• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

canon 7d und LowISO Rauschen

Jurastrasse

Themenersteller
Hallo Forengemeinde

Eigentlich bin ich alles andere als ein Pixelpeeper aber jetzt habe ich trotzdem eine Frage bezüglich Rauschen der 7d.
Ich weiss jetzt schütteln wieder viele Experten nur den Kopf, ich versuchs dennoch:
Ich fotografiere alles im RAW Format und habe festgestellt, dass die Bilder schon bei ISO 200 ein deutliches Rauschen zeigen. Bei strahlend blauem Himmel ist das sehr deutlich zu sehen. Versuchshalber machte ich die gleichen Bilder auch im Jpeg Format. Nichts war zu erkennen, nicht mal bei ISO 400.
Die interne Rauschunterdrückung habe ich ausgeschaltet.
Bügelt denn die 7d das Rauschen immer noch raus im Jpeg Modus ? Habe ich irgend eine Einstellung verkehrt ?
Das Ganze habe ich im 100% Crop angeschaut. Das Rauschen war aber schon in der normalen Vollbildansicht zu sehen.
Ich kann das mit Lightroom 3 sehr gut rauskaschieren aber das kann`s ja nicht sein.

Ach ja das Objektiv war ein Tamron 17-50/2.8 VC. Den Bildstabi hatte ich immer aus. In der Regel mache ich alle Bilder mit SVA ab Stativ.

Was meint ihr zum Rauschen bei Low ISO ? Es gibt ja genug Threads übers Rauschen bei High ISO.

Ansonsten ist die 7d eine klasse Cam.

Gruss an die Gemeinde
 
Das ist sozusagen ein alter Hut.
Lässt sich nicht weg diskutieren.
CMOS rauscht bei low iso mehr als CCD- und die hohe pixeldichte erledigt den Rest.
Who really cares? (sollte ne 5d kaufen)
 
Hallo Forengemeinde

Eigentlich bin ich alles andere als ein Pixelpeeper aber jetzt habe ich trotzdem eine Frage bezüglich Rauschen der 7d.
Ich weiss jetzt schütteln wieder viele Experten nur den Kopf, ich versuchs dennoch:
Ich fotografiere alles im RAW Format und habe festgestellt, dass die Bilder schon bei ISO 200 ein deutliches Rauschen zeigen. Bei strahlend blauem Himmel ist das sehr deutlich zu sehen. Versuchshalber machte ich die gleichen Bilder auch im Jpeg Format. Nichts war zu erkennen, nicht mal bei ISO 400.
Die interne Rauschunterdrückung habe ich ausgeschaltet.
Bügelt denn die 7d das Rauschen immer noch raus im Jpeg Modus ? Habe ich irgend eine Einstellung verkehrt ?
Das Ganze habe ich im 100% Crop angeschaut. Das Rauschen war aber schon in der normalen Vollbildansicht zu sehen.
Ich kann das mit Lightroom 3 sehr gut rauskaschieren aber das kann`s ja nicht sein.

Ach ja das Objektiv war ein Tamron 17-50/2.8 VC. Den Bildstabi hatte ich immer aus. In der Regel mache ich alle Bilder mit SVA ab Stativ.

Was meint ihr zum Rauschen bei Low ISO ? Es gibt ja genug Threads übers Rauschen bei High ISO.

Ansonsten ist die 7d eine klasse Cam.

Gruss an die Gemeinde

wenns stört 5DmkII
 
wenns stört 5DmkII

Ist mir zu teuer. Ich will auch keine Vollformat.

Gruss
 
Automatische Belichtungsoptimirung = AUS
Tonwertpriorität = AUS
dann sollte das besser sein.

Das die 7D bei ISO100 rauscht, ist kein Geheimnis. Allerdings rauschen alle APS-C Sensoren - auch bei ISO100. Und wenn man das von dir beschriebene Rauschen zwischen zB der 40D und der 7D vergleicht, ist das ganze bei der 7D nicht soo schlimm wie bei der 40D (Vergleichsbilder gibt es auch hier im Forum, finde die nur auf die schnelle nicht).

Und wenn du dann mit dem Rauschen nicht leben kannst, musst du wohl oder übel das Sensor-Format wechseln und die damit verbundenen Vor- und Nachteile in Kauf nehmen.
 
Automatische Belichtungsoptimirung = AUS
Tonwertpriorität = AUS
dann sollte das besser sein.

Das die 7D bei ISO100 rauscht, ist kein Geheimnis. Allerdings rauschen alle APS-C Sensoren - auch bei ISO100. Und wenn man das von dir beschriebene Rauschen zwischen zB der 40D und der 7D vergleicht, ist das ganze bei der 7D nicht soo schlimm wie bei der 40D (Vergleichsbilder gibt es auch hier im Forum, finde die nur auf die schnelle nicht).

Und wenn du dann mit dem Rauschen nicht leben kannst, musst du wohl oder übel das Sensor-Format wechseln und die damit verbundenen Vor- und Nachteile in Kauf nehmen.

Ist alles auf aus.
Wie sieht denn das erst bei der 40d aus ?
Da müsste das doch eigentlich besser sein, da die Pixeldichte deulich geringer ist.
Ich wünsch mir eine 7d MkII mit nur 14 MP
 
Auch wenns mancher wegdiskutieren will. Meine Erfahrung ist eine andere ...

die 7D hat ein spürbar höheres Grundrauschen bei niedrigen ISO als die 40D
dafür steigert sich die Zunahme nicht so sehr, so dass bei ISO 1600 und höher die 7D sehr ansehnlich arbeitet.

Übrigens kann man das Grundrauschen auch als angenehme Körnung empfinden ... dann kann man damit gut arbeiten.

Mit beiden Kameras kann man hervorragende Bilder machen. Löst Euch mal vom technisch (rauschen, schärfe, abbildungsfehler etc.) perfekten Foto. Bei den bekanntesten Bildern dieser Welt hat noch kein Mensch etwas kritisiert an der Schärfe, der Körnung, Rauschen, CAs, Vignette oder sonstigem Kram.
 
Also meine erfahrung ist das das die 50D bis ISO 800 weniger rauscht wie die 7D, erst darüber wendet sich das rauschverhalten zugunsten der 7D.
 
Auch wenns mancher wegdiskutieren will. Meine Erfahrung ist eine andere ...

die 7D hat ein spürbar höheres Grundrauschen bei niedrigen ISO als die 40D
dafür steigert sich die Zunahme nicht so sehr, so dass bei ISO 1600 und höher die 7D sehr ansehnlich arbeitet.

Genau dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht.
Es ist für mich lästig, wenns bei Sonnenschein und blauem Himmel bei ISO 200 schneit.
 
ja, aber was mich an dem thema des threadstellers noch interessiert:

wieso rauscht das raw bild sozusagen mehr als das gleiche jpeg?:confused:
 
Jeder weis, das APS-C-Kameras nicht gerade die Rauschwunder schlechthin sind. Wie auch bei der Pixeldichte, -Größe? Dem Wahn der großen Zahlen sein Dank!
Schreibt Canon in seinen Gebrauchanleitungen: "
Lieber Nutzer, wir bitten Sie, den ISO-Bereich immer bei 1600-6400 zu halten. So "rauschen" zwar ihre Bilder etwas, aber sie sehen jetzt wenigstens die riesige Anzahl der Pixel, die wir ihnen auf den kleinen Sensor gepackt haben. [OT entfernt , scorpio] ]Im Übrigen arbeiten wir keinesfalls mit der Softwareindustrie zusammen und bitten Sie, nicht Adobe-Produkte wie Lightroom oder Photoshop zu kaufen, nicht das Sie noch auf die Idee kommen, den Luminazregler nach rechts zu ziehen!"

Was gibts also zu meckern??

Analog hat man das "Rauschen" durch längeren oder kürzeren Aufenthalt im Entwicklerbad beeinflusst und auf den Filmen stand:
ISO 100/ ISO 200/...

Übrigens, ich erinnere an J. Denters Worte, zu den unverrauschten Pixelmengen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist für mich lästig, wenns bei Sonnenschein und blauem Himmel bei ISO 200 schneit.
Irgendwas läuft bei Dir verkehrt. Ich habe kein Rauschen, weder bei ISO-100 noch 200 noch bei ISO-6400. Nur darf man die RAW-Dateien nicht mit ungeeigneten Parametern misshandeln...
 
Irgendwas läuft bei Dir verkehrt. Ich habe kein Rauschen, weder bei ISO-100 noch 200 noch bei ISO-6400. Nur darf man die RAW-Dateien nicht mit ungeeigneten Parametern misshandeln...

Das sehe ich ähnlich.
Für mich ist ein Bild aber auch nicht fertig nach dem drücken des Auslösers.

Iso 100 - 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Löst Euch mal vom technisch (rauschen, schärfe, abbildungsfehler etc.) perfekten Foto. Bei den bekanntesten Bildern dieser Welt hat noch kein Mensch etwas kritisiert an der Schärfe, der Körnung, Rauschen, CAs, Vignette oder sonstigem Kram.

Das es endlich mal einfach nur ums Foto geht, das wirst du hier im Technikforum leider vergebens suchen. Ich frage mich auch schon manchmal wie groß der prozentuale Anteil von DSLR-Benutzern ist, die ein Bild als Bild ansehen können, fernab allen technischen Geredes. :ugly:
 
Das es endlich mal einfach nur ums Foto geht, das wirst du hier im Technikforum leider vergebens suchen. Ich frage mich auch schon manchmal wie groß der prozentuale Anteil von DSLR-Benutzern ist, die ein Bild als Bild ansehen können, fernab allen technischen Geredes. :ugly:

Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten