• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-85 IS (Glück gehabt)

kontra

Themenersteller
Nun habe ich seit dem letzten Wochenende mit meinem neuen Kit (40D mit 17-85 IS) bereits einige Fotos gemacht.
Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden- ich machte Fotos innerhalb der Wohnung, mit u. ohne Blitz, fotografierte bei Sonnenschein draussen, bei Sonnenaufgang u. Sonnenuntergang.
Das Objektiv ist bestimmt nicht schlecht, weder bei 17, noch bei 85 mm.

Das einzige was mir nicht so gefällt, ist der relativ wackelige Ring zum scharfstellen. Das kenne ich noch von früheren EF-S Objektiven, und scheinbar wurde da von Canon nie etwas geändert.
Ansonsten recht gute Verarbeitung. Mein damaliges 17-40L und auch das 24-105L waren noch etwas massiver verarbeitet, aber dafür auch mehrfach so teuer.
Ich habe den jetzigen Kauf jedenfalls nicht bereut.

Na sag ich doch, das Ding wird völlig zuunrecht immer wieder runtergemacht.
Ist schon möglich das ein paar ein schlechtes erwischt haben, aber das gibts fast bei jeder Linse.
Gratuliere dir dazu und viel Spaß damit.
lg: martin

Da das Objektiv hier immer ganz schön runtergemacht wird, muss ich
auch sagen:

Ich bin vollkommen zufrieden damit!

Wird höchstens mal für gegen ein lichtstärkeres Objektiv getauscht!

so sehe ich das auch. bin auch zufrieden damit.

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung.
So einen Interessanten Brennweitenbereich hat kein anderes Objektiv (für Crop).

Ich habe bei meinem mal den Brennweitenverstellbereich schwergängiger machen lassen. (jetzt rutscht es nicht raus beim laufen)

Meiner Meinung nach "die" City-Touri-Linse für Crop.

Gruß

flufy

Nun habe ich seit dem letzten Wochenende mit meinem neuen Kit (40D mit 17-85 IS) bereits einige Fotos gemacht.
Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden- ich machte Fotos innerhalb der Wohnung, mit u. ohne Blitz, fotografierte bei Sonnenschein draussen, bei Sonnenaufgang u. Sonnenuntergang.
Das Objektiv ist bestimmt nicht schlecht, weder bei 17, noch bei 85 mm.

Danke für den ausführlichen und fundierten Bericht. Bilder bei Vollmond sind noch besser, dann fällt die starke Verzeichnung bei 17 mm noch weniger auf .:)

ich bin auch zufrieden mit dem Objektiv :top:

(vielleicht wird das ja ein Beitrag wo nur zufriedene User posten? ;) wäre interessant auch mal zusehen wieviele das sind..)

Optisch ist es eigentlich ganz okay, aber ziemlich Lichtschwach und die Verarbeitung hat mir nicht so gefallen. Der Zoomring schien mir irgentwie wackelig und der Tubus ist ziemlich plastik mäßig und wirkt wenig stabil.

juhu^^

hier ist noch einer mit dem 17-85mm IS.
habe es für 230€ nagelneu in der bucht geschossen!, bin super zufrieden.
das mit dem zoomring stimmt schon stört mich aber eher weniger... eher stört mich die lichtschwäche. 2,8 wären schon was feines...:evil:

von der bildqualität her ist das teil top! kann mich nicht beschweren.
und man muss sich vor augenhalten es ist ein 500€ objektiv...:ugly:

wo hast du das machen lassen und wie wurde das gemacht?

Hallo,

bei Canon in Willich. Ich habe zwei Objektive einschicken müssen, da habe ich das dazugelegt (war noch in der Garantiezeit) und auf meinem Bericht geschrieben, dass sie das machen sollen.

Hat wunderbar geklappt.

Gruß

flufy

Hallo,
ich bin auch ein Nutzer des EF-S 17-85 IS USM und ich kenne seine Schwächen. Das heißt, ich vermeide möglichst den 17-20er Bereich und alles andere passt schon für ein allround-Objektiv. Von extrem günstigen Preis (im Set) will ich gar nicht reden. Ich habe auch aus analoger Zeit noch das EF 24-85, es hat dieselben Macken im 24-28er Brennweitenbereich und genau dieses Objektiv wird manchmal als eine Alternative zum 17-85 genannt, daher nicht immer jede Kritik zu ernst nehmen und lieber selbst ausprobieren.
Jedenfalls würde ich das 17-85 wieder nehmen. Auch wenn eine Optik viel kritisiert wird, kann man trotzdem gute Bilder damit machen.

Welche denn für bis 250 Euro Neupreis?

bitte nur beispiele mit IS und USM :evil:
Das ist ja nun beides nicht Kern der Sache. Es wurde gesagt das das 17-85 weder bei 17mm noch bei 85mm schlecht ist. Und die Abbildungsleistung hat nun rein gar nichts mit IS oder USM zu tun.

Und da man das 17-85 nicht für 250€, sondern für mind. gute 300€ dafür hinlegen muss, sehe ich in dieser Preisregion das Tamron 17-50, Das Sigma 18-50 und ja, selbst das 18-55 (mit und ohne IS) ist im WW Bereich besser als das 17-85

Das ist ja nun beides nicht Kern der Sache. Es wurde gesagt das das 17-85 weder bei 17mm noch bei 85mm schlecht ist. Und die Abbildungsleistung hat nun rein gar nichts mit IS oder USM zu tun.

Nein aber Kern der Sache ist das alle von dir genannten im Bereich 50-85mm nicht mit dem Canon mitkönnen :D

Der is hat sehr wohl was mit abbildungsleistung zutun gerade im Landschaftsbereich bringt der is weit mehr als die 2,8. Hast schon mal versucht am fließenden Wasser die Bewegung mit langer Verschlußzeit darzustellen ohne is? ist unglaublich was da freihand noch geht. Nicht jeder schleppt auf Ausflügen ein Stativ mit!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten