• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Kompaktkameras für "Sportaufnahmen"

Seppel-

Themenersteller
Hallo

ich möchte mir eine Kompaktkamera zulegen, mit der ich einmal mein Hobby (Windsurfen) fotografieren will (eventuell mit einem Unterwassergehäuse) und sonst im Alltag ein paar Bilder machen will.

Im letzten Urlaub hatte ein Kumpel eine DSLR dabei und da hat mir die Serienaufnahmen von den Bildern schon sehr gut gefallen, da mein Budget aber max. 200€ ist, habe ich mich nach Kompaktkameras umgeschaut.

Hier vielen mir speziell von Casio die F-Serie auf, also was könnt ihr mir für Tipps geben, welche Kamera ist für mich gut geeignet.



Gruß

Seppel
 
AW: Kompakte für Sportaufnahmen

Jetzt Antwort ich mir mal selber;),
hab mir die Casio Exlim EX-FC 100 und die EX-FH 100 angeschaut, meint ihr es ist sinnvoll, die 100€ mehr für die EX-FH 100 auszugeben, oder reicht mir auch die alte?

Gruß

Seppel
 
Kompakte für Sportaufnahmen

Hallo zusammen, meine Tochter sucht eine Kompakte um Pferdefotos in Bewegung zu machen. Sprich kurze Verschlusszeit dadurch hohe ISO. Welche könnt Ihr empfehlen ?
 
AW: Kompakte für Sportaufnahmen

Welche könnt Ihr empfehlen ?
Keine Kompakte :eek:


Welche Brennweite braucht sie? Wie groß darf die Kamera werden? Wie hoch ist das Budget?
 
AW: Kompakte für Sportaufnahmen

Casio FH-100:
Schnellste kompakte Kompakte am Markt. Schafft 40 Bilder/s und eignet sich für Bewegungsstudien. Das geschieht durch einen super schnellen elektronischen Verschluss mit empfindlichem Sensor. Hohe ISO sind nicht nötig.
Vollkommen Schnappschusstauglich weil schon 5 Aufnahmen vor dem Auslösen gemacht werden können.
Außerdem sind wunderbare zeitlupen Videos möglich.
Im Stall können automatische HDR oder 6-fach Belichtungen zu einer Freihandaufnahme verrechnet werden.

PS: Wenn meißt in einem dunklen Reitstall Bewegungen aufgenommen werden sollen, dann eher eine sehr lichtstarke Optik, wie Canon S90
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompakte für Sportaufnahmen

Casio FH-100:
Schnellste kompakte Kompakte am Markt. Schafft 40 Bilder/s und eignet sich für Bewegungsstudien. Das geschieht durch einen super schnellen elektronischen Verschluss mit empfindlichem Sensor. Hohe ISO sind nicht nötig.
...

Was heißt "hohe ISO sind nicht nötig"? Wie soll das gehen? Die FH-100 mit f/3,2-5,7 bei 24-240mm Brennweite benötigt ebenso viel oder wenig Licht wie andere Kameras mit gleicher Lichtstärke, oder nicht? Sie bringt die 40Bilder/sec doch nur zustande wenn sie entsprechend kurze Belichtungszeiten wählen kann. Bedeutet bei guten Lichtverhältnissen niedrige ISO, bei weniger guten hohe ISO, oder liege ich da falsch? Wenn ich´s richtig gelesen habe macht sie max. 30 Bilder pro Serie, dann ist erst mal Speicher-Pause angesagt.
 
AW: Kompakte für Sportaufnahmen

Der PSI Sensor hat eine höhere Empfindlichkeit und Casio hat ihn optimal integriert. Die höhere Lichtempfindlichkeit erlaubt geringere ISO. Bei schlechtem Licht werden zu dem durch die hohe Geschwindigkeit mehrere Aufnahmen mit kurzer Verschlusszeit, statt eine mit langer, geschossen und von der Kamera überlagert.

Speed: Es sind 35 Aufnahmen mit einer Auslösung zu machen, bei einer Geschwindigkeit von 40FPS. Bei Videos bis zu 1000 Bilder/s.

Zu den Fähigkeiten des BSI Sensors siehe: http://www.vision-doctor.de/kamera-grundlagen/ccd-sensor/it-ccd.html

"Ein besonderer Vorteil dieses Sensortyps ist der "elektronische Shutter", der es ermöglicht, sehr viele Bilder pro Sekunde und Bilder mit sehr kurzen Belichtungszeiten zu erzeugen..." ..."Dieses Verhalten des Sensors ist ideal für kurze Belichtungszeiten und die Aufnahme kontinuierlicher Bildfolgen. "

Siehe auch: http://www.cnet.de/digital-lifestyl...bsi_sensoren+die+digicams+revolutionieren.htm

Die Fähigkeiten der Casio FH-100 lassen sich also sehr gut auch für Pferdeaufnahmen einsetzen. Auch wenn Pferde keinen Backflip können, oder? https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1329349&d=1274865868
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompakte für Sportaufnahmen

Keine Kompakte :eek:
Welche Brennweite braucht sie? Wie groß darf die Kamera werden? Wie hoch ist das Budget?

Die guten Aufnahmen machen wir mit der DSLR, aber wie Mädels so sind ist Sie oft beim Pferd und möchte eine Kompakte die man schnell mal mitnehmen kann. Da ist so eine DSLR etwas zu groß. Brennweite dürfte eigentlich ein 5x Zoom reichen. Budget kann man verhandelt gibt ja Geburtstage etc ..:D
Die Casio FH-100 macht einen guten Eindruck zumal man auch ein HD Video aufnehmen kann. Ist auf jeden Fall eine Option. (y) Hatte mir auch schon die S90 und die F200EXR angeschaut. Wichtig ist glaube ich das man manuel die Kurze Verschlußzeit vorgeben kann oder schaffen das die Automatikprogramme auch ? Vorab schon mal vielen Dank für die Tips
 
AW: Kompakte für Sportaufnahmen

Casio kann alles manuell einstellen, auch RAW.

Die "Mädchen" werden aber wohl mit den umfangreichen Programmfunktionen arbeiten. Da gibt es reichlich für Sport, bewegte Tiere etc. Einfach mal die Casio Homepage studieren.
 
AW: Kompakte für Sportaufnahmen

Der PSI Sensor hat eine höhere Empfindlichkeit und Casio hat ihn optimal integriert. Die höhere Lichtempfindlichkeit erlaubt geringere ISO. Bei schlechtem Licht werden zu dem durch die hohe Geschwindigkeit mehrere Aufnahmen mit kurzer Verschlusszeit, statt eine mit langer, geschossen und von der Kamera überlagert. ...

Hilft doch alles nichts wer was wie gut integriert oder auch nicht, der Zusammenhang zwischen Blende, ISO und Belichtungszeit bleibt doch der selbe, oder etwa nicht?

Wenn eine Kamera mit normalem CCD-Sensor ein Bild bei Blende f/3,2 mit 1/40sec bei ISO200 macht, benötigt eine Kamera mit CMOS-Sensor ebenfalls bei Blende f/3,2 die 1/40sec mit ISO200. Das hat nach meinem Verständnis nichts mit "hohe ISO sind nicht nötig" zu tun, die benötigt die Casio ebenso früh oder spät wie eine Kamera mit herkömmlichen CCD.
 
AW: Kompakte für Sportaufnahmen

Um Tiere in (mäßiger) Bewegung zu fotografieren, braucht man m.E. primär einen schnellen AF bzw. kurze Auslöseverzögerung und kurze Belichtungszeiten. Dafür braucht man nicht unbedingt eine FH-100, das funktionier auch mit anderen Kompakten wie z.B. der TZ10.

Hilfreich ist aber in jedem Fall ein guter Sportmodus (bei Automatik-Kameras) oder eben besser noch eine Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten, bei der man dann die Belichtungszeit manuell entsprechend kurz (ca. < 1/500s) einstellt. Und dann braucht man natürlich noch ausreichendes Licht....

Gruß Peter
 
AW: Kompakte für Sportaufnahmen

Kurze Auslöseverzögerung, kurz genug für Tiere in Bewegung und andere Schnappschüsse, scheidet bei jeder Kompakten aus. Außer bei solchen mit Pre-Shot-Cache.
Jeder User hier behauptet natürlich auch gute Fotos mit seiner Kompakten hinzubekommen, jedoch in Unwissenheit der verpassten Chancen.
Unter 35 Aufnahmen der FH100 mit einer schnellen Auslösung ist immer nur eine beste Aufnahme. Die Chance auf ein sehr gutes Foto ist also 35x höher als bei einer Einzelaufnahme - so einfach ist das.
Gerade auch bei Pferdesprüngen über Hindernisse sind wunderbare Bewegungsstudien als Video oder Serienbilder möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompakte für Sportaufnahmen

Gerade auch bei Pferdesprüngen über Hindernisse sind wunderbare Bewegungsstudien als Video oder Serienbilder möglich.

Danke Rpix für die vielen Infos zur FH100, du hast die doch im Einsatz ?
Bist du mit den Funktionen und der Bildqualität zufrieden ?
 
AW: Kompakte für Sportaufnahmen

Ja, die Casio FH100 macht sehr viel Spaß, das ist das Wichtigste. Man hat neue kreative Möglichkeiten. Auch Bekannte sind begeistert von den Fotos.
Qualität ist im Vergleich mit der üblichen 10x Konkurrenz sehr gut.

Natürlich würde ich einen größeren Sensor und bessere Optik, quasi eine PEN von Casio vorziehen. Aber als Kompakte 10x für die Hosentasche (trage sie im Fliesbeutel) sehe ich sie ohne Alternative. Man sollte "den Mädchen" die Kamera aber einstellen. Das Konzept ist schon anspruchsvoll. Also höchste JPEG, Anzahl Serienbilder u. Pre-Cache für die HS-Schnelltaste. Bildfrequenz für die HS-Video Schnelltaste (z.B. 120 FPS), JPEG Parameter ggf. +1 Schärfe. Oder halt die Best Shot Programme nutzen und verstehen, denn wenn man nicht weiß dass man einen hohen Kontrastumfang vor sich hat oder gegen die Sonne fotografiert, dann wird man auch nicht darauf kommen HDR aufzunehmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompakte für Sportaufnahmen

Ja, die Casio FH100 macht sehr viel Spaß, das ist das Wichtigste. Man hat neue kreative Möglichkeiten. Auch Bekannte sind begeistert von den Fotos.
Qualität ist im Vergleich mit der üblichen 10x Konkurrenz sehr gut.

Dann mach doch bitte mal einen Bilderthread zur FH100 auf und zeig Bilder in Originalgröße. :cool:
 
AW: Kompakte für Sportaufnahmen

Hier mal ein Video. 640x480 bei 120FPS. Zeigt eindrucksvoll die slow motion Fähigkeiten einer kleinen Kompaktkamera. Das ist schon überragend.
http://www.youtube.com/watch?v=jZnSS_a97XM&layer_token=49025edfc2e5c33d

PS: An der Kameraführung arbeite ich noch;).Sonne im Rücken und auf dem Display:( und in Echtzeit deutlich schneller war keine leichte Angelegenheit bei engem Bildausschnitt. Den fehlenden Zoom im Video vermisst man dabei für solche Aufnahmesituationen überhaupt nicht.
 
AW: Kompakte für Sportaufnahmen

Hier mal ein Video...... Den fehlenden Zoom im Video vermisst man dabei für solche Aufnahmesituationen überhaupt nicht.

Kompliment, schöne Aufnahmen :)

Zum fehlenden Zoom: Bei den Amateuren wird - im Gegensatz zu den Profis - ohnehin viel zu viel gezoomt, bis einem mitunter schlecht wird. Eine Pausentaste fände ich auch viel sinnvoller als Videozoom.

Ich möchte mir jetzt garnicht vorstellen, wie dein Video ausgesehen hätte, wenn du während der Aufnahme noch fleißig rein-und-raus-gezoomt hättest :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten