• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Service: 50D kostenfrei de-justiert?

Ich würde mich auf jeden Fall mit einem Brief an den Canonvorstand wenden. Zum einen kostet es fast nichts und zum anderen hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich solche Briefe ab und an echt lohnen und Probleme ganz schnell aus der Welt geschafft werden und das nicht nur bei kleinen Firmen, auch bei großen Firmen, wie Puma oder Plus.
 
Ey Ey Ey, es ist doch so einfach. Er hat die Kamera bei einem Händler gekauft basta. Ob oder warum sie bereits mal bei Canon war, tut doch nichts zur eigentlichen Sache. Also ab damit zum Händler. Der hat 2 Versuche nachzubessern bzw. die Kamera auszutauschen.

Wenn das alles nichts hilft, dann vom Kaufvertrag zurücktreten bzw. wandeln. Der Händler muss dann zwar nicht mehr den vollen Kaufpreis zurückerstatten (das sie ja bereits über 2 Wochen alt ist oder?). Er kann die genutzte Zeit abziehen wobei dies immer ein wenig schwierig ist. Ist es ein guter kulanter Händler, dann tauscht er sie um und das wars.

Ansonsten bleibt der Gang zum Anwalt. Eine Rechtsschutzversicherung inkl. Vertragsrecht wäre hier von Vorteil, da man selbst nicht in Vorlage treten muss.

Andernfalls muss man halt in den sauren Apfel beißen und in Vorlage treten. Wobei es bei einem solchen klaren Fall auch gut sein kann, das der Anwalt dies gar nicht verlangt, weil er weiß das man den Prozess gewinnt und er von der Gegenseite auf jeden Fall sein Geld bekommt, so würde dies dann nämlich vor Gericht ausgehen.

Alles ist jedenfalls besser als die Kamera zu zertrümmern. Man hat mehr Rechte als man denkt nur man sollte sie auch wahrnehmen.

Am Besten ist es aber, wenn man evtl. nochmals direkten Kontakt mit der Geschäftsleitung in Willich aufnimmt und dies ruhig und sachlich erklärt und nur falls dies fruchtlois bleibt kann man auch direkt mit dem Anwalt drohen und auf sein Recht pochen. Mir hat die Erfahrung gezeigt, das man mit einem ruhigen sachlichen Gespräch meistens besser faährt, da auch diese Firma keinen Ärger möchte und ihrerseits auch alles tun wird um diesen zu vermeiden. Denn auch die wissen, "ist der Ruf einmal ruiniert...." ;)
 
Ey Ey Ey, es ist doch so einfach. Er hat die Kamera bei einem Händler gekauft basta. Ob oder warum sie bereits mal bei Canon war, tut doch nichts zur eigentlichen Sache.

ich frag nochmal: er hat sie wegen einem eigenverschuldeten defekt zu canon geschickt, was hat da der händler mit zu tun?

gruß luisoft
 
er muss den vollen Preis zurückzahlen, gibt ein Urteil vom BGH wo eine Versandkette, glaube Otto oder Neckermann einer Oma nur einen Teil des Geldes für ihren defekten Herd zurückerstattet hat, die Oma hat gewonnen. Also es gibt das volle Geld zurück für einen Artikel der nicht funktioniert.
 
oma kauft herd bei händler A, durch eine unachtsamkeit zerkratzt sie sich ihre kochfläche, lässt das durch werkstatt B reparieren, dabei macht werkstatt B was anderes kaputt. und dafür soll dann händler A gerade stehen????

gruß luisoft
 
ja hier ist es wieder verkomplizwickter. Der Verursacher des Schadens muss dafür geradestehen. Wenn der TO aber gleich über seinen Händler gegangen wäre, hatte es ihm wurscht sein können ob die Fremdwerkstatt was verbockt oder nicht nach dem 2ten mal hätte er vom Händler das Geld zurückverlangen können oder das ganze gewandelt ohne Abzug für irgendwelche Nutzung oder Gebrauchsspuren.

Das mit dem Vorstand ist jetzt wirklich übertrieben er sollte sich an den Geschäftführer des Servicecenters wenden und ihm erklären das es bei Ihnen verbockt wurde und immer schön sachte im Tonfall (So wie man in den Wald reinschreit so.....). So ein Betrieb hat sicherlich auch einen Haftpflichtversicherung über die man das ganze auch abwickeln könnte. Wenn es hier schon Gegenwind gibt kann man mit größeren Geschützen auffahren z.B. das man die Sache an Canon Deutschland weiterleiten würde, was sicherlich nicht im Interesse des Servicecenters steht.
 
Ähmm, nein. Der Händler müßte innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen, dass der Mangel nicht bei Kauf bestand (was offensichtlich nicht der Fall war, da der Mangel erst nach erfolgtem fremdverschuldetem Defekt und Reparatur desselben durch eine Werkstatt auftrat) und ihm hier keine Probleme bereiten würde, nach den ersten 6 Monaten müßte der Käufer nachweisen, dass der Mangel bereits bei Kauf bestand, was ihm aus obigen Gründen entsprechend schwer fallen dürfte.
 
Ähmm, nein. Der Händler müßte innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen, dass der Mangel nicht bei Kauf bestand (was offensichtlich nicht der Fall war, da der Mangel erst nach erfolgtem fremdverschuldetem Defekt und Reparatur desselben durch eine Werkstatt auftrat) und ihm hier keine Probleme bereiten würde, nach den ersten 6 Monaten müßte der Käufer nachweisen, dass der Mangel bereits bei Kauf bestand, was ihm aus obigen Gründen entsprechend schwer fallen dürfte.

Genau das hatte ich damit ja sagen wollen (Ok war vielleicht etwas umfangreicher :D) aber das trifft den Nagel auf den Kopf (y)
 
Ich würde mich auf jeden Fall mit einem Brief an den Canonvorstand wenden. Zum einen kostet es fast nichts und zum anderen hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich solche Briefe ab und an echt lohnen und Probleme ganz schnell aus der Welt geschafft werden und das nicht nur bei kleinen Firmen, auch bei großen Firmen, wie Puma oder Plus.

Hi,

na immerhin bin ich auch ein Vorstandsvorsitzender :rolleyes:

Ich denke aber die Schiene bringt nichts, weil selbst mit schönem Briefpapier da wenig zu machen ist. Solche Post wird vorher in die Reklamation gegeben.

Was Gewährleistung angeht ist der Zug abgefahren, weil die nur greift für Mängel, die schon beim Kauf bestanden haben (auch wenn sie sich später erst zeigen).

Der einzigste Weg ist Willich, und dorthin werde ich ein Einschreibebrief schicken und es nochmal im Guten, aber eindringlich, versuchen.

Am WE werde ich jetzt nochmals ein paar kleine Tests fahren. Immerhin habe ich die Kamera seit ihrer Rückkehr noch nicht getestet. Vielleicht haben sie den Fehler ja heimlich ausgebaut und dann geschrieben, da war ja gar nix dran. Glaube ich aber nicht :cool:

Viele Grüße,
Spider
 
Hi,

Am WE werde ich jetzt nochmals ein paar kleine Tests fahren. Immerhin habe ich die Kamera seit ihrer Rückkehr noch nicht getestet. Vielleicht haben sie den Fehler ja heimlich ausgebaut und dann geschrieben, da war ja gar nix dran. Glaube ich aber nicht :cool:

Viele Grüße,
Spider


Wäre doch nicht das 1. Mal, das ein Techniker "seinen" Fehler korrikiert und sagt "komisch, ist doch alles o.k.!"
 
Wenn du das Video hast, schick den Link doch dann bitte an Canon in einer schönen Mail. :ugly:


Nein jetzt mal ehrlich. Nur für die Aufmerksamkeit? Nur für das Drumherum? An deiner Stelle würde ich sie lieber verkaufen. Aber wenn du rund 1000€ einfach aus dem Fenster werfen willst, dann hält dich bestimmt niemand auf. Aber heutzutage würde ich mir überlegen ob ich mir das leisten könnte.
 
Also verkaufen ... vielen dank!
Der Angepisste Käufer wird sich freuen!

Die Nummer hier hat Canon verbockt, das sollten die auch akzeptieren und den Fehler beseitigen. Die hatten nen klaren Auftrag: Speicherkartenslot reparieren.
Da kann's einfach nicht sein, dass man einen nicht verschuldeten Fehler hinnehmen soll.
Wofür hat man denn das Geld für die Reparatur bezahlt?
 
funktioniert die Camera jetzt, oder hast du sie schon geschrottet?:(

Hi,

nein, der gleiche Effekt.

Heute schicke ich die Kamera noch einmal zu Canon mit einem entsprechenden Schreiben. Falls das Problem wiederum nicht gelöst werden sollte geht es zum Anwalt.

Also zum vierten Mal.

Viele Grüße,
Spider
 
...Heute schicke ich die Kamera noch einmal zu Canon...Also zum vierten Mal.


Kann vielleicht helfen...

Ich habe mir mal dein RAW File genauer angesehen und ein RAW Histogramm erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Grünkanäle komplett auseinander laufen.
Das habe ich so noch nie gesehen. Normalerweise sind diese nahezu deckungsgleich (Habe es mit meiner 50D überprüft). Das wird auch der Grund für die Artefakte sein; in den Bereichen, wo der Grünanteil recht gering ist( z.B. Verkehrsschild) sieht man fast nichts.
Also gehe ich davon aus, dass das das Problem ist. Was diese Verschiebung verursacht - dazu kann ich leider keine verlässliche Aussage machen.
Das Histogramm kann ich erst heute abend anhängen, da ich z.Z. am falschen Rechner sitze.

Histogramm angefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht helfen...

Ich habe mir mal dein RAW File genauer angesehen und ein RAW Histogramm erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Grünkanäle komplett auseinander laufen.
Das habe ich so noch nie gesehen. Normalerweise sind diese nahezu deckungsgleich (Habe es mit meiner 50D überprüft). Das wird auch der Grund für die Artefakte sein; in den Bereichen, wo der Grünanteil recht gering ist( z.B. Verkehrsschild) sieht man fast nichts.
Also gehe ich davon aus, dass das das Problem ist. Was diese Verschiebung verursacht - dazu kann ich leider keine verlässliche Aussage machen.
Das Histogramm kann ich erst heute abend anhängen, da ich z.Z. am falschen Rechner sitze.

Und was HILFT das???
 
besser argumentieren, was überhaupt das Problem ist...
Das scheint ja nicht so ganz klar zu sein (wenigstens bei Canon)

Also wenn der TO das besser weiß als Canon....
Das sollte Canon eigentlich besser wissen, aber wenn sie den ihren Fehler nicht zugeben.
Die hoffen halt das der Kunde das so akzeptiert und sparen sich die Reparatur.
Der Weg den geringsten Wiederstandes....
 
Kann vielleicht helfen...

Ich habe mir mal dein RAW File genauer angesehen und ein RAW Histogramm erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Grünkanäle komplett auseinander laufen.
Das habe ich so noch nie gesehen. Normalerweise sind diese nahezu deckungsgleich (Habe es mit meiner 50D überprüft). Das wird auch der Grund für die Artefakte sein; in den Bereichen, wo der Grünanteil recht gering ist( z.B. Verkehrsschild) sieht man fast nichts.
Also gehe ich davon aus, dass das das Problem ist. Was diese Verschiebung verursacht - dazu kann ich leider keine verlässliche Aussage machen.
Das Histogramm kann ich erst heute abend anhängen, da ich z.Z. am falschen Rechner sitze.

Histogramm angefügt

Hi,

ich finde es absolut super dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Danke! Mit welcher Software machst Du das Histogramm?

Wäre es Dir noch möglich mal ein korrektes Histogramm zu posten? Ich würde mal gerne sehen wie es bei Dir aussieht.

Viele Grüße,
Spider
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten