• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewertungen für Biete-Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChriS-Line

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hätte einen Erweiterungsvorschlag für das Bieteforum. Und zwar geht es mir um mehr Transparenz beim Verkauf und Kauf von Objektiven, Bodys und Zubehör.
Wäre es möglich einen Unterordner zu öffnen in dem pro User (der was verkauft hat) einen Threat zu eröffnen in dem dann die Käufer eine Zufriedenheitsbewertung abgeben können.
Kenne das so von einem Auto-Board wo dies so gehandhabt wird und es ist vorab für einen Käufer sehr informativ wie vorher verkäufe abgelaufen sind.
Es gibt User die 2-10 Themen haben aber "nur" im Biete/ Suche Forum aber nocht nichts zum Forum begetragen haben, diese aber Teilweise sehr interessanter Equipment verkaufen.
Ich bin ein Käufer der gerne auch mal ein paar Kilometer fährt um ein gekauftes Teil persönlich abzuholen.
Aktuell habe ich einen Fall wo ich ein Objektiv gekauft habe. Der User wohnt im Norddeutschen und ich in der Nähe von Köln. Dies entsprich einer Entfernung von Rund 500km. Wenn ich jetzt die Fahrkosten rein vom Verbrauch aufrechnen würde könnte ich mir die besagte Linse auch neu kaufen. Also bleibt mir nur der Postweg. Hier wäre mehr Transparenz echt wünschenswert.

Man kann ja mal drüber nachdenken ob dies auch hier im Board eine Idee wäre.

Gruß Chris

Wenn Du die Suche benutzt hättest, hättest Du gelesen, dass es keine - wie auch immer geartete - Bewertung hier geben wird. Wer Bewertungen für Käufer/Verkäufer haben möchte, sollte auf eine Verkaufsplattform ausweichen, die eine solche anbietet.
Das hier ist primär ein Diskussionsboard, keine Handelsplattform.

Ich bin zwar recht neu hier, aber ich finde es unglaublich schade, dass den Usern im Handels-Forum keine Sicherheiten gewährt werden. Immerhin scheint die Bestimmung, dass man erst ab 50 Beiträgen einen Beitrag im Biete-Forum eröffnen darf, hinfällig, da mache Leute dort ja ihren ersten Beitrag schreiben. Im Grunde wird einem also in keinster Weise der Rücken gedeckt. Und auch wenn ich verstehen kann, dass sich das Forum nicht als Handelsplattform sehen will, kann man ja nicht leugnen, dass hier wahrscheinlich täglich ein nicht geringer Betrag an Geld hin- und hergeschoben wird und es im Gegenzug dazu kein großer technischer Aufwand wäre, etwas für die Sicherheit der User zu tun.

Ich hätte generell schon großes Interesse über das Forum ein Objektiv zu kaufen. Aber ich bin auch wiederum nicht so lebensmüde und überweise blind mehrere hundert Euro an Leute, die ich nicht im geringsten kenne. Neee, da lieber doch mehr Geld ausgeben und auf der sicheren Seite sein.

Ich hätte generell schon großes Interesse über das Forum ein Objektiv zu kaufen. Aber ich bin auch wiederum nicht so lebensmüde und überweise blind mehrere hundert Euro an Leute, die ich nicht im geringsten kenne. Neee, da lieber doch mehr Geld ausgeben und auf der sicheren Seite sein.

und wer hindert dich daran, dich im vorfeld über den verkäufer zu erkundigen? oder auf abholung zu bestehen?

@fantasygirl

Hast du je etwas über eine Zeitungsanzeige gekauft? Welche Sicherheiten hast du da? Dir steht es ja frei, nur die Angebote interessant zu finden, die in Abholreichweite sind.

Wer würde denn kontrollieren, ob ich wirklich was von dir gekauft habe, bevor ich dir ne schlechte Bewertung reindrücke?

Und auch wenn ich verstehen kann, dass sich das Forum nicht als Handelsplattform sehen will, kann man ja nicht leugnen, dass hier wahrscheinlich täglich ein nicht geringer Betrag an Geld hin- und hergeschoben
Womit der Boardbetreiber aber nichts zu tun hat. Er ist in die Geschäfte nur in der Form eingebunden, als dass er die Plattform dafür zur Verfügung stellt. Was ihn auch nur Geld kostet und nichts einbringt.

wird und es im Gegenzug dazu kein großer technischer Aufwand wäre, etwas für die Sicherheit der User zu tun.
Welche nicht aufwändigen technischen Sicherheitsmaßnahmen hast Du denn im Sinn? Ein Bewertungssystem ist jedenfalls keine Sicherheit. Es birgt nur weitere Ansatzpunkte, dem Boardbetreiber rechtlichen Ärger einzuhandeln.
Womöglich müssen dann weitere Moderatore als Schlichter eingesetzt werden, dann aber eher in Vollzeit gegen Bezahlung. Spätestens dann ist es vorbei mit der kostenlosen Plattform namens DSLR-Forum.

@fantasygirl

Hast du je etwas über eine Zeitungsanzeige gekauft? Welche Sicherheiten hast du da? Dir steht es ja frei, nur die Angebote interessant zu finden, die in Abholreichweite sind.
Nein, habe ich nicht aus oben genannten Gründen.
Der Vorteil bei Anzeigenblätter und Selbstabholung ist aber auch, dass ich bei Anzeigenblättern weiß, wo ich abholen muss und hier jedesmal den Anbieter anschreiben muss, weil die wenigsten angeben, wo sie sich befinden. ;)

Welche nicht aufwändigen technischen Sicherheitsmaßnahmen hast Du denn im Sinn? Ein Bewertungssystem ist jedenfalls keine Sicherheit.
ChriS-Line schreibt doch, dass es wo anders auch funktioniert, ein entsprechendes Unterforum einzurichten. Wieso sollte es hier nicht funktionieren?

Die Anzahl der verfaßten Beiträge ist doch egal. Man muß 90 Tage registriert sein! :top:
Irgendwo im Forum stand, man müsse mindestens soundsoviele Threads geschrieben haben, finde ich nur auf die Schnelle nicht... :confused:

Aber gut, mein Gesuch ist seit heute eh nicht mehr aktuell, weil ich mein gesuchtes Objektiv nun in einem Fotoladen bei mir in der Nähe gebraucht bekomme. :D *freu* Da weiß ich, dass es getestet wurde und bekomme obendrein noch Garantie.

Der Vorteil bei Anzeigenblätter und Selbstabholung ist aber auch, dass ich bei Anzeigenblättern weiß, wo ich abholen muss und hier jedesmal den Anbieter anschreiben muss, weil die wenigsten angeben, wo sie sich befinden. ;)

Bevor man sich über "andere" beschwert sollte man dann seinen eigenen Standort auch angeben.
Aber mal ganz ehrlich, ich Frage mich wieso ein bisschen Eigeninitiative in Form einer PN zuviel verlangt ist. Das wird aktuell wohl Standard, das nur ein anderer machen soll, was man auch selber machen könnte.

Was ich mir wünschen würde wäre eine verpflichtende Ortsangabe im Profil für das Biete-Forum, wenn vBulletin diese Möglichkeit bietet.
Das würde es erleichtern Angebote zu wählen, die in der Nähe abzuholen sind.

Mein Rat: lass es sein. Ich habe hier übers Forum ein "Objektiv Olympus 50-140" erworben, eine nette Mail vom Verkäufer bekommen, mein Geld losgeschickt und das war es dann. Kein Objektiv! Geh' lieber zu eBay. Da wäre ich demselben (!) Verkäufer nicht auf den Leim gegangen, weil er in letzter Zeit schon 12 negative Bewertungn wegen Nichtlieferung bezahlter Ware hat.

Gruß
Roland
(BTW: Inzwischen habe ich ein solches Objejktiv problemlos über eBay - bei einem Händler - erworben und bin sehr zufrieden damit.)

wie wärs denn mit der 'bewertung'
"artikel bekommen" und "artikel nicht bekommen"?

oder vertrauenswürdig, wenn man die adresse hinterlegt hat oder oder oder ;)

Hi,

möchte den Thread wieder hochholen, da es ja schon genug davon gibt die geschlossen wurden.

Als Admin von mehreren Foren habe ich dieses Thema auch immer wieder auf'm Tisch und dort geht es oft auch um größere Beträge.

Die Aussage dieses Forum ist keine Handelsplattform, sondern ein Diskussionsforum finde ich etwas schmal, wieso hat man dann überhaupt den Biete oder Suchebereich für Private hier?

ch mein ich finde diesen sehr gut und habe selber fast alle meine Linsen dort gekauft und wurde glücklicher Weise noch nie im Stich gelassen, aber sowas geht ja schonmal recht schnell, da die Anzahl der Mitglieder riesig ist und sich darunter immer irgendwelche schwarze Schafe befinden - leider.

Ich würde gerne mal aus Sicht der Administration wissen wo die wirklichen Gründe liegen kein Bewertungssystem wie z.b. iTrader für VB zu nutzen.

Auf der einen Seite kann man das natürlich auch faken, wenn man will - geschützt vor Betrüger ist man nie - aber trotzdem gibt es dem Käufer etwas Sicherheit bei den Käufen, wen es sich im reale Personen handelt die nicht betrügen wollen. Natürlich spielt hier auch die rechtliche Seite eine Rolle, ist so ein Bewertungssystem überhaupt erlaubt, wobei mir hier noch nix negatives für Forenbetreiber bekannt ist.

Ich fände es sehr nett, wenn die Administration etwas mehr zu dem Thema sagen könnte wie bisher, um nach dem Kommentar den Thread zu schließen :-)

Ich häng' mich hier mal kurz mit meinem Anliegen dran.

Ich spreche mir für eine Mindestanzahl von Beiträgen aus, die man für den Zugang zum Suche/Biete-Bereich benötigt.
Müssen nur ein paar sein; 50 sollten genügen.
Die 90-tägige Mitgliedschaft erscheint mir persönlich nur ein aufschiebendes Instrument zu sein. Sie halten - wenn überhaupt - nur in sehr geringem Maße schwarze Schaafe fern.

In diversen anderen Foren hat sich das aus meiner Sicht sehr positiv bemerkbar gemacht.

Ich finde, dass den zunehmend auftretenden Betrugsfällen etc. in irgendeiner Form Einhalt geboten werden sollte.

Das wäre zumindest mal ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten