• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen an die 5d Mark I Besitzer: Action, Motive etc.

Tommy-HH

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Überlegung mir die 5D Mark I zu holen da die Preis z.Z. sehr interessant sind. Die Vorteile der 5D sind mir bereits alle soweit bekannt, auch die vermeindlichen Nachteile gegen über den neuen Modellen.

Meine Motive:

- Sport Radsport
- Natur
- Gebäude
- Nachtaufnahmen

Objektive
Canon 70-200 L 4.0
Sigma HSM 18-50 / 2.8-4.5
Canon 35-70 / 4.5-5.6
Canon 50 / 1.8 II

Jetzt die Frage:

Da ich eigentlich nur Radsport fotografiere im Bereich Sport mit dem 70-200 sollten doch die 3 Bilder reichen oder? Z.Z habe ich die 50D und empfinde die 6,3 Bilder als ok aber nicht notwendig. Mit meiner 450D war ich eigentlich soweit zufrieden mit den 3,5 Bildern aber zuwenig ISO und leider hatte ich da noch nicht das L Objektiv.

Wichtig beim Radsport, großer Sucher um das ganze Feld abzulichten, Freistellung der Radsportler usw...

Mit der 5D könnte ich alles abdecken oder???

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen an die 5d Mark I Besitzer / Action Motive etc:

Gebe dem Thread 3 Posts und dann geht es nur noch um den AF 50D gegen 5D!

Kauf Sie dir...ist eine Super Kamera!! Denk bitte dran, es ist keine Aktionkamera...aber die 50D ja auch nicht! :D:D Sobald man hier im Forum bewegte Modive Fotografiert (Radsport) braucht man unbedingt eine 1DXX!

Hier gibt es genug Bilder von der 5D die Mountainbiker Fotografieren! Und die Bilder sind top!

Also damit deckst du alles ab!
Natur :top:
Gebäude :top:
Nachaufnahmen :top:
Radsport (meiner meiner Meinung ja) :top:

Guck dir nochmal deine Objektive an, ob die alle VF tauglich sind!

Andere Frage: Warum willst du von der 50D auf die 5D wechseln?
Übrigens, hier kannst du sehr viel lesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=682707

Kauf sie dir einfach. Die 5D ist und bleibt ein Sahneteil. Ich habe neben der 5er noch die 40D die liegt aber eigentlich fast nur rum obwohl die auch ziemlich was kann. Die kommt nur mit wenn ich gutes Licht hab und eine 2. Kamera brauche oder eben den Crop.

Eigentlich bräuchte ich sie kaum mehr die 40D...

Servus,
war letztens mit der 5d und 70-200mm
auf einen Fussballspiel und hatte mit dem Ai servo keinerlei Probleme,
dachte zuerst auch schade das die 40d schon weg ist, aber die alte Dame hat die Sache super gemeistert.

Ps: war zwar nur ein D Jugend Spiel aber die rennen und schiessen
auch schon ganz flott :D

Bei Mtb sehe ich da null Probleme

Ich habe hier ein wenig zur 5D Mk1 geschrieben, auch in Bezug auf bewegte Objekte (Flieger). Genutzt wurde das 70-200 4,0L + Extender 1,5.

Tip: Besorge dir noch ein gutes Standardzoom, das Sigma geht da wohl nicht.

Ein gebrauchtes EF 24-85 3,5-4,5 USM bietet sich da erstmal als Budget Lösung an.

PS: Anbei noch ein Bildchen (EF 300 4,0L + Extender 1,4):

Sea_Fury-01.jpg

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 5D
Aufnahmedatum: 2009:09:06 15:40:48
Brennweite: 420.0mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 0.0080s (1/125)
ISO: 100
Belichtungsabweichung: +0.67 EV
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein
Farbraum: sRGB

Zuletzt bearbeitet:

Hier hab ich Radsport im weitesten Sinne abgelichtet, ging mit dem 100/2 USM auf den äußeren Feldern sehr gut. Die Serienbildgeschwindigkeit hat mich aber eher behindert, ich hab fast alle Bilder im Einzelbildmodus geschossen. Die 3 FPS sind bei sehr schnellen Motiven imo sehr unberechenbar und der entscheidende Frame hat mir immer gefehlt.

genau die Bilder meinte ich!! :top:

ALSO Kaufen..du hast dich doch schon entschieden!;)

ABER eine Frage bleibt die mich persönlich interessiert!
Andere Frage: Warum willst du von der 50D auf die 5D wechseln?

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, ich finde die Beispiel / Bilder super das geht kaum besser für mein Empfinden:)

Die MTB Bilder (Respect) und der Erfahrungsbericht und die gezeigten Bilder mit dem Segler toll. Das hat mir sehr geholfen in der Entscheidung, jetzt nur noch ein immer drauf und das richtige Angebot muß kommen.

Der Verkauf der 50D? Möchte meine Interesse am Fotografieren best möglich abdecken, und da glaube ich fest an der 5D mit dem großen hellen Sucher, das geniale Freistellungspotenzial, bessere Rausch/Werte etc...

Auch wenn die neuen mehr können, die 5D bleibt erstklassig in dem was Sie kann. Liveview ist toll, aber nicht wichtig für mich und das Display der 5D soll ja obwohl 230000 Pixel besser sein als die anderen mit 230000 oder?

Vielen Dank
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Das Display ist nicht gut, das kann man auch mit Wohlwollen nicht anders sagen. Ich habe meist das RGB-Histogramm eingeblendet, für mehr als eine Ausschnittsbeurteilung nehme ich es nicht her.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe zwar keine 5D, aber in dem Beispiel-Thread sieht man schön, dass die 5D überhaupt nicht mit Action umgehen kann :evil:

sehr lustig :ugly:, warum äußerst du dich zu einer Cam die du gar nicht besitzt??

Überlass das Schöngerede doch denen die eine entsprechende Cam haben. Die 5D ist vergleichsweise langsam und wenn man mit Vorfokussierung arbeitet dann mag gewisse "Aktion" auch mit ihr gehen. Aber von jetz auf gleich Aktion, Dinge die sich schnell auf dich zu bewegen, da kann man mit ihr schon viel Ausschuß produzieren.

Gruß Toni

das Display der 5D soll ja obwohl 230000 Pixel besser sein als die anderen mit 230000 oder?

Das Display der 5D ist bei hellem Tageslicht nicht sonderlich gut ablesbar. Ich nutze es nur für Kontrollen der richtigen Motivlage und zur RGB-Histogrammbeurteilung (Belichtungskontrolle).

Oft stelle ich mich in meinen eigenen Schatten um das Display im Freien und bei viel Licht betrachten zu können - so gehts einigermaßen. Optimal ist es in normal beleuchteten Innenräumen abzulesen.

Gruß Toni

Vorbereitung ist das halbe Leben. Bei den Radsport Aufnahmen weiß ich wo man zu stehen hat, meist sind die Bilder von vorne da reichen die 3 Bilder aus. Wichtig schöne Farben, scharfe Foto,s und die Vereinskollegen mit auf die Linse kriegen. Zum Display bei der Sonne habe ich auch kaum was erkannt bei der 50D. Wenn man nur Sport/Action macht wird man nicht um ne 1d... herum kommen. Bei mir liegen Tatsachen auf Gebäude, Landschaft, Nacht, Potraits, und Sport (Radsport). Demnach ist 5d mein Favorit und wenn ich sie haben bleibt die 5d auch in mein Besitz für die nächsten Jahre.

fototoni schrieb:
Überlass das Schöngerede doch denen die eine entsprechende Cam haben.
Was habt Ihr eigentlich immer alle mit Schönreden? Der AF ist mit entsprechenden Objektiven akkurat und schnell, auch wenn Objekte auf mich zukommen. Sie ist keine Sportkamera, nie gewesen und niemand will sie zu einer machen, aber das Unvermögen mancher, mit ihrer 5D vernünftig umgehen zu können heißt noch lange nicht, dass man mit ihr nicht auch Sachen fotografieren kann, die einige hier scheinbar für unmöglich halten.

Was habt Ihr eigentlich immer alle mit Schönreden? Der AF ist mit entsprechenden Objektiven akkurat und schnell, auch wenn Objekte auf mich zukommen. Sie ist keine Sportkamera, nie gewesen und niemand will sie zu einer machen, aber das Unvermögen mancher, mit ihrer 5D vernünftig umgehen zu können heißt noch lange nicht, dass man mit ihr nicht auch Sachen fotografieren kann, die einige hier scheinbar für unmöglich halten.

Dem Stimme ich zu, nicht die Kamera macht die Bilder sondern der Fotograf. Ich bin für Auflösung und Details, und denke das dieses die 5D besser umsetzen kann. Ich verwende z.B Raw bei Zieleinlauf der Radfahrer um noch gewisses Potenzial rauszuholen etc. Ich denke 400D, 450D, 500D, 30D, 40D, 50D oder 5D sind alles gute Cams. Der Anwender entscheidet was er braucht oder nicht.

Dem Stimme ich zu, nicht die Kamera macht die Bilder sondern der Fotograf. Ich bin für Auflösung und Details, und denke das dieses die 5D besser umsetzen kann. Ich verwende z.B Raw bei Zieleinlauf der Radfahrer um noch gewisses Potenzial rauszuholen etc. Ich denke 400D, 450D, 500D, 30D, 40D, 50D oder 5D sind alles gute Cams. Der Anwender entscheidet was er braucht oder nicht.

ich habe ein paar mal beliebige Aktion (sehr aufgeweckte Hundewelpen, Reitsport, Speedway) mit einer 1DII fotografiert - mit dem Ergebnis: gefühlte 98% erstklassig scharf.

Zuvor hatte ich Reitsport mit der 5D fotografiert - mit dem Ergebnis: gefühlte 75% Schrott, die restlichen 25% mit Bauchschmerzen und von sehr gut bis brauchbar. Kein Vergleich mit der 1DII. Ich zweifel nicht daran dass manche ihre Cam nicht im Griff haben, aber das wäre dann bei ner 1D Nutzung nicht anders und wenn die selben Benutzer damit gute Bilder hinbekommen ...

Gruß Toni

es sind im groben nur ZWEI Dinge, die die 5D (I und II) nicht zur Action-Kamera machen:

1.) Nur 1 Kreuzsensor - das hat wiederrum bei 2 Situationen Nachteile:
a) AF auf aussermittigen Sensor = fokussiert je nach Motiv mal gut mal mies
b) Schärfenachführung viel unpräziser bis sogar unmöglich

2.) nur 3 bzw. 4 B/sek.

Ich finds immer lustig, wie hier gelungene Action-Fotos mit der 5D eingestellt werden :D
Natürlich: da hab ich selbst auch einige. Und viele mit der 30D, die auch nur den mittigen Kreuzsensor hatte. Aber bei vielen Situationen, wo ich den AF Punkt aussermittig gelegt habe, gab es oft null Ausbeute. Und das bei Serienbild mit richtig gesetztem Fokuspunkt. Letztens mal kurz die 7D des Nachbarn geliehen und? Kein Vergleich :eek:

Summa summarum:
Die 5D (I/II) kann super Action-Fotos fabrizieren, wenn der AF passt. Aber die Ausbeute kann je nach AF-Schwierigkeitsgrad eklatant gering sein (ausser man verwendet strikt den mittigen Sensor!).

Summa summarum:
Die 5D (I/II) kann super Action-Fotos fabrizieren, wenn der AF passt. Aber die Ausbeute kann je nach AF-Schwierigkeitsgrad eklatant gering sein (ausser man verwendet strikt den mittigen Sensor!).

100% full ACK :top: ....und die Ausbeute kann auch mal NULL sein.

Gruß Toni

Summa summarum:

*sign*

.....Die 5D (I/II) kann super Action-Fotos fabrizieren, wenn der AF passt. Aber die Ausbeute kann je nach AF-Schwierigkeitsgrad eklatant gering sein (ausser man verwendet strikt den mittigen Sensor!).

Volle Zustimmung,

......... (ausser man verwendet strikt den mittigen Sensor!).

Das ist der Trick (ausserdem ist C.Fn 17 auf 1) und der Bildausschnitt wird am PC gemacht, dann klappt es mit der 5er und Action definitv besser bzw. besser als mit meiner 40er.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten