• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umbau-Kit 18-55 auf Retro mit Bleuchtung, Blende & Fokus

mash.m

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich auf der Suche nach einem günstigen Macro-Objektiv war das größer als 1:1 vergrößert, hatte ich mich entschieden ein defektes Kit-Objetkiv auf Retro umzubauen, da günstige nicht wirklich verfügbar sind. Drehbank und Fräßmaschine sind vorhanden so das ich mir die entsprechenden Adapter selbst herstellen kann. Nachdem ich den ersten Adapter gedreht hatte und die ersten Tests gemacht hatte, die recht ernüchternt waren was die Beleuchtung angeht, habe ich mir für die Vorderseite noch einen Adapter gedreht der eine LED-Beleuchtung enthält. Aber schaut selbst was daraus geworden ist:

AW: Umbau Kit 18-55 auf Retro mit Bleuchtung, Blende & Fokus

Als Beleuchtung habe ich neutral-weiße LED´s von cree genommen, da diese einen CRI über 89 haben. Da ich nebenbei LED-Taschenlampen baue, die ich Weltweit verkaufe, hab ich schon recht viel Erfahrung mit LED´s und deren Farbwiedergabe. Aktuell werden die drei LED direkt von einer 32600 Lion Zelle versorgt. Durch die enorme Helligkeit ist es kein Problem mit Blenden >10 zu arbeiten. Wer sich für meine LED-Taschenlampen es interssiert, der kann hier mal nachschauen. Leider komme ich nicht dazu die Website zu aktuallisieren, daher ist nur ein kleiner Teil meiner bisher gebauten Lampen online.
http://www.coneheads.de

Hier noch zwei Bilder die ich auf die schnelle mit Helicon Focus erstellt habe:

Das nenn ich mal so richtig kreativ! :top:

:top: das nenn ich mal idee ;)

Das gab es hier schon vor einigen Zeiten, mit sehr detailierter Beschreibung, finde es aber nun auf die Schnelle nicht, eine feine Sache ist es aber trotzdem ;-)

Ich glaub aber das war ohne Beleuchtung...

Doch, das hat sogar mehr Licht, habe es gefunden:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=655281

Hi,

der Umbau ist natürlich auch klasse, aber die SMD-LED´s die dort benutzt worden sind taugen nicht zur Beleuchtung. Erstens sind diese, auch wenn es deutlich mehr an der Anzahl sind, viel zu dunkel und zweitens ist die Farbwiedergabe extrem schlecht. Sobald etwas rotes oder rötliches fotografiert werden muß ist es vorbei. Er schreibt ja selbst das diese nur als Fokus-Hilfslicht dienen.
Die Crees die ich verwendet habe, können um die 150Lumen bei 700mA / Stück. Die SMD´s können maximal 5 Lumen, aber eher weniger.
Was ich nicht ganz verstehe, im anderen Thread wird geschrieben das der AF nicht das komplette Objektiv drehen kann. Bei mir ist das kein Problem. Dank Helicon-Remote läuft das ganze problemlos automatisch ab.

Eine genauere Beschreibung finde ich unnötig, da es sich hierbei im Prinzip nur um die beiden Adapter dreht. Der eine auf den das Bajonet geschraubt wird und der andere für die Beleuchtung. Ich denke die wenigsten haben Zugriff auf eine Drehbank oder Fräßmaschine...

Wenn hier interesse besteht, kann ich gerne diese Adapter oder einen kompletten Umbau zum verkauf anbieten. Gerne auch nur den Bajonet-Adapter. Beleuchten kann man auch gut mit einer Taschenlampe oder ähnlichem. Übrigens, eine normale Taschenlampe mit einer Birne hat einen CRI bis 100 !!!

Gruß Markus

Wer sich für meine LED-Taschenlampen es interssiert, der kann hier mal nachschauen. Leider komme ich nicht dazu die Website zu aktuallisieren, daher ist nur ein kleiner Teil meiner bisher gebauten Lampen online.
http://www.coneheads.de

Ah, jetzt stosse ich auf diese Information. Dich hätte ich mir deienr Erfahrung vorher in diesem Thread gebraucht.

Ich habe mir inzwischen die Fenix MC10 bestellt und warte auf die Lieferung. OK, ich brauche sie nicht nur für Fotogeschichten, aber interresiert wäre ich an deinen Lampen schon.

Leider funktioniert der Link nun gar nicht mehr. Bist du mit der Homepage umgezogen?

Gruss ede

hi,

die fenix wird sich mit dem golden dragon NICHT für deine fotografie eignen, da diese einen cri von ca. 70 haben. ab >85 wird es interessant.

meine page ist im moment offline, da ich umbaue. aber schau mal unter folgendem link:

http://www.candlepowerforums.com/vb/search.php?searchid=5093443

da solltest du so die meisten mods finden die ich bisher gemacht habe. falls du eine custom lampe mit hohem cri willst kannst du dich gerne melden.

gruß markus

Hi Markus,
danke für das Feedback, auch wenn es nicht die Info war die ich am liebsten gehörte hätte.

Aber gegebenenfalls melde ich mich nochmal bei dir, was man da so ausrichten kann. Würdest du auch eine Fenix MC10 modden, so dass da ein anderer LED reinkommt, oder ist das unrealisitisch/zerstörerisch?

Gruss ede

Zuletzt bearbeitet:

Hi Markus,
danke für das Feedback, auch wenn es nicht die Info war die ich am liebsten gehörte hätte.

Aber gegebenenfalls melde ich mich nochmal bei dir, was man da so ausrichten kann. Würdest du auch eine Fenix MC10 modden, so dass da ein anderer LED reinkommt, oder ist das unrealisitisch/zerstörerisch?

Gruss ede

der umbau sollte kein problem sein. schreib mir bei bedarf einfach eine pn.

gruß markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten