• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Billig-UV-Filter macht 70-300mm IS USM unscharf!

picshot

Themenersteller
Hallo.
Da ich schon ein paar Wochen lang nicht die Schärfe des 70-300mm IS USM bekomme, so wie andere, das ist vielleicht schon manchen klar.
Ich habe alles probiert, IS an, IS aus, alles hat nicht geholfen.

Und heute weiß ich was los ist! Ich habe von Ebay einen UV Filter für rund 5-10€ gekauft, und dieser verschlechtert die Schärfe total!

Der UV Filter ist: Delamax® UV-Sperrfilter 58mm; Typ 502.

Ich bin fast durchgedreht als ich das herausgefunden habe.
Bei meinem Kitobjektiv habe ich diese Probleme, mit anderem billig UV Filter nicht.

An den Einstellungen kann es nicht liegen, waren rund 1/800 oder 1/1000s bei Blende 7.1 und ISO400. Ausserdem hatte ich das Objektiv auf die Fensterbank gelehnt.

Hier die Bilder. 1 Mit UV Filter, 2 ohne!

.

AW: Billig UV Filter macht 70-300mm IS USM unscharf!

Genau das musste ich auch beobachten, nachdem ich einen 10€-Dörr-UV-Filter vors 70-300 IS geschraubt habe :ugly:

Entweder ein guter Filter (>50€) - oder keiner!

Ich habe vor kurzem bemerkt, daß das Objektiv bei Offenblende und 300mm nicht scharf ist, blende ich aber ab, so mit 7 oder 8, sind die Bilder knackscharf. Das habe ich danach auch in anderen Foren gelesen.

Naja...diese Billigteile haben es doch in sich, bin froh, einen von B+W zu haben.

Genau das musste ich auch beobachten, nachdem ich einen 10€-Dörr-UV-Filter vors 70-300 IS geschraubt habe :ugly:

Ich glaube ich lass es erstmal ohne, ich schraube ihn nur drauf, und wenn ich anfange mit fotografieren, schraube ich ihn ab, ein Schutz für wenig Geld ist er. (Fals mal ein Ast gegen mein 70-300 knallt. :D

Ich habe vor kurzem bemerkt, daß das Objektiv bei Offenblende und 300mm nicht scharf ist, blende ich aber ab, so mit 7 oder 8, sind die Bilder knackscharf. Das habe ich danach auch in anderen Foren gelesen.

Naja...diese Billigteile haben es doch in sich, bin froh, einen von B+W zu haben.

>>>

...
An den Einstellungen kann es nicht liegen, waren rund 1/800 oder 1/1000s bei Blende 7.1 und ISO400. Ausserdem hatte ich das Objektiv auf die Fensterbank gelehnt.
...

.

Schon sehr oft diskutiert: ein zersplitternder Filter verursacht womöglich größere Schäden am Objektiv als der Ast - ich benutze keine Filter mehr - seit 1. Digital-SLR (ca. 2003). Keine Beschwerden bisher...

Es gibt doch Nachbauten, bspw. bei enjoyyourcamera, kosten rund 10€. Das sollte wohl drin sein ;)

UV-Filter machen imho nur in der Wüste (o.ä. Umgebungen) Sinn - Graufilter, Polfilter, Grauverlaufsfilter … lasse ich mir eingehen ;)

Seltsam, an meinem 70-300 IS macht ein `20€-Billig´-Filter von Hama absolut keine Probleme. Aber kann es sein, dass die Filter von Delamax öfter mal Bockmist fabrizieren? Hab da gestern hier im Forum gelesen, dass ein Polfilter von denen auch solche Fotos fabrizieren....

LG Micha

Wer hat eigentlich mein Thema ins Zubehörforum verschoben? Ich hatte das Thema bewusst im Canonforum eröffnet.

Da ich schon ein paar Wochen lang nicht die Schärfe des 70-300mm IS USM bekomme, so wie andere, das ist vielleicht schon manchen klar.

Und heute weiß ich was los ist! Ich habe von Ebay einen UV Filter für rund 5-10€ gekauft, und dieser verschlechtert die Schärfe total!

Der UV Filter ist: Delamax® UV-Sperrfilter 58mm; Typ 502.
Hast du dich eigentlich schon mal gefragt wozu du so nen UV Filter vor die Linse geschraubt hast?
Um die Linse zu schützen :eek: Vor was?

Nimm die Geli und gut ist. UV Filter sind in meinen Augen total überflüssig, außer du bist in der Wüste oder so unterwegs, dann kann man mal darüber nachdenken ;)

Hast du dich eigentlich schon mal gefragt wozu du so nen UV Filter vor die Linse geschraubt hast?
Um die Linse zu schützen :eek: Vor was?

Nimm die Geli und gut ist. UV Filter sind in meinen Augen total überflüssig, außer du bist in der Wüste oder so unterwegs, dann kann man mal darüber nachdenken ;)

Werde mir überlegen so eine Geli zu kaufen, und ihr meint, auch so eine billige machts? Nicht das am Ende wieder Unschärfe rauskommt.

Achja hier das Thema mit dem Polfilter. Ebenfalls von Delamax.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=458411

Werde mir überlegen so eine Geli zu kaufen, und ihr meint, auch so eine billige machts? Nicht das am Ende wieder Unschärfe rauskommt.
Sorry für meine Unwissenheit (komme aus dem Nikon Lager), ist bei den Canon Objektiven keine Geli dabei :eek:
Wenn dem so ist finde ich pers. das ne ganz schöne Geldschneiderei. Die gehört einfach (fast) immer dazu, wie z.B. ein Sattel zum Fahrrad :mad:

Die Geli kann nicht für Unschärfe verantwortlich sein :top:

Achja hier das Thema mit dem Polfilter. Ebenfalls von Delamax.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=458411

Wie soll denn eine Gegenlichblende Unschärfe fabrizieren?
Allerdings sollte sie für den Zoombereich ausgelegt sein, um Vignettierungen zu vermeiden.

Ich habe übrigens noch nie von einer Firma Delamax gehört. Eigentlich sollte jedem bewusste sein, dass überall dort, wo Glas im Spiel ist, auch auf qualität geachtet werden muss. Aber nein, hauptsache billig.

Wie soll denn eine Gegenlichblende Unschärfe fabrizieren?
Allerdings sollte sie für den Zoombereich ausgelegt sein, um Vignettierungen zu vermeiden.

Ich habe übrigens noch nie von einer Firma Delamax gehört. Eigentlich sollte jedem bewusste sein, dass überall dort, wo Glas im Spiel ist, auch auf qualität geachtet werden muss. Aber nein, hauptsache billig.

Richtig. :ugly:

Eine Geli ist ein muß!
Würde ich Dir unbedingt raten!

Und...damit sieht Dein Tele noch länger aus, ist auch was für´s Auge :top:

Und ich bin froh gar keinen vor meinem L zu haben und mir damit nur die Bildqualität zu verhunzen. :D

AW: Billig UV-Filter macht 70-300mm IS USM unscharf!

UV-Filter sind Bildkiller - ich hatte einmal einen auf meinem Kit, danach hat die DSLR stärkere Fokussierungsprobleme und ich hatte stärkere Lensflares.

Meines Wissens ist der UV nur zum Schutz da, auf Kosten der Bildqualität. Denn intern ist ja vor dem Sensor bereits eine UV-Schutz-Ebene eingebaut.

Wie schon meine Vorredner sagten: Geli und gut is.

Bei 300mm ist aber kein 70-300er knackscharf, etwas besser wird es mit abblenden, aber das 300er gilt als weiche bei 300mm, mit oder ohne UV-Filter. Meiner Erfahrung nach ist es bis 250mm knackscharf, danach lässt die Leistung nach - liest man aber auch in vielen Testzeitschriften. Allerdings ist das "Nachlassen" relativ, es ist immer noch gut und mit etwas Nachschärfen sehr gut.

AW: Billig UV-Filter macht 70-300mm IS USM unscharf!

Dann wirds mal wieder Zeit für eine andere Meinung, denn ich verwende vor
jedem Objektiv UV-Schutzfilter (Heliopan mit Mehrschichtenvergütung) und
habe noch nie negative Auswirkungen im Bild feststellen können. Dafür sind
meine Objektivfrontlinsen auch nach 10-20 Jahren noch kratzerfrei wie am
ersten Tag. Bei manchen Objektiven gehört die Verwendung eines Filters
sogar zum Spritzwasserschutz.

VG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten