• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D MII: Wetterfestigkeit der DSLR

TL-Fotografie

Themenersteller
Hey @ all,

ich habe mich bereits in der Kaufberatung (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=548664)
bei euch darüber schlau gemacht, welches System für mich wohl das beste wäre. Jetzt stellt sich
bei mir noch die letzte und endgültige Frage - und zwar:

• Wie Wetterfest ist die Canon 5D MII (Wasser-, Staub- und Schmutz)?
  • Hat jemand schon mal einen Härtetest gemacht (wenn ja wo finde ich eine Doku darüber)?

Im Nachbarforum (DFN) -bin ja momentan noch Pentaxbesitzer- in dem ich bin, hat ein Alphatester
die neue K7 richtig ran genommen und gleich mal gezeigt, was die so ab kann.

Wäre super, wenn mir jemand auf meine Fragen antworten könnte.
Viele Grüße aus dem Frankenländle

AW: Canon 5D MII [Wetterfestigkeit der DSLR]

Ja, ein genialer Test. Wir lernen daraus, dass die 5D Mk2 nicht tauchfest ist. Super Idee: Er stumpt die Kamera mit Schwung mehrfach mehrere Zentimeter unter die Wasseroberfläche, bis hin zum Einschalter und Daumenrad - Das ist zwar nicht sehr viel an Wasserdruck, aber es reicht. 3-4 cm Wassersäule sorgen recht flott dafür, dass ein Gehäuse volläuft, das nicht wirklich wasserDICHT ist. Davon redet Canon nicht mal bei den Einsern...!

Der "Test" ist den Webspace nicht wert, auf dem er abgelegt ist...Es sei denn, man will was zum Lachen haben.

Viele Grüße - Mike

Hmmm ... jemand sollte dem Kamera-ins-Wasser-Taucher mal erzählen, dass es einen kleinen Unterschied macht ob man 10 Stunden im Regen fotografiert oder die Kamera 10 Sekunden ins Wasser eintaucht (Stichwort Adhäsion/Kohäsion/Kapillarität und hydrostatischer Druck/Wassersäule). Sorry, das Video ist nichtmal mehr populärwissenschaftlich sondern Unsinn, bez. der Aussagen über die Wetterfestigkeit.

In Vietnam war ich in einem massiven Regenschauer ca. eine halbe Stunde mit dem Velo unterwegs. Dabei baumelte Die Kamera 5Dmk2 und 25-105L um meinen Hals. Bei wirklichen starken Regen hielt ich die Kamera unter dem T-shirt verborgen allerdings wurde sie auch da klitschnass rundum.
Keine Probleme gehabt ich konnte nichts negatives bemerken.:top:

Kamera aufs Stativ und dann unter die Dusche stellen...so für ne halbe Stunde oder so...das wär ma nen Test :D
Hab ich aber leider noch nirgends gefunden. Wer machts freiwillig? :ugly:

Denke pauschal kann man sagen, dass die Kamera wohl soviel aushält, wie man selber (ohne Regenkleidung :P ). Viele berichten von mehr Widerstandskraft, aber wenn dann mal ein Tropfen falsch landet kanns auch ganz schnell vorbei sein...

Ich war schonmal bei regen damit im Freien. Was soll ich sagen, funktioniert... aber ich war auch schon mit der alten 5D im freien. Funktioniert ebenfalls.

Habe auch schon mehrfach bei Nieselregen fotografiert. Es gab keine Probleme. Zum Traumfliegertest fällt einem ja sowieso gar nix mehr ein. Noch ein paar nette Anregungen: Der ich werf die Kamera aus dem Flugzeug Test oder auch Traumfliegertest genannt. Oder ich schmeiß die Kamera in die Schrottpresse oder fahr mit dem Auto drüber Test. Alles tolle Gelegenheiten seine Kamera zu ruinieren.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die 5D mk II lt. Canon 10mm Regen (von oben natuerlich) binnen 6 Minuten (oder waren es 7 Minuten?) aushaelt. Nachgeprueft habe ich das aber nicht. ;) Von Tauchen oder Eintauchen wurde da nichts erwaehnt.

Im Fotogeschäft meines geringsten Misstrauens hatte ich mal die Möglichkeit mit einem Canon-Vertreter zu plaudern. Ich hab ihn konkret auf die Wetterbeständigkeit der 5DII angesprochen - der ja in den Foren ein eher zimperliches Gemüt nachgesagt wird was Wetter angeht.

Ich kann nichtmehr auswendig sagen, was er mir geantwortet hat, aber ich denke, dass Regen kein Problem sein wird. Der Vertreter hat mir allerdings konkret dazu geraten "auf den CF-Deckel aufzupassen", weil der nicht abgedichtet ist - im Gegensatz zur 7D, bei der der CF-Deckel abgedichtet ist. Aber Prinzipiell passt das schon.

Ich glaub, meine Kamera ist weniger sensibel als ich....

Die 5d hat sich bei mir gut geschlagen bis heute, ich hab sie im Sand benutzt, ohne Probleme, bei geringen Temperaturen im Regen ohne Probleme, bei Schneetreiben im Gebirge ohne Probleme, in knalliger Sonne ohne Probleme und ich hab sie im Matsch versenkt, das hat sie auch überlebt. Ich muss sagen die 5dII hat eine gute Figur gemacht in allen Lagen Europas, in denen sie mit mir unterwegs war.
Wenn wirklich mal zu viel vom Himmel runterkommt ziehe ich das AllWeather Cover über und gut ist.
Hier ein Beispiel wie die kamera aussehen kann ohne, dass ihr was passiert ;)

Hallo

War mit der 40D und EF100-400L in Fairford Flugshow.. es hat mich 3x richtig eingewassert und ich konnte (wollte) hald nicht aufhören zu Fotographieren. Mußte mehrmals den Sucher von Wasser befreien und habe schon mit einer Rep. gerechnet. Aber was ist .. läuft immer noch... obwohl die 40D wohl nicht am besten abgedichtet ist.

Gruß,
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten