• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was darf man der Canon 5D Mark II zumuten?

SilentCry

Themenersteller
Nein, ich meine nicht die Motive, da ist sie sehr tolerant, ich weiß. :)

Was ich meine sind Belastungen wie Regen, Schnee, Kälte, Hitze, Sonne.

Bei einem meiner Ausflüge nieselte es (leichter Regen). Kann man die 5DM2 bedenkenlos im Regen einsetzen?

Letztes Wochenende hatte ich sie im strahlendsten Sonnenschein im Einsatz. Mein Sonnenbrand wird heilen aber die Kamera wurde schon sehr warm, vor allem das Objektiv. Mir ist klar, dass man sie nicht in der Heckscheibe eines Autos in der prallen Sonne liegen lassen soll aber wenn man draussen unterwegs ist, hat man ja keinen Schattenspender/Schirmträger dabei, da ist nun mal Sonne.

Wie sind so die allgemeinen Erfahrungen mit der 5DM2 jenseits eines Fotostudios. Ich will die Kamera nicht wie ein rohes Ei behandeln aber ich muss ja auch nicht unbedingt in Belastungssituationen fotografieren damit die Kamera sicher kaputt geht.

Danke!
 
Ich denke ein bisschen Sonne und ein bisschen Nieselregen machen nicht soo viel, jedoch ist es wie mit allem. Wenn man es vermeiden kann ist es sicherlich nicht schlecht(y)
 
Ich behandle meine Kamera immer nur so, dass sie mehr kann als ich ihr abverlange.
Selbst wenn die Abgedichtet ist, habe ich keine Lust einen cm Schlamm abzukratzen :)
 
...bei meiner hatte ich erst vor kurzem bei leichtem Regen das Problem, dass der Multicontroller nicht mehr funktionierte. Nachdem sie aber wieder trocken war, hat alles wieder ohne Probleme funktioniert.
Für die nächsten Einsätze bei Regen werde ich mit einer Plastiktüte vorsorgen...:rolleyes:. Und bei einer Schlammschlacht würd' ich es mir gut überlegen, ob ich die Cam mitnehme...

Was die Sonne angeht, hab ich bislang keine Probleme gehabt. Ich denke mal, dass das einem Body in dieser Preisklasse nichts ausmachen darf. (Eincremen - bezüglich Sonnenbrand und so- würd ich sie jedenfalls nicht ;))

Auch bei einem Objektiv gehe ich nicht davon aus, dass "normale" Sonne etwas ausmacht...
 
Die 5D Mk II ist an neuralgischen Punkten, also am Kartenslot, am Batteriefach, ums Display, um die Bedienknöpfe etc. gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Nieselregen kann ihr also nichts anhaben, es sei denn, Du setzt sie ihm stundenlang aus. Für die Temperaturempfindlichkeit solltest Du mal die Bedienungsanleitung konsultieren. Zu hohe Temperaturen können den Sensor beeinträchtigen oder sogar beschädigen.
Gruß, Andy
 
Direkte Sonnenstrahlung (30° im Schatten :ugly:), Nieselregen (also wirklich nur feine Tröpfchen) und Staub/Flugsand in Maßen machen ihr nichts aus.
 
Was hat die Farbe des Bodys mit der Temperatur der Betriebsumgebung zu tun?
Gruß, Andy


Du meinst, dass es dem Body nicht schadet, in der Sonne auf 60 oder 70 Grad aufzuwaermen, solange die Luft runterum hoechstens 40 Grad hat?

Ein schwarzer Body absobiert die Waermestrahlung (hier Sonnenstrahlung), wodurch es zu einer lokalen Erwaermung unabhaengig von der Umgebungstemperatur kommt.

Thomas
 
Frag mal 1D Mark III-Besitzer und die Werbung zur 1D Mark IV.
"Bessere Fokusgenauigkeit bei Temperaturschwankungen"

Hm... Also licht- bzw. wellenlängenabhängiger Fehlfokus ist ja altbekannt... Aber sowas? Falls da jemand Hinweise hat, würd mich das brennend interessieren. Ich hab mit meiner 5Dmk2 zwischen -10 und +30°C fotografiert und keine Schwankungen festgestellt.
 
Was hat die Farbe des Bodys mit der Temperatur der Betriebsumgebung zu tun?
Gruß, Andy
schwarz nimmt mehr Wärme auf (absorbiert) und weiß reflektiert...

Daher soll man im Winter ja auch dunkle Kleidung und im Sommer möglichst helle, weiße Kleidung und keine schwarzen Sachen anziehen, damit die Kleidung keine Wärme aufnimmt.

Ansonsten ist mir meine Horst z.B, das heiligste was es gibt. Ihr mute ich erstgarnicht großartig was zu...

Bin am überlegen mir diesen Fullbodyschutz zu kaufen:

http://www.amazon.de/Camera-Armor-Can-5D-MKII/dp/B002PLNY3C

Sieht aufjedenfall etwas bedrohlich aus.
Bin mir daher noch nicht sicher, ob ich damit ins Visier der Antiterroreinheit geraten könnte.... :D
 
Hm... Also licht- bzw. wellenlängenabhängiger Fehlfokus ist ja altbekannt... Aber sowas? Falls da jemand Hinweise hat, würd mich das brennend interessieren. Ich hab mit meiner 5Dmk2 zwischen -10 und +30°C fotografiert und keine Schwankungen festgestellt.

Die (oder manche) 1D III(s), bzw. nur die von Wolfrüde :devilish: hat anscheinend ein Problem, bei unterschiedlichen Temperaturen (Sommer/Winter) gleich genau zu fokussieren. Darum geht's wohl in den Anspielungen.
 
Bin am überlegen mir diesen Fullbodyschutz zu kaufen

So eine Art Ganzkörperkondom?
Meine hat mal einen ordentlichen Schwupp flüssigen Kerzenwachs abgekriegt, das 85er L auch. War so ein 20 cm d Kerzchen mit drei Dochten.
Nachdem ich jetzt einen Zweitbody habe, geht sie demnächst zu Pflege. Das obere Einstellrad ist bissel schwergängig.
Also, die macht schon was mit

fjh
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten