• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 10-22 oder Tokina 12-24 oder Sigma 10-20 ...?

efjot

Themenersteller
hallo

stehe vor der wahl eines WW für meine 350D.

canon 10-22 ca 547,- (incl.abz. der 100,-cb)

Tokina 12-24 ca 413,-

Sigma 10-20 ca 499,-

Tamron 11-18 ca 487,-

bisher hab ich das sigma 18-200 mit voller zufriedenheit.

Möchte gern für den Urlaub und Natur ein SuperWW.

Ist der höhere Preis von Canon das wert?

danke euch für ein paar Tips

sagt frank

AW: Canon 10-22 oder Tokina 12-24 oder Sigma 10-20 ...... ??

danken für diesen Thread, fast hätte ich ihn eröffnet (das selbe für die 5D).

Möchte mir auch ein hochwertiges SuperWW für den Urlaub zulegen :rolleyes:

Vorweg: Ich habe keines der hier vorgestellten Objektive.

Aber bei allem was ich über das Tokina gelesen habe, würde ich mir das holen. Das soll wirklich ein tolles Objektiv sein.

gruss florian

Canoneer schrieb:
danken für diesen Thread, fast hätte ich ihn eröffnet (das selbe für die 5D).

Möchte mir auch ein hochwertiges SuperWW für den Urlaub zulegen :rolleyes:

Hallo,

ich glaube keines der bezeichneten Objektive ist für die 5d -FF- gerechnet, sondern APS-C bzw. EF-S. Für FF ist mir derzeit nur das Sigma 12-24 bekannt. Speziell 5d mit Sigma 12-24 wurden von "axl*" in den letzten 2 Tagen einige Bilder eingestellt.

Viele Grüße

Otwin

Otwin schrieb:
Hallo,

ich glaube keines der bezeichneten Objektive ist für die 5d -FF- gerechnet, sondern APS-C bzw. EF-S. Für FF ist mir derzeit nur das Sigma 12-24 bekannt. Speziell 5d mit Sigma 12-24 wurden von "axl*" in den letzten 2 Tagen einige Bilder eingestellt.

Viele Grüße

Otwin

gibt es denn kein lichtstärkeres :(

efjot schrieb:
hallo

stehe vor der wahl eines WW für meine 350D.

canon 10-22 ca 547,- (incl.abz. der 100,-cb)

Tokina 12-24 ca 413,-

Sigma 10-20 ca 499,-

Tamron 11-18 ca 487,-

bisher hab ich das sigma 18-200 mit voller zufriedenheit.

Möchte gern für den Urlaub und Natur ein SuperWW.

Ist der höhere Preis von Canon das wert?

danke euch für ein paar Tips

sagt frank

Hallo,

ich bringe es kurz auf einen Nenner: Nimm das Tokina!!! Ich hatte die Gelegenheit, alle von Dir aufgeführten zu testen. Die Wahl viel sofort auf das Tokina. In einschlägigen Testberichten hat es auch immer die Nase vorn.
Der höhere Preis des CANON ist nicht gerechtfertigt, das Tokina ist um Längen besser und gut und gerne 200 Euro günstiger.
Gruß aus FfM

Hallo Micha!
Die relativ schwache Lichtstärke haben (Super-)WW-Objektive glaube ich an sich. Das ist konstruktionsbedingt. Es gibt ja beim WW vielmals auch das Problem der Vignettierung ,welche sehr stark sein kann. Hab leider nicht die technische Erklärung dafür, aber ich glaube in der aktuellen Photographie (das Heft mit dem Riesenformat) steht was drüber.

Gruss Georg

Ganz klar das Sigma 12-24 es ist jetzt nicht in deiner Liste und es ist auch ein wenig teurer, aber aufgrund dessen das du es an einer FF Kamera nutzen kannst, würde ich es nehmen. Ich werde es mir demnächst auch bald kaufen, ansonsten wenn es dir nicht so wichtig ist, würde ich das Tokina nehmen

Canoneer schrieb:
gibt es denn kein lichtstärkeres :(

Hallo,

das Canon 2,8/16-35 L oder dann FB. Aber das wird dann halt schon teurer.

Viele Grüße

Otwin

Hallo, nimm das Tokina 12-24. Ich habe auch eine 350D und habe lange abgewogen und mich dann für das Tokina entschieden. Das Tokina ist dem Canon optisch mindestens ebenbürtig, dafür aber wesentlich besser verarbeitet.
Das Tokina zählt zu den Linsen für den 1.6er Crop das zu Recht allseits gelobt wird.

Hallo,
fährt beim Tokina der Tubus beim Zoomen raus, oder spielt sich da alles innen ab (wie z.B. beim 17-40) ???

Die Glaselemente bewegen sich ca. 5mm sichtbar, ohne das sich der Tubus verlängert. Ist schwierig zu beschreiben. Es spielt sich also nicht alles innen ab.

verd*****, wieso sind objektive in dt derartig viel günstiger zu bekommen?
für das tokina löhnt man in Ö mindestens 480,- euro, für das canon über 700,-... das kann ja nicht an der geringfügig höheren MWSt liegen.

*ärger hoch 3*

Micha2405 schrieb:
Hallo,

ich bringe es kurz auf einen Nenner: Nimm das Tokina!!! Ich hatte die Gelegenheit, alle von Dir aufgeführten zu testen. Die Wahl viel sofort auf das Tokina. In einschlägigen Testberichten hat es auch immer die Nase vorn.
Der höhere Preis des CANON ist nicht gerechtfertigt, das Tokina ist um Längen besser und gut und gerne 200 Euro günstiger.
Gruß aus FfM

Mag sein daß es besser ist, ist aber auch deutlich zu merkende 2mm länger! Hast Du 10mm mit 12mm verglichen?

PericoloGiallo schrieb:
verd*****, wieso sind objektive in dt derartig viel günstiger zu bekommen?
für das tokina löhnt man in Ö mindestens 480,- euro, für das canon über 700,-... das kann ja nicht an der geringfügig höheren MWSt liegen.

*ärger hoch 3*
Wo ist das Problem? Bestell doch einfach in D, die meisten liefern doch nach AT ohne daß es den Preisvorteil wieder aufhebt...

PhotoTom schrieb:
Mag sein daß es besser ist, ist aber auch deutlich zu merkende 2mm länger! Hast Du 10mm mit 12mm verglichen?
Guter Einwand :)

Man hat aber auch schon mit 12mm ein recht gutes WW-Feeling. Vor allem wenn man vorher (vielleicht von früher analog) nicht was anderes gewohnt ist. Dafür reicht das vergleichweise günstigere Tokina also auf jeden Fall aus. Gerade wenn man nur mal WW schnuppern möchte und nicht dauernd mit dem Teil unterwegs ist.
Wenn man später mal den Wunsch nach mehr WW verspürt, kann man das Tokina sicher noch zu einem gutem Preis verkaufen und sich 'ne 10mm-... Linse holen.

Hallo, ich empfehle auch das Tokina. Zum einen habe ich das Glas selber und zum anderen war in der fotoMagazin 04/2005 ein Vergleichstest, in dem das Canon regelrecht deklassiert wurde. Sogar das Nikkor 12-24/F4 konnte da nicht mithalten. Wenn die 12mm ausreichen gibt es derzeit nichts besseres.

Gruß Olaf

Shadow_HH schrieb:
Wenn die 12mm ausreichen gibt es derzeit nichts besseres.

Gruß Olaf
Und genau da bin ich am zweifeln, der Unterschied zw 17 u. 12mm ist zwar da, aber ob der diese Ausgabe rechtfertigt? Naja, immerhin könnnte man es hier wieder ohne grossen Wertverlust verkaufen...viele kaufen hier ja eh alles am liebsten zum Neupreis hab ich den Eindruck... :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten