• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon releases AF-S 24mm f/1.4 G ED

• Themenersteller Themenersteller Gast_3124
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_3124

Guest
Hier noch was neues für Nikon:

DPReview.com

Nikon.com

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf das 24/1.4 freue ich mich schon.

Bin schon gespannt auf das Bokeh, Nikon schreibt immerhin was von "pleasing blur characteristics".

Jetzt wäre meiner Meinung nach nur noch ein Update des 85/1.4 fällig...

Update: Der erste echte Bericht über das Objektiv läuft unter "Fast, Wide and Handsome" :-)
http://www.bobkrist.com/blog/fast-wide-and-handsome/

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hindert mich nur noch der Preis - in den USA wird von über 2000 Dollar gesprochen, wie ich Nikon kenne werden das auch über 2000 EUR (oder wenn, dann nur knapp darunter)...

Jetzt hindert mich nur noch der Preis - in den USA wird von über 2000 Dollar gesprochen, wie ich Nikon kenne werden das auch über 2000 EUR (oder wenn, dann nur knapp darunter)...

Das wäre zum Canon Pedant schon heftig. Aber warten wirs mal ab. Wobei ich da wenig Hoffnung hab. :evil:

Auf den Preis bin ich auch sehr gespannt, ich befürchte schlimmes.
Wenn ich jetzt so an den Preis vom 28mm 1,4 denk... ^^

in den USA soll es 2200 Dollar kosten.
Ich hab mich echt gefreut drauf, aber das is lächerlich, und mir viel zu viel Geld.
Ich bleibe erstmal bei meinem 1.8er 20mm Sigma...
Schade, echt.

Geniales Teil.... über den Preis will ich gar nicht heulen ;).. aber das Gewicht mit 620g ist auch nicht ohne. Dafür bekommt man sicher eine excellente Linse die alles überschattet. Nu ja, ma gucken wer sowas kauft ;)

in den USA soll es 2200 Dollar kosten.
Ich hab mich echt gefreut drauf, aber das is lächerlich, und mir viel zu viel Geld.

Stimme dir zu. Habe mich zunächst gefreut, aber diese UVP ist schon heftig.
1500.-Euro OK, von mir aus auch 1700.-Euro.
Naja, beim dem Preis sollte man wohl auch eine Abbildungsleistung auf Augenhöhe mit dem 200 f2 erwarten können :ugly:

Ich hab' mich echt auf die Linse gefreut - genau das, was ich suchte. Aber bei dem Preis ist es für mich jenseits von Gut und Böse. Hoffen wir trotzdem, dass die Abbildungsleistung offen wenigstens besser ist als die des Canon-Äquivalents.

Soso, also auch für Landschaftsfotografie. Da die Linse bestimmt kein Schnäppchen ist und einiges mehr kosten wird als die nicht so lichtstarken Zeisslinsen, wolln wir doch mal gleich festhalten, dass sie dann für Landschaftsfotografie spätestens ab f/4 auch ganz rechts und links im Bild Schärfe fest genau gleich wie in der Bildmitte bringen muss, auch an FX!
Wir werden sehn, ob die Linse das erfüllt. Vielleicht ist das PC-E 24mm mit seinem grossen Bildkreis ja doch die bessere Wahl für Landschaft (um im Nikon Sortiment zu bleiben), da sind die Chancen auf gute Bildränder doch höher.
Wer jetzt sagt, die Ränder zählen doch nicht: Doch, zumindest bis da wo, der Horizont ist. Nur die Ecken sind egal. Und gute Schärfe in der Mitte und immer noch akzeptable an den Rändern, das schafft such eine DX mit gutem Zoom, muss noch nichtmal ein f/2.8er sein. Eine teure FB braucht man nur dann in der Landschaftsfotografie, wenn sie klar das bessere Bild bringt als ein Zoom (und das kann bei der hohen Qualität, die Zooms heutzutage in der Bildmitte haben, nur an den Rändern sein).

Das soll die Linse für ihre Available Light und Freistellmöglichkeiten nicht abwerten. Da ist sie bestimmt super. Es bezieht sich einzig und alleine auf den Artikel bei dpreview, wo gleich von Landschaftsfotografie die Rede war.

Stimme dir zu. Habe mich zunächst gefreut, aber diese UVP ist schon heftig.
1500.-Euro OK, von mir aus auch 1700.-Euro.
Naja, beim dem Preis sollte man wohl auch eine Abbildungsleistung auf Augenhöhe mit dem 200 f2 erwarten können :ugly:

Naja, das PC-E 24mm/3.5 scheint ja eine ähnliche UVP zu haben. Damit ist schon klar, dass das 24/1.4 weit offen punkten können muss. Bin gespannt auf die Tests.

Von den Daten her zu urteilen, könnte das Ding ein absoluter Traum sein: ED Glas, asphärische Linsen und Nanovergütung. Da hat Nikon tief in die Trickkiste gegriffen. Außerdem werden wir mit 9 gerundeten Blendenlamellen beglückt, einer Fokusskala und Metallgehäuse.
Träumen wir mal von einem gedichteten Gehäuse und einem schnellen AF - was man für den Preis eigentlich erwarten könnte :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten