• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Sammelthread: RAW bei Kompaktkameras

Blende 71

Themenersteller
Hab gerade Colorfoto 7-2010 vor mir, den Artikel über die Vorteile von RAW entwickelten Bildern gegenüber JPGs.

Das wäre doch mal ein Thread Wert der Bilder aus RAW zeigt in voller Auflösung, wenns geht im Vergleich mit dem ooc-JPG.
Mich persönlich interessieren besonders die genannten Modelle, aber auch die X1, DP, G11 oder E-PL1/GF1 Bilder würde ich nicht als off topic ansehen, sind ja alle noch unter 500g möglich.

In dem Test erzielte der Adobe Raw Konverter für Lightroom und Photoshop die besten Ergebnisse. Der läßt sich auch in Elements (70€) nutzen, kost also nicht die Welt.
http://www.macwelt.de/artikel/_Tipps/369300/camera_raw_ueber_photoshop_elements_voll_nutzen/1

Nur mal zum Vergleich Meßwerte der LX3 bei ISO800.


  • JPG ; RAW

    Auflösung
    1035 ; 1323 LP/BH​
    Texturverlust
    0,4 ; 0,1​
    Rauschen
    4,7 ; 3,4 VN​
    Kontrast
    6,5 ; 7,9 Blenden​
    Farbgenauigkeit
    6,6 ; 11,1 Delta​


Ansich kann man sagen das ein ISO800 RAW nicht schlechter ist als ein JPG mit ISO400 weil RAW immer die Textur besser erhält auch wenn es vielleicht etwas mehr rauscht!
Der Raw Wert ist immer der bessere, zu den Meßwerten kann man bei colorfoto.de nachlesen.
Im Test sind auch G11, X1, 7D, 300s, GF1, A850.

Wer hat RAW-JPG-Bilder der S90, EX1, LX3 etc.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RAW-Bilderthread Topp-Kompakte (S90, EX1, LX3 u.a.)

Nur mal zum Vergleich Meßwerte der G11 bei ISO800.
S90 sollte ähnlich sein. Der Unterschied ist geringer als bei der LX3, aber vorallem die Glättuing ist viel weniger!


  • JPG ; RAW

    Auflösung
    1050 ; 1098 LP/BH​
    Texturverlust
    0,9 ; 0,1
    Rauschen
    2,1 ; 2,0 VN​
    Kontrast
    8,0 ; 8,5 Blenden​
    Farbgenauigkeit
    6,5 ; 10,6 Delta​


Große Files kann mit abload.de hochladen.
Aber man kann bei CR auch mit Stufe 8 speichern, reicht völlig und erzeugt Bilder von <3 MB bei 10 MP.
 
AW: RAW-Bilderthread Topp-Kompakte (S90, EX1, LX3 u.a.)

Das wäre doch mal ein Thread Wert der Bilder aus RAW zeigt in voller Auflösung, wenns geht im Vergleich mit dem ooc-JPG.
Es wäre auch schön wenn die Orginal-RAW-Dateien hochgeladen werden.
Dann könnten alle mit anderen RAW-Konvertern auch damit spielen.

Bitte gebt im Thread auch immer gleich die Erlaubnis zur Bearbeitung eurer Bilder, weil sonst darf keiner die anderen Ergebnisse hier zeigen.

PS: Bis zu 20 MB werbefrei



.... E-PL1/GF1 Bilder würde ich nicht als off topic ansehen, sind ja alle noch unter 500g möglich.
Ich kann damit auch gut leben und nicht nur der E-PL1 sondern aller PEN.
 
AW: RAW-Bilderthread Topp-Kompakte (S90, EX1, LX3 u.a.)

offensichtlich haben viele das leidige Gematsche der JPG-Engines leid. Interessant, und vorallem für Lumixianer Pflicht, Stichwort Farbflecken oder destruktive NR!*
Bei der LX3 und GF1 holt man mit RAW ungleich mehr raus, vorallem bei der GF1 ich würde schon von dramatischen Verbesserungen sprechen, bis ISO400 (=ISO320)* kaum zu unterscheiden von der D300!*
Ich werde dazu auch noch später Bilder beisteuern (LX3, GF1) , u.a. auch schon unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=575788&page=5*
 
AW: RAW-Bilderthread Topp-Kompakte (S90, EX1, LX3 u.a.)

Ich habe zwar keine S90, aber durfte sie schon öfter mal testen. Hier ist mal ein Vergleich. Erst das Jpeg ooc und dann ein entwickeltes RAW mit DXO. Ich halte DXO nicht für den besten Raw Converter, hatte diesen damals (das Bild ist schon etwas älter) mal zum testen ausprobiert.

JPEG:



RAW:

 
AW: RAW-Bilderthread Topp-Kompakte (S90, EX1, LX3 u.a.)

Wenn man so ganz schnell schaut kein großer Unterschied, gute JPG-Engine, muss man schon sagen!

Läßt man es aber einen Moment wirken dann sieht man auch ohne reinzuzoomen die größere Schärfe und die feineren Strukturen, zb in den Gehwegplatten, im Baum. Das bügelt die JPG-Engine einfach weg und das Bild wirkt weniger plastisch.
Das RAW-JPG hat zudem doch einiges mehr an WW und die Korrektur scheint ja nicht immer nötig. Würd mich mal bei ISO400 und 800 interessieren, wo ja die Steuerung der Bügelei noch wichtiger wird.

Danke, gerne mehr (y)

Das die RAW-BQ hier http://www.dpreview.com/reviews/canons90/page19.asp schlechter wegkommt dürfte an der mitgelieferten Software liegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAW-Bilderthread Topp-Kompakte (S90, EX1, LX3 u.a.)

Ich frage mal hier.

So, RAW +JPEG
Jpeg ooc

Aus RAW komprimiert mit Stufe 8=5,26MB, mehr schluckt "Hochladen.de" nicht

Mit den DPP-Vorgaben, Vignettierung, Verzeichnung, Farbrauschen 4, Schärfe 9.
Im Prinzip ist das Jpeg mM. nach schon sehr gut, wüsste eigentlich nicht, was man da noch wesentlich verbessern könnte! Bis auf die mageren 2,70MB natürlich.
Grüsse
Edit
Selbes Bild mit Schärfe auf 5/ 7,11MB! Geht doch.

Aber das Raw ist schon noch etwas sauberer. Ist denn DPP die beste RAW-Lösung für die S90?
 
AW: RAW-Bilderthread Topp-Kompakte (S90, EX1, LX3 u.a.)

Läßt man es aber einen Moment wirken dann sieht man auch ohne reinzuzoomen die größere Schärfe und die feineren Strukturen, zb in den Gehwegplatten, im Baum. Das bügelt die JPG-Engine einfach weg und das Bild wirkt weniger plastisch.

Ja, da ist der Unterschied schon sehr deutlich.

-NX2- schrieb:
Aber das Raw ist schon noch etwas sauberer. Ist denn DPP die beste RAW-Lösung für die S90?

Da hingegen gefällt mir das JPEG besser. Wenn ich auf das Public Viewing Plakat links von der Frau mit der Sonnenbrille schaue, oder rechts von Ihr das Coca Cola Schild, dann sehe ich im JPEG deutlich mehr Details. Liegts an mir?
 
AW: RAW-Bilderthread Topp-Kompakte (S90, EX1, LX3 u.a.)

Nein, sehe ich auch so, aber das liegt daran das womöglich die Werte für die Nachschärfung zu niedrig und für die Entrauschung zu hoch gesetzt waren. Würde mir gerne mal selbst das RAW mit CR6.1 vornehmen.
 
AW: RAW-Bilderthread Topp-Kompakte (S90, EX1, LX3 u.a.)

Dann ein erster schneller Versuch, Farben nicht weiter angepaßt, müßt man noch mal machen.
Ich würde sagen eindeutig besser, oder? Da holt man also doch noch eine Menge mehr raus als mit DPP. Schön!

Wird mir immer sympathischer die S90 (y)



Gern noch mal ein paar mit ISO400 und 800 bei weniger Licht (Theater).
 
AW: RAW-Bilderthread Topp-Kompakte (S90, EX1, LX3 u.a.)

Also ehrlich gesagt, mir gefällt das nicht! In meinen Augen eindeutig zuviel des Guten, ausserdem jede Menge chromatische Abbarationen in grün blau.
Kann ja nicht an meinem Monitor liegen!
LG
 
AW: RAW-Bilderthread Topp-Kompakte (S90, EX1, LX3 u.a.)

Ist ja nur ein erster Versuch. Auf jeden Fall haben wir viel mehr Details. Sicher noch nicht optimal, aber besser als das JPG und Dein RAW finde ich es schon in Normalansicht.
Die CAs habe ich noch nicht behandelt und die Schärfung kann man noch etwas zurückfahren.
Würd ich wohl auch machen wenn ich eine S90 hätte.

Aber es kann schon sein das Canon mit seinen soften JPGs den Geschmack seiner Kunden trifft,
die lieber glattere Bilder wollen als die Inkaufnahme von ein paar mehr Störungen für deutlich mehr Details.
Schau nur mal in die Haare bei der Lady, bei deinen Bildern null Struktur drinne. Hat das Got2be versagt :)
 
AW: RAW-Bilderthread Topp-Kompakte (S90, EX1, LX3 u.a.)

Ich mache jetzt mal einige 400/800 IsoRAWs, bis dann!
@rud
"Datenlager.net" ist toll, wo kann man denn sonst so einfach RAWs übermitteln!
Gruss
 
AW: RAW-Bilderthread Topp-Kompakte (S90, EX1, LX3 u.a.)

Ja, mach mal. Ich habe mit das obige Bild noch mal mit etwas mehr Muße vorgenommen. CAs sind nahezu raus, die Farben finde ich schon ganz passend jetzt. Nicht mehr zu rot wie vorher, aber vielleicht noch eine Spur zu Gelb.:confused:

Dürfte Dir aber besser gefallen!
Das JPG und das DPP RAW sieht dagegen sehr soft aus, kontrastarm und ohne Details, zoom mal auf die Blonde!
Wie gesagt, ich find es Klasse was man da rausholt. Wenn wir ein Setting haben das allen zusagt poste ich gerne alle Parameter.

 
AW: RAW-Bilderthread Topp-Kompakte (S90, EX1, LX3 u.a.)

Ja das sieht ja gleich anders aus, schon erstaunlich, was da noch drinnensteckt!
Gleich noch was zum Knacken:
ISO 400, ocC-Jpeg

Die hohen Iso waren in dieser Situation zwar nicht notwendig, habe sie aber extra eingestellt.
Link zur RAW-Datei:
http://www.daten-lager.net/files/file1276536257IMG_4697.CR2
Grosses Interesse scheint an diesem Thread ja nicht gerade zu herrschen, schade eigentlich!
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAW-Bilderthread Topp-Kompakte (S90, EX1, LX3 u.a.)

Grosses Interesse scheint an diesen Thread ja nicht gerade zu herrschen, schade eigentlich!
Mich interessiert's.

Eins meiner Bilder mit ISO 1600 aus dem Canon S90 Thread:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1350165[/ATTACH_ERROR]

- RAW
- gleichzeitiges JPEG, OOC, Originalgröße
- aus RAW mit RawTherapee entwickelt, Originalgröße
- die zugehörigen Einstellungen in RawTherapee (Wer damit herumprobieren möchte, sollte in den Preferences vorher den Demosaicing Algorithmus auf EAHD oder VNG-4 umstellen, das sieht besser aus.)

Bei der RAW-Entwicklung stelle ich meist die Helligkeitsrauschunterdrückung auf Null und die Farbrauschunterdrückung sehr hoch (in RawTherapee auf Maximum bzw. in DPP etwas höher als vorgeschlagen). So gefällt es mit am besten.

Ihr dürft Euch gerne selber dran versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAW-Bilderthread Topp-Kompakte (S90, EX1, LX3 u.a.)

Mich interessiert's.

Ihr dürft Euch gerne selber dran versuchen.


Ich finde Lightroom 3 recht interessant und sehr geeignet für das Thema...

Nur mal auf die Schnelle hier zum Vergleich (mit Übung und Feintuning ist vielleicht mehr möglich, bin kein "Rauschemeister" :)):

1. jpeg ooc
2. jpeg aus RawTherapee (leichter Grünstich...?)
3. Screenshot aus LR3 mit dem Versuch das Rauschen zu beseitigen und die Zeichnung so gut wie möglich zu erhalten (m.E. deutlich schärfer als das jpeg ooc, aber feinste Details -->Straßenbelag werden weggebügelt)
4. ScreenShot aus LR3 (Farbrauschen max. gefiltert, Helligkeitsrauschen praktisch nicht gefiltert (nur +6 bei einer Skala bis 100)

Mein Fazit:
- Farbrauschen lässt sich besser mit LR3 entfernen (siehe Dach)
- Detailerhalt bei LR3 ebenfalls besser (siehe Straßenbelag), aber insgesamt "grobkörniger"

Aber bitte nicht vergessen: wir reden hier über iso1600 bei einer kompakten Digiknipse in der 100% Ansicht. Dafür finde ich die Ergebnsisse (y)
 
AW: RAW-Bilderthread Topp-Kompakte (S90, EX1, LX3 u.a.)

Die OOC-bilder wären noch interessanter als Crops weil mich auch die Wirkung der Bilder im Ganzen interessiert. Glättung und Detailserhalt bei 100% ist noch anders zu bewerten alsbei Normal und so schaut man seine Bilder ja nicht an in der Praxis.
LR nutzt mit CR61 den gleichen RAW-Converter wie Photoshop (Elements) 5 / 8 wenn ich das richtig sehe, oder ist das 5.7? Der 6.1er scheint wirklich verbessert.
 
AW: RAW-Bilderthread Topp-Kompakte (S90, EX1, LX3 u.a.)

ich würde das entrauschen eher neat image noise ninja oder so überlassen.
die adobe regler haben mich nie überzeugt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten