• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM an 5D Mark II?

Robbsie

Themenersteller
Hallo,

kann man das Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM probemlos an der Mark II verwenden? Mir wurde berichtet, dass dieses Objektiv nur für APS-C Sensoren ideal ist und an einer Vollformat-Cam starke Vignettierung aufweist.

http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/10-20mm-f35-ex-dc-hsm.html

Danke schonmal..
 
AW: Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM an 5D Mark II?

ich kenne zwar die linse nicht, aber hier steht:

"Objektiveigenschaften: EX, DC, ASP, HSM, IF"

--> DC Objektive: Diese Objektive beschränken sich auf den Bildwinkel, der von den meisten DSLR Kameras ohnehin nur genutzt wird – auf den Bildwinkel der Kameras mit einer Sensorgröße im sogenannten APS-C Format. Die Sensoren der meisten digitalen SLR Kameras sind nämlich kleiner als der 35mm Film mit seinem 24x36mm Format und besitzen die Abmessungen des APS-C Filmformates. Daher können Sie die DC Objektive nicht auf einer Vollformat-Digitalkamera oder einer analogen Filmkamera einsetzen. Sie erhielten unweigerlich Abschattungen in den Bildecken.""

ich denke, das sagt alles...

schöne grüsse
Wolf
 
AW: Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM an 5D Mark II?

Ich habs geahnt - danke!

Hat zufällig Jemand eine Empfehlung für eine Alternative? :)
 
AW: Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM an 5D Mark II?

Sigma oder Tokina 12-24
 
AW: Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM an 5D Mark II?

Ja, das Sigma EX DG 12-24 ist ein Vollformatobjektiv.
Das EF-S ist eins für APS
Es gibt zur Zeit kein Zoom Objektiv für Vollformat unter 12mm.
 
AW: Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM an 5D Mark II?

Yop, so wie knipskurt schon sagte. Canon Linsen mit der Bezeichnung EF-S sind ausschlißlich für APS-C entwickelt.

An Vollformat/APS-H können nur EF Objektive eingesetzt werden.

Ich denke du suchst speziell eine Linse mit 10mm Brennweite für Vollformat. Die gibts nicht.

Den besten UWW Bereich bieten da die 12-24, Problemlos aber auch erst ab ca. 14mm. Drunter hat man auch mit Vignettierung zu kämpfen
 
AW: Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM an 5D Mark II?

Es gibt zur Zeit kein Zoom Objektiv für Vollformat unter 12mm.

es liegt noch irgendwo ein exote rum, von 11-22 mm oder so. welcher auch für KB geeignet sein soll .. aber frag mich nicht, von welchen hersteller (sigma glaub ich mal) und welchen brennweitenbereich...

mir reicht jedenfalls 17mm :)

schöne grüsse
Wolf
 
AW: Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM an 5D Mark II?

Yop, so wie knipskurt schon sagte. Canon Linsen mit der Bezeichnung EF-S sind ausschlißlich für APS-C entwickelt.
Huch, das wusste ich noch nicht :) Merk ich mir direkt mal, würde ich sagen..
 
AW: Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM an 5D Mark II?

Am KB-Sensor ist nur das Sigma geeignet und nicht das Tokina!!! Ist eine Fehlinformation. Das Sigma ist das einzigste 12-24 das du an der 5D verwenden kannst

Gruß tobi
 
AW: Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM an 5D Mark II?

Wenn das so ist entschuldige ich mich natürlich für diese Fehlinformation. Das man das Tokina nicht am VF einsetzen kann wusste ich nicht
 
AW: Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM an 5D Mark II?

Das Tokina kann man laut seinem "DX" Bezeichner nicht an VF einsetzen ... andererseits (und das zeigen auch Bilder hier und anserswo) geht es ab ca. 16mm an VF ohne ernste Vignettierung ... da der TO aber explizit fuer die 5D sucht (und nicht etwa fuer Mischbetrieb VF + crop) wuerde ich auch eher abraten.
 
AW: Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM an 5D Mark II?

Kann mir eigentlich Jemand schlüssig erklären, warum diese Objektive nicht am VF funktionieren?

Ist der Objektivdurchmesser, d.h. die Blendenöffnung bei Offenblende dann einfach zu klein für den größeren VF-Sensor?
 
AW: Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM an 5D Mark II?

Objektive für APS-(C) Sensoren sind für einen kleineren Bildkreis gerechnet. (36x24 des Vollformat Sensors hat eine kleinere Diagonale als ca. 25x16 beim APS-C zB.)
Darum können die Linsen sowie das ganze Objektiv kleiner gebaut werden.
Bei Canon gibts dafür die EF-S Objektive. Die passen schon rein mechanisch schon nicht an EF (Vollformat) Kameras.
Bei den Drittherstellern passt zwar der Anschluss der für APS gerechneten Objektive an die VF-Kamera, aber durch die kleineren Linsen wird außen am Bild alles dunkel abgelichtet (Vignetiert).
An Canon APS-C Kameras passen EF und EF-S, aber an EF (Vollformat) keine EF-S Objektive.

Bei Sigma sind die "DC" Objektive für Crop, bei Tamron die "DI II" und bei Canon die "EF-S"
 
AW: Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM an 5D Mark II?

Bei Sigma sind die "DC" Objektive für Crop, bei Tamron die "DI II" und bei Canon die "EF-S"

Und bei Tokina "DX" ... dann sind wir komplett.

Kann mir eigentlich Jemand schlüssig erklären, warum diese Objektive nicht am VF funktionieren?

Der vom Objektiv gelieferte Bildkreis ist nicht gross genug .. d.h. er deckt den kleinen Crop-1.6 Sensor ab, aber eben nicht den grossen VF Sensor ... (Stichwort: "Rabenschwarze Ecken")
 
Update:

Habe nun das Sigma da, leider funzt der AF nicht :(
Auch lässt sich der Focusring sehr schwer drehen.

Muss ich wohl zurückschicken, oder hat noch wer nen Tipp?

Und ja, der AF-Schalter steht auf AF :D Sonst funzt es auch, Blende etc. wird erkannt. Nur halt kein AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten