• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche rattenscharfes Objektiv

stormchasererzgebirge

Themenersteller
Hallo Leutz,
ich brauch mal wieder euren Rat. Ich brauche ein rattenscharfes, natürlich preisgünstiges aber lichtstarkes Objektiv. Häufig wird es bei solch Situationen zum Einsatz kommen:
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/ERZGEBIRGE/ANNABERG/7377082.php
Mit meinem Tokinaweitwinkel komme ich mit f4,0 deutlich an die Grenzen:
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/ERZGEBIRGE/ANNABERG/7376295.php

Vor allem bei lichtschwachen Motiven muss ich die ISO hoch schrauben und die Bildqualität geht deutlich verloren!
Brennweite wäre von 12 mm - 50mm für mich interessant, gerne auch ein Allrounder mit 18-50 mm.

Zoomobjektiv wäre für mich wichtig.
Ich besitze eine Canon EOS 50D
Kostenpunkt max. 1000 EUR. Wenn es nicht anders geht auch mehr.

Besten Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zooms:

für VF: im bereich bis 300€ Tamron 17-35mm 2,8-4
frü VF: ab 300€+: Canon 17-35mm L (das alte)
oder das 16-35mm L I

für Crop bis 350€: Tamron 17-50mm 2,8
für Crop ab 350€: canon 17-55mm 2,8

FB:

sigma 24 1,8 :ca. 250€
canon 28mm 2,8: ca. 100€
canon 35mm 2,0: ca. 200€
sigma 14mm 2,8: ca. 400€

hatte ich alle schon mal drauf und muss sagen das diese alle ziemlich scharf waren.
(nzwar nicht so wie das 135 2.0L aber fast)

Samyang 14/2.8

Suche rattenscharfes Objektiv

Na das ist doch mal ein Threadtitel!?

Ein paar Infos wären nicht schlecht:

1. Welche Kamera
2. Festbrennweite oder Zoom
3. Wieviel möchtest du ausgeben?

Die Links sind für die Füße denn außer ein paar Briefmarken sehe ich da nichts. Und wenn es dir um die Schärfe von kleinen Fotos für das Internet geht, empfehle ich dir dich in die digitale Nachbearbeitung einzuarbeiten anstatt Geld auszugeben.

Möchtest du trotzdem Geld ausgeben, solltest du dich aber auch mit der EBV auseinandersetzen!

Ich brauche ein rattenscharfes, natürlich preisgünstiges aber lichtstarkes Objektiv. ...

Das wird schwierig..ich suche auch schon seit langem an meinem VF ein rattenscharfes 17-300mm F1.4 IS..und für 300 EUR...!!:D:D:D

Wie gesagt, dafür brauchen wir hier mehr Infos! Jeder sucht so ein Objektiv wie du es in deinem Eingangspost beschrieben hast! Die eierlegende Wollmilchsau!

Was willst du damit für Fotos machen?
Welche Kamera(s) hast du?
Zoom oder FB?
Und vor allem, was willst du investieren?

EDIT: @AlBundy: war ich zu spät!!! Aber wir hatten exakt die gleichen Fragen!!

das canon 60mm 2.8...

das ist definitv rattenscharf... und günstig noch dazu!

aber deiner vorstellung am nächsten kommt wohl noch eins der 3
tamron 17-50 2.8
tamron 17-50 2.8 VC
canon 17-55 2.8 IS USM

Hi,
habe eure gewünschten Dinge noch angefügt. Da ich Fotograf für Sachsens größte Zeitung bin, werden diese demnach auch gedruckt.

Die Links sollten nur die Motivrichtung wieder geben.

VG

Hi,
habe eure gewünschten Dinge noch angefügt. Da ich Fotograf für Sachsens größte Zeitung bin, werden diese demnach auch gedruckt.

VG

Für Reportagezwecke im leichten Telebereich sind das 1,8/85er und das 2,0/135er genial scharf und obendrein schön lichtstark um ohne Blitz oder nur mit Aufhellung arbeiten zu können.

Grüße,
Andreas

Für Reportagefotografie nutze ich hauptsächlich:
Canon EF 24-70 2.8 und Canon EF 70-200 2.8 IS
Damit dürftest du für den Anfang nahezu alles irgendwie unterkriegen.

Wenn du dein Tokina 12-24mm verkaufen willst, dann würde ich mir an deiner Stelle mal das Tokina 11-16mm f2.8 und das Canon 17-55mm 2.8 IS USM/Tamron 17-50mm (VC)/Sigma 17-50mm OS HSM anschauen. Das wären so die einzigen lichtstarken alternativen die mir so einfallen.

Aber gerade bei dem ersten von dir geposteten Link würde ich lieber auf f4 oder f5.6 gehen und dann mit einem externen Blitz (indirekt) arbeiten [was in dem Fall wohl auch gemacht wurde].

Ein gebrauchtes 20-35mm. Für mich immer noch das beste Weitwinkelzoom das Canon hat. Die Brennweite ist zugegeben nicht so toll aber das Objektiv ist einfach fantastisch. Hab gestern gerade mein zweites bekommen, nachdem ich im April in der Namib eines verschrottet habe.

Hi,

VG

Hmm...wie werden denn die Bilder gedruckt? Normaler Newspaperprint oder Magazin?

Aber ich würde dir das 17-55 2.8 von Canon empfehlen..arbeitet sehr gut an der 50D...damit wäre dein Budget leider fast schon erschöpft! im UWW Bereich für Crop würde ich als Lichstarkes Objektiv dann das Tokina 11-16 2.8 empfehlen..! Wobei bei dem Brennweitenbereich das Tokina fast eine FB ist! Das 16-35 2.8 von Canon ist auch eine sehr gute Linse, aber auch leider sehr teuer und gerade für Reportagezwecke würde mir nach oben was fehlen!

Canon 17-55mm 2.8
Canon 24-70L

Tamron 17-50 2.8
Tamron 28-75 2.8

Alle getestet und waren scharf (genug für Reportage) Den richtigen Hammer an Schärfe erlebst du erst bei Festbrennweiten. 24L 35L 85L 135L 200L Alle rattenscharf, jedoch unflexibler.

1,4/35L: in diesem Bereich das einzige Objektiv, welches bereits bei Offenblende 1,4 knackscharf ist, am Crop fallen auch die schwächeren Randbereiche weg. Gebraucht auch für um die 1000 Euro im guten Zustand zu bekommen.
Test: http://www.photozone.de/canon-eos/336-canon-ef-35mm-f14-test-report--review
Aber auch das 2/35 ist nicht schlecht, hat nur ein härteres Bokeh, kostet dafür neu nur 250 Euro:
http://www.photozone.de/canon-eos/157-canon_35_2_50d

Ansonsten ist das lichstarke Zoom der Wahl am Cro das 17-55/2,8 IS von Canon:
http://www.photozone.de/canon-eos/425-canon_1755_28is_50d
Neu um die 800 Euro.
Die mit 350 Euro billigere Alternative ist das Tamron 17-50 NON VC:
http://www.photozone.de/canon-eos/2...ii-ld-aspherical-if-canon-test-report--review

Für etwa 1000-1100 Euro bekommst Du aber auch eine 5D1 mit Tamron 2,8/28-75. Wenn Du Deine 50D verkloppst, sind vielleicht sogar wahlweise eine 5DII + Tamron 28-75 (zusammen gebraucht etwa 1700 Euro) oder eine 5DI + gebrauchtes Canon 28-70L (zusammen etwa 1400 Euro) drin. Mit diesen Kombis bist Du AL-mässig deutlich besser aufgestellt.

Grüße,
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
also Crop Kamera und 1000€ Budget:

17-55 2.8 IS USM - schneller AF, Lichtstark, Flexibel und bei Offenblende zu gebrauchen

einfach mal im Fotofachgeschäft testen ...

wozu "rattenscharf" für eine zeitung?
ein bild, das auf einem 6cm-druck scharf aussieht, bekommt man mit jedem objektiv hin. ich würde auf lichtstärke achten - an der schärfe wirds nicht scheitern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten