• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT GF2: Der Thread

tpmjg

Themenersteller
Da hier die ersten - vielleicht noch zu spekulativen - Anläufe geschlossen bzw. verschoben wurden, ein neuer Thread mit Fakten zur GF2.

Fakten-Status hat derzeit auf jeden Fall die Information, dass morgen um 07:00 Uhr [editiert] deutscher Zeit die Lumix GF2 offiziell vorgestellt wird.

Ein Werbe-Bild vom morgen in Paris startenden "Salon de la Photo", das die GF2 zeigt, ist zwischenzeitlich ebenfalls schon durchgesickert.

Liebe Jungs und Deerns: Bitte stürzt diesen Thread nicht gleich wieder in den Spekulations-Status, sondern beschränkt euch ebenfalls auf "FAKTEN statt Fakes"!

Liebe Mods: Sollten hier doch wieder spekulative Posts folgen, rechtfertigt dies aus meiner Sicht nicht, gleich den ganzen Thread zu schließen, sondern allenfalls, diese Posts zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der GF2-Thread

ich finde die kamera sehr interessant. die GF1 so toll sie auch ist, ist einfach zu gross und schwer, um als wirkliche alternative zur G(H)-serie zu bestehen.
dann nehm ich doch gleich lieber meine GH1, mit dem besseren multiformat-sensor, eingebauten sucher, usw anstatt die "kastrierte" GF1 zu schleppen. aber die GF2 scheint tatsächlich nochmals schlanker und auch etwas niedriger geworden zu sein, perfekt also um wirklich mitgenommen zu werden. die GF1 passt bei mir oft nicht mal mehr in die jackentasche rein, ausserdem ist es schon ein schwerer klotz!

klar werden aviele aufmucken, warum es keine rangefinder-style usw ist... aber möglichst kompakt, ist hier die devise wie ich finde.

kann man jetzt schon ungefähr abschätzen um wieviel die GF2 tatsächlich kleiner ist als die GF1?
 
AW: Der GF2-Thread

Ja sorry, die PK ist natürlich schon um 07:00 Uhr unserer Zeit (y)

@oluv: Dass sie noch mal ein Stück kleiner und flacher ist, lässt sich auf dem Bild bereits erkennen. Was die genauen Angaben angeht, sollten wir aber besser bis Morgen warten, anstatt zu spekulieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der GF2-Thread

dann hoffen wir doch ma, da sie anscheind keinen eingebauten Sucher hat auch zur GF2 einen neuen aufsteckbaren Sucher mit einer Auflösung von 1,44mio pixel... da der bis jetzt erhältliche ja nich so der bringer is
 
AW: Der GF2-Thread

einen entscheidenden vorteil hat die NEX trotzdem: das klappdisplay. das kriegt panasonic mit derart dünnen ausmaßen wohl nicht hin, oder sie wollen das gar nicht und wollen die klappdisplays bloß auf die G-serie beschränken.
 
AW: Der GF2-Thread

Ein wenig irritiert mich das fehlende Modus-Wählrad. Lässt eine Touchscreen-lastige Steuerung vermuten.. Ob das so ideal ist? :confused:

Um bei den Fakten zu bleiben: Wie es aussieht kann sie FullHD Video. (y)
 
AW: Der GF2-Thread

Das denkt man bei der NX100 auch wenn man Sie so betrachtet:
http://a.img-dpreview.com/previews/samsungnx100/images/Front.jpg

Bis man dann den angesetzten Bildschirm sieht...

stimmt, da kann man sich wirklich in die irre leiten lassen.
aber ich glaube dennoch dass da einiges an potential drinnen ist, wenn ich mir anschau, wo bei meiner GF1 die sensorebene ist. die ist genau mittig im body. hinter dem sensor werden also mehr als 1,5cm "verbraten". wie dünn man displays bauen kann, hat ja sony mit der NEX gut bewiesen, das zu allem überfluss auch noch klappbar ist. wenn es panasonic geschaft hat vor dem sensor und dahinter jeweils 0.7cm vom body wegzuschleifen, wäre das schon eine einsparung.
 
AW: Der GF2-Thread

Ja sorry, die PK ist natürlich schon um 07:00 Uhr unserer Zeit (y)

Möglicherweise wird die Information darüber um diese Zeit online gestellt, aber um 7 Uhr früh findet nirgends eine Pressekonferenz statt außer es handelt sich um einen Kriegsausbruch.
 
AW: Der GF2-Thread

Mit dem 14mm 2.5 wird das eine hochwertige Kompakte für die Jackentasche.
Für mich sieht das auf dem Foto danach aus, dass der Blitz künftig wie bei der LX5 ausfährt. Schöner als ein Touchscreen wäre ein High-Res Exemplar, aber die GF2 wird ganz klar als Easy-Use Modell vermarktet werden und da passt so ein Touchscreen einfach besser.
 
AW: Der GF2-Thread

Ich hoffe mal man speckt sie von den Controls her nicht zu sehr ab, Touchscreen sollte bei so einer Camera nur ergänzend funktionieren, nicht alles ersetzen.

Allerdings scheint das innenleben auf den ersten Blick wirklich nur ne GF13 zu sein (FullHD Video + gleicher Sensor).
 
AW: Der GF2-Thread

Möglicherweise wird die Information darüber um diese Zeit online gestellt, aber um 7 Uhr früh findet nirgends eine Pressekonferenz statt außer es handelt sich um einen Kriegsausbruch.

Das Announcement ist um 3:00 p.m. (15:00 Uhr Nachmittags) Tokyo-Zeit, also bei den Japanern durchaus eine Zeit, zu der man auch nicht-kriegsähnliche Ereignisse vermelden kann.

@all: Bevor auch diesem Thread wieder ein zu hoher Spekulatius-Anteil vorgehalten werden kann, bitte ich um Zurückhaltung mit spekulativen Fragen oder Mutmaßungen, bis die restlichen Fakten auf dem Tisch sind. Die rund zwölf Stunden lassen sich auch noch mit anderen Threads überbrücken...;)
 
AW: Der GF2-Thread

ich finde die kamera sehr interessant. die GF1 so toll sie auch ist, ist einfach zu gross und schwer, um als wirkliche alternative zur G(H)-serie zu bestehen.
dann nehm ich doch gleich lieber meine GH1, mit dem besseren multiformat-sensor, eingebauten sucher, usw anstatt die "kastrierte" GF1 zu schleppen. aber die GF2 scheint tatsächlich nochmals schlanker und auch etwas niedriger geworden zu sein, perfekt also um wirklich mitgenommen zu werden. die GF1 passt bei mir oft nicht mal mehr in die jackentasche rein, ausserdem ist es schon ein schwerer klotz!


Ist nicht nachvollziehbar. Die Größe des Bodys sollte in Relation zum entsprechend angebotenen Objektivpark gesehen werden. Bei derart flachen Geräten stimmen m.E. - jenseits des 14, 17 oder 20er - das Handling und die Proportionen nicht mehr. Was die „jackentauglichkeit“ angeht, dürften hierbei wohl eher die verwendeten Objektive denn der Body (GF1/GF2) auschlaggebend sein ...

Ein ETWAS größerer Body mit eingebautem EVF, DAS wäre Ihr Preis gewesen ... ;)
.. war aber wohl nicht die anvisierte Zielgruppe
 
AW: Der GF2-Thread

Hm, die Abmessungen scheinen gleich. Neu:

- WB Sensor rutscht auf die andere Seite
- an stelle des Modusrades und Einzelbildschalteres sieht man das Stereomikro
- Jetzt FullHD Video Auflösung (lt. Aufdruck)
- veränderter Griff
- Blitzmechanik geändert
- größerer Kragen rund ums Bajonett

Da bin ich mal auf erste Bilder von hinten und die Specs gespannt.
 
AW: Der GF2-Thread

warum die vorne immer diesen hässlichen silbernen streifen raufpacken müssen? ich verstehs nicht. :grumble:
 
AW: Der GF2-Thread

Bevor auch diesem Thread wieder ein zu hoher Spekulatius-Anteil vorgehalten werden kann, bitte ich um Zurückhaltung mit spekulativen Fragen oder Mutmaßungen, bis die restlichen Fakten auf dem Tisch sind. Die rund zwölf Stunden lassen sich auch noch mit anderen Threads überbrücken...;)

Sehr wahr!
 
AW: Der GF2-Thread

@all: Bevor auch diesem Thread wieder ein zu hoher Spekulatius-Anteil vorgehalten werden kann, bitte ich um Zurückhaltung mit spekulativen Fragen oder Mutmaßungen, bis die restlichen Fakten auf dem Tisch sind. Die rund zwölf Stunden lassen sich auch noch mit anderen Threads überbrücken...;)

Ich verstehe nicht, was Du Dir anderes erwartest wenn Du einen Thread zu einem Zeitpunkt eröffnest, zu dem praktisch ncihts bekannt ist. Selbstverständlich ist zu diesem Zeitpunkt alles Spekulation. BTW, die PK für Europa ist morgen um 9.30, keine Spekulation.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten