• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Beste Hosentaschenkamera auf dem Markt?

geissandler

Themenersteller
Hallo,
ich habe mich nun endgültig gegen eine DSLR und für eine Kompaktkamera entschieden. Mir kommt es hauptsächlich auf die Bildqualität an, Video und Superzoom sind mir nicht so wichtig. Am liebsten hätte ich ja die Canon G11 aber die ist eben doch etwas groß/schwer und damit nicht gerade hosentaschentauglich. So bin ich dann bei der S90 gelandet. Jetzt liest man aber auch immer wieder, dass sie stark verzeichnet, unscharf ist, Farben nicht realistisch wiedergibt...
Deshalb nun meine Frage an euch Spezialisten:
Wie schätzt ihr die Leistung der S90 im Vergleich zu anderen Kompaktkameras in dieser Größe ein? Verzeichnet sie wirklich stärker als andere Kompaktkameras? Dass sie nicht mit einer DSLR mithalten kann ist mir schon klar. Oder würdet ihr doch eher zu einer IXUS greifen?

Grüße,
geissandler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Hosentaschenkamera auf dem Markt?

Wie du selber sagst, ist eine Kompakte immer ein Kompromiss.Kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Und als immer dabei, spielen Kompakte natürlich ihre Stärken aus.
Zur S90 kann ich nichts sagen.
Wenn man sich aber mal etwas umschaut, kann man sich schon eine Meinung bilden.
Sie hat einen größeren Chip, das ist natürlich schon mal ein sehr großer Vorteil.
Habe ich selber an der Fuji F200EXR feststellen können.
Da sind wir auch schon bei meinem Tipp:
Fuji F200EXR.
Die hat sicher ihre Eigenarten.
Mann kann aber klasse Fotos mit ihr machen.
Ist auch noch Hosentaschentauglich.
Und Lumix TZ 10.
Sie bietet ein hervorragendes Gesamtpaket.
25-300mm, Hd Video, manuelle Einstellmöglichkeiten,GPS, 4:3,3:2;16:9 Format, sehr guter Bildstabilisator und und und.
Die Ixusen sind zwar sehr kompakt.
Für Prints 10x15 ok.
Der Grund, warum ich meine verkauft habe:Im Weitwinkel war eigentlich nur die Mitte scharf.


VG
 
AW: Beste Hosentaschenkamera auf dem Markt?

Wie schätzt ihr die Leistung der S90 im Vergleich zu anderen Kompaktkameras in dieser Größe ein? Verzeichnet sie wirklich stärker als andere Kompaktkameras?

In den JPGs ist die Verzeichnung bei der S90 ziemlich gut korrigiert. Es gibt zwar Kameras mit besserer Verzeichnungskorrektur (z.B. die Modelle von Panasonic wie die LX3 oder TZ10), aber auch Kameras mit schlechterer Verzeichnungskorrektur (z.B. die Fuji F200EXR mit hässlicher Tonnen-Verzeichnung im Weitwinkel).

Was Du wahrscheinlich gelesen hast, ist die starke Verzeichnung der S90 im RAW-Format, also unkorrigiert. Das haben aber mehr oder weniger alle Kompaktkameras mit Zoom. Es ist eben nur die Frage, wie gut das im JPG korrigiert ist. Siehe oben.

In ihrer Größe ist die S90 die beste kleine Zoom-Kompakte, die Du bekommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Hosentaschenkamera auf dem Markt?

Hallo,
ich habe mich nun endgültig gegen eine DSLR und für eine Kompaktkamera entschieden. Mir kommt es hauptsächlich auf die Bildqualität an, Video und Superzoom sind mir nicht so wichtig. Am liebsten hätte ich ja die Canon G11 aber die ist eben doch etwas groß/schwer und damit nicht gerade hosentaschentauglich. So bin ich dann bei der S90 gelandet. Jetzt liest man aber auch immer wieder, dass sie stark verzeichnet, unscharf ist, Farben nicht realistisch wiedergibt...
Deshalb nun meine Frage an euch Spezialisten:
Wie schätzt ihr die Leistung der S90 im Vergleich zu anderen Kompaktkameras in dieser Größe ein? Verzeichnet sie wirklich stärker als andere Kompaktkameras? Dass sie nicht mit einer DSLR mithalten kann ist mir schon klar. Oder würdet ihr doch eher zu einer IXUS greifen?

Grüße,
geissandler

Bei kleinsten Abmessungen gibt es nichts Besseres als die S90 zur Zeit.
 
AW: Beste Hosentaschenkamera auf dem Markt?

Ich häng mich mal an diesen Thread an, ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer Hosentaschenkamera, eben genau für die Momente, wo ich meine EOS nicht mitschleifen möchte.

Die S90 ist für mich aber schon keine Hosentaschenkamera, die ist ja schon 3cm dick, die passt ja in keine Badehose. ;) Ich sag mal pauschal "bis 20mm ist ok". Weitwinkel finde ich bei der kompakten übrigens viel wichtiger als ein Tele.

Preis sollte unter 200 Euro liegen.

Meine Favoriten sind bisher die Sony DSC-W380 und die Nikon Coolpix S4000, wobei beide viel zu viele Mpixel haben und letztere die Bilder wohl kaputtrechnet.

Eine wirkliche Alternative finde ich aber nicht. Ihr vielleicht? Ich habe das Gefühl, in der Größe gibt es keine wirklich gute Kamera, und für den Preis auch nicht. Aber vielleicht habt Ihr ja noch ein Modell im Hinterkopf, dass Ihr mir empfehlen könnt.
 
AW: Beste Hosentaschenkamera auf dem Markt?

Eine wirkliche Alternative finde ich aber nicht. Ihr vielleicht? Ich habe das Gefühl, in der Größe gibt es keine wirklich gute Kamera, und für den Preis auch nicht. Aber vielleicht habt Ihr ja noch ein Modell im Hinterkopf, dass Ihr mir empfehlen könnt.

F200.
 
AW: Beste Hosentaschenkamera auf dem Markt?

Also wenn sie WIRKLICH hosentaschentauglich sein soll (also auch für enge Jeans ;)), stimme ich für die Sony TX5. Sie hat mich in den letzten Monaten in allen Lebenslagen begleitet, sogar bei einem längeren Spitalsaufenthalt, ist extrem robust, wasserdicht und macht für ihr kleines innenliegendes Objektiv erstaunlich gute Fotos, natürlich immer in Relation zu anderen Hosentaschenkameras. Dazu kommen witzige Funktionen wie das Sweep-Panorama, das ich extrem oft nutze.

Beispiele gibt es auf meiner Flickr-Seite.

Ein Tipp zu der Kamera: Serienstreuung dürfte vorhanden sein, ich hab meine einmal umgetauscht. Die erste hatte unscharfe Ränder (nicht die Kamera ... die Fotos). Aber die zweite ist von Ecke zu Ecke knackscharf. Also aufpassen beim Kauf und Reklamation nicht scheuen.
 
AW: Beste Hosentaschenkamera auf dem Markt?

Ich halte die Sony TX5 auch für gut, allerdings ist bei mir das Display auf der Rückseite sehr empflindlich und hat nach drei Wochen schon nicht mehr wegzubekommende kleine Kratzer. Die TX5 habe ich mir gekauft, weil die Sony WX-1 - die mir auch sehr gefällt - zwei Funktionen nicht hat, einmal die Gegenlichtfunktion und einmal die Wasserdichtigkeit.

Aber auch hier gilt wieder, dass es kein Display gibt, welches bei Sonnenlicht wirklich die Möglichkeit bietet zu sehen, was man knipst.
 
AW: Beste Hosentaschenkamera auf dem Markt?

gut. da mein thema geschlossen wurde, stelle ich hier nochmal die frage:

zahlt es sich noch immer aus, die f200exr zu kaufen oder gibt es mitlerweile ein modell, welches sie übertrumpft (als point and shoot cam für die hosentasche versteht sich!)?
 
AW: Beste Hosentaschenkamera auf dem Markt?

zahlt es sich noch immer aus, die f200exr zu kaufen oder gibt es mitlerweile ein modell, welches sie übertrumpft (als point and shoot cam für die hosentasche versteht sich!)?
Ich sag es mal anders: Würde sich jetzt meine F100fd verabschieden, dann würde ich mir die F200EXR für den aktuellen Onlinepreis holen, aber als Immerdabeikamera. Sie würde bei mir sicher nur in Ausnahmefällen in der Hosentasche landen.
 
AW: Beste Hosentaschenkamera auf dem Markt?

gut, die antwort reicht mir. ich werde sie nun bestellen, muss mal nägel mit köpfen machen :)
 
AW: Beste Hosentaschenkamera auf dem Markt?

so, ist bestellt, mit 8GB class10 sd karte =)

angeblich ist sie freitag schon bei mir *auf holz klopf*
 
AW: Beste Hosentaschenkamera auf dem Markt?

...aber als Immerdabeikamera. Sie würde bei mir sicher nur in Ausnahmefällen in der Hosentasche landen.
Was ist der Unterschied für dich zw. "in die Hosentasche stecken" und Immerdabei??

Im Übrigen moderierst du zwar sehr streng hier (aber gut), doch solche Threads wie diesen gibts wie Sand am Meer. Vlt. sollte es mal ein Sammelthread werden!?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten