• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Maerz: "DA16-45 lässt sich nicht justieren, zu alt"??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alcazar

Themenersteller
Hallo zusammen
Hatte mit meiner K10D alle meine Objektive zum justieren abgegeben, da ich teilweise schlimme AF-Probleme hatte.

Der Techniker von Maerz sagt, er hätte da jetzt nichts justiert, das ginge gar nicht. Bei den Objektiven selbst nicht, und auch in der Kamera liesse sich nichts justieren, weil die Objektive nicht erkannt würden.

Die Objektive:
DA 16-45
FA 77
M 50 1.7
Takumar 55 1.8

Bei den letzten beiden kann ich's ja verstehen, aber das DA und FA?
Kann mir jemand sagen, ob der Techniker Recht hat?

Gruß in die Runde
Micha
 
An den manuellen Objektiven ist nichts zu justieren (eher zu zentrieren), jedenfalls kein AF.

Ansonsten wäre immerhin ein Defekt der K10 denkbar (aber den hätte ein Techniker finden müssen). Die Aussage, dass die Objektiv alle nicht erkannt würden, deutet m.E. in diese Richtung! Eine planlose (weil nicht auf den Body bezogene) Justierei bringt auch herzlich wenig. Nur ist für Dich damit nicht einwandfrei geklärt, ob die Objektive auch eine Macke haben. Etwas mehr Sorgfalt des Technikers wäre da doch wünschenswert (es sein denn, der nicht erfolgte Service war ohnehin umsonst, sprich: kostenfrei).

Da ja der Eine oder Andere hier den Body und wenigstens eins der Objektiv besitzen dürfte: Werden die Objektive im Normalfall "erkannt"?
 
also wg. zu "alt" kann ja schon mal nicht sein. Sonst hätte man noch zu K10D Zeiten wo sie noch zu Neu zu kaufen (2Jahre?) war dies nicht tun können ....
 
Das FA 77 gibt's seit 99, es wäre möglich, daß das stimmt. Die neueren sollten justierbar sein. Beim DA 16-45 kann ich mir das fast nicht vorstellen, daß es nicht geht, die Linse ist ja erst 2003 auf den Markt gekommen.
 
Ich würde mich schriftlich an Pentax wenden und diese Aussagen zitieren.
Insbesondere in Bezug auf das 16-45 kann das ja wohl nur ein Witz sein.
 
Email an Pentax geschickt, hier die Antwort:

"[Anmerk. Kassad: Zitat aus Mitarbeitermail entfernt, da keine Zustimmung seitens Verfasser vorliegt]"


Danach kommt noch eine sehr sehr lange Abhandlung über die Geschichte der Pentax-Objektivanschlüsse... wirkt per copy&paste reinkopiert. Erspar ich euch jetzt mal :)

Tja, was soll man dazu sagen? Jetzt kann ich die Linse nicht mal mehr nutzen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die sollten mal ins Handbuch auf Seite 177 der k10d Schauen

Da geht es aber um die Kompatibilität zum eingebauten Blitz.

Dennoch hast du natürlich Recht, die Linse ist KAF2-Anschluss, das muss gehen. Ich habe die Kamera und das 16-45 damals übrigens als Kit gekauft :)



Gehen wir mal davon aus, daß die Pentax-Mitarbeiterin gar nicht sagen wollte, daß die Linse gar nicht geht mit der K10D, sondern daß sich keine Fokusjustierung machen lässt mit dem Gespann. Womit wir wieder bei der Frage wären:

Hat jemand sein DA16-45 an einer K10D erfolgreich justieren lassen?
 
Tja, was soll man dazu sagen? Jetzt kann ich die Linse nicht mal mehr nutzen :lol:

Hallo,

ich bin Altglasverwerter und nehme dieses nahezu wertlose Material gerne entgegen. Gegen eine an mich zu entrichtende einmalige Schutzgebühr von 1,--€/Stück werde ich die Objektive dem Recycling zuführen. Natürlich erhält jeder der seinen "Sondermüll" bei mir entsorgt einen ordentlichen Verwertungsnachweis:

... wird bestätigt, dass das Objektiv xyz ordnungsgemäß der Wiederverwertung (an meiner K100D) zugeführt wurde ... :angel:






:devilish: :devilish: :devilish: :devilish: :devilish:
 
Da geht es aber um die Kompatibilität zum eingebauten Blitz.

Dennoch hast du natürlich Recht, die Linse ist KAF2-Anschluss, das muss gehen. Ich habe die Kamera und das 16-45 damals übrigens als Kit gekauft :)



Gehen wir mal davon aus, daß die Pentax-Mitarbeiterin gar nicht sagen wollte, daß die Linse gar nicht geht mit der K10D, sondern daß sich keine Fokusjustierung machen lässt mit dem Gespann. Womit wir wieder bei der Frage wären:

Hat jemand sein DA16-45 an einer K10D erfolgreich justieren lassen?

macht Sinn eine Kompatibilitätsliste zum eingebauten Blitz der K10D zu pflegen wenn das Objekt selber "zu alt" & inkompatibel für die K10D ist :devilish:

Schreib dem Pentaxkundendienst zurück mit Verweis aufs Handbuch und auf das Forum wo nachweislich genügend User mit K10 & alter F/FA Optiken unterwegs sind. Witzigerweise wurde das Da 16-45 im Kit mit der K10d verkauft (s.geizhals) :ugly:
 
Email an Pentax geschickt, hier die Antwort:

"(...) Leider ist die Aussage unserer Reparaturzentrums korrekt und Ihre Objektive DA16-45 und FA77 sind zu alt, um Sie mit der K10D nutzen zu koennen. Die Kamera erkennt diese Objektive nicht und Sie koennen Sie nicht in Verbindung mit der DSLR K10D nutzen. "

Offensichtlich weiß man bei Pentax nicht, wie die eigenen Geräte funktionieren. Das deckt sich mit meinen Service-Erfahrungen, wo ein Mitarbeiter mir weismachen wollte, daß der Einbau einer Schnittbildscheibe Auswirkungen auf den AF haben würde.

Im übrigen sind AF-Probleme meist auf dejustierte AF-Sensoren zurückzuführen. Die Entfernung des AF-Sensors vom Bajonett muß identisch sein mit der Entfernung des Sensors (aka Auflagemaß), sonst gibt es zwangsläufig Fehlfokus. Erst dann kann man objektivspezifische Korrekturwerte einprogrammieren, sozusagen als "Finetuning". (Und das geht mit allen Pentax-AF-Objektiven).

Wenn sich der Service weigert, die AF-Sensoren Deiner K10D zu justieren, besteht die Möglichkeit es selber zu machen, dazu gabs mal einen Thread im DFN.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Leider ist die Aussage unserer Reparaturzentrums korrekt und Ihre Objektive DA16-45 und FA77 sind zu alt, um Sie mit der K10D nutzen zu koennen. Die Kamera erkennt diese Objektive nicht und Sie koennen Sie nicht in Verbindung mit der DSLR K10D nutzen. "...

...da wird einem ja Angst und Bange... :eek:
...wahrscheinlich müssen nach den einschneidenden Personalsparmaßnahmen inzwischen die Raumpfleger/innen die Korrespondenz mit erledigen :D;) :D
 
schreib einen Brief an "den Produktverantwortlichen" direkt an Pentax

PENTAX Europe GmbH
Julius-Vosseler-Straße 104
22527 Hamburg


.. Die haben ja wohl ein Rad ab, selbstverständlich erkennt eine K10 ein 16-45 und man kann sie sogar intern auf dieses Objektiv justieren, nur weil Maerz inkompetent ist für den Service ändert sich das nicht innerhalb von einem Jahr.
 
Mein Rat: nochmals den Pentax Support kontaktieren, gegebenenfalls im Ton etwas deutlicher werden.

Ich erhielt bei meiner Anfrage zum Thema "Gratis Check 2 Jahre vs. 5 Jahre" erst auf nochmalige Nachfrage die korrekte Antwort - dann allerdings von Herrn Baus (Product Manager) persönlich...
 
Ihre Objektive DA16-45 und FA77 sind zu alt, um Sie mit der K10D nutzen zu koennen. Die Kamera erkennt diese Objektive nicht und Sie koennen Sie nicht in Verbindung mit der DSLR K10D nutzen. "
Ein unglaublicher Schwachsinn und eine Frechheit obendrein.
Zum Beispiel ist im Handbuch der K10 beschrieben, welche Objektive verwendet werden können und da sind die dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten