• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von 50D auf 5D wechseln - Fortschritt oder Rückschritt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laurooon

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde.

Da ich mich dauernd selbst dabei ertappe, dass ich als 50D Besitzer immer wehmütig in die 5D Threads schaue, überlege ich mir den Wechsel aufs Vollformat.

Nun habe ich die 50D und die 5D2 ist definitiv zu teuer (vielleicht, wenn mal eine Mark 3 rauskommt), daher bleibt mir nur die 5D Mark 1. Mir ist klar, dass die 5D bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat und technisch nicht gegen die 50D gewinnen kann.

Ich frage mich daher, ob ich die 5D als "Downgrade" empfinden würde, wenn ich wieder auf den kleinen LCD-Bildschrim schaue, oder bestimmte Menüoptionen nicht mehr vorfinde... Will mich ja nicht ärgern.

Haben andere auch den Schritt von 50D auf 5D gewagt und können mir sagen, wie sie das empfunden haben?

Meine Bilder sind hauptsächlich Portraits, AL-Aufnahmen und Landschaftsbilder. Kein Sport, keine Tiere.

Bin über reges Mitmachen hier im Thread sehr dankbar.

Viele liebe Grüße
laurooon
 
Bessere Bildqualität ist immer ein Fortschritt - also 5D.

Wenn ich mir Bilder der 5D in der 100% Ansicht ansehe, so fällt mir auf, dass sie etwas weicher sind, als die meiner 50D. Aber der Eindruck beim Betrachten des Bildes (ohne Pixelpeeping) ist an der 5D besser, keine Frage.

Weiß jemand, ob die 5D Blitzsychronzeiten von 1/60-1/250 unterstützt? Die 50D kann das. Die 450D konnte nur 1/250 (fest).

Gruß
laurooon
 
Wenn ich mir Bilder der 5D in der 100% Ansicht ansehe, so fällt mir auf, dass sie etwas weicher sind, als die meiner 50D.

Bei identischen Einstellungen ist das ganz bestimmt nicht so.
 
Erschrecken wirst du beim Display, bei den Blitzsysnchonzeiten, ansonsten bringt die 5D am Monitor schon etwas bessere Bilder, allerdings, müssen auch all deine Objektive passen!

Fortschritt ja, aber mit einigen für und wider!
EF-S 18-55mm IS, 30mm f/1.4 HSM, EF-S 55-250mm IS gehen schon mal nicht!
Einzig, das EF 50/1,4 kannst du zur 5D mitnehmen.

Wie wärs, erst den Objektivpark umzustellen und dann einen zweiten Body dazu zu nehmen??
 
Bei identischen Einstellungen ist das ganz bestimmt nicht so.

Wenn du dir dieses Sample in der 100 Ansicht ansiehst, würde ich behaupten, die 50D bekommts etwas schärfer. Kann aber auch an den Megapixeln liegen, die sie mehr hat. (Sample 9)

http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/canon-eos-5d-review-samples/slideshow

Erschrecken wirst du beim Display, bei den Blitzsysnchonzeiten, ansonsten bringt die 5D am Monitor schon etwas bessere Bilder, allerdings, müssen auch all deine Objektive passen!

Ich kann ohnehin nur das 50mm 1.4 behalten. Untenrum dachte ich an an EF 28-70. Und zu Weihnachten ein 85mm 1.8 USM. Ich hoffe nicht, dass es so ist, dass ich außer Ls alles vergessen kann an der 5D, dann machts nämlich keinen Sinn.

Was meinst du mit: "Erschrecken wirst du (...) bei den Blitzsysnchonzeiten?"
 
Die 5D ist gerade für ihre "Pixel Sharpness" bekannt.
Ich kenne keine andere Kamera die in der 100% Ansicht so gut aussieht, wie die alte 5D.

Die Kombi 5D mit 50 1,4 halte ich für sehr spannend.
Damit kann man viel machen und viel lernen.
Evtl. braucht es für den Anfang gar nicht mehr...
 
Weiß jemand, ob die 5D Blitzsychronzeiten von 1/60-1/250 unterstützt? Die 50D kann das. Die 450D konnte nur 1/250 (fest).

Die 5D synchronisiert bei allen Zeiten die länger als die Synchronzeit sind. Ich hab auch schon in B geblitzt, geht einwandfrei.

Ich bin mir allerdings auch sicher, daß die 450D das ebenfalls kann, warum sollte sie nicht? Wenn man die 450D auf M stellt und als Zeit 1/4s oder so vorwählt sollte sie doch den Blitz auslösen oder nicht? :confused:

Ich hoffe nicht, dass es so ist, dass ich außer Ls alles vergessen kann an der 5D, dann machts nämlich keinen Sinn.

Hä? - Die 5D (I) ist um einiges gutmütiger als die 50D, da kannste sogar eher ne ganze Ecke sorgenfreier ans die Objektivauswahl gehen. Ich hab sogar mal aus Spaß ein altes 35-80/4-5.6 an meine 5D gehängt, selbst damit macht die Kleine gar keine so schlechten Bilder, bei solchen extremen Billigscherben sollte man allerdings etwas abblenden.

Das 28-70 sollte ganz gut performen, ich verwende manchmal ein altes 35-70/3.5-4.5 und das Ding ist an der 5D recht ordentlich.
 
Die Kombi 5D mit 50 1,4 halte ich für sehr spannend.
Damit kann man viel machen und viel lernen.
Evtl. braucht es für den Anfang gar nicht mehr...

Ja, darauf freue ich mich auch. Ist eine schöne Portraitlinse. Aber für Landschaft sollte es eher etwas im 28mm-Bereich sein! :)

Aber das ist der 2. Schritt. Würde gerne wissen, was genau mir "abbgeht", wenn ich die 5D nun gebraucht kaufe.
 
Aber das ist der 2. Schritt. Würde gerne wissen, was genau mir "abbgeht", wenn ich die 5D nun gebraucht kaufe.

Dir wird höchstens einer abgehen wenn Du die ersten Bilder damit machst! ;)

Als WW kann ich an der 5D übrigens das 20-35/3.5-4.5 USM empfehlen, bei 20mm und Offenblende vignettiert es etwas, blendet man ab (f/5.6 reicht) oder zoomt etwas hinein, dann verschwindet das aber. Mein 2.8/28 ist keinen Deut besser, nur etwas lichtstärker.
 
Servus

Kannst ruhig machen, den Downgrade.
Das ganze technische Zeugs der neuen Kameras wird FAST nicht gebraucht, hab ja neben der alten 5D eine 7D in der Hand. ABER:

Klar sind Unterschiede da, dafür werden die beiden Kameras aber auch in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Ein Schirennen zb würd ich nie mit der 5D verfolgen, umgekehrt macht es mit der 5D und dem 24-105 so richtig Freude in der Natur zu spazieren und die Momente festzuhalten.

Überleg dir zuerst WAS du fotografierst und dann entscheide.

In Sachen Bildqualität ist es kein Rückschritt, im Gegenteil.

Gruss
Tom
 
"Fortschritt oder Rückschritt" ? ... irgentwie beides ... wenn du jpg-aus-der-Kamera willst, bist du mit der 50D wohl besser bedient ... da ist einfach ne ganze Menge neuere HW und SW drin ... der interne Raw-Converter der 50D kann mehr ... wenn du allerdings die Raw-Files der 5D mit aktueller SW selbst konvertierst, zieht dieses Argument nicht. ... Dann bekommst du die "Gutmuetigkeit" der alten 5D bzgl. der Objektive (da der Pixelabstand der 5D auf dem Niveau der alten 300D ist) ... aber natuerlich auch die Neigung an den Raendern zu vignettieren (wegen dem grossen Sensor) ... die mögliche sehr geringe Tiefenschaerfe (schoen fuer Portraits (jedenfalls u.U.)). Von der Handhabung her wirst du sie wohl als "etwas angestaubt" empfinden ... auch wirst du enttaeuscht sein, wenn du z.B. fuer den Sportbereich Serienbilder machen willst ... vergiss auch den Display (ich habe ihn eigentlich immer aus) ... die Ergebnisse sind aber gut.
 
Wie gesagt, Portrait hauptsächlich, Natur, Landschaft... Kein Sport, keine Tiere.

Blöd ist nur in dem Moment, dass ich meine ganzen Linsen verscherbeln muss. "Kunst" dabei soll sein, nicht draufzuzahlen.

Wenn also 50D+Batteriegriff + 30mm + 18-55mm + 55-250mm verkaufe, sollte die 5D plus eine gute Linse (kein L) drinsein. Ich überlege mir noch, wass eine gute Linse wäre... Irgendwas, was idealerweise für Landschaft taugt und die Lücke zum 85mm schließt. Dachte an das 28-70mm. Ist das nicht zu empfehlen?

Darf wie gesagt nichts EXTRA kosten.
 
Wenn es "nur" fuer die alte 5D sein soll wuerde ich dir, bei deinen Anwendungen und deinem Budget, das Tamron 28-75/2.8 ans Herz legen ... dann reicht das Geld eventuell noch fuer ein EF 100/2 USM.
 
Die 5D2 bringt die Grenzen des Tamrons deutlicher zum Vorschein ... nicht falsch verstehen ... wenn du mit der 5D sowie mit der 5D2 und jeweils dem Tamron das gleiche Bild machst ... und beide auf A3 ausdruckst ... dann siehst du keinen Unterschied ... machst du aber von jedem der Bilder einen 2000x3000 Crop ... dann siehst du schon, dass die 5D2 gerne noch etwas mehr Aufloesung gehabt haette ... jedenfalls Richtung der Raender. (Klar zeigen die 2K x 3K Ausschnitte nicht mehr das gleiche Bild ... die Pixelzahl der 5D2 ist ja groesser).
 
Die 5D2 bringt die Grenzen des Tamrons deutlicher zum Vorschein ... nicht falsch verstehen ... wenn du mit der 5D sowie mit der 5D2 und jeweils dem Tamron das gleiche Bild machst ... und beide auf A3 ausdruckst ... dann siehst du keinen Unterschied ... machst du aber von jedem der Bilder einen 2000x3000 Crop ... dann siehst du schon, dass die 5D2 gerne noch etwas mehr Aufloesung gehabt haette ... jedenfalls Richtung der Raender. (Klar zeigen die 2K x 3K Ausschnitte nicht mehr das gleiche Bild ... die Pixelzahl der 5D2 ist ja groesser).

Alles klar, vielen Dank. Ich drucke nicht oft auf A3 aus. Eher A4 und auch davon nur ca. 5 Bilder/Jahr. Also das sollte gehen. Setze das Tamron mal oben auf meine Liste! :D

Danke! Das Tamron kannte ich noch gar nicht. Aber sag, was ist am Vollformat die geeignete Brennweite für Landschaft. Ich meine nicht UWW. Ich kann das nicht einschätzen, weil die Sache an der 50D und 18-55mm ja komplett anders liegt.

Was also ist die Stardartbrennweite für Landschaft an der 5D. Habe mal was von 24-28mm gelesen, ist das so richtig? Dann wäre das Tamron ja im Grenzbereich fast schon hier und da "zu lang"?
 
Der Bildwinkel, den dein 18-55 an der 50D erreicht hat ist der gleiche, den ein 18*1.6 - 55*1.6 an der 5D erreicht ... also ein ca. 28-90 ... da Landschaft in der Regel eher weitwinklig ist passt das Tamron da schon hin.

Andersherum ... wenn dir bisher die 18mm an der 50D weit genug waren, dann wird es das Tamron an der 5D auch sein.

Haettest du es lieber etwas weiter ... dann waere das EF 24-85/3.5-4.5 USM ein Kandidat fuer Gebrauchtkauf (e*ay ca. 150E) ... das Tamron ist aber optisch besser.
 
Von 50D (bei mir war´s damals die 30D) auf die 5D ist weder Fort- noch Rückschritt, es ist ein Umstieg.

Ich muss gestehen, damals bei meinem Umstieg war ich noch nicht so sattelfest im Knipsen, sodass mir die Vor- und Nachteile sowie die Andersartigkeit von KB gegenüber Crop noch nicht so richtig stark ins Auge gestochen sind.

Heute - um eine Menge Erfahrung und Wissen reicher - weiss ich, dass es der richtige Weg war. Und obwohl ich angesichts der 7D kurz überlegt habe, möchte ich vom KB nicht mehr weg, aus eigentlich einem einzigen Grund: die Freistellung

Für die Freistellung mit zB 85mm f1,8 bräuchte ich am Crop ein 50mm f1,0, für die Freistellung mit einem 70-200 f4 bräuchte ich ein 70-200 f2,8 etc.

Sicher: Freistellung ist nicht alles, für People-Knipserei aber sehr viel.


... Meine Bilder sind hauptsächlich Portraits, AL-Aufnahmen und Landschaftsbilder. Kein Sport, keine Tiere.
Dann herzlich willkommen im KB-Lager :D

Und man darf alles nicht so eng sehen: wenn man´s drauf hat macht man mit einer 50D die wundervollsten Portraits und mit einer 5D astreine Halfpipe-Fotos. So ist´s nun wieder auch nicht :p
 
Wenn die die Bildqualität, geringes Rauschen und echter Weitwinkel am Herzen liegen, dann ist die 5D kein Rückschritt. Wenn du Wert auf "technischen Schnickschnack" (Display, Geschwindigkeit, mehr Einstellungsmöglichkeiten, usw.) legst, dann bleib bei der 50D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten