• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum hohes ISO und eine lichtstarke Optik gut für Dein Kind ist.

Ich sag einfach mal Danke an Limali für den (bzw. die) informativen und gut geschriebenen Beitrag und die witzig improvisierten Demobilder. :top:
Wäre schön, wenn sich hier mehr Leute auf diese Weise einbringen würden, statt immer nur rumzumeckern.

Ich war heute abend u.a. unterwegs, um meinen kleinen Neffen zu fotografieren. 2 Jahre alt und ein niedliches extrem flinkes kleines Zappelungeheuer. In meinem Fall waren es ISO 800-1600, F2.8 (mein 30/1.4 fokussiert nicht schnell genug ;)), Verschlusszeit was halt möglich war und den externen Blitz auf -1 geregelt. Blitz nicht entfesselt, da der Kleine so fix war, dass ich lieber sicher stellen wollte, dass er in einem nur funzelig beleuchteten Zimmer überhaupt Licht abbekommt.
Blitzfolie hatte ich nicht dabei, habe aber sowieso RAW + JPG gemacht.
Auch wenn ich den Thread vorher nicht gelesen hatte, passt das zufällig gut als erfolgreicher Praxistest von LIMALIs Tipps.

Wäre schön, wenn sich hier mehr Leute auf diese Weise einbringen würden, statt immer nur rumzumeckern.
Wie gesagt, es wurde schon öfter geschrieben, es gibt genug Seiten im Internet, wo das beschrieben ist und im Handbuch meiner Kamera steht es auch.

Sag mir, warum soll ich etwas schreiben, was im Handbuch meiner Kamera schon steht, was hier schon öfter geschrieben wurde und auch auf vielen Internetseiten steht?

Dieser Thread ist in paar Wochen wieder verschwunden und keiner wird ihn beachten.

Wie gesagt, es wurde schon öfter geschrieben, es gibt genug Seiten im Internet, wo das beschrieben ist und im Handbuch meiner Kamera steht es auch.

Es ist richtig, dass vieles heute im Internet steht - wenn wir aber anfangen nur noch absolute Neuigkeiten und Sensationen zu posten, wird das Forum ziemlich leer schätze ich.

Und die Tatsache, dass zu diesem Thema innerhalb des Forums schon einiges steht, spricht m.E. ebenso wenig gegen diesen Thread als eher für eine unübersichtliche Forumsstruktur - zumindest in diesem Bereich. Wenn es wirklich jedem so hinlänglich bekannt wäre, hätte es wohl nicht diese Resonanz gegeben. Daher wäre mein Vorschlage eher, die Rubrik "Tips und Tricks" ein bisschen feiner zu gliedern, um solche oder ähnliche Threads künftig leichter zugänglich zu machen. Quasi eine Liste der wichtigsten Grundlagen für die Bereiche: Portrait, Landschaft, Kinder, Sport, usw... Das kann dann technische als auch kreative Inhalte haben.

Der vorliegende Thread ist ja sehr speziell und zielt in seiner ursprünglichen Intention auf Eltern ab, die ihr Kind fotografieren möchten und wenig bis keine Ahnung davon haben, was zu beachten ist und wie Parameter wie Blende und Belichtungszeit das Ergebnis beeinflussen. Mit Hilfe dieses Threads können sie sich mal über das wichtigste Informieren und kaufen schon eine vernünftige Ausrüstung für diesen Bereich. Der Rest kommt eh mit der Zeit beim üben.

Sag mir, warum soll ich etwas schreiben, was im Handbuch meiner Kamera schon steht...

Da hast Du ein sehr lobenswertes Handbuch - in meinem steht dazu explizit nichts. :grumble:

Dieser Thread ist in paar Wochen wieder verschwunden und keiner wird ihn beachten.

Noch ein Argument, die Struktur der Rubrik "Tips und Tricks" mal zu überdenken und ggf. anwendungsorientierter aufzubauen.

Es ist richtig, dass vieles heute im Internet steht - wenn wir aber anfangen nur noch absolute Neuigkeiten und Sensationen zu posten, wird das Forum ziemlich leer schätze ich.

Und die Tatsache, dass zu diesem Thema innerhalb des Forums schon einiges steht, spricht m.E. ebenso wenig gegen diesen Thread als eher für eine unübersichtliche Forumsstruktur - zumindest in diesem Bereich.

Genau meine meinung - man könnte zB solche threads als links im einem "Glossary" zusammenfassen sodass es übersichtlicher ist oder gar als artikel in einem verzeichnis organisieren.

Genau meine meinung - man könnte zB solche threads als links im einem "Glossary" zusammenfassen sodass es übersichtlicher ist oder gar als artikel in einem verzeichnis organisieren.

So ein Glossar gibt es ja, aber es ist nicht sortiert und sicherlich auch nicht vollständig / aktuell.

@ Schmerzenreich:

Ich habe eine Sony F828.

Ein herzliches DANKE von meiner Seite für den informativen Beitrag Limali und einigen anderen.

Da ich Anfänger bin, hilf mir das schon sehr bei der Objektivsuche.

Muss korrigieren, dass die Lichtverhältnisse "meiner Vorführung" nicht mit 4x20W Energiesparlampen zustande kamen, sondern mit 4x15Watt. Aber, es bleibt dabei,- je mehr desto besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten