• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

M42 an Canon 1D Mark II?

Lichtspuren

Themenersteller
Habe eine Frage an euch: ich möchte ein M42-Objektiv an einer 1DII nutzen und erhalte einen Error01. Nun habe ich auf einer bestimmten Händlerseite, die Adapter verkauft, gelesen, dass man einen Pin bewegen und abkleben muss, der der Kamera ein EF-Objektiv signalisiert?:confused:
Abgesehen davon sollen ja einige Objektive nicht 1D-tauglich sein, muss irgendwas mit dem Spiegelkasten zutun haben - woran erkenne ich denn, ob ich ein solches Modell vorliegen habe?
Habe nämlich eine tolle Linse aus der Bucht gefischt, ein 300er Tele mit 19 (!!) Blendenlamellen. Wäre schade, wenn ich das nicht verwenden könnte.:(

Eigentlich dürfte keine Error01 kommen.
Das mit dem Pin hat was wegen der Blendenübertragung mancher M42 Objektive zu tuen, falls der Adapter diesen nicht schon blockiert, sollte man ihn abkleben da sonst die Blende nicht zu geht.
Ich habe selber ein M42 Objektiv mit einem 0-8-15 Adapter an meiner damaligen Mark II verwendet.
(Es gibt Adapter mit einem Chip und Kontakte, welcher der Kamera vorgaukelt, dass daein bestimmtes Objektiv dran hängt)

Die EF-S Objektive gehen nicht, sie ragen zu weit in den Spiegelkasten.
Von Fremdherstellern gehen sozusagen alle, aber die Obejktive die für APS-C gerechnet sind, zeigen meist Randabschattungen.

Danke...
Hm, aber irgendwie produziert er einen Err01. Könnte es am Adapter liegen? Ist so ein 0815-Billigteil.
Wenn er eventuell einen Chip hat, dann vielleicht ja.
Wenn es einfach nur ein Stück Metall ist - ohne Kontakte und Chip- , dann nein.

Wenn er eventuell einen Chip hat, dann vielleicht ja.
Wenn es einfach nur ein Stück Metall ist - ohne Kontakte und Chip- , dann nein.

Ne, hat keinen Chip - und es ist egal, welches m42-Objektiv ich dranschraube. Ein wenig komisch sieht der Adapter schon aus, man sieht auch Schräubchen. Kann es vielleicht sein, dass er sowas wie einen Kurzschluss oder eine Störung irgendwelcher Leitungsfunktionen verursacht?

Auslösen ohne Objektiv geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich noch nicht - habe nämlich grad keine anderen Objektive hier, da ich meine alten einer Freundin geliehen habe (hab eine Canon-Pause gemacht).:o Die Kamera hab ich heute von einem Forumsmitglied erhalten. Kann also noch nicht mehr dazu sagen. Wäre natürlich ärgerlich.
Ohne Objektiv kann ich ohne Probleme auslösen. Komisch...:(

...
Ohne Objektiv kann ich ohne Probleme auslösen. Komisch...:(
Das finde ich auch komisch.
Immerhin ist es mit so einem Adapter gleich, als ob kein Objektiv auf der Kamera wäre :confused:

Das einzigste was ich mir Vorstellen kann, wäre dass der Adapter zu weit herein steht und die Kontakte in der Kamera kurz schließt.
(Weil bei deinem Adapter anscheinend die Rille fehlt)

Nimm mal ein Klebestreifen und klebe die Kontakte in der Kamera ab.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

grundsätzlich geht M42 an der Mk II. Kann es sein, dass dein Adapter die Kontakte kurzschließt? Klab da einfach mal Tesa oder sowas drauf, wo die Kontakte der Kamera landen.

Ciao,

Werner

Das finde ich auch komisch.
Immerhin ist es mit so einem Adapter gleich, als ob kein Objektiv auf der Kamera wäre :confused:

Das einzigste was ich mir Vorstellen kann, wäre dass der Adapter zu weit herein steht und die Kontakte in der Kamera kurz schließt.
(Weil bei deinem Adapter anscheinend die Rille fehlt)

Nimm mal ein Klebestreifen und klebe die Kontakte in der Kamera ab.

Ah, hab ich gerade nicht gesehen. Das ist auch mein Gedanke...

Kontakte der Kamera abkleben geht natürlich auch. :)

Ne, hat keinen Chip - und es ist egal, welches m42-Objektiv ich dranschraube. ....
Auslösen ohne Objektiv geht.

Wie es aussieht, haste hinten ja eine richtig dicke Scheibe drauf. Sowas haben meine Adapter nicht. Meine m42-Adapter sind hinten eingelassen bzw. haben eine Vertiefung, damit nichts an die kontakte kommt, bei dir ist das nicht der Fall, wie es auf dem Bild aussieht. Folglich gibt's Kurzschlüsse.

- Ist jedenfalls auch mein Verdacht.

Kontakte abkleben hat leider auch nichts gebracht... Krieg gleich ne Krise.:( Werd jetzt gleich erstmal meine EF-Linsen abholen und hoffe, dass die wenigstens funktionieren. Vielleicht ist ja der Adapter ungeeignet. Schon komisch. Danke euch auf jeden Fall für die guten Tipps!
Merkwürdig halt, dass Auslösen ohne Objektiv kein Thema ist.
Gnarf.:grumble:
Wenn außer dieser Sache alles funzt, werd ich mir einen neuen Adapter bestellen und ansonsten... Ärgern.

Da habe ich jetzt auch ein großes Fragezeichen...
Kann mir jetzt nur Vorstellen, dass sich irgendwas in der Kamera kurzschließt, wenn die Kontakte gedrückt werden.
(Probiere es mal aus und drücke alle Kontakte: Klebe den Klebestreifen noch mal drauf -wegen Fett an den Fingern- und drücke dann alle)

Wenn nichts passiert, berichte bitte ob es mit einem EF Objektiv funktioniert.

Kontakte abkleben hat leider auch nichts gebracht... Krieg gleich ne Krise.:( Werd jetzt gleich erstmal meine EF-Linsen abholen und hoffe, dass die wenigstens funktionieren. Vielleicht ist ja der Adapter ungeeignet. Schon komisch. Danke euch auf jeden Fall für die guten Tipps!
Merkwürdig halt, dass Auslösen ohne Objektiv kein Thema ist.
Gnarf.:grumble:
Wenn außer dieser Sache alles funzt, werd ich mir einen neuen Adapter bestellen und ansonsten... Ärgern.

ERR 01 bezeiht sich aber auf die Kontakte. Irgendwas stimmt damit nicht. Haste mal den ganzen Adapter unten abgeklebt?

Doppelt Klebestreifen draufgeklebt, alle Kontakte durchgedrückt - Auslösen kein Problem. Adapter drauf (Kontakte noch abgeklebt) - Auslösen geht nicht.:ugly: Schon komisch.
Mal sehen, was die EF-Linsen sagen. Werd auf jeden Fall berichten.:)

Doppelt Klebestreifen draufgeklebt, alle Kontakte durchgedrückt - Auslösen kein Problem. Adapter drauf (Kontakte noch abgeklebt) - Auslösen geht nicht.:ugly: Schon komisch.
Mal sehen, was die EF-Linsen sagen. Werd auf jeden Fall berichten.:)

:rolleyes: ...möglicherweise werden durch deinen Adapter nur einige der Pins gedrückt, was der Kamera einen Fehler signalisiert. Da sind ja ein paar dran, die vertieft sitzen.

Ich habe das Gefühl, dein Adapter stammt noch als guten alten Zeiten und ist zu den heutigen DSLRs inkompatibel, oder aber du drehst / feilst hinten was ab, so dass die kontakte frei bleiben...

:rolleyes: ...möglicherweise werden durch deinen Adapter nur einige der Pins gedrückt, was der Kamera einen Fehler signalisiert. Da sind ja ein paar dran, die vertieft sitzen.

Ich habe das Gefühl, dein Adapter stammt noch als guten alten Zeiten und ist zu den heutigen DSLRs inkompatibel, oder aber du drehst / feilst hinten was ab, so dass die kontakte frei bleiben...

Das wäre natürlich die Möglichkeit, die mir am meisten entgegenkäme. Bin nicht so versiert, an einem Adapter rumzufeilen:o, würde mir dann aber einfach einen anderen bestellen.:angel:

Aaaalso.
EF-Objektive funktionieren, wie sie sollen (puh).
s065.gif

Habe den Adapter noch an einer 350D getestet, dort gab es keine Probleme. Schon komisch. Werde mir versuchsweise jetzt mal einen anderen Adapter bestellen und testen. Wäre schade um das 300er (19 Blendenlamellen - seufz), wenn ich's nicht verwenden könnte.
Ich danke euch beiden nochmal für eure Tipps!:)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten