• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark2 nach einer Reparatur: das schlimmste Rauschen dass es je gab!

Thomas Busek - phoTom

Themenersteller
hallo
Hatte meine Cam bei der Reparatur nach einem angleblichen wasserschaden obwohl sie eigentlich nie wirklich mit Wasser (im gegensatz zu meiner Mark3) im Kontakt war:confused::confused::confused:. Reparaturkosten ca. 800euro..versicherungssache also fürs erste mal egal.:rolleyes:
Paar stunden vor Abreise nach türkei war sie fertig und von mir abgeholt worden. Nun bin ich hier und stelle fest dass alle raws (jpg ist oke) so ausschauen!!! das kann es nicht geben oder??!?!:eek::eek::eek::eek:
Gibt es in Antalya CPS die mir eine andere Cam geben können.
Habe hier einen wichtigen 3wochen werbeauftrag und kann nicht alles mit der Mark3 machen zwecks rauschen usw..

Hier mal das Foto inkl. Vergrösserung
tom_073275-rauschen-struktur.jpg


Hier mal die RAW File als .zip
http://www.photom.at/tempf/tom_073275.zip

danke
Tom
 
AW: 5D Mark2 nach einer Reparatur..das schlimmste rauschen dass es je gab!!!

Wie geil ist das denn?

Hab mir mal das RAW gezogen, bei mir schaut das in Ordnung aus! Kannst du einen Softwarefehler ausschließen?

Ist das schon in der 100%-Ansicht zu sehen? Da das jpg in Ordnung ist, tippe ich auf einen Softwarefehler bei dir.
 
AW: 5D Mark2 nach einer Reparatur..das schlimmste rauschen dass es je gab!!!

Hallo und guten Tag,

sorry habe gerade nicht die nötige Zeit... aber so etwas ähnliches habe ich hier im Forum schon mal gesehen, weis aber nicht mehr wie das Ganze ausgegangen ist, bzw. was genau der Fehler war.
Werf mal einer die SuFu an... bin mir 100% sicher dass hatten wir schon mal.

euer Reigam
 
AW: 5D Mark2 nach einer Reparatur..das schlimmste rauschen dass es je gab!!!

Hallo und guten Tag,

sorry habe gerade nicht die nötige Zeit... aber so etwas ähnliches habe ich hier im Forum schon mal gesehen, weis aber nicht mehr wie das Ganze ausgegangen ist, bzw. was genau der Fehler war.
Werf mal einer die SuFu an... bin mir 100% sicher dass hatten wir schon mal.

euer Reigam

Ich auch, ...bis gleich.

Wenn ich mich richtig erinnere, lag da ein Hardwaredefekt vor.
 
AW: 5D Mark2 nach einer Reparatur..das schlimmste rauschen dass es je gab!!!

Wie geil ist das denn?

Hab mir mal das RAW gezogen, bei mir schaut das in Ordnung aus! Kannst du einen Softwarefehler ausschließen?

Ist das schon in der 100%-Ansicht zu sehen? Da das jpg in Ordnung ist, tippe ich auf einen Softwarefehler bei dir.


hallo nein habe verschiedene converter an 3pcs versucht..geh mal auf 400% ansicht!!!
 
AW: 5D Mark2 nach einer Reparatur..das schlimmste rauschen dass es je gab!!!

naja ich seh das auch schon bei 100 % Ansicht ;)

Komisch, ich hab soetwas noch nie gesehen.... die muss wohl nochmal zum Service.

grüße
Andreas
 
AW: 5D Mark2 nach einer Reparatur..das schlimmste rauschen dass es je gab!!!

Ja jetzt sehe ich das auch. Aber bei mir ist es nicht soo heftig.
Hier mal ein 100% Crop entwickelt in PS CS4 und Camera Raw 6.1.
Sie so aus, als ob da vor dem Sensor irgendein Filter o.ä. ist. Sehr seltsam. Ein Fall für den Service.
 
AW: 5D Mark2 nach einer Reparatur..das schlimmste rauschen dass es je gab!!!

Frag doch mal "NightShot" per PN. Der kann dir vielleicht weiterhelfen.

Rauschen ist das nicht. Sieht übel aus.

Gruß
Billardknipser
 
AW: 5D Mark2 nach einer Reparatur..das schlimmste rauschen dass es je gab!!!

In 100% sehe ich nichts.
in 200% sieht man es gut.
Geöffnet mit DPP und Photoshop
Mit beiden Programmen ist es zu sehen ab 100%.
Da stimmt etwas nicht.
 
AW: 5D Mark2 nach einer Reparatur..das schlimmste rauschen dass es je gab!!!

Dies ist kein Rauschen. Dieser Fehler tritt bei einigen 5D MK II Kameras auf und ist auf eine defekte Ausleselektronik zurückzuführen. Die einzelnen Ausleseverstärker sind falsch aufeinander abgeglichen und daher werden die Pixelspalten abwechselnd zu hell bzw. zu dunkel ausgelesen. Durch das Demosaicing entsteht dann dieses "Labyrinth".

Der Einzige Ausweg ist ein Hardware-Austausch. Dieses Problem ist bei Canon wohl bekannt. Ein Hammer das Canon so etwas als "repariert" rausgibt.

Hier noch weitere Infos:
http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=750731&page=37

Das ganze läuft meistens unter dem Stichwort "Pattern noise", ist aber eigentlich kein Rauschen, da Rauschen immer zufällig verteilt ist.

Viele Grüße,
André
 
AW: 5D Mark2 nach einer Reparatur..das schlimmste rauschen dass es je gab!!!

Ich auch, ...bis gleich.

Wenn ich mich richtig erinnere, lag da ein Hardwaredefekt vor.

Ja, das hatten wir hier schon öfters. Habe auch leider im Moment die
passenden Threads nicht griffbereit. Da ist was faul.

Man sieht dieses Muster ja schon deutlich in der 100% Ansicht (PhotoShop
Elements mit ACR 5.6).
 
AW: 5D Mark2 nach einer Reparatur..das schlimmste rauschen dass es je gab!!!

Hab mir auch gerade das Raw gezogen. Mit DPP bei 200% Ansicht tritt der Effekt sehr deutlich auf (bei 100% schon erkennbar). Ich hab mal bei meinen Bildern geschaut, da tritt dieser Effekt bei 200% nicht mal ansatzweise auf. Das sieht schon recht übel aus.
 
AW: 5D Mark2 nach einer Reparatur..das schlimmste rauschen dass es je gab!!!

Normalerweise kostet das Rauschen bei Canon extra, nicht das dir noch eine Rechnung gestellt wird.
 
AW: 5D Mark2 nach einer Reparatur..das schlimmste rauschen dass es je gab!!!

Ui... Das Problem scheint mittlerweile häufiger aufzutreten. Es gibt zum "pattern noise" hier schon den ein oder anderen Thread. Soweit ich mich erinnere, sieht Canon das nicht als Fehler an und tauscht den Sensor kostenpflichtig um. :mad:
 
AW: 5D Mark2 nach einer Reparatur..das schlimmste rauschen dass es je gab!!!

Es gibt diverse Threads dazu unter dem Stichwort "Labyrintheffekt".

Man muss glaube ich unterscheiden zwischen normalen Demosaicing-Artefakten, die durch entsprechende Strukturen im Motiv erscheinen können - das hatte ich auch schonmal: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=332033

...und falsch Kalibrierten Auslesekanälen, die solche Muster auch schon bei unstrukturierten Flächen verursachen, weil sie dem RAW-Konverter ein strukturiertes Motiv vorgaukeln, was in Wirklichkeit so gar nicht vorhanden war, z.B. hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=474436 mit einer möglichen Erklärung hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4856347#post4856347, gab auch noch ein paar andere Threads zu dieser Art von Bildfehlern (bei unstrukturierten Flächen!).

Beim Bild vom Threadstarter scheinen die Strukturen nur bei den Dachziegeln (das sind doch Dachziegel, oder?) zu kommen, also genauso wie beim ersten Link. Daher glaube ich, dass die Kamera soweit in Ordnung ist. Mit sowas muss man halt bei Bayer-Kameras leben.... Edit: Siehe natürlich auch JürgenRs Bemerkung: Je nach RAW-Konverter ist das unterschiedlich stark ausgeprägt (das C1-Beispiel von Tobi40 sieht ja schon sehr viel besser aus).
Da das hier im unstrukturierten / gleichmäßigen Himmel auftritt, sollte m.E. der Service einen Blick drauf werfen...

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten