• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Namibia-Safari: welche Objektive?

huntington

Themenersteller
Hi, ich will in demnächst nach Namibia. Hier will ich zu 90% Bildern von Tieren machen und 10% Landschafts Bilder.

Jetzt ist die Frage welche Objektive Sinn machen oder reicht das was ich habe.

Also ich habe folgendes:

Canon 7D
Canon 100-400 L Objektiv
Canon 17-85 4,5-5,6 Objketiv
Canon 60 2,8 Macro Objektiv

und
Marumi DHG CPL Circular Polarizing 77 mm (für das Canon 100-400 L Objektiv)
Und ein Stativ von Giottos

Das ist alles.

Reicht das oder hab ich was vergessen? evtl. weiter Polarizing Filter für die anderen Objektive? oder evtl. soll ich mir ein anderes Objektiv kaufen weil die Qualtität des oben genannten Objektiv nicht so gut ist.

Folgende Objektive habe ich sonst in der engeren Auswahl die für mich evtl. noch in Frage kommen, diese:

Canon 50mm 1:1,8 Objektiv
oder das
Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
oder das
Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM
oder das
Canon EF 70–200 mm 1:2,8L IS II USM

Das sind so meine überlegungen ob ich noch mal ein Objektiv tauschen soll oder reicht das so?

Vielen Dank

Ach Suche habe ich schon 100 mal benutzt nur leider nicht so das richtige gefunden.

AW: Namibia Safari welche Objektive

Safari = große Entfernung = Teeeele.... Ich würd mir an deiner Stelle noch nen 2x Konverter für das 100-400 gönnen = 800mm :D

... Objektive hast du genug (und weissgott nicht die schlechtesten ^^)

nen Kollege von mir war vor 2 Monaten auf Safari mit nen 70-300 ... hat viele schöne Tiere gesehen...leider alle ziemlich klein abgelichtet weil du sehr oft auch mal mehr als 100m weg bist.... bei der Ausrüstung und Safari wärs bei mir zu 100% der 2x Koverter..... die 2 Blenden tun bei Sonnenschein auch nicht weh womit Freihandaufnahmen locker möglich sein sollten.

Die 400mm in Verbindung mit seinem Crop-Sensor sind doch absolut top. Da würde ich keinen weiteren Telekonverter zwischen das Zoom und Kamera schnallen, vor allem keinen 2x. Lieber die 400mm (x1,6) pur nehmen und nachher am PC ggfl. zuschneiden. Mit der 7D hast du ja dafür genügend Spielraum.
Ernsthaft, mit dem 2x TK hätte er Brennweitentechnisch erst einmal für halbierte Verschlusszeiten zu sorgen, bei kleinerer Blende (weniger Licht), mit Polfilter (weniger Licht) und das mit einem Stabilisator der ersten Generation. Wenn er darüber hinaus Pech hat, ist das 100-400er dann bei 2x Verlängerung bei Offenblende schärfetechnisch auch noch ungünstig und muss noch weiter abblenden. Nachher landet er noch bei Blende 11 mit 800mm. Tolle Idee....~_~

PS: So wie du objektivtechnisch aufgestellt bist, ist alles top. Evtl. solltest du dir halt noch überlegen einen 67mm Polfilter für das 17-85er zu kaufen, falls du evtl. mal etwas weitwinklig aufnehmen möchtest. Da wirkt nen Poli manchmal Wunder.

Die 400mm in Verbindung mit seinem Crop-Sensor sind doch absolut top. Da würde ich keinen weiteren Telekonverter zwischen das Zoom und Kamera schnallen, vor allem keinen 2x. Lieber die 400mm (x1,6) pur nehmen und nachher am PC ggfl. zuschneiden. Mit der 7D hast du ja dafür genügend Spielraum.
Ernsthaft, mit dem 2x TK hätte er Brennweitentechnisch erst einmal für halbierte Verschlusszeiten zu sorgen, bei kleinerer Blende (weniger Licht), mit Polfilter (weniger Licht) und das mit einem Stabilisator der ersten Generation. Wenn er darüber hinaus Pech hat, ist das 100-400er dann bei 2x Verlängerung bei Offenblende schärfetechnisch auch noch ungünstig und muss noch weiter abblenden. Nachher landet er noch bei Blende 11 mit 800mm. Tolle Idee....~_~

PS: So wie du objektivtechnisch aufgestellt bist, ist alles top. Evtl. solltest du dir halt noch überlegen einen 67mm Polfilter für das 17-85er zu kaufen, falls du evtl. mal etwas weitwinklig aufnehmen möchtest. Da wirkt nen Poli manchmal Wunder.

ja danke für deine antwort. super. hatte ich auch überlegt mir für das 17-85 ein poli noch zu kaufen, war mir nur dann unsicher, ob ich das objektiv nicht evtl noch austauschen sollte gegen eins der oben genannten und daher hab ich es mir noch nicht zugelegt. danke

Safari = große Entfernung = Teeeele.... Ich würd
mir an deiner Stelle noch nen 2x Konverter für das 100-400 gönnen = 800mm :D

Und wozu soll das gut sein? Er verzichtet dann auf den AF. Ein 1,4x Konverter
funktioniert mit dieser Kombi gerade noch wenn man gutes Licht hat.

Gruß Andreas

Die Frage ist ja, "willst du dein 17-85er ersetzen" und wenn ja was wünscht du dir dabei, was besser umgesetzt wird.
Einfach so grundlos umtauschen macht keinen Sinn und geht in dein Geld.
Das 17-85er ist soweit ein gutes Objektiv mit Verzerrungsschwächen bei 17mm, was besonders bei Architektur sehr ärgerlich ist. Da du in Namibia wahrscheinlich jedoch nur Eindrücke/Weite mit dem Weitwinkel abdecken möchtest, spielt die Verzerrung hier eher eine geringere Rolle. (und lässt sich ggfl. via Software im Nachhinein korrigieren)
Ich würde es für diese Reise nicht ersetzen, vor allem weil es für die Funktionen, die es bietet auch noch recht leicht ist.

Die Frage ist ja, "willst du dein 17-85er ersetzen" und wenn ja was wünscht du dir dabei, was besser umgesetzt wird.
Einfach so grundlos umtauschen macht keinen Sinn und geht in dein Geld.
Das 17-85er ist soweit ein gutes Objektiv mit Verzerrungsschwächen bei 17mm, was besonders bei Architektur sehr ärgerlich ist. Da du in Namibia wahrscheinlich jedoch nur Eindrücke/Weite mit dem Weitwinkel abdecken möchtest, spielt die Verzerrung hier eher eine geringere Rolle. (und lässt sich ggfl. via Software im Nachhinein korrigieren)
Ich würde es für diese Reise nicht ersetzen, vor allem weil es für die Funktionen, die es bietet auch noch recht leicht ist.

ok danke, war auch nur so ein gedanken aber du hast recht, wenn es nicht sein muss warum auch. dank dir.

Einen Vergleich zum Canon habe ich nicht. Wohl aber zum Sigma 10-20 f4-5,6, und hier erlebe ich doch einen Mehrwert aufgrund der höheren Lichtstärke.

Einen Vergleich zum Canon habe ich nicht. Wohl aber zum Sigma 10-20 f4-5,6, und hier erlebe ich doch einen Mehrwert aufgrund der höheren Lichtstärke.

ja das hatte ich auch schon gesehen. ich hatte mich bis dato nie mit dem sigma beschäftigt aber von den reinen werten soll es ja mindesten gleich gut sein evtl zugar etwas bessser. warum nicht. evtl. hat jemmand schon einen vergleich zum canon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten