AW: Canon S90 - Bilder - Vergleiche - Erfahrungen -
da mich interessiert hat, wie die S90 sich gegen meine G1 schlägt, und wieviel kompromisse ich bei der bildqualität machen müßte, habe ich heute aus einem photoladen kurz mal eine S90 geliehen und hab vor der tür ein paar aufnahmen mit beiden kameras gemacht. die motive sind nicht besonders wertvoll, aber ich wollte den direktvergleich von beiden kameras sehen.
da ich mit der G1 sonst nur RAW schiesse, weil ich die JPEGs nicht so toll finde, habe ich die S90 auch als RAW entwickelt, über den umweg des DNG-converters und dann in lightroom 3beta. ich habe gemerkt, dass canon's DPP zwar etwas besser mit den S90 raws zurechtkommt, aber es gibt in DPP keinerlei highlight-recovery, sodass viel an dynamik vor allem in den lichtern flöten geht.
ich habe versucht die aufnahmen beider kameras während der entwicklung anzugleichen, sie sind nicht mit gleichen einstellungen entwickelt worden. es fällt die tendenz zur überbelichtung bei der S90 auf. die G1 hat immer viel knapper belichtet. abgesehen vom etwas erhöhten rauschen der S90 bei allen isos, was jedoch nicht so extrem ausfällt, wie bei anderen kompaktkameras, ist auch deutlich, dass die S90 ein von grund auf weicheres ausgangsmaterial bietet. man muss die S90 stärker schärfen um einen ähnlichen bildeindruck wie bei der G1 zu erzielen, dadruch verstärkt man natürlich auch das rauschen. die G1 und S90 raws habe ich demnach mit unterschiedlichen einstellungen geschärft, um einen ähnlichen bildeindruck zu erzeugen.
hier ein vergleich von G1 (links) und S90 (rechts) raws völlig ungeschärft, man merkt dass das S90 verwaschener aussieht, das rauschniveau bei beiden kameras jedoch sehr ähnlich ist. (G10 war iso100, S90 iso80):
als nächstes beide kameras mit 50mm äquivalenter brennweite.
S90:
G1:
hier beide kameras bei 28mm und offenblende (G1 f/3.5, S90 f/2) die G1 hat hier wieder knapper belichtet, sodass ich mehr vom himmel zurückholen konnte.
S90:
G1:
hier ein 100% crop bei iso400: beide RAWs wurden gleich geschärft, und nur farbrauschen entfernt, bei der S90 etwas stärker als bei der G1. man sieht, dass die S90 etwas stärker rauscht, aber mit entsprechender bearbeitung durchaus brauchbar und meiner meinung nach vielleicht 1 iso-stufe schlechter als die G1:
hier das iso400 beispiel etwas bearbeitet (stärker geschärft und danach entrauscht) und zum vergleich das original-jpeg. man sieht glaube ich ganz gut, dass sich mit RAW ein angenehmeres und nicht ganz so fleckiges ergebnis erzielen lässt:
hier ein iso800 crop aus G1 und S90, wieder gleich geschärft, bei der S90 den farbrausch-regler höher gestellt. die G1 habe ich hier leider leicht verwackelt, es zeigt aber auch wie effektiv der bildstabilisator in der S90 arbeitet. vom rauschniveau wieder in etwa 1-1.5 blenden vorteil für die G1:
hier noch ein beispiel aus der S90 als RAW und JPEG bei 85mm äquivalent. die canon JPEGs sind eigentlich schon sehr gut. für meinen geschmack etwas zu stark geschärft, mit gleichzeitig zu starker entrauschung. aber viel mehr an details läßt sich mit raw nicht rausholen, hier hab ich in den lichtern noch etwas retten können und den starken kontrast etwas besänftigen.
RAW:
JPEG:
insgesamt bin ich nach dem ganzen hin- und her doch überrascht, wie gut die S90 eigentlich ist. man kann mit etwas bearbeitung ein sehr angenehmes bild aus den S90 raws holen. auch das rauschniveau hält sich in grenzen. bis iso800 sind die bilder durchaus brauchbar.
die linse (zumindest das modell, das ich zur verfügung hatte) ist auch bei offenblende sehr gut. es fällt nur leicht in den oberen ecken ab. die unteren ecken sind bei f/2.0 schärfer als die des G1-kit zooms bei f/3.5. man kann also nur hoffen, dass man ein gutes modell erwischt, denn ich habe bereits einige "gurken" gesehen, die einseitig unscharf waren. aber bei den brennweiten, die ich probiert habe (28mm, 50mm, 85mm) sind mir keine wirklichen schwächen aufgefallen. das einzige was man bei der linse beachten muss sind die chromatischen aberrationen, die teilweise doch recht stark sind. sie lassen sich jedoch in lightroom recht gut beseitigen. in DPP geschieht dies sogar auf knopfdruck automatisch. ein weiteres problem is purple fringing, das bei der S90 doch etwas stärker zu tragen kommt, vor allem bei offenblende. aber auch da gibt es plugins und möglichkeiten.
zum abschluss noch ein vergleich eines G1-jpegs mit einem S90-jpeg und raw. für meinen geschmack ist das S90-jpeg zu stark geschärft. am homogensten von allen sehe ich das S90-RAW, das sogar angenehmer aussieht als das G1 jpeg und eine bessere detailzeichnung hat:
wie es aussieht, werde ich mir die S90 doch als zusatz zur G1 für meine hosentasche holen.