• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spuren N°112 (Transzendenz)

Habakuk

Themenersteller

(click > zoom)

Die Szene steht im Kontext der Spuren-Serie und die wiederum im Kontext mit den "Sternspuren".
Eine visuelle Metapher für Transzendenz war mein Fokus bei der Aufnahme.

enjoy
®

... folge dem Link und erlebe es.
Danach wirst du es verstehen ...

Ich finde die Aufnahme alles andere als durchschnittlich - Die Details und die Stimmung sind perfekt dargestellt. Es lebt ..

Habe ich gefolgt, ich verstehe es nicht...

Bei mir ist Transzendenz auch durch meine Kamera geflogen .... :D

Unangemessene Formulierungen entfernt.Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Zweitletzte ist hammerstark!
Ich würde am linke Rand noch etwas wegschneiden, damit die Nebel-Berg-Linie noch etwas weiter aus der Mitte gehoben wird.

Bitte entferne deine Bilder aus diesem Thread. Es ist kein Sammelthread und ich empfinde deinen Bildbeitrag in keiner Weise als konstruktiv für eine Diskussion meines Bildes.

cheers
®

Hallo,

ich finde das Bild ziemlich klasse! Die Lichtsituation ist meiner Meinung schön eingefangen.:top:

Den virtuellen Rundgang durch die (etwas andere) Ausstellung finde ich fotografisch sehr gelungen. Eine interessante Art der Trauerbewältigung.

Wenn man die "esotherische" Bildunterschrift (s.o.) und die Texte in der Austellung nicht versteht oder mag, ist das eine Sache. Sich aber darüber lustig zu machen (vor allem bei dem Zusammenhang), zeugt nicht gerade von guter Erziehung!

Absolut geniale Landschaftsaufnahme. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, da mir die Aussage bei solch wunderbaren Bildern relativ egal ist^^

Hallo,

ich finde das Bild ziemlich klasse! Die Lichtsituation ist meiner Meinung schön eingefangen.:top:

Den virtuellen Rundgang durch die (etwas andere) Ausstellung finde ich fotografisch sehr gelungen. Eine interessante Art der Trauerbewältigung.

Wenn man die "esotherische" Bildunterschrift (s.o.) und die Texte in der Austellung nicht versteht oder mag, ist das eine Sache. Sich aber darüber lustig zu machen (vor allem bei dem Zusammenhang), zeugt nicht gerade von guter Erziehung!

Das Bild ist und bleibt Durchschnittlich, wobei die Einschätzung natürlich immer im Zusammenhang zu seinen eigenen "Skills" zu sehen ist. Das Foto ist während eines Spaziergangs mal eben aus der Hüfte geschossen worden. Es gibt nur Berge und ein bisschen Wolken an einem ganz normalen Tag zu sehen. Sowas kann man an 300 Tagen im Jahr in jedem Alm-Öhi Land machen.

Was nutzt es dem TO, wenn jeder "ja toll" , "ist schön" etc sagt? Meine Meinung: Ja, es ist scharf ABER es hat keine Power, null Wirkung, keine Eigenüberlegung im Foto zu erkennen.... wie sehr viele Fotos hier in diesem Unterforum.

Ich schreibe bestimmt nicht unter jedes Foto meine Kritikpunkte (habe noch viel anderes um die Ohren).. aber ich habe mir dieses Foto mal als Beispiel geschnappt. Ein schlechtes Foto wird nicht dadurch besser, indem man möglichst viele Wörter aus dem Fremdwörterlexikon verwendet !!!!!

Das mit der Trauerbewältigung verstehe ich immer noch nicht. Evtl. gibt es ja einen Grund, den ich kenne - wohl aber die Anderen (ist auch egal). Aber auch dadurch wird das Bild auch nicht besser.

Wenn es Dir nur um reine Trauerbewältigung geht, dann dürfte es bestimmt geeignetere Orte geben als ein virtueller Raum mit Leuten, die Du nicht kennst.

In diesem Sinne Deryk

Zitat entfernt. Steffen

Weil ich es mir leisten kann "überheblich" zu sein und Du nichts lernen willst (Dein Problem) :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(click > zoom)

Die Szene steht im Kontext der Spuren-Serie und die wiederum im Kontext mit den "Sternspuren".
Eine visuelle Metapher für Transzendenz war mein Fokus bei der Aufnahme.

enjoy
®

Für mich ist das auch nichts spezielles. Fühlt sich viel zu kalt an und hat bei mir keine wirkung...

@outdoor-photography.net:
dein 2tes bild ist der hammer!! Hat mich sofort gefesselt :top:

Und ich bitte dich jetzt zum zweiten Mal: nimm deine Bilder aus dem Thread. Es ist kein Sammelthread und dein Bilderposting ist weder hilfreich noch gewünscht. Deine Meinung sei dir belassen, deine Bilder haben hier nichts verloren. Eröffne bitte einen eigenen Thread.

cheers

Hi,

Habe ich gefolgt, ich verstehe es nicht...
Das scheint in der Tat dein größtes Problem zu sein. Offensichtlich bist du dem Link nicht weit genug gefolgt.

Bei mir ist Transzendenz auch durch meine Kamera geflogen .... :D
Da muss ich dich enttäuschen. Ist sie nicht.

Ein schlechtes Foto wird nicht dadurch besser, indem man möglichst viele Wörter aus dem Fremdwörterlexikon verwendet !!!!!
Wenn du den Titel nicht verstehst, ist das ein Problem deiner Bildung und innerhalb von Sekunden mittels Recherche im Internet aus der Welt zu schaffen. Ein Satz wird übrigens nicht dadurch bedeutungsvoller, dass man möglichst viele Satzzeichen an sein Ende setzt.

Wenn es Dir nur um reine Trauerbewältigung geht, dann dürfte es bestimmt geeignetere Orte geben als ein virtueller Raum mit Leuten, die Du nicht kennst.
Tatsächlich? Na, wenn du das sagst.

Weil ich es mir leisten kann "überheblich" zu sein
:ugly:

Nun zum Bild:
Wenn man das Bild im Sternspuren-Kontext betrachtet, entfaltet es genau die Wirkung, die du mit dem Titel angedeutet hast. Ich möchte es ungern durch eine zu genaue Analyse zerpflücken, sondern dir einfach nur mitteilen, dass es wirkt.

Danke fürs zeigen.

- any1

Weil ich es mir leisten kann "überheblich" zu sein und Du nichts lernen willst (Dein Problem) :top:

Niemand kann es sich leisten, überheblich zu sein. Schon gar nicht Leute, die es nicht gebacken bekommen, einen eigenen Thread für ihre Bilder aufzumachen. Darüber hinaus löscht du nicht einmal deine Fotos, nachdem du vom TO aufgefordert wurdest. Das klingt für mich ganz nach einer kleinen Sperre...

(@Habakuk) Aber nun zum Bild:

In meinen Augen funktioniert die Bildaussage. Der Moment gibt einen Einblick weg vom weltlichen und erdgebundenen Denken. Besonders gefällt mir die Bildeinteilung und die lichtgetränkten Schneegipfel! Auch die nicht-sternenförmige Sonne passt in meinen Augen sehr gut zum Bild und vermittelt eine gewisse Präsenz. :top:

Greetz
Michael

Und ich bitte dich jetzt zum zweiten Mal: nimm deine Bilder aus dem Thread. Es ist kein Sammelthread und dein Bilderposting ist weder hilfreich noch gewünscht. Deine Meinung sei dir belassen, deine Bilder haben hier nichts verloren. Eröffne bitte einen eigenen Thread.

cheers

tss, ja nee is klar.... hätte aber Deine Transzendenz um ein vielfaches erweitert.
Hey, nun sagt schon, um was wird getrauert? :evil:

Niemand kann es sich leisten, überheblich zu sein. Schon gar nicht Leute, die es nicht gebacken bekommen..

Lohnt sich nicht den Troll zu füttern. Lass ihn ruhig weiter unterm Steinchen spielen.

-----------------------------------
Zum Wesentlichen:

Hallo Roland, ich glaube ich sehe die Intention Deines Bildes, da ich den Kontext kenne und Dich seit einiger Zeit hier im Forum erlebe.
Allerdings löst Dein Bild nichts aus. Warum? Mit dem Rahmen nimmst Du - unbeabsichtigt(?) - die Trauer vorweg und engst dadurch die Möglichkeit zur Empathie ein. Ich kann es nicht mehr erfahren.
Ich weiss dass Du Deine Motive bewusst abbildest, aber: ich habe Probleme mit der Realdarstellung. Der Berg gibt mir nicht den Weg zum Himmel frei, sondern zieht meinen Blick wie ein Anker nach unten. Mit den Wolkenbändern und dem Licht kann ich mich nicht auseinandersetzen. Ich komme da gar nicht hin. Zumindest für mich wäre es besser, wenn Du die Landschaft sehr knapp beschnitten hättest, so dass ich mich voll auf den Himmel und die Probleme - Düsternis/Wegversperren vs Licht/Wärme konzentrieren kann.

Ich finde das Bild sehr gut und den Titel passend, mit und ohne Kontext ;)

Es gefällt mir besser als

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=567762

obwohl ich das sehr gut finde (auf seine Art).
Aber dieses Bild eröffnet (mir) viel mehr visuelle Bezüge, eine ausgesprochen interessante Tiefenstaffelung und natürlich auch die bildlich angedeutete Transzendenz.

Das Kapern eines fremden Threads ist in diesem Forum unerwünscht. Wenn es einer wiederholten Bitte des TO bedarf, bis die unerwünschten Bilder wieder entfernt werden, zeugt das ebenso von einem Mangel an Umgangsformen. Die despektierlichen Bemerkungen, die ich entfernt habe, schlagen aber dem Fass den Boden aus. Sollte ich so etwas nochmal hier lesen, werte ich das als Störung des Forenfriedens mit finalen Konsequenzen für den Verursacher.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten