Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn Du das 18-55 IS meinst...
Moin!
Ich hab das Canon EF-S 18-55 IS Kitobjektiv und ärger mich über den Matschigen Himmel über dem Planetarium:
Ich hatte einen Hama-Polfilter drauf. Meint ihr, dass das an dem liegen könnte? oder allgemein am Kit?
1/320s f/5 ISO 200
Moin
auch hier wieder....nimm mal "richtiges Licht" dann wird auch alles gut
was du hier zeigst...liegt im diffusen Mischlicht
Mfg gpo
Hast mal geguckt ob auf DEM Bild was anderes schärfer ist, als die Ecke? In der Mitte sollte das Kit eigentlich auch bei f/5 schon sehr scharf sein. Den Himmel finde ich eigentlich auch nicht matschig. Er hat halt ein sattes gleichmäßiges Blau, wodurch das Rauschen von ISO200 natürlich etwas mehr auffällt. Zudem wird das Blau bei JPEG unterabgetastet (halbe Auflösung). Dadurch wird das Rauschen sowie feine Farbabstufungen gröber.
Mal davon abgesehen. Diese "Unschärfe" wirst du auch nicht auf einem DIN A4 Ausdruck sehen.
Was erwartest Du von der KIT-Scherbe? Mit Augenmaß Nachschärfen und gut ist.
Man kann den matschigen Himmel nachschärfen?
Deine Aussage ist also nicht:Ich weiß nicht wo Dein Problem liegt. Finde den Himmel in Ordnung, für die verwendete Linse.
Was erwartest Du von der KIT-Scherbe? Mit Augenmaß Nachschärfen und gut ist.
Ist alles normal. Am Rand wird das Objektiv erst stärker abgeblendet besser.Auf 100% ist das "N" Doch schon ziemlich scharf.
Auch scheinen mir das umliegende Mauerwerk in der Mitte schärfer zu sein als es am Rand ist.
Und das RAW ist genau so matschig wie das JPG welches ihr hier seht.
Ist alles normal. Am Rand wird das Objektiv erst stärker abgeblendet besser.
Und wie gesagt, das ist nicht Ursache des matschigen Himmels. Im RAW sieht der Himmel bestimmt auch besser aus!? Ich würde gerne mal eine 200% Ansicht sehen (vergrößert mit Nearest Neightbor, damit die Pixel nicht interpoliert werden)
Nein, ein RAW müsstest du z.B. bei Rapidshare oder so uploaden.Kann ich hier .CR2 anfügen?
Aber meinem Amateurauge nach sieht der Himmel als RAW und JPEG so ziemlich gleich aus. Auch noch auf 200%.
Nein, ein RAW müsstest du z.B. bei Rapidshare oder so uploaden.