• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon grundlegend unscharf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rwo-fanblock

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Vor wenigen Tagen bin ich von 40D auf 7D umgestiegen. Aber Canon lernt einfach nicht dazu. Ich hatte heute eine Hochzeitsfotografie. Ein Beispiel eines Gruppenfotos. Ich fotografiere komplett manuell (ich weiß, was ich tue), fokussiere auf die Menschengruppe, und was wird scharf? Die Wand dorthinter! Egal ob 40D, 7D oder 1D - Canon ist Müll! Ein Kollege von mir, der haupteruflich sein Brot mit Fotos verdient, ist jetzt komplett zu Nikon gewechselt, weil es nicht mehr geht.

Es liegt kein Backfokus vor. Solange ein Bild in einem freien Raum steht, werden die Bilder scharf. Sobald aber mehrere "Schichten"/"Ebenen" im Bild vorhanden sind, wählt sich Canon selten die aus, die ich anfokussiere.

Oder das zweite Bild. Was wird scharf? Die rechte Schulter der Dame, obwohl ich aufs Gesicht fokussiert habe.

Was sagt ihr dazu? Ich bin kurz davor, komplett zu Nikon zu wechseln.:grumble:

http://www.rwo-fanblock.de/-/foto.jpg

http://www.rwo-fanblock.de/-/foto2.jpg

hey

Es ist wirklich sehr unscharf, vllt liegt es daran, dass du nicht genug abblendest und versuch mal alle Fokus Felder einzustellen dann kannst du noch nachträglich ändern.....und nachschärfen...

zu dem 1. Bild würde ich dir 8-13 Blende auszuwählen

2. Bild ....da wäre es wirklich passender wenn du alle Felder aktivierst und mit dem 50er kannst du nachträglich den fokus verändern ;)
die Frau hat sich noch bewegtu nd war sicherlich eine relative kurze Belichtungszeit im Spiel^^

kenny

p.s: Canon ist nicht unscharf. Du musst nur richtig fokussieren^

Also wenn ich jetzt abblenden muss, um scharfe Bilder zu bekommen, kann ich es auch gleich lassen, lichtstarke Objektive zu kaufen. Was soll das denn? [Nichts gegen dich, sondern gegen Canon].

Im Sport bekomme ich auch scharfe Ergebnisse bei 2.8, solange ich keine Fans (wo es ja auch wieder mehrere "Schichten") gibt fotografiere. Zweikämpfe gar kein Problem.

ja es war sicherlich auch ein L objektiv, Jedes Objektiv hat ein Blende wo es wirklich knackscharf ist..dein 50er ist bei 5.6 am schärfsten..

Man sagt, immer 2 Blenden abblenden bsp:

du nimmst dein 1.4er und hast relativ dunklen raum....und hast noh ausreichend licht und kannst noch min. 1 blende abblenden...dann wirds auch scharf...

bei der Frau war es bewegungsunschärfe

die Kitlinsen haben eine sehr schlechte grundschärfe.....und die L objektive haben schon die Anfangsblende knackscharf, zumindest die sehr guten ...das 4er.

Bekanntlicher weise ist das 1.4er bei 1.4 weich..darum auf 1.6 oder 1.8 ..^^

Hoff ich habe damit recht^

Hallo,

man kann sich doch in DPP die Fokusfelder anzeigen lassen. Würdest du das mal machen und dann einen Screenshot davon posten? Dann kann man vielleicht eher erkennen wo das Problem liegt.

Und die Exifs wären auch nicht schlecht.... und welches Objektiv hast du verwendet?

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn Canon wirklich so untauglich ist, dann müssten sich ja tausende von Fotografen (inklusive mir) gewaltig irren, was die Qualität ihrer Bilder angeht.

Grüße,
Christoph

Was genau ist DDP? Ein Postversand? Im ernst, ich kenne es nicht.

Ich will hier nicht angeben, aber ich bin kein Anfänger. Ich fotografiere in der 2. Bundesliga für die Presse.

Fotografiert habe ich mit dem 24 - 70 2.8 und zwar nicht bei Offenblende, sondern auf 4.0. Alle Exifs sieht man beim Abspeichern des Bildes in den Bildeigenschaften. Das Forum lässt große Bilder zum Hochladen leider nicht zu.

Ja, bei der Frau war auch Bewegungsunschärfe mit drin, darum geht es aber gar nicht. Der Fokus sitzt falsch! Nämlich - wie geschrieben - an der Schulter. Mal wieder hinter dem fokussierten Punkt.

Wie gesagt, im Sport habe ich nicht so große Probleme. Aber nehmen wir mal die Fans von heute Abend: Ich habe auf die Fans fokussiert. Was ist scharf? Die Wand vor ihnen. Nee Leute, das kann nicht sein.

Speziell an onkeldonut: Wenn mein Fotoladen schon sagt, dass viele Kunden kommen und Probleme mit der Canon-Schärfe haben und wenn selbst die Foto-Verkäufer zu Nikon umsteigen, weil sie enttäuscht sind, habe ich schlicht und einfach nicht Unrecht. Das, was ihr auf meinen Bildern seht, sind keine Bedienungsfehler eines Amateurs.

Wenn ich das schon nur lese. :D

Aber Canon lernt einfach nicht dazu.
Wo soll Canon denn dazu lernen?
Bist es nicht vielleicht du? ;)

Ich fotografiere komplett manuell (ich weiß, was ich tue)
Dann kommt die Erkenntnis bestimmt noch. :top:

fokussiere auf die Menschengruppe, und was wird scharf? Die Wand dorthinter!
Dann hast du nicht richtig fokussiert.

Egal ob 40D, 7D oder 1D - Canon ist Müll!
Na wenn das mal keine fundierte Aussage ist. :)

Es liegt kein Backfokus vor.
Dann machst wohl doch du was falsch.
Oder das zweite Bild. Was wird scharf? Die rechte Schulter der Dame, obwohl ich aufs Gesicht fokussiert habe.
Ich weiß, die Canon ist Schuld.
Was sagt ihr dazu? Ich bin kurz davor, komplett zu Nikon zu wechseln.:grumble:
Ja, würde ich machen. Dann wird's sicher besser.

Ich sage dazu:

Solche Bilder würde ich mit einer 350D noch besser hinkriegen!
Sofern ich denn eine besitzen würde.

Aber mit meiner 40D und 7D schaff ich dass locker.

Darf ich mal das Originalbild runterladen?
Aus Deinen jpg's kann man leider in DPP nicht alles erkennen
was wichtig wäre.

MfG

Hoermann

Wenn du nach der 2. Canon Kamera DPP nicht kennst, dann mußt du mal ein Originalbild hochladen damit andere nachsehen können wohin, und mit wie vielen AF Feldern du fokussierst.

ich habe mal dein bild ein bisschen schärfer gemacht mit hochpasfilter....
wenn du es möchtest nehme ich es raus...
Kenny

Bitte. Macht mit meinen Bildern, was ich wollt. Ich sage zum Thema "Ich bin nicht fähig, zu fokussieren" überhaupt nichts. Wenn ihr diese Probleme nicht habt, seid froh. Es gibt Tausende.

Ein Originalbild im Anhang. In der Bildwiedergabe der Kamera war auch ein richtig schöner Fokussierpunkt auf der Menschengruppe - logisch, da wo ich hinfokussiert habe - und nicht auf der Wand dahinter. Das sollte man in DDP sehen können. Und nochmal zur Sicherheit: Es ist kein Backfokus, weil die Kamera Bilder ohne Wände im Hintergrund meist scharfe Bilder liefert.

http://www.rwo-fanblock.de/-/IMG_0269.jpg

Bitte tobt euch aus. Vielen Dank!

Ich fotografiere komplett manuell (ich weiß, was ich tue)
[...]
Sobald aber mehrere "Schichten"/"Ebenen" im Bild vorhanden sind, wählt sich Canon selten die aus, die ich anfokussiere.
Nein, ich glaube nicht, dass du weißt, was du tust. :rolleyes:
Wenn du manuell fokussierst, was soll sich da die Kamera noch "auswählen"?! Die macht dann noch die Belichtungseinstellung (es sei denn du machst die auch manuell) und das war es.

Gewagte These: Du fokussierst doch nicht etwa manuell und guckst dann drauf, dass die Fokuspunkte dir sagen, ob es scharf ist? Dann kannst du auch gleich wieder den Autofokus einschalten...

Neeee, den Autofokus habe ich an!

Und zum oben geschärften Bild: Man kann doch kein unscharfes Bild schärfen. Du schärfst das ganze Bild. Die scharfe Wand hinten wird noch schärfer und die unscharfe Menschengruppe wird zu Matsch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten