• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot S90

Fotoingo

Themenersteller
Edit rud 18.12.2011 zur Errinnerung:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon S90 - Bilder - Vergleiche - Erfahrungen -

Im Automatikomodus kann man weder den Autofokus (Mitte Multi oder Gesicht) noch den IS Modus (immer an, nur bei Aufnahme) verstellen.

Komischerweise kann man beides in der "Wenig Licht" Betriebsart verstellen.
Dafür gibt es bei der "Wenig Licht" Betriebsart keine Rückschau auf das gerade aufgenommene Bild?

Komisch...

Darf man solche Bildergrößen posten: ?

mir hat fotoingo einige seiner RAWs zur verfügung gestellt. ich war so frei und hab das dreierset mit S90 G9 und 980IS mit lightroom 3beta konvertiert. alle mit identischen einstellungen, bloß bei der S90 und 980 habe ich die sättigung etwas rausgenommen, damit sie besser zur G9 passen.
ich kann mir gut vorstellen dass fotoingo die bilder an unterschiedlichen tageszeiten aufgenommen hat, sonst kann ich mir nicht erklären warum beide G9 und 980IS 1/125 gewählt haben, die S90 1/250 und trotzdem ein helleres bild liefert. die S90 hat auch in den lichtern viel mehr rückholpotential. ich konnte den total weissen himmel bei der S90 vollständig wieder zurückholen, bei den anderen kameras nicht.
interessant wäre wirklich ein 1:1 direktvergleich bei gleichen einstellungen, um auf die dynamikunterschiede zwischen den kameras schließen zu können.

meiner meinung nach geben sich die S90 und G9 nicht viel. die S90 hat weniger rauschen, wirkt aber auch eine spur weicher. sehr interessant ist die 980IS, die offenbar über keinerlei AA-filter verfügt. die kanten werden hier sehr scharf abgebildet, zusätzlich zu der höheren pixelanzahl gegenüber den anderen beiden.

vielleicht hat noch jemand weitere RAWs, wäre echt interessant der sache auf den grund zu gehen. ich habe hier das S90 RAW nach geschmack bearbeitet, entzerrt und PF entfernt. ich finde so schlecht ist es gar nicht (würde übrigens gern das original jpeg zum vergleich sehen):

hab ein paar deiner raws bearbeitet. leider funktionieren nicht alle der jpegs, die du verlinkt hast. bei einigen kam gar kein bild.

die raw bearbeitung ist nicht einfach. man muss schon stark nachschärfen und dann auch stärker entrauschen um das niveau der jpeg-engine zu erreichen, auch muss man sich überdies um das purple fringing kümmern, canon macht da intern einen guten job, aber der linse fehlt der kontrast. es ist nicht so sehr die feinschärfe, die fehlt, sondern ein insgesamt weicherer bildeindruck. wirklich glücklich bin ich mit dem ergebnis nicht, die farben stimmen sowieso nicht 100%ig. aber mehr kann man sich wohl aus dieser minilinse nicht erwarten.

hier noch das iso400 (über das iso1600 bild hab ich mich noch nicht drübergetraut :rolleyes:)

das problem ist folgendes: auf dem papier ist die S90 eine klasse kamera. genau das wonach alle gesucht haben.
aber fakt ist, dass sie bei jpeg gerade mal auf LX3 niveau ist, teilweise sogar schlechter. und die LX3 ist bei jpeg nicht gerade toll, aber aus raw bearbeitet ist sie wirklich eine klasse für sich.
ich jedenfalls habe bisher noch keinerlei aufnahmen aus der S90 gesehen, die mich schärfemäßig überzeugt haben. sie wirken wie durch einen schleier aufgenommen. da kann man in raw rumspielen so viel man will. ich habs ein paar seiten vorher schon versucht, es ist einfach schwer da wirklich was annehmbares rauszukitzeln. aus der LX3 hingegen sind solche beispiele möglich, und mein objektiv damals hatte überdies eine unscharfe linke seite (was man auch an dem bild erkennen kann):

hier die 3 raws von mir bearbeitet. ich wollte nicht übertreiben und den aufwand auch so klein wie möglich halten, damit sich das mit einem standardworkflow bewerkstelligen lässt. ich glaube die bilder sind etwas knackiger als die jpegs, und haben nach wie vor einen natürlichen look, ohne die artefakte zu stark zu betonen. man hätte noch etwas mehr entrauschen können, aber das hätte wohl zu ausgelutscht ausgesehen.
ich könnte sicher noch einiges optimieren, gezielter schärfen usw, aber dazu bräuchte ich mehr bilder, auch vergleiche mit anderen kameras, um das besser abzustimmen.
der workflow war folgendermaßen: in DPP konvertiert, mit ausgeschalteter schärfung und objektivkorrekturen für CAs und vignettierung.

dann mit smart sharpen geschärft, dort remove lens-blur mit radius 1.5 und stärke 200. danach noch etwas unsharp mask mit radius 10 stärke 15, um den lokalen kontrast etwas anzuheben und zum schluss neatimage, um das gröbste rauschen zu entfernen.

so große schärfungsradien habe ich noch nie verwenden müssen. die feindetails sind auch alle in den raws vorhanden, bloss fehlt einfach dieser "pop", den muss man dann durch extreme schärfungseinstellungen hochziehen, dadurch verstärkt man natürlich auch das rauschen.

hier noch ein crop von einer etwas weicheren bearbeitung, links das ooc JPEG, rechts das raw. hier war smart sharpen mit radius 2, stärke 150 und danach etwas stärker entrauscht. meiner meinung nach dennoch etwas schärfere details und bessere kanten, nicht ganz so ausgefranst wie im jpeg:
jpegraw.jpg

Zuletzt bearbeitet:

da mich interessiert hat, wie die S90 sich gegen meine G1 schlägt, und wieviel kompromisse ich bei der bildqualität machen müßte, habe ich heute aus einem photoladen kurz mal eine S90 geliehen und hab vor der tür ein paar aufnahmen mit beiden kameras gemacht. die motive sind nicht besonders wertvoll, aber ich wollte den direktvergleich von beiden kameras sehen.

da ich mit der G1 sonst nur RAW schiesse, weil ich die JPEGs nicht so toll finde, habe ich die S90 auch als RAW entwickelt, über den umweg des DNG-converters und dann in lightroom 3beta. ich habe gemerkt, dass canon's DPP zwar etwas besser mit den S90 raws zurechtkommt, aber es gibt in DPP keinerlei highlight-recovery, sodass viel an dynamik vor allem in den lichtern flöten geht.

ich habe versucht die aufnahmen beider kameras während der entwicklung anzugleichen, sie sind nicht mit gleichen einstellungen entwickelt worden. es fällt die tendenz zur überbelichtung bei der S90 auf. die G1 hat immer viel knapper belichtet. abgesehen vom etwas erhöhten rauschen der S90 bei allen isos, was jedoch nicht so extrem ausfällt, wie bei anderen kompaktkameras, ist auch deutlich, dass die S90 ein von grund auf weicheres ausgangsmaterial bietet. man muss die S90 stärker schärfen um einen ähnlichen bildeindruck wie bei der G1 zu erzielen, dadruch verstärkt man natürlich auch das rauschen. die G1 und S90 raws habe ich demnach mit unterschiedlichen einstellungen geschärft, um einen ähnlichen bildeindruck zu erzeugen.

hier ein vergleich von G1 (links) und S90 (rechts) raws völlig ungeschärft, man merkt dass das S90 verwaschener aussieht, das rauschniveau bei beiden kameras jedoch sehr ähnlich ist. (G10 war iso100, S90 iso80):

als nächstes beide kameras mit 50mm äquivalenter brennweite.
S90:

G1:

hier beide kameras bei 28mm und offenblende (G1 f/3.5, S90 f/2) die G1 hat hier wieder knapper belichtet, sodass ich mehr vom himmel zurückholen konnte.
S90:

G1:

hier ein 100% crop bei iso400: beide RAWs wurden gleich geschärft, und nur farbrauschen entfernt, bei der S90 etwas stärker als bei der G1. man sieht, dass die S90 etwas stärker rauscht, aber mit entsprechender bearbeitung durchaus brauchbar und meiner meinung nach vielleicht 1 iso-stufe schlechter als die G1:

hier das iso400 beispiel etwas bearbeitet (stärker geschärft und danach entrauscht) und zum vergleich das original-jpeg. man sieht glaube ich ganz gut, dass sich mit RAW ein angenehmeres und nicht ganz so fleckiges ergebnis erzielen lässt:

hier ein iso800 crop aus G1 und S90, wieder gleich geschärft, bei der S90 den farbrausch-regler höher gestellt. die G1 habe ich hier leider leicht verwackelt, es zeigt aber auch wie effektiv der bildstabilisator in der S90 arbeitet. vom rauschniveau wieder in etwa 1-1.5 blenden vorteil für die G1:

hier noch ein beispiel aus der S90 als RAW und JPEG bei 85mm äquivalent. die canon JPEGs sind eigentlich schon sehr gut. für meinen geschmack etwas zu stark geschärft, mit gleichzeitig zu starker entrauschung. aber viel mehr an details läßt sich mit raw nicht rausholen, hier hab ich in den lichtern noch etwas retten können und den starken kontrast etwas besänftigen.
RAW:

JPEG:

insgesamt bin ich nach dem ganzen hin- und her doch überrascht, wie gut die S90 eigentlich ist. man kann mit etwas bearbeitung ein sehr angenehmes bild aus den S90 raws holen. auch das rauschniveau hält sich in grenzen. bis iso800 sind die bilder durchaus brauchbar.
die linse (zumindest das modell, das ich zur verfügung hatte) ist auch bei offenblende sehr gut. es fällt nur leicht in den oberen ecken ab. die unteren ecken sind bei f/2.0 schärfer als die des G1-kit zooms bei f/3.5. man kann also nur hoffen, dass man ein gutes modell erwischt, denn ich habe bereits einige "gurken" gesehen, die einseitig unscharf waren. aber bei den brennweiten, die ich probiert habe (28mm, 50mm, 85mm) sind mir keine wirklichen schwächen aufgefallen. das einzige was man bei der linse beachten muss sind die chromatischen aberrationen, die teilweise doch recht stark sind. sie lassen sich jedoch in lightroom recht gut beseitigen. in DPP geschieht dies sogar auf knopfdruck automatisch. ein weiteres problem is purple fringing, das bei der S90 doch etwas stärker zu tragen kommt, vor allem bei offenblende. aber auch da gibt es plugins und möglichkeiten.

zum abschluss noch ein vergleich eines G1-jpegs mit einem S90-jpeg und raw. für meinen geschmack ist das S90-jpeg zu stark geschärft. am homogensten von allen sehe ich das S90-RAW, das sogar angenehmer aussieht als das G1 jpeg und eine bessere detailzeichnung hat:

wie es aussieht, werde ich mir die S90 doch als zusatz zur G1 für meine hosentasche holen. :cool:

ja, wie schon gesagt. ich habe versucht die bilder etwas anzugleichen. die S90 hat ja doch um einiges heller belichtet, wie man in den exifs sieht. ich konnte auch noch nicht ganz klären ob iso100 bei der G1 wirklich iso100 bei der S90 entsprechen. die vergleiche sind da nicht ganz einfach, da die helligkeit, die bei lightroom und raw rauskommt ebenfalls heller ist als das JPEG, die farben passen ausserdem immer noch nicht 100%ig (zumindest über den DNG umweg und lightroom 3b). nur mir war das alles nicht wichtig, ich wollte nur sehen, wie nah die S90 bei raw an die G1 gebracht werden kann. farben, belichtung usw lassen sich alle im nachhinein noch ändern, aber wenn die detailschärfe nicht da ist, dann passts einfach nicht.
doch wie die ganz erste gegenüberstellung zeigt, ist der unterschied bei ungeschärften raws nicht so arg. da sind E620 raws als beispiel noch viel weicher.

hier 2 ooc jpegs von beiden kameras, auch hier hat die S90 deutlich heller belichtet iso80 f/3.5 1/160:

G1 iso100 f/5.6 1/160:

Sehr gute Wertung, wie die LX3 http://www.trustedreviews.com/digital-cameras/review/2008/11/13/Panasonic-Lumix-DMC-LX3/p1
Aber komisch das man keine Luft nach oben läßt mit 10 von 10?!

das ist fast nicht möglich, gerade bei RAW. es mag schon sein, dass der S90 output weicher ist als der aus der G1.

Erstens werden die meisten die S90 mit JPG nutzen, das mal vorab. Es mag sein? Gut, aber Du mußt Dich bei solchen Einschätzungen entscheiden ob Du genau hinschaust oder nicht. ;)
Wenn nicht dann sehe ich wie gesagt die Unterschiede zu eine 50D etc auch nicht bei Vollansicht und normalem Betrachtungsabstand.
Schaue ich genau hin dann sehe ich sie auch zur G1 in deinen Bildern sehr deutlich. In den früheren.
Es freut mich das Du entschieden hast eine S90 zu kaufen. Eine gute Kamera!
Aber ich bin nicht sicher ob Du Dich bei deinen letzten Vergleichen nicht ein wenig selber austrickst weil Du die Kamera gerne haben willst. ;)
Interessant zu beobachten wie sich Deine Kommentare entwickeln.

Das letzte Vergleichsbild hast Du soweit runterkomprimiert bis sämtliche Detailunterschiede durch Kompressionsartefakte nivelliert wurden.
Oder macht die G1 2,5 MB Bilder ab Werk?
Bei den Bildern davor wo Du immerhin bei 4,4 MB geblieben bist werden die Unterschiede sichtbarer auch wenn die G1
mW normalerweise 7-8 MB große JPGs abliefert, oder?

Auch da wurde nivelliert, was immer zu lasten der besseren Kamera geht.
Das ist wie wenn der AC Mailand und Paderborn auf einem Rübenacker spielen.
Daraus trotzdem mal ein Ausschnitt. Unterschied ja oder nein kann jeder selber beurteilen.
Meiner Meinung nach ist er sehr deutlich, so wie zwischen einer guten und einer exzellenten DSLR-Linse.
Dennoch ist die S90 für eine Kompakte gut, aber ich wollt nur die Kirche im Dorf lassen.

Damit keine neuen Artefakte dazukommen in TIFF.
Würde man das direkt aus RAW machen oder aus Orginal JPGs
könnte es noch deutlicher werden weil eine höhere Schärfe unter JPG-Kompressionsartefakten mehr leidet als einige weniger hohe.
Unscharf ist unscharf.

Zuletzt bearbeitet:

Gute Bedienung dank der zwei Räder, etwas "ungriffig", weil das Gehäuse zu glatt ist, wenn auch gut verarbeitet. Bildqualität auf LX-Niveau, sogar etwas besser, Korn ab Iso 80 zu sehen, aber dafür nur ein geringer Anstieg bis 400, Iso 800 noch gut und bestens für A4 nutzbar. Und wie bei allen wird HD-Video vermisst.

... puh, die Preise für die S90 sind in den Staaten ja schon unter 400 $ gefallen.
Da sollten sich die Preise in dem alten Europa auch langsam nach unten bewegen....

Gruß
Jürgen

die hat im October auch nur $429.99 plus tax gekostet! Macht dann $467 inkl. tax aus. ~€320 plus alle Abgaben biste auch bei €400.-!!
Allerdings nur mit USA+Can Garantie!!!

lg roberto

Also für 400 Euro bekomm ich sie ja auch in Deutschland bei meinem Händler.

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass im RAW-Modus das abgespeicherte Bild beim Reinzoomen nicht in voller Auflösung im Display angezeigt werden kann? Es ist deutlich verpixelt - da scheint das kleine eingebettete Vorschau-JPG verwendet zu werden. Nur im JPG-Modus wird die volle Auflösung angezeigt. Oder bei RAW+JPG, was Platzverschwendung ist, wenn man das JPG nicht braucht :(

Und noch eine etwas merkwürdige Sache: Die S90 merkt sich beim Aus/Einschalten die zuletzt eingestellte Brennweite, falls man sie zuletzt mit dem Objektiv-Drehring verändert hat, aber nicht falls man sie zuletzt mit der Wippe am Auslöser verändert hat (dann wird die kleinste BW genommen) :eek: ... naja, das stört nicht wirklich.

Übrigens: Rätselfrage: Wie schaltet man die S90 ein, ohne den Einschalt-Knopf zu benutzen? :D:D

Dann ähnelt es aber einem schlechten Comic mit schlechten Witzen ;-)
Hier mal ein paar Zitate daraus:
der Canon PowerShot S-Serie ausgestorben ...
...PowerShot S90 verfügt über einen kleinen recht gut mit einer einfachen und klaren Design und eine etwas harte Askese...
In der Tat ist der Sensor S90 (wie die G11) tut recht gut....

Das ist echt hart :-)
Den Google Translator kannst mal nutzen um was Japansiches ins Deutsche zu holen, das ist dann immer noch besser als nix...

Dann ähnelt es aber einem schlechten Comic mit schlechten Witzen ;-)
..... das ist dann immer noch besser als nix...
Beim manchem Witz bleibt das Lachen im Halse stecken.;)
Viel neues war nicht zu lesen, aber es wurde schön die Verzeichnung und deren gute Korrektur dargestellt.

Es wird so weit ich weiß, nur die Automatik "getestet" aber gerade die Stärke des f2 Objektives wird so beim "Test" nicht gezeigt/ dargestellt. Das ist wirklich schade, das die Automatik beim face-à-face Vergleich zur GRD3 nicht so gut arbeitet.
Oder bei den für mich entscheidenen Vergleich zur Pl70, die nun meine Frau haben möchte.:D
Beim Motiv BARBIE SANS FLASH wurde ich bei ISO 800 etwas ärgerlich. War das die Automatik, die das Motiv so aufnimmt?
http://www.lesnumeriques.com/duels.php?ty=1&ma1=60&mo1=896&p1=6626&ma2=1&ph=20

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten