• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Matschiges Kit-Bild

Apecist

Themenersteller
Moin!
Ich hab das Canon EF-S 18-55 IS Kitobjektiv und ärger mich über den Matschigen Himmel über dem Planetarium:
Ich hatte einen Hama-Polfilter drauf. Meint ihr, dass das an dem liegen könnte? oder allgemein am Kit?
1/320s f/5 ISO 200

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das matschige Mauerwerk viel mehr stören:grumble:
Wenn Du das 18-55 IS meinst,sollten eigentlich bessere Bilder bei rauskommen;)
Abblenden wäre sicher gut,und vielleicht mal ohne Polfilter.
mfg Michael

Wenn Du das 18-55 IS meinst...

... hust:angel:
Natürlich ;)

Also wenn die Flieger fliegen und ich Donnerstag doch noch nach London komme, mach ich den Pol ma ab und blende auf f/8 ab.
Drückt mir die Daumen! :)
Schon mal vielen Dank.

Hast mal geguckt ob auf DEM Bild was anderes schärfer ist, als die Ecke? In der Mitte sollte das Kit eigentlich auch bei f/5 schon sehr scharf sein. Den Himmel finde ich eigentlich auch nicht matschig. Er hat halt ein sattes gleichmäßiges Blau, wodurch das Rauschen von ISO200 natürlich etwas mehr auffällt. Zudem wird das Blau bei JPEG unterabgetastet (halbe Auflösung). Dadurch wird das Rauschen sowie feine Farbabstufungen gröber.
Mal davon abgesehen. Diese "Unschärfe" wirst du auch nicht auf einem DIN A4 Ausdruck sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

auch hier wieder....nimm mal "richtiges Licht" dann wird auch alles gut:top:

was du hier zeigst...liegt im diffusen Mischlicht :cool:
Mfg gpo

das 18-55IS ist nicht das beste objektiv, wird nicht umsonst als kitobjektiv angeboten... blende ein wenig ab... dann dürften auch die CAs ein wenig schwächer werden (so kenn ichs von meinem kit)

Das Kit-Objektiv hat in diesem Fall aber nichts damit zu tun. An dem "matschigen Himmel" sind andere Faktoren schuld (siehe Post #5)

Hast mal geguckt ob auf DEM Bild was anderes schärfer ist, als die Ecke? In der Mitte sollte das Kit eigentlich auch bei f/5 schon sehr scharf sein. Den Himmel finde ich eigentlich auch nicht matschig. Er hat halt ein sattes gleichmäßiges Blau, wodurch das Rauschen von ISO200 natürlich etwas mehr auffällt. Zudem wird das Blau bei JPEG unterabgetastet (halbe Auflösung). Dadurch wird das Rauschen sowie feine Farbabstufungen gröber.
Mal davon abgesehen. Diese "Unschärfe" wirst du auch nicht auf einem DIN A4 Ausdruck sehen.

Auf 100% ist das "N" Doch schon ziemlich scharf.
Auch scheinen mir das umliegende Mauerwerk in der Mitte schärfer zu sein als es am Rand ist.

Und das RAW ist genau so matschig wie das JPG welches ihr hier seht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wo Dein Problem liegt. Finde den Himmel in Ordnung, für die verwendete Linse.
Deine Aussage ist also nicht:
Was erwartest Du von der KIT-Scherbe? Mit Augenmaß Nachschärfen und gut ist.

Sondern du wolltest sagen:
"Hallo Apecist,
Ich denke, dass das Bild für Kitverhältnisse okay ist, Die Körnung des Himmels liegt weder an dem Polfilter, noch an der Iso, noch an der gewählten Blende.
Das Kit kann einfach das Blau des Himmels nicht besser einfangen."

Stimmt das so?
;)

Auf 100% ist das "N" Doch schon ziemlich scharf.
Auch scheinen mir das umliegende Mauerwerk in der Mitte schärfer zu sein als es am Rand ist.

Und das RAW ist genau so matschig wie das JPG welches ihr hier seht.
Ist alles normal. Am Rand wird das Objektiv erst stärker abgeblendet besser.
Und wie gesagt, das ist nicht Ursache des matschigen Himmels. Im RAW sieht der Himmel bestimmt auch besser aus!? Ich würde gerne mal eine 200% Ansicht sehen (vergrößert mit Nearest Neightbor, damit die Pixel nicht interpoliert werden)

Ist alles normal. Am Rand wird das Objektiv erst stärker abgeblendet besser.
Und wie gesagt, das ist nicht Ursache des matschigen Himmels. Im RAW sieht der Himmel bestimmt auch besser aus!? Ich würde gerne mal eine 200% Ansicht sehen (vergrößert mit Nearest Neightbor, damit die Pixel nicht interpoliert werden)

Kann ich hier .CR2 anfügen?
Aber meinem Amateurauge nach sieht der Himmel als RAW und JPEG so ziemlich gleich aus. Auch noch auf 200%.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten