• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - Autofocus "tot" (Tamron 28-75 / 2.8)

dansel

Themenersteller
Hi leute. ich bin vor kurzem umgestiegen von der d60 auf die d90. ich hab manchmal das problem das ich nicht abdrücken kann, da die cam nicht focusiert.

es tut sich einfach nichts. ich fotographiere in M und manueller sensorwahl. keine ahnung woran es liegt. wisst ihr vlt was ich falsch mache?

Zuletzt bearbeitet:
AW: D90 - Dumme Anfängerfrage

Auf AF-S löst die Kamera nur aus, wenn sie der Meinung ist dass sie richtig fokussiert hat. Abhilfe schafft AF-C oder AF-A.

Man kann irgendwo zwischen Auslöse- und Fokuspriortät umstellen vermute ich mal. Kenn das Nikonsystem jetzt leider nicht wirklich, kann dir also nicht sagen, wo du die Einstellungen finden kannst, würde mich aber wundern, wenn die sich nicht irgendwo verstecken ;).

Wenn du auf Auslösepriorität stellst sollte dein Problem eigentlich gelöst sein.

Grüße,
Kevin

EDIT: Okay, Gramagier hat es schon genauer und schneller gewusst :)

ne das ist es nicht. ich kenn auch die unterschiedlichen AF typen. es ist egal auf was ich stelle, machmal reagiert die kamera einfach nicht. ich habs meistens auf AF-A. wenn ich dann den knopf bis zum ersten druckpunkt durchdrücke passiert nichts, außer dass die kleine af lampe angeht...

dieser fehler kam bisher einmal. ich hab ein tamron 28 -70 /2.8.

aber meistens wird einfach nichts angezeigt. und es passiert nichts. keine ahnung warum -.-

Ich kann meine D60 nicht mehr auslösen, wenn der Akku fast leer ist...:o
Dann ist es an der Zeit, aufzuladen oder zu wechseln.

Hallo,
ich komme gerade aus Urlaub und Tamron 28-70/2.8 war mein Standard Objektiv.
Was ich zu meine Überraschung im Urlaub feststellen musste:
- Meine D90 in Kombi mit diesen Objektiv: Oft greift der Fokus des Objektiv nicht...Objektiv ist "tot". Ich musste dann schnell Kamera ausmachen Objektiv ab Objektiv wieder zu bis es klickt... Kamera an und Fokus funktioniert wieder für ein paar Bilder. Nur mit diesen Objektiv habe ich diesen Effekt! Alle andere meine Objektive funktionierten ohne Probleme nur dieses Objektiv hatte einfach Aussetzer was ziemlich ärgerlich war.

als mein vorposter hats nochmal gut beschrieben. der AF ist quasi tot. bei mir blinken einmal alle focusfelder rot und das wars. keine regung etc.. bei mir muss ich die cam einmal aus und wieder an machen.

Naja das kann ja nicht klappen, weil es ein Tamron 28-70/2.8 überhaupt nicht gibt :D

Aber mal Spass beiseite, mir ist schon klar das du das 28-75 meinst - hab ich ja selber.

Hast du diese Probleme denn auch mit anderen Objektiven?

Objektiv mal ab und wieder drauf?

Kontakte mal nachgesehen/gereinigt?

Du schreibst: "Bei mir blinken einmal alle focusfelder rot" - das ist ja normal bis der AF scharf gestellt hat.

Evtl. die D90 mal reseten und dann mal schauen - meht fällt mir jetzt auch im Moment nicht ein :o

hmm. ok ich hatte das problem gerade wieder. und es konnte nur behoben werden, indem ich das objektiv abgemacht und wieder draufgeschraubt habe.

mit anderen objektiven hab ich das noch nicht getestet. ich habe zur zeit auch nur das eine da.

was heisst reseten? also beide knöpfe mit dem grünen punkt drücken um die camera auf werkseinstellungen zurück zu setzen?

was heisst reseten? also beide knöpfe mit dem grünen punkt drücken um die camera auf werkseinstellungen zurück zu setzen?
Wie es bei der D90 geht weiß ich nicht, sollte aber in der BA stehen.

Würde allerdings erst mal mit nem anderen Objektiv testen ob der Fehler da auch auftritt.

Wenn nein kanns ja normalerweise nicht an der Kamera liegen :top:

Wie gesagt dieser Objektiv hat ein Problem mit Fokussteuerung an D90... Reseten der Kamera brachte keine Verbesserungen bei mir andere Objektive funktionieren einwandfrei.

habe beim titellesen an mein problem gedacht.

Beim fokussieren bekomm ich ab und an mal die anzeige das die akkus leer sind. Kamera aus, wieder an, funktioniert.

Obs vll. am BG liegt? beide akkus sind org.

Habe das gleiche Problem wie der Threadersteller mit meinem Tamron 17-50 / 2.8 mit Motor.

Auch bei mir hilft nur: Objektiv abnehmen und wieder dran. Ab und zu muss ich zusätzlich am Schärfering drehen.

Da ich in zwei Tagen ein wichtiges Shooting habe und ich zudem Anfänger bin, werde ich langsam unruhig.

Grüsse miteinander!

komme gerade von einer 4-wöchigen Reise zurück und hatte recht häufig das beschriebene Problem des toten Autofokus in Verbindung einer "Unauslösbarkeit" (ca. 5 - 10% der Aufnahmen(versuche)). Nutze ebenfalls die D90 meistens mit dem Tamron 18-270 / 3.5-6.3. Meiner Feststellung nach tritt das Problem immer häufiger bei geringer werdendem Akkustand auf (bis es gar nicht mehr funktioniert, jedoch der Akku noch nicht als leer angezeigt wird, [ein Balken]). Kam aber auch schon bei vollem Akku vor. Die Lösung in der Not war meistens das Objektiv kurz zu entriegeln und wieder einrasten zu lassen. Eher selten hat auch mehrmaliges Ein- und Ausschalten der Kamera das Problem behoben, ohne das Objektiv neu aufsetzen zu müssen.

Zusätzlich hatte ich noch ein Sigma 10-20mm dabei, wobei ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob dort dieses Problem auch (wenn dann aber nur einmal) aufgetreten ist.

Ein ärgerliches Problem, durch dass mir so einige "Schnappschüsse" nicht gelingen konnten, weil die Kamera nicht auslöste!

Ich hatte mal das selbe Problem mit meiner D50 und dem Tamron 17-50. Während alle anderen Objektive brav fokussierten, streikte das Tamron immer wieder - hatte wohl Probleme mit den Kontakten.

also das einzige was bei mir hilft ist das objektiv kurz zu lösen und wieder einrasten zulassen. ka ist halt bisschen nervig. ich frag mich nur ob ein umtausch etwas bringen wird? also ist jedes tamron obj. davon betroffen oder nur manche?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten