• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen an die 5d Mark I Besitzer: Action, Motive etc.

AW: Fragen an die 5d Mark I Besitzer / Action Motive etc:

Das ist der Trick (ausserdem ist C.Fn 17 auf 1) dann klappt es mit der 5er und Action definitv besser bzw. besser als mit meiner 40er.

der vermeintliche "Trick" sollte auch hier nicht als Allheilmittel dargestellt werden :lol:. Denn das mittige (gute) AF-Feld der 5D ist meiner Meinung nach für viele Aktionmotive schlichtweg unbrauchbar. Und wie du es schon sagst, mit dem mittigen "klappt es besser" aber eben noch nicht verlässlich gut genug.

Gruß Toni

....Und wie du es schon sagst, mit dem mittigen "klappt es besser" aber eben noch nicht verlässlich gut genug.

Gruß Toni

100% verläßlich mit Sicherheit nicht, aber definitv genauso gut bis etwas besser als die zweistelligen (nur die Mitte) und immer noch mit Ausschuß. Damit kann ich als Hobbyfotograf leben, meistens jedenfalls.
Und ja der AF der alten 1d MKIIN, die vor kurzem bei mir einziehen durfte ist definitv besser und vieleicht bin ich was das Gehäuse betrifft erst mit einer 1DS wirklich rundum zufrieden :rolleyes:.

Sie ist keine Sportkamera, nie gewesen und niemand will sie zu einer machen, aber das Unvermögen mancher, mit ihrer 5D vernünftig umgehen zu können heißt noch lange nicht, dass man mit ihr nicht auch Sachen fotografieren kann, die einige hier scheinbar für unmöglich halten.

Genauso habe ich das gemeint. Es ist keine und es wird auch nie eine Sportkamera sein. Aber man kann trotzdem Action oder Sport (oder nenne es, wie du willst) damit fotografieren. Und sicher ist der AF der 7D, 1Dx besser - hat auch nie jemand etwas anders behauptet.

sehr lustig :ugly:, warum äußerst du dich zu einer Cam die du gar nicht besitzt??
Kein Problem, aber ich vergleiche den AF der 5D (man erinnert sich, nur ein Kreuzsensor) mit dem AF der 30D oder 400D (ebenfalls ein Kreuzsensor).... Und nun sag mir nicht, dass zwischen der 30D und 5D Welten sind. Und wie hat man früher solche Szenen fotografiert? Oder hat man gesagt "Oh sorry, da muss erst jemand mit einem besseren Autofokus kommen..." :ugly: Sicher geht heute vieles einfacher und besser, aber zu behaupten es funktioniert gar nicht.... :grumble:

Ggf. sollte sich der TO nochmal dazu äußern, wie er zZ "Action" fotografiert. Nutzt er nur das mittlere AF-Feld?? Oder nutzt er auch die anderen acht Kreuzsensoren. Wenn er jetzt nur den mittleren nutzt und zufrieden ist, dann sollte das mit der 5D auch funktionieren... Oder gibt es Einwände...??

Bloss gut, dass ich vor dem Kauf der 5D Mark II nicht in diesem Forum gelesen habe. ;)

An alle Zweifler die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen kann ich nur sagen, der AF der 5D/5D II ist ausreichend schnell für die allermeisten Motive.

Bloss gut, dass ich vor dem Kauf der 5D Mark II nicht in diesem Forum gelesen habe. ;)

An alle Zweifler die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen kann ich nur sagen, der AF der 5D/5D II ist ausreichend schnell für die allermeisten Motive.

Ist er nicht.

Habe die 5D seit fast 5 Jahren. Sehr gut Kamera.
Was Action/ Sport anbelangt kann ich die Aussage von juewi 100% unterschreiben: Bilder möglich (ich nehm Sie bei DTM), Ausschuss hoch. Frage ist nicht ob 3 fps reichen, die Frage ist, ob der AF dem Motiv folgen kann, insbesondere bei Mitziehern und 400mm.
Die hier verlinkten MTB-Fotos mögen Sportaufnahmen sein. Die Quote sagt da keiner und besonders dynamisch wirken die nicht.

@ Threadowner: Ist ne prima Kamera, das Geld allemal wert. Das Freistellpotenzial ist halt wie von KB gewohnt - aber nicht gigantisch. Mache Deine eigenen Erfahrungen.

es sind im groben nur ZWEI Dinge, die die 5D (I und II) nicht zur Action-Kamera machen:

1.) Nur 1 Kreuzsensor - das hat wiederrum bei 2 Situationen Nachteile:
a) AF auf aussermittigen Sensor = fokussiert je nach Motiv mal gut mal mies
b) Schärfenachführung viel unpräziser bis sogar unmöglich

2.) nur 3 bzw. 4 B/sek.

Ich finds immer lustig, wie hier gelungene Action-Fotos mit der 5D eingestellt werden :D
Natürlich: da hab ich selbst auch einige. Und viele mit der 30D, die auch nur den mittigen Kreuzsensor hatte. Aber bei vielen Situationen, wo ich den AF Punkt aussermittig gelegt habe, gab es oft null Ausbeute. Und das bei Serienbild mit richtig gesetztem Fokuspunkt. Letztens mal kurz die 7D des Nachbarn geliehen und? Kein Vergleich :eek:

Summa summarum:
Die 5D (I/II) kann super Action-Fotos fabrizieren, wenn der AF passt. Aber die Ausbeute kann je nach AF-Schwierigkeitsgrad eklatant gering sein (ausser man verwendet strikt den mittigen Sensor!).

Das ist halt immer eine Frage er eigenen Fotografiererfahrung und der eigenen ANsprüche.
Würde ich mehr Sport fotografieren, hätte ich schon eine 1D. Für 4-5 Sportevents im Jahr ist sie mir aber zu teuer. Deshalb nehme ich die Downsides der 5D in kauf. Bei allem anderen reicht mir die 5D dicke.
Dennoch werde ich mir wohl die 5DII jetzt doch noch holen, weil ich gerade viel Landschaft mache und Komposition und Filterwirkung am Lifeview anders zu beurteilen ist. Ein muss ist es nicht.

Ich rede gegen eine Wand... Die (undynamischen) Downhillbilder sind alle mit einem der äußeren Felder fokussiert.
Dynamik hätte ich mittels Mitziehern erreicht, die hab ich aber a) noch nicht drauf, b) kamen nicht akkreditierte Fotografen nicht nahe genug ran und c) hab ich nur 'ne Telefestbrennweite, damit hat sich die Standortwahl schon als schwierig genug erwiesen. Ach, d): die Bilder sollten genauso werden, wie gezeigt.
Die Jungs sind übrigens sauschnell, da hab ich letztes Jahr mit der 40D Schwierigkeiten gehabt, in diesem Jahr war das mit etwas mehr Erfahrung kein Problem für die 5D.
Ich sag jetzt erstmal nix mehr zum Thema, manche Leute hier gehen mir gehörig... naja, sonstwohin halt. Immer das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:

nie und nimmer. Klar in einer Serie wirst du immer Bilder haben wo er mal passt oder sich mit dem Motiv einigt, aber zuverlässig und reproduzierbar hab ich das noch nich erlebt.

Gruß Toni

Also, ich habe eine 5D I und eine 7D, ...meine Meinung dazu:

Die 7D ist wie dafür geschaffen, schnell-bewegte Motive zu verfolgen und dranzubleiben, jedoch kann das die alte Dame mit dem mittleren AF-Punkt auch ganz gut. Klar, ist damit etwas eingeschränkt, ...wer es mit der 5er aber nicht hinbekommt, schafft es mit anderen Cams auch nicht (Ausschuss haben beide, die 5D I jedoch etwas mehr, ...die 7D kann so konfiguriert werden, dass eine Verfolgung leichter fällt und somit die Ausschussrate sinkt).

Ich sehe das so... wer sehr viel Action/Aufnahmen macht kommt nicht um eine 1D XXX herum. Wer aber 4 oder 5 Events im Jahr hat so wie ich mit dem Radsport sollte mit der 5D bestimmt zufrieden stellende Bilder hinbekommen. Für alles andere an Motiven ist die 5D mit sicherheit (erste Wahl) bei den meisten.

Ich freue mich schon auf die 5D und deren Potenzial...

Gruß
Thomas

Im Anhang ein Bild von mir im letzten Winter, nichts dolles aber sowas sollte allemal mit der 5D zu machen sein:)

Also, ich habe eine 5D I und eine 7D, ...meine Meinung dazu:

Die 7D ist wie dafür geschaffen, schnell-bewegte Motive zu verfolgen und dranzubleiben, jedoch kann das die alte Dame mit dem mittleren AF-Punkt auch ganz gut. Klar, ist damit etwas eingeschränkt, ...wer es mit der 5er aber nicht hinbekommt, schafft es mit anderen Cams auch nicht (Ausschuss haben beide, die 5D I jedoch etwas mehr, ...die 7D kann so konfiguriert werden, dass eine Verfolgung leichter fällt und somit die Ausschussrate sinkt).

Sowas dachte ich mir auch, deshalb wird es auch ne 5MKI:D:D:D

Gebe dem Thread 3 Posts und dann geht es nur noch um den AF 50D gegen 5D!
[...]
Sobald man hier im Forum bewegte Modive Fotografiert (Radsport) braucht man unbedingt eine 1DXX!

Habe ich es nicht gesagt!!!! :grumble:

Also ich schmeiß meine 5DII weg oder geb sie einem Schrotthändler..anscheinen kann an mit dem blöden Ding nur Stilleben fotografieren! :evil:

Leute lasst doch mal die Kirche im Dorf...kann sich noch jemand an Analogzeiten erinnern?
Die 5DII ist eine Top Kamera...klar gibt es bessere...aber sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Die Bildqualität mit guten Obtiken ist überragend!! Darauf kommt es mir an!
Ich kann Sportfotografen verstehen, die darauf angewiesen sind, dass jedes Bild sitzt..vor allem wenn Frankreichs Spieler Zidan einem anderen eine Kopfnuss gibt...wenn da der AF nicht sitzt ist viel Geld weg..!

Ich fotografiere Portrait/Konzerte/Hochzeiten und AL..auch mit den äußeren Fokusfeldern...geht wunderbar! Ich habe mir sogar überlegt eine 1DMarkIV als Zweitbody zu holen...Aber es ist eine zweite 5DII geworden...investiere da lieber in gute Linsen!!

VIEL SAPß MIT DEM BABY!!

Summa summarum:
Die 5D (I/II) kann super Action-Fotos fabrizieren, wenn der AF passt. Aber die Ausbeute kann je nach AF-Schwierigkeitsgrad eklatant gering sein (ausser man verwendet strikt den mittigen Sensor!).[/B]

Das trifft es recht gut.

Natürlich geht Sport, Action etc. mit der 5er. Nur mit anderen halt wesentlich besser, d.h. viel weniger Ausschuss und eine wesentlich ökonomischere Arbeitsweise.

Der mittlere Sensor der 5er ist akkurat, die äußeren sind bei schlechten Lichtverhältnissen Müll. Wenn Du auf mittige Platzierung des Hauptobjektes stehst (wie anscheinend 90% der User hier) dann stört das nicht. Wenn Du bei nur leicht bewegten Motiven dauernd mit Verschwenken arbeiten mußt, dann nervt das unglaublich.

Und die Serienbildrate ist auch nicht wirklich tauglich.

Ansonsten aber eine feine Kamera.

...kann sich noch jemand an Analogzeiten erinnern?

Ja, z.B. an eine EOS 3 von 1998 für umgerechnet 1500.- € UVP. Und die hat auch einen AF, der den Namen noch verdient hat. Da ich eine 3er und eine 5D besitze, habe ich einen direkten Vergleich. Das sind himmelweite Unterschiede.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten