• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW oder nicht RAW - das ist hier die Frage - Diskussionsthread

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Diskussionsthread zum Grundlagenartikel

RAW oder nicht RAW - das ist hier die Frage

wow dahast Du aber eine Menge zusammengetragen. Fein!
Viele Grüße
Oliver

axl* schrieb:
Das wird hier ruhig bleiben nach diesem bombastischen Artikel. Es gibt nun nämlich nix mehr zum Diskutieren.
:)
dann verratet mir wenigstens, ob ihr bemerkt habt, wo ich die rechtschreibfehler versteckt habe :D

Habe den Betrag nur überflogen - aber was ich gelesen habe, lohnt wirklich einen zweiten Blick. Jetzt weiss ich auch warum ich seit 6 Monaten nur noch RAW verwende ;-)

Vielen Dank dafür!

Gruß, Martin

Bin gespannt, vor allem auf die drei Composition-Artikel!
My english is leider not good enough... :(

Ich muß schon sagen: Hut ab, super ansprechend und kurzweilig illustriert!

Selbst für mich als ambitionierter Rookie (Ach ja, vorgestellt habe ich mich noch nicht, posting erfolgt aber die nächsten Tage :D ) ist es anschaulich und einleuchtend dargestellt. Da bin ich jetzt auch froh, die Foto's von meiner Tochter am letzten Wochenende im RAW-Format gemacht zu haben :D. Nun muß ich nur noch versuchen, selbige vernünftig durch die EBV zu bekommen. Erste Versuche werde ich dann mal in die Bildbesprechung posten.

Und nur, weil Du gefragt hast: Page 1, Punkt 5, 1. Zeile nach den Pics: der "Aasschnitt" hat was, und "den selben" schreibt man - glaub ich - zusammen... ;)

Grüße, Dirk

erstmal herzlich willkommen im board.
Roadrunner72 schrieb:
Und nur, weil Du gefragt hast: Page 1, Punkt 5, 1. Zeile nach den Pics: der "Aasschnitt" hat was, und "den selben" schreibt man - glaub ich - zusammen... ;)
danke, korrigiert.

Carsten Bürgel schrieb:
Bin gespannt, vor allem auf die drei Composition-Artikel!
My english is leider not good enough... :(

Gibt's dazu auch nen Link von Ron für die English better reader?

@ Scorpio

Wahnsinns Aufwand, aber du hast ja auch Zeit... ;)

Obwohl ich schon seit fast 3 Jahren (außer Sony F717) nur RAW verwende, muss ich mir das Ganze mal in Ruhe anschauen. Vielleicht findet sich ja auch noch was zu ergänzen, was ich aber eher nicht glaube... ;)

Danke vielmals!

@Martin oder auch die anderen
Was für ein RAW Format verwendet ihr zum archivieren? Überlege schon immer ob ich das Nef von meiner D50 archivieren soll oder das DNG (oder so ähnlich) von Photoshop. Da gibt es ja ein Plugin. Wäre für euere Tips dankbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten