• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 2.8 vs. 70-200 4.0 IS

ahee

Themenersteller
Guten Tag
Ich suche einen Ersatz für mein 135 f/2.0, da ich auf Reisen die Flexibilität eines Zooms etwas vermisse.

Da die drei Objektive (135, 70-200 2.8, 70-200 4.0 IS) +- gleich teuer sind, stellt sich mir die Frage ob ich auf ein 4.0 mit IS oder auf ein 2.8 ohne IS setzen soll.

Grundsätzlich bin ich ein Fan von grosser Tiefenunschärfe, was klar für das 2.8 sprechen würde. Wie sieht es denn bezüglich Bildqualität im gemeinsamen Blendenbereich aus? Das neuere 4.0 IS soll ja sehr gut sein.

Beste Grüsse
ahee

Och nööö,nicht schon wieder son fred....:ugly:
Leute,ist das denn wirklich sooo schwer die Sufu zu bedienen?:rolleyes:
Vor allem wenn man schon seit 2005 dabei ist.

nimm das 4L IS und gut ist.

Das 135/2 als Reiseobjektiv durch ein 70-200/2.8 zu ersetzen heißt den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Das 135/2 ist schön leicht und handlich, das 70-200/2.8 definitiv nicht. Das 70-200/4 dagegen wieder.

Am universellsten ist das 70-200/4 IS, ohne Frage.

Die extreme Freistellung verlierst du aber.

Freistellung oder Flexibilität, was ist dir wichtiger? Ich weiß, dass ich die Freistellmöglichkeiten und das Bokeh vermissen würde. Und ich habe ein 70-200/2.8 ;)

Okay okay.... Sry für die Frage & danke für den Link zu den Klassikern. War lange nicht mehr anwesend. Scheint sich einiges verändert zu haben hier.

Aber trotz Suchmaschinenbenützung habe ich keinen Thread gefunden. Der genau 4 IS gegen 2.8 vergleicht. Aber bei treffenden Suchbegriffen kam auch immer eine leere Seite.

@Fitzgerald. Ja genau diese Frage bezüglich Flexibilität oder Freistellung muss ich wohl für mich klären. Muss wohl einfach mal ein 2.8 ausprobieren gehen. Schade finde ich auch, dass das Objektiv dann weiss ist. Irgendwie viel auffälliger.

Gruss ahee

Auf Reisen habe ich das 2,8er nie mitgenommen, dazu war es mir einfach zu schwer. Aus diesem Grund habe ich mir das 4er IS besorgt. Die Flexibilität war mir wichtiger als die eine Blende Unterschied, aber das musst du selbst entscheiden, was für dich wichtiger ist.
Bezüglich Bildqualität schenken sich die beiden 70-200 nichts, da könnte ich keinen eindeutigen Sieger feststellen.

Ich kann das 4.0 IS auch nur empfehlen, wenns zum mitnehmen sein soll. Besitze dieses selber und hatte das 2.8er auch schon in der Hand, mir wär es zu schwer zum immer dabeihaben.

Da war sogar i-wo ein thread mit portraits bei unterschiedlicher blende - vlt findest den auch.
Der unterschied zwischen f/4 und f/2.8 ist zwar vorhanden, aber bei weitem nicht extrem auffallend..

Naja, der thread den ich meine war aber mit portraits (eine statue glaube ich..), verschiedene BW und verschiedene blenden - war recht anschaulich, ich habe die suche 5 min gequält aber gefunden habe ich ihn nicht..

edit: jetzt aber: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=731248
Auf Seite 1 unten ist das 70-200/2.8 II
Für das, das das 70-200/4 IS die hälfte wiegt und IS hat, kann ich die unterschiede zwischen f/2.8 und f/4 sehr gut verkraften

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten