• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D700 plus 50/1,4G only?

Sanna75

Themenersteller
Hallo,
ich habe im Moment die d90 mit dem 18-105 und das afs 50/1,4G. Eigentlich ist das absolut in Ordnung, ich habe die d90 und ihre Möglichkeiten mit Sicherheit noch nicht ausgeschöpft.
Trotzdem ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich zu der d700 schiele. Ich finde die Bilder, besonders die mit dem 50/1,4, einfach genial.
Jetzt würde sich die Möglichkeit ergeben, eine d700 zu kaufen, allerdings müsste ich dafür das d90 Kit verkaufen. "Übrig" bleiben würde "nur" das 50/1,4G zu der d700.
Meine finanziellen Möglichkeiten wären damit vorerst erschöpft und es würde mit Sicherheit circa ein 3/4 bis 1 Jahr vergehen, bis ich mir ein zusätzliches Objektiv leisten könnte.
An der d90 nutze ich meistens das 50er, das Kit eher seltener. Das "Haben-wollen-Gefühl" bzgl. der d700 ist schon sehr sehr groß, aber es ist auch nicht so, dass ich jetzt mit der d90 soooo unzufrieden wäre.
Ich finde nur einfach, dass die Bilder der d700 etwas besonderes haben. Rede ich mir das nur ein?
Wäre es vernünftiger, die d90 erstmal zu behalten und die d700 später, mit mehr als nur einem Objektiv zu kaufen?
Würde ich mit der d700 und erstmal nur dem 50er Spaß haben?

AW: D700 plus 50/1,4G only???

Würde ich mit der d700 und erstmal nur dem 50er Spaß haben?

Wer um Himmelherrgottswillen soll denn das bitte wissen außer dir? Wenn du nicht selbst weißt, ob du gern mit dem 50iger fotografierst und lieber Energie in die Komposition steckst als in Linsenspielereien, dann kann es keiner wissen.

Also sei ein Mann, entscheide Dich für eine der Varianten und lebe klaglos mit den Konsequenzen.

Hör vor allem nicht auf andere. Die wissen nämlich nicht, ob du Spaß haben wirst oder nicht.

Bernhard

Kann Deinen Wunsch nach der D700 gut verstehen. Sachlich kann ich Dir aber nur insofern eine Auskunft geben, als ich seit Monaten an meiner D80 statt meinem 18-105 fast nur noch das 35 mm/1.8 nutze. Das entspricht vom Blickwinkel her ca. dem 50 mm an der D700.

Aber vorsicht: Bei Veranstaltungen wie Hochzeiten habe ich das 18-105 mm wirklich gebraucht und wäre allein mit dem 35er nicht ausgekommen.

Fazit: Musst schon selbst entscheiden.

50mm an der D90 entsprechen aber ca. 33mm an der D700 und somit entsteht ein anderer Blickwinkel.

Nicht das die 2mm relevant wären, aber wie kommst du auf 77mm? Es sind 75mm an der D700.
Wenn man mit Faktor 1,5 rechnet. Tatsächlich ist er aber ein bischen größer. Ist aber wirklich nur was für "Focal-Length-Peeper".

Zur Frage:
- wie/was photographierst Du - Reportage-artig oder "nur" völlig "zwecklos"?
- ist es nicht so, daß Dein Bauch schon entschieden hat und Du nur noch den Kopf mit unserer Hilfe beruhigen willst? ;)

Also ich würde es tun.
Ich bin in letzter Zeit sehr oft mit der D700 und nur dem 50/1.4 unterwegs und vermisse dabei eigentlich nichts.
Das ist echt eine Super Kombination.
Ich habe mir jetzt sogar extra eine kleine Tasche für genau dieses Set gekauft.

Früher hatte man an der Kleinbildkamera auch oft nur ein 50er und war zufrieden.
Weitere Objektive kannst Du Dir ja später immer noch zukaufen.

Grüsse Jochen

Nicht das die 2mm relevant wären, aber wie kommst du auf 77mm? Es sind 75mm an der D700.

Edit: Schon gut, der Faktor ist ja nicht genau 1,5. Aber wenn mans schon so genau nimmt, dann haben wir 76,15. ;)

Stimmt, so genau rechne ich da auch nicht. Ich hab einfach "aufgerundet", weil der Faktor 1,5 abgerundet ist. Der tatsächliche Cropfaktor variiert geringfügig, D2H und D3100 weichen nach oben etwas ab. Das merke ich mir aber nicht alles, und ich hab nun nicht nachgesehen, welchen Faktor in der zweiten Dezimale die D90 hat.

Hinzu kommt, dass die Brennweiten eh nicht so exakt der Angabe entsprechen. 50-mm-Objektive haben in aller Regel eine reale Brennweite von 51,4 bis 51,8 mm. Diese Abweichungen wirken sich stärker aus als Dezimalen bei Cropfaktoren. Faktisch merkt man das aber nur im direkten Vergleich.

Du willst es also tue es.

Und dazu kannst Du Dir bei ebay oder hier für 30-50€ das AF-D 28-80 3,3-5,6 G.
holen,also das billige Plastikteil, dass sollte für 1Jahr reichen.

Grüße

Kommt drauf an was du fotografieren willst.
Ich bin grad nur mit D3 und 50/1,4D unterwegs und habs bisher überlebt. Wenn ich allerdings wieder Geld hab kommt ein 100er dazu weil ich viel Fashion und Portrait schieße, wahrscheinlich das 105VR Micro und ein manuelles 28/35 1,4er für Landschaften, da war mir im Allgäu das 50er doch meist zu lang.

Ich würde es an Deiner Stelle auch tun und die D700 nehmen.

An der D700 verwandelt sich dein 50er ja zu einem echten 50mm Objektiv (wahrscheinlich bist Du erstmal überrascht, wieviel doch da bei Vollformat aufs Bild passt) und diese Brennweite ist m. E. auch sehr gut für die alltägliche Fotografie geeignet.
Durch die Lichtstärke kannst Du gut freistellen und die Naheinstellgrenze ist auch schön.

Also, nicht warten, sondern machen. :)

wenn es dich juckt dann kauf sie :)
auch wenn es sinnfrei ist.
hauptsache du hast ein gutes gefühl und spaß an der sache. das interessiert nur dich und keinen anderen.
werde mir sie früher oder später auch kaufen... auch wenn ich sie nicht direkt brauche :D

Kauf Dir erstmal ein 35mm Objektive für Deine D90 und spiel damit rum, und dann einen neuen Body! Die D700 läuft Dir nicht weg!

Jeder Tag ohne D700 ist ein verlorener Tag ;-)

Jochen

Ja klar und ein Tag ohne Porsche, Ferrari und D3 ist auch einer!!
smilie_ugly_016.gif

WERBUNG
Zurück
Oben Unten