• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abschaffung "Biete - Hard- / Software"

Lilien

Themenersteller
[18.01.2011] Ankündigung: Abschaffung "Biete - Hard- / Software"

Hallo,

bedeutet dieses ein allgemeines Handelsverbot für Software, oder dürfen herstellerspezifische Programme (z.B. RAW Konverter) nun in den übrigen Rubriken gehandelt werden?

MfG, Jürgen
 
Moin,

die Stelle mit der Hardware kann ich nachvollziehen. Da ist der Bezug zur Fotografie manchmal nur mit Phantasie erkennbar oder er wird mehr oder weniger stark gedehnt.

Aber Software? Der oben angesprochene RAW-Konverter hat für mich durchaus den entsprecheneden Bezug. Auch Photoshop (u. andere Bildbearbeitungsprogramme) sowie entsprechende PlugIns kann man doch entsprechend zuordnen.
Wenn jemand seine CS4-Version verkaufen will, weil er auf etwas anderes wechseln will, sehe ich den Grund nicht, das hier nicht zulassen zu wollen.
Anders ist es, wenn jemand seine Office-Suite verhämmern will, oder so.

Leicht irritierte Grüße
Stefan
 
Als Bundle mit Foto-Hardware (z.B. Kamera), wäre der Verkauf dann aber wieder erlaubt?

Noch eine Bemerkung am Rande:
Als weitgehend Unbeteiligter mag mir die Größe Eurer administrativen Probleme nicht bewusst sein,
aber mir scheint, das Streichen des thematischen Teils "Hard-" (unter Beibehaltung von "Software") hätte es vermutlich auch getan,
und wäre auf jeden Fall nutzerfreundlicher gewesen.

MfG, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand seine CS4-Version verkaufen will, weil er auf etwas anderes wechseln will, sehe ich den Grund nicht, das hier nicht zulassen zu wollen.

Ich denke, dass das in der ursprünglichen Ausrichtung des Bereiches auch kein Problem gewesen bzw. genauso geplant gewesen wäre.
Detto Hardware - hätten sich die Anbieter auf fotospezifisches Zeugs wie Grafiktabletts etc. beschränkt, wären sicher nie Probleme aufgetreten.

Aber offenbar ist es einfach zu sehr ausgeartet, und einen peripher fotografischen Nutzen kann man natürlich in jedes Produkt hineininterpretieren, was offenbar eifrig getan wurde.

Ich find´s auch schade, habe aber Verständnis für die Entscheidung.
 
Entschuldigung, "Hardware" war unglücklich formuliert, ich denke dabei an übliche Hersteller Bundles: Kamera + Software (RAW-Konverter).

Kameras darf man doch in den entsprechenden Rubriken weiter verkaufen. Die Software dann wohl in Zukunft nicht mehr gesondert.
Und würde nur Hardware (aus Hard- u. Software) weg fallen, Software aber nicht.... ;)

Die mitgelieferte Software ist ja idR auch einigermaßen Fotografie-bezogen.
 
die Stelle mit der Hardware kann ich nachvollziehen. Da ist der Bezug zur Fotografie manchmal nur mit Phantasie erkennbar oder er wird mehr oder weniger stark gedehnt.

In der Tat! Die Abschaffung des Unterforums "Biete - Hard- / Software" war lange überfällig. Jedenfalls dann, wenn man im Blick behalten möchte, dass es sich hier um ein Foto-Forum und nicht um einen Flohmarkt oder um "eBay-light" handelt!

Aber Software? Der oben angesprochene RAW-Konverter hat für mich durchaus den entsprecheneden Bezug. Auch Photoshop (u. andere Bildbearbeitungsprogramme) sowie entsprechende PlugIns kann man doch entsprechend zuordnen.

Dass jetzt die fotografiebezogene Software damit erstmal ebenfalls rausgekehrt wird, ist ein bedauerlicher Kollateralschaden. Ich kann aber an Hand der Definitionen der verbleibenden Unterforen erst einmal nicht erkennen, warum z.B. der angesprochene RAW-Konverter nicht auch in einen anderen Bereich passen könnte. Video-Tutorials auf DVD zu fotografischen Themen landen schon lange zu etwa 50% im Bereich "Zubehör", ohne dass sich daran jemals jemand gestört hat.

ciao
volker
 
Entschuldigung, "Hardware" war unglücklich formuliert, ich denke dabei an übliche Hersteller Bundles: Kamera + Software (RAW-Konverter).

MfG, Jürgen
Dagegen dürftes wohl seitens der Administration keine Einwände geben (mutmaßlich).
Die Software ist ja nicht einzeln erhältlich und zudem
Wären Angebote wie "Komplett mit OVP, Rechnung und Originallieferumfang - ausgenommen natürlich Kameratreibern, pdf-Handbuch und Herstellerigenem Rawkonverter" irgendwie blöd...
Hier musste dem Ausufern wohl einfach ein Riegel vorgeschoben werden - der aber hoffentlich nicht sooooo strikt gesehn wird. Ziel ists ja wohl, den Marktplatz übersichtlich und vor allem auf den Kernbereich beschränkt zu halten.
Was ich begrüße.
 
Kann ich verstehn. Wenn einige halt einfach nicht akzeptieren können, dass hier kein iPad Verkauf geduldet wird und das dann über Seiten diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passt das wieder zu diesem Forum,da wird vom "Betreiber" eine Rubrik von heute auf morgen geschlossen,
ohne das man vorher irgend etwas negatives darüber gelesen hat :cool:
Wichtigere Anfragen und Verbesserungsvorschläge aus dem Forum werden selbst nach mehrmaligen nachfragen totgeschwiegen,
und wenn zu oft nachgefragt wird geschlossen.(über Monate keine Reaktionen des "Betreibers")
Selbst die Moderation unterstützt viele dieser Vorschläge,aber alles wartet nur ab :grumble:
mfg Michael
PS: was mich noch stutzig macht ist,das es in anderen Foren keine Probleme mit Rubriken gibt, die hier wegen Problemen geschlossen wurden :confused:
 
Kann ich verstehn. Wenn einige halt einfach nicht akzeptieren können, dass hier kein iPad Verkauf geduldet wird und das dann über Seiten diskutiert wird.

Diesen Einwand verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Findest Du es nicht begrüßenswert, dass ein erklecklicher Teil der User hier völlig willkürliche "Regeln", die noch dazu jeder Logik entbehren, hinterfragen und zur Duiskussion stellen? Und ist es nicht ebenso begrüßenswert, dass die Forenleitung dann - wenn auch spät - diese Anregungen aufnimmt und längst überfällige Reformen anpackt? Man kann jetzt gerne darüber streiten, ob die gewählte Lösung die Optimale ist - aber besser als vorher ist es ja wohl unbestritten.

ciao
volker
 
Jedenfalls dann, wenn man im Blick behalten möchte, dass es sich hier um ein Foto-Forum und nicht um einen Flohmarkt oder um "eBay-light" handelt!

gibt es bei ebay oder auf dem flohmarkt keine dslr's? und wo siehst du den unterschied im handel, ob nun ein stativ oder etwas anderes gehandelt wird, was viele für ihr foto-hobby nutzen?

Und ist es nicht ebenso begrüßenswert, dass die Forenleitung dann - wenn auch spät - diese Anregungen aufnimmt und längst überfällige Reformen anpackt? Man kann jetzt gerne darüber streiten, ob die gewählte Lösung die Optimale ist - aber besser als vorher ist es ja wohl unbestritten.

klar! streiten sich fünf kinder um den einzigen roten der vielen lolly's, dann geht man in den hof und nimmt den kindern einfach alle lolly's weg - und aus ist der streit. alles kommt mal wieder - auch die zeit vor 68.(y)
 
gibt es bei ebay oder auf dem flohmarkt keine dslr's?
Doch. Aber hier ist nunmal weder ein Flohmarkt noch ebay.

und wo siehst du den unterschied im handel, ob nun ein stativ oder etwas anderes gehandelt wird, was viele für ihr foto-hobby nutzen?
Der liegt einfach darin, dass man das eine braucht und das andere vielleicht brauchen könnte. Eben Fotografiespezifische Sachen und nicht irgendwie auch nützliche Sachen.
Versuchs doch mal so zu sehn:
Was gibts auf Fotomessen oder im Fotoladen abgesehn von der Ramschecke?
 
Aber hier ist nunmal weder ein Flohmarkt noch ebay.
so?

Der liegt einfach darin, dass man das eine braucht und das andere vielleicht brauchen könnte.
ich brauche ein ipad und ein stativ nur gelegentlich.;)

vielleicht brauchen könnte.
trifft das nicht auf vieles zu, was wir für unser hobby kaufen? dürfen deiner meinung nach nur defekte waren angeboten werden? denn der verkäufer braucht es offensichtlich nicht, hat also für ihn den stellenwert von vielleicht brauchen können.;)

Was gibts auf Fotomessen oder im Fotoladen abgesehn von der Ramschecke?
Sehr wenig, was ich brauche und sehr viel, was ich vielleicht gebrauchen könnte bis sicher nicht gebrauchen kann. also raus damit!:D
 
gibt es bei ebay oder auf dem flohmarkt keine dslr's? und wo siehst du den unterschied im handel, ob nun ein stativ oder etwas anderes gehandelt wird, was viele für ihr foto-hobby nutzen?

*seufz* Ich dachte, ich hätte es ausreichend verständlich erläutert - scheint nicht der Fall zu sein. Ich versuches es aber gerne nochmal:

Dieses Forum ist keine Handelsplattform und soll es auch nicht sein oder werden. (Ob man das jetzt begrüßt oder nicht, sei mal dahin gestellt - es ist die Entscheidung des Betreibers. Die muss man nicht bejubeln aber akzeptieren sollte man sie schon.) Der Handelsbereich ist hier lediglich ein kleiner Nebenschauplatz und soll ausschließlich zum Verkauf von primär fotografisch genutzten Dingen dienen. Das war in der Vergangenheit anders und wurde jetzt korrigiert. Das war vernünftig und es war vor allem überfällig, weil die bisherige Trennung in die Dinge, die verkauft werden durften und die Dinge, deren Verkauf untersagt war, absolut willkürlich und ohne vernüftige Logik erfolgt ist. Und da die Akzeptanz von Regeln, die alleine auf Willkür beruhen, üblicherweise eher gering ist, sind wir mit der aktuellen Lösung schonmal deutlich im Vorteil.

klar! streiten sich fünf kinder um den einzigen roten der vielen lolly's, dann geht man in den hof und nimmt den kindern einfach alle lolly's weg - und aus ist der streit. alles kommt mal wieder - auch die zeit vor 68.(y)

Nicht alles was hinkt, eignet sich auch als Beispiel. Wenn den Kindern gesagt wird, im Hof sei das Ballspielen verboten und ihnen den Grund dafür erklärt, mögen sie das vielleicht einsehen. Wenn man ihnen aber sagt, blaue Bälle sind verboten und rote erlaubt, wird das mit dem Einsehen sicher schwieriger. :lol:

ciao
volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja. Du wirst Dich mit der Entscheidung des Betreibers wohl abfinden müssen. Es ist ja relativ unproblematisch, mit seinen Verkäufen, die hier nicht mehr geduldet werden, auf andere Plattformen auszuweichen.

ich brauche ein ipad und ein stativ nur gelegentlich.;)

Ein Stativ ist ein primär im fotografischen Bereich genutzter Gegenstand, ein iPad ist es nicht. Die Unterscheidung hat übrigens nichts damit zu tun, wie häufig ein Gegenstand fotografisch genutzt wird. Es dürften wohl 99,x% der Fotografen bei ihren Shootings Schuhe tragen - dennoch sind Schuhe kein primär fotografisch genutzter Gegenstand und deshalb hier im Handelsbereich nicht zum Verkauf zugelassen.

ciao
volker
 
ich brauche ein ipad und ein stativ nur gelegentlich.;)
Na siehste - und wer gar nicht fotografiert, wird mit einem ipad schon was anfangen können, aber mit einem Stativ dagegen nix. Vielleicht noch zweckentfremdet als Ständer für Zimmerpflanzen.
Und darum gehts: Marktplatz nur für sachen, die speziell für die Fotografie sind, egal ob manche das brauchen oder nicht oder ob die ganz etwas anderes brauchen. Ohne warme Kleidung könnte ich Nachtaufnahmen vergessen - gibts hier auch nicht.
Ohne ipad kann aber jeder fotografieren. Ausnahmslos. Dass das Teil und anderes praktisch sein kann bestreitet ja keiner - nur ists eben nichts Foto-Spezifisches sondern nur etwas Foto-Geeignetes.
Falls Du aber unbedingt eins loswerden oder kaufen möchtest oder anderen Kram suchst, der hier nicht erwünscht ist: schau doch mal auf den zahlreichen Plattformen vorbei, die ganz speziell zum Verscherbeln da sind. Einige haben parallel sogar eigene Foren, in denen man sich über die Verkäufe(Käufe unterhalten kann.

Wir könnten ja auch einen Bereich für Kochrezepte aufmachen - mit leerem Magen kann man nicht sonderlich lange fotgrafieren. Eigentlich sollte man dann im Marktplatz auch Töpfe und Microwellen verscherbeln können - schliesslich braucht man die tatsächlich. Einen Immobielenmarkt und Wohnungsanzeigen wären hier auch noch praktisch, am besten auch noch eine Mietwagenvermittlung, Angebote von Herrenschneidern (mit abgewetzten Jeans zum Hochzeitsshooting? Neee) und was weis ich noch alles.
Hat ja irgendwie mit Fotografie zu tun und man kann damit ein paar € machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten