• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Av-Modus und IS: Längere Belichtungszeit statt ISO hoch?

hrnvialo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mit einem stabilisierten IS-Objektiv und Av-Modus fotografieren.

Wenn ich im Av-Modus bin und die Kamera Belichtungszeit und
ISO-Wert automatisch einstellt, dann versucht sie die Zeit auf 1/Brennweite
zu stellen und dreht dann die ISO-Zahl hoch.

Aber eigentlich kann ich mit dem IS-Objektiv ja 2-3 Blenden länger halten
und könnte dafür die ISO-Zahl unten lassen.

Beispiel: Brennweite 100mm, Blende 4,0, Zeit 1/100, ISO 1600
Aber eigentlich geht mit IS 1/25 und ISO 400.

Kann man das irgendwie ändern? Gibts einen "Workaround", der nicht
"manueller Modus" heißt?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise...
Christof

Kamera: 5DII

AW: Av-Mode und IS: Längere Belichtungszeit statt ISO hoch?

das heioßt du möchtest der kamera sagen sie soll lieber ne längere belichtungszeit nehmen anstatt Iso hochzuschrauben? wenn ich das richtig verstanden habe setze eben Iso auf automatisch oder geh in TV und stell beispielsweise 1/25 ein wenn dir das langt

LG

Kann keinen tieferen Sinn in deiner Frage erkennen.
Und die Antwort heißt "M".

Du nutzt doch schon Auto-ISO, anders kann ich mir das nicht erklären.

Du bleibst in AV, verzichtest auf Auto ISO und setzt die ISO nach deinen Vorstellungen. Wird die Belichtungszeit bei ISO 100 zu lang, gehst du eben 1 oder 2 Stufen rauf, bis du die dir passende Belichtungszeit hast. AV mit Auto-Iso ist ja gar kein echtes AV mehr....

Ich hoff, ich versteh dich richtig: Wenn ich AV nutze (sehr oft), und eine bestimmte Blende haben will, dann hab ich zum Korrigieren der Belichtungszeit nur noch die ISO-Einstellung. Lass ich die auf Automatik, bin ich ja von der Kamera abhängig, was sie mir vorschlägt, bin eigentlich in einer Art P-Modus, wo ich ja auch selbst die Blende verändern kann.

das heioßt du möchtest der kamera sagen sie soll lieber ne längere belichtungszeit nehmen anstatt Iso hochzuschrauben? wenn ich das richtig verstanden habe setze eben Iso auf automatisch oder geh in TV und stell beispielsweise 1/25 ein wenn dir das langt

LG

Hallo Johannes,
dann kann ich aber die Blende nicht kontrollieren.
Ich würde gern die Blende vorgeben und dann soll die Kamera kapieren,
dass ich mit dem IS deutlich längere Zeiten halten kann.
Ansonsten müsste ich die ISO-Zahl manuell steuern (geht auch, muss
doch aber eigentlich nicht sein).

Lieben Gruß

oder geh in TV und stell beispielsweise 1/25 ein wenn dir das langt

LG

Dann stellt die Kamera aber eine Blende ein die er vielleicht nicht brauchen kann....
Dem TO bleibt nur der Modus M für das gestellte Beispiel.

Ansonsten müsste ich die ISO-Zahl manuell steuern (geht auch, muss
doch aber eigentlich nicht sein).

siehe meinen Beitrag oben: Um AV sinnvoll zu nutzen, muss man die ISO selbst einstellen, da die Kamera nicht weiß, dass du IS hast.

Edit: Man kann darüber verschiedener Meinung sein, aber die Wahl der Empfindlichkeit (ISO) würd ich NIE der Kamera überlassen.

Auto ISO und M geht nicht bei der 5D Mark II.:mad::mad:
Ich habe mich darüber selber schon öfter geärgert....

Bleibt: Av und ISO selber einstellen. :(

siehe meinen Beitrag oben: Um AV sinnvoll zu nutzen, muss man die ISO selbst einstellen, da die Kamera nicht weiß, dass du IS hast.

Das ist ja eben der Punkt, wenn er mit Blende 4 und einer 1/25 arbeiten will kann er dies in M einstellen und die Iso Automatik tut ihren Dienst, ich hätte aber auch gerne eine CF-N bei der ich einstellen könnte das Is Objektive berücksichtigt werden.
PS: lese gerade das es bei der 5D II so nicht geht, das wäre narürlich schlecht wenn dies so wäre.

Das ist ja eben der Punkt, wenn er mit Blende 4 und einer 1/25 arbeiten will kann er dies in M einstellen und die Iso Automatik tut ihren Dienst, ich hätte aber auch gerne eine CF-N bei der ich einstellen könnte das Is Objektive berücksichtigt werden.

Nein, das tut sie eben nicht. Es gibt im Modus "M" kein Auto-ISO.

PS: lese gerade das es bei der 5D II so nicht geht, das wäre narürlich schlecht wenn dies so wäre.

Ich habs grad ebenfalls ausprobiert - es geht nicht.
Also M-Modus und die ISO-Automatik ist aus.

Ärgerlich, SW-technisch wäre das ja kein Problem, die Kamera weiß
ja, welches Objektiv vorne dranhängt. (Weiß sie auch, ob der IS an ist?)

Edit: Man kann darüber verschiedener Meinung sein, aber die Wahl der Empfindlichkeit (ISO) würd ich NIE der Kamera überlassen.

In meiner Motivwelt und der 7 d sehe ich das aber anders, ich stelle die gewünschte Blende ein und die Kamera wählt Brennweite=Verschlusszeit, was meistens gut passt, wenn nicht M und ich habe somit immer die geringste ISO.

Wenn ich Av oder TV benutze überlasse ich der Kamera auch die wahl über eine oder zwei Funktionen für die richtige Belichtung, in M und der Isoautomatik ist es nur noch eine, die dann auch immer das geringste rauschen zeigt.;)

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem stabilisierten IS-Objektiv und Av-Modus fotografieren.

Wenn ich im Av-Modus bin und die Kamera Belichtungszeit und
ISO-Wert automatisch einstellt, dann versucht sie die Zeit auf 1/Brennweite
zu stellen und dreht dann die ISO-Zahl hoch.

Aber eigentlich kann ich mit dem IS-Objektiv ja 2-3 Blenden länger halten
und könnte dafür die ISO-Zahl unten lassen.

Beispiel: Brennweite 100mm, Blende 4,0, Zeit 1/100, ISO 1600
Aber eigentlich geht mit IS 1/25 und ISO 400.

Kann man das irgendwie ändern? Gibts einen "Workaround", der nicht
"manueller Modus" heißt?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise...
Christof

Kamera: 5DII

Kannste machen solange die Verschlusszeit noch passt. Bei bewegten Dingen gibts schnell Bewegungsunschärfe. Da nützt der IS nichts zur Zeitverlängerung

Das alte Problem mit der untauglichen Canon-ISO-Automatik. Leider ist Canon hier gedanklich immer noch in der Film-Ära stehengeblieben (wo die ISO immer fest waren), während man bei anderen, weniger rückständigen Herstellern Obergrenzen für Belichtungszeit und ISO einstellen kann. Das geht sogar bei meiner Kompaktkamera! Nur beim 2k€-"semiprofi"-Body nicht.

In der Praxis nutze ich in solchen Fällen meist doch die Zeitautomatik und stelle eine Zeit ein, die sicher Verwackler und Bewegungsunschärfe vermeidet. Die Kamera reisst dann meist die Blende (fast) auf und regelt die ISO entsprechend nach. Soll die Blende weiter zu sein, muss man eben auf M zurückgreifen und hoffen, dass sich die Belichtungsverhältnisse nicht zu schnell ändern.

Soll die Blende weiter zu sein, muss man eben auf M zurückgreifen und hoffen, dass sich die Belichtungsverhältnisse nicht zu schnell ändern.

Das ist ja gerade der Witz an der Isoautomatik, die Lichtverhältnisse können sich ruhig ändern.
Ähnliches Beispiel.
Ich bin auf der Rennstrecke und mache Mitzieher, stelle Blende 4 und eine 1/100 sek ein, nun fotografiere ich ein helles Auto mit iso 200 und ein dunkles vielleicht mit Iso 800, beide bilder sind richtig belichtet und der Effekt den ich haben wollte ist auf beiden Bildern, da AV und TV sich nicht verändert haben.

Canon kann das natürlich auch, eben nur bei den Einsern. Das ist wohl reines Marketing.

Gruß,

Karl-Heinz

Ja, es wäre ein leichtes dies mit einem Update zu ändern, das Problem des TO ist aber eher das der IS nicht berücksichtigt wird wenn er im Av fotografiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten