• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum hohes ISO und eine lichtstarke Optik gut für Dein Kind ist.

LIMALI

Themenersteller
Achtung: Da es Beschwerden gab, das dieser Thread Blitzgeübten und Kamerakennern nichts bringt, dafür aber Ihre Zeit raubt, möchte ich darauf hinweisen, das er als Kaufberatungshinweis für Neueinsteiger gedacht ist, und dementsprechend verfasst ist. Alte Hasen werden sich langweilen....aaalso,-

Fast schon jeden Tag melden sich hier Mütter und Väter, die eine geeignete Kamera suchen, um die Kindheitstage stimmungsvoller festzuhalten.
Viele sind traumatisiert von den vordergründig platt geblitzten oder bis zur Unkenntlichkeit verrauschten "Fotos" ihrer Lieben. Hinter dem Kind scheint sich oft ein schwarzes Loch auf zu tun.
Nur die, die damals dabei waren, werden sich in 20 Jahren daran erinnern, dass da hinten noch die restlichen Kinder der Geburtstagsfeier gesessen haben. Leider hat der Blitz nicht bis da hinten gereicht....

Zufällig leben wir in einer Zeit, in der einige Kameras hohes ISO rauscharm beherrschen.
Nicht ganz zufällig kann dadurch in Innenräumen noch korrekt belichtet werden, wo bis vor kurzem noch, nur durch massiven Blitzeinsatz eine ausreichende Lichtmenge sichergestellt werden konnte, mit all den schlimmen Folgen.

Die Ära der totgeblitzten bis abgesoffenen Bilder geht langsam dem Ende zu und das auch immer mehr bei den bezahlbaren Einsteiger DSLRs.
Der Blitz wird zukünftig immer mehr auf die Rolle des Aufhellers für Schattenpartien beschränkt sein.

Abgesehen von der dadurch möglichen Natürlichkeit der Bilder, wird man sich fürs Familienalbum auch oft einen zusätzlichen Blitz sparen können, weil dadurch auch die Leistung des Internen meistens reicht.
Das könnte für den interessant sein, der ursprünglich eine Einsteiger DSLR des untersten Preisniveaus wählen wollte,- mit der späteren Option auf einen externen Blitz,- um die Einschränkungen im HighISO-Bereich durch direktes oder indirektes Blitzen wieder wett zu machen.
Preisvorteil wärs zumindest keiner und etwas unhandlicher noch dazu.
Es ist aber klar, dass für Menschen die mit dem Blitz besondere Effekte erzielen wollen, nach wie vor ein externer Blitz seine Vorteile hat. Ich behaupte aber einmal,- nicht für den überwiegend vorkommenden Elternteil, der unkompliziert ordentliche Ergebnisse erzielen will.

Rauscharmes, hohes ISO ist das Eine, Lichtstarke Optiken das Andere.
Das muß bei manchen Herstellern kein Vermögen kosten.

Da gibt es die lichtstarke Festbrennweite 35mm-1,8,- mit der man viele Gelegenheiten der Kinderfotografie abdecken kann,- für unter 200,- Euro. Sie entspricht in etwa der früheren Normalbrennweite und ist daher auch Draußen universell einsetzbar.
Oder das recht lichtstarke Zoom mit Offenblende 2,8, das bei einer etwas geringeren Lichtstärke, die Flexibilität eines Zooms, von Weitwinkel bis in den leichten Telebereich hinein gewährleistet. Wenn man das Kit in Abzug bringt, ist der Mehrpreis unter 300,- Euro.
Darüber hinaus darf man sich natürlich auch ein 28mm1,8 oder ein 30mm1,4 leisten, wenns das Budget hergibt. Eine Kamera, die ISO 3200/6400 gut beherrscht ist sowieso ratsam.

In meinen Bildern zeige ich, heutzutage ohne Aufwand mögliche Ergebnisse (die keinen Preis gewinnen sollen), wenn man eine geeignete Kamera mit einem geeigneten Objektiv wählt,- und auch die Ergebnisse, wenn man darauf verzichtet. Es geht rein um die Ausgewogenheit Raumlicht/Blitzlicht, nicht um Farbtemperatur, etc..
In diesem Fall ists die Canon EOS450 mit der Festbrennweite 35mm von Canon, die eine Offenblende von 2,0 besitzt.
Funktioniert ordentlich, wobei es auch besser geeignetes gibt. Das wird sich auch zukünftig immer wieder von Hersteller zu Hersteller verschieben. Noch dazu werden meistens auch noch andere Anforderungen in die Systementscheidung einfliessen.

Zum Vergleich,- das beiliegende Kit-Zoomobjektiv, kann die Blende meistens nur auf maximal 4,0 bei dieser häufig genutzten Brennweite (35mm) öffnen.
Der Unterschied zu Blende 2,0 beträgt dabei 2 Blendenstufen. Das heisst,- wenn das Raumlicht bei der Festbrennweite noch für 1/60 Sekunde reicht, was für langsam bewegte Personen gerade noch reicht,- bekomme ich mit dem Kit nur mehr 1/15 Sekunde zusammen. Das Kind verwischt auf dem Bild, durch die Bewegung die es in dieser langen Zeit vollführt.

Es kommt mit dem Kit also weniger Licht auf den Sensor. Um eine ausreichend kurze Zeit zu gewährleisten, damit das Kind nicht durch Bewegungsunschärfe verwischt bzw. der Fotograf nicht verwackelt, muss ich das fehlende Licht über das Blitzlicht hinzugeben. Der Blitz leuchtet zunächst den Vordergrund korrekt aus,- nicht mehr,- egal ob der Hintergrund hell genug ist. Oft bleibt er im Dunkeln. Mit einem externen Blitz gegen die Decke oder Seitenwand könnte man das Ergebniss durch Mehraufwand (verdrehen des Blitzes bei Hoch-/Querformat, etc.) verbessern,- mit oft schwer vorhersehbarem Ausgang. Das geht aber nicht so gut bei Holzdecken oder großen Fenstern,- Kommoden oder Bilderwänden,- also je nach Standort verschieden gut. Das Ergebniss ist weniger gut vorhersehbar und lenkt zusätzlich von der restlichen Bildgestaltung ab.

Indem ich den Bildsensor der Kamera lichtempfindlicher mache (höheres ISO), und eine Optik dranmache die mehr Licht durchlässt, kann ich dafür sorgen dass das Raumlicht für eine ausreichend kurze Belichtungszeit reicht,- und der Blitz nur mehr gebraucht wird um die Schatten aufzuhellen. Manchmal ist es der Natürlichkeit zuträglich ihn ganz wegzulassen. Farbtemperaturunterschiede von Blitz und Raumlicht kann man durch einfaches umwickeln des Blitzes mit einer günstig erhältlichen Folie verhindern.

Kommen wir zum Eigentlichen (Das Kind soll der Hocker/das Shirt darstellen):

B1: Das erste Bild zeigt was passiert, wenn ich eine Kamera mit dem KITZoom 3,5-5,6 verwende,- bei der ISO 800 noch rauscharm verwendbar ist (ISO1600 rauscht schon zu viel). Ich will ohne Blitz auskommen und dabei nicht zu lange belichten, damit das Kind nicht verwischt,- also längstens 1/60. Das Ergebnis ist ein unterbelichtetes Bild, weil das Raumlicht für "dieses niedrige" ISO bei dieser Zeit/Blendenkombination nicht reicht.

B2: Ich schalte also gezwungener Maßen den Blitz dazu, der das fehlende Licht ergänzt. Das Ergebnis ist in diesem Fall gar nicht das schlechteste, weil der Hintergrund nicht weit vom Hauptmotiv weg ist und somit auch noch vom Blitzlicht erreicht wird. Trotzdem,- es ist der Helligkeitsunterschied deutlich erkennbar. Gleichzeitig stören Reflexionen vom Hauptmotiv und harte Schatten. Eindeutig ein nicht gutes Blitzbild also.

B3: Hat man nun eine Kamera, die höhere ISOwerte zu lässt, kann ich ohne Blitz schon bessere Ergebnisse erzielen. Bei ISO 1600 (noch höher wär natürlich besser) und Blende 4 ist das Bild aber immer noch unterbelichtet, wenn auch nicht so stark wie bei ISO800.

B4: Ich schalte also wieder den Blitz dazu. Das Ergebnis ist bereits ausgewogener, da der Blitz nicht mehr so viel fehlendes Licht ergänzen muss.
Der Lichtanteil von der Deckenleuchte ist bei ISO 1600 also höher, als bei ISO800. Der Blitzanteil dementsprechend niedriger. Trotzdem ist mir die Unausgewogenheit noch zu groß. Es sieht immer noch zu sehr nach Blitzbild aus.

Zuletzt bearbeitet:
B5: Ich nehme also die lichtstärkere Optik dazu. Sie fängt noch einmal mehr Raumlicht ein. Das Ergebnis ohne Blitz ist ein annähernd richtig belichtetes Bild. Es stört aber dass das "Kind" von der Deckenleuchte abgewandt sitzt. Das Gesicht ist dadurch abgeschattet,- zu dunkel.

B6: Ich brauch den Blitz durch das hohe ISO und der lichtstarken Optik jetzt nur mehr zur Aufhellung des Kindes, nicht mehr um den Raum auszuleuchten. Der Blitz hellt unkorrigiert noch etwas zu stark auf.

B7+8: Die Blitzleistung wird minus1 oder -2 korrigiert,- passt.

Ich hoffe einigermassen verständlich gewesen zu sein,- und die Notwendigkeiten für ausgewogene Bilder/Blitzbilder aufgezeigt zu haben.
Mit einer solchen Kombi ausgerüstet, bietet sich die Zeitautomatik, in der man die offene Blende vorwählen kann, an. Sie sorgt dann automatisch für Ausgewogenheit.

Dazu muss ich noch sagen, dass in dem Raum 4x20Watt Energiesparlampen brennen (300Watt Glühbirne). Bin mir also sicher, dass Blende 1,8 und nutzbares ISO 3200 oder 6400 für viele Räume ein Vorteil ist. Freilich sollte man sich ab einer gewissen Dunkelheit überlegen, ein stärkeres Leuchtmittel reinzuschrauben.
Das Gesagte gilt darüber hinaus narürlich nicht nur fürs Kinderzimmer, sondern auch für Kirche, beleuchtetes Karrusell am Abend, Weihnachtsmarkt, Waldspaziergang in der Dämmerung,- usw.. Eine Lichtstarke Kombi bringts also in vielen "Familiensituationen".

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke, sehr anschaulich.
Aus diesem Grund bin ich auch froh jetzt eine Kamera, mit der ISO 3200 noch wunderbar gehen, und eine Optik, mit einer 1,4er Blende, zu haben.
Ich fotografiere besonders gerne bei wenig Licht und da ist so eine Kombi echt toll.

Eigentlich sind lichtstarke Optiken ja dazu da OHNE Blitz mit dem vorhandenen Licht Fotos zu machen.

Und dann wird es schwierig, spätestens wenn es wirklich nur wenig Licht gibt und die Menschen sich bewegen. Da reichen selbst ISO6400 nicht für eine 100tel Sekunde.

Wahrscheinlich ist die D3S die einzige Kamera, bei der man mit 12800er ISO und Lichtstärke 1,8 die dreistellige Belichtungszeit aktuell hinbekommt.

So neu ist doch der Partyfoto-Thread nicht, wo das alles wunderschön beschrieben ist, dass der TO den nicht kennt und hier überflüssigerweise noch mal alles tippert. Aber wenn er Spaß dran hat, bitte schön.

Der Eine hat Spaß dran anderen zu helfen und dabei seine eigene Erkenntnisslage zu festigen, der andere findet Zeit sich in Besserwisserei zu üben.
Wenn du davon ausgehst, dass jeder alle Threads hier kennt, liegst du falsch.
Man müsste allwissend sein, so wie Du, dann könnte man sich viel ersparen.
Und,- so einen Thread zu suchen, kann helfen, oder Zeitverschwendung sein, das weiss man vorher nicht. Dass Dich das so stört, und Du Dich so hilfreich zu Wort melden musst?

Dein Kind ist ein ziemlicher Lappen und Holzkopf wenn man den Bildern glaubt ;)
Auf Ebay gibts teilweise rechts günstig Schaufensterpuppen, die eignen sicj Imho besser um mit einfallendem Licht zu üben als ein Hocker mit nem Lappen drüber.

Aber dennoch Danke für die Illustration und die Arbeit damit.

Ja, freilich,- ich werd mir eine Schaufensterpuppe für anonyme Bildspenden zulegen....:lol:
Und,- es ist weniger für alte Hasen hier gedacht (außer es interessiert sie), sondern für Kaufentscheidungen von Einsteigern.

Eigentlich sind lichtstarke Optiken ja dazu da OHNE Blitz mit dem vorhandenen Licht Fotos zu machen.
Wie Limali aber auf den Bildern B5 und B6 gezeigt hat, hat steht die gegebene Lichtquelle nicht immer so zum Motiv, wie man es gerne hätte...

Wahrscheinlich ist die D3S die einzige Kamera, bei der man mit 12800er ISO und Lichtstärke 1,8 die dreistellige Belichtungszeit aktuell hinbekommt.
Ich würde mal sagen, das kriegt man mit jeder Kamera mit ISO 12800 und jedem 1,8 er Objektiv hin - die Frage ist nur die nach dem Rauschen... :o

So neu ist doch der Partyfoto-Thread nicht, wo das alles wunderschön beschrieben ist, dass der TO den nicht kennt und hier überflüssigerweise noch mal alles tippert. Aber wenn er Spaß dran hat, bitte schön.
Mich hat das Ganze auch ein wenig an den Blitzanleiter von Dirk Wächter erinnert...
Ist es übrigens richtig, dass man den online nicht mehr findet? :confused:

MfG
Mario

Edit: @Limali: Mach doch noch ein Bild mit externem Blitz (der ist nämlich sehr wohl gut zu gebrauchen :p) und Lee Filter 204 vorne drauf zum Vergleich... :evil:

Ein netter Beitrag - Du warst nicht gerade faul und hast gezeigt, wie man ansprechende Bilder erzielt, indem man sich mit dem Thema Blitzen etwas auseinandersetzt (zumal ja dem Vernehmen nach ohnehin nur ausgekochte Rabeneltern ihren Kleinstkindern direkt ins Gesicht feuern).

Aber nach meiner bescheidenen Meinung wird man auf diesem Wege auch mit einer Standardkamera ansprechende Ergebnisse erzielen können, ohne für verwendbare High-ISO Geld ausgeben zu müssen. Das Kinderzimmer ist nun mal keine Sporthalle, da geht immer noch viel mehr für viel weniger.

Peter

Im Dforum finde ich nur den Link zu dem FotoTV-Video... - Der Link unter "Technik" zur "richtig Blitzen"-Seite ist scheinbar inaktiv und durchgestrichen...:confused:
Naja, ist auch nicht so wichtig und nicht ganz on topic, aber schade, dass man nicht mehr so leicht rankommt...

Vielen Dank für diese sehr einsteigerfreundliche Darstellung der relevanten Parameter für gute / schöne indoor-Fotos von Kindern bzw. Möbeln. :D :top:

So weiß ein interessierter Elternteil bereits bei der Kaufentscheidung, worauf er achten sollte und WARUM. Sobald man sich ein bisschen eingelesen hat und mit der neuen Kamera ausprobieren kann, werden einem die Zusammenhänge auch klar - aber dann ist es vielleicht schon zu spät.

Daher hat dieser Thread für mich eine ganz klare Daseinsberechtigung.

Vielen Dank LIMALI

Danke für die Mühe! In den Partythread hab ich bisher quasi nie reingeguckt, das Argument ist also nicht wirklich durchdacht, wer kennt schon das ganze Forum auswendig? ;)

Ein wenig irritieren mich die ersten Beiträge des TO hier. Ich frage mich, wie es ein Jahrhundert lang mit niedrigempfindlichen Filmen und künstlicher Beleuchtung Bilder von Kindern zu machen, ohne dass sie Schaden genommen haben.
Ich habe hier ein Bild von ungefähr 1916 rum, da hat mein Großvater eine Papuafamilie auf Neuguinea in ihrer Hütte ohne Zusatzlicht fotografiert. Möchte blos wissen wie der das geschafft hat, vor allem bei Menschen, welche die Fotografie womöglich zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal erlebt haben ohne zu wissen was da vor geht.
Ganz ehrlich, das was da zur Zeit bei 6400 ISO und f/1,4 herauskommt, möchte ich meinen eventuellen Enkelkindern nicht zeigen wenn sie mal erwachsen sind. Sorry, ist meine ganz persönliche Meinung nach ca. 42 Jahren Hobbyfotografenleben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten