• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

G10 fiept im Aufnahmemodus (mit Video)

Kontrollturm

Themenersteller
Hi, ich hab noch ne kurze frage und irgendwie will die suche bei mir nicht funktionieren. Ist es normal das die G10 hochfrequent fiept wenn das Display an ist? (also wenn ich 2x display drücke und das ausgeht, ist das geräusch auch weg. (auch beim Abspiel modus)
Also müsste es was mit dem Liveview zu tun haben. Hab IS ausgeschaltet. Der kann es also nicht sein. Das geräusch ist nähmlich ziemlich laut auf den Videos und stresst extrem. Ist das normal?

Video ist hier: Mikrofon befindet sich in Automatikmodus, IS abgeschaltet.
Man hört den Ton auch auf normalen Videos mit Gesprächen!

http://www.youtube.com/watch?v=YzaJzxaf-GY is online

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist bei meiner G10 auch.
Wurde auch bereits von einigen Usern hier im Forum bestätigt.

Hatte anfangs auch die Hintergrundbeleuchtung vermutet, aber im reinen Play-Modus tritt dieses "Fiepen" nicht auf.

Woher es rührt, konnte bislang keiner konkret erläutern.

Mmh, auf meinen Videos ist es mir noch nicht aufgefallen...

Ich hab nur die vermutung das irgendwas bei bei dem IS nicht inordnung ist. Obwohl der ausgeschaltet ist, arbeitet der vielleicht noch. Mal sehen was Canon dazu sagen wird.

hmm eigneltich sollte sie gestern fertig geworden sein (Stand letzte woche dienstag) und heute meinten sie, gegen Ende der Woche.
Die Techniker haben aber noch nichts zum Fehler gesagt. :cool:
Vllt was komplizierteres oder die haben dort sehr viel Andrang.

Nächstes Update Freitag oder wenn die Cam zurück ist ;)

Habe auch bei meiner G10 das Fiepen festgestellt.
Tritt nicht im Wiedergabemodus auf, sonst immer. Stört mich im normalen Betrieb nicht, weil es ein sehr leises Fiepen ist. Bei Videoaufnahmen in leisen Umgebungen ist es aber deutlich zu hören.
Ich habe mir auf Youtube ein paar Videos angesehen die mit der G10 aufgenommen worden sind. Sie enthalten alle dieses Fiepen. Auch dort i.d.R. nur zu hören, wenn keine lauten Umgebungsgeräusche vorhanden sind.
Scheint mir also ein generelles "Problem" zu sein.

:grumble: das macht den videomodus komplett unbrauchbar.

sehr schade.

@Kontrollturm
hast du sie schon wieder zurück?

So schlimm ist es auch wieder nicht. Ein wenig Strassengeräusch reicht schon um es zu übertönen.

Mich wundert, dass sich nicht mehr User hier melden. Liegt evtl. am Titel des Threads ("Video"). Das Fiepen dürfte auch Leute mit empfindlichen Ohren beim normalen Fotografieren stören. Gut möglich dass viele das hochfrequente Fiepen nicht hören können.

Gruss m_und_m

sehr schade.

@Kontrollturm
hast du sie schon wieder zurück?

Liegt grad krank im Bett mit Fieber ;), aber sie ist gestern wieder angekommen. Leider steht keine Fehlerangabe auf dem Blatt.
Es steht lediglich drauf, dass die Flash Unit und die Objektiv Unit getauscht worden sind. Das klang schonmal vielversprechend. Also Batterie rein, Kamera an und *fieeep*:grumble::grumble:
ich kann leider noch nicht sagen obs leiser geworden ist, aber es ist auf jedenfall noch da!
Da es bisher aber kaum Berichte drüber gibt, denke ich an der wenig genutzten Videofunktion von den Leuten hier. Wer horcht den seine neue Kamera aus^^ Ich überleg ob ich nun die Kamera zu amazon zurückschicke und mir wo anders eine neue bestelle und hoffe das die dann nicht fiept. Oder vielleciht gibt es ja ein Programm, dass den Ton automatisch blockiert.
Jedenfalls hat die Reperatur außer 3wochen keine Kamera nicht viel gebracht!

Edit: Jetzt habe ich mir auch einige Videos auf Youtube angeschaut und man hört es wirklich auf fast allen Videos. http://www.youtube.com/watch?v=wb1Oy8TobNI& ist ein sehr gutes Beispiel. Vielleicht kann ja ein Redegewanter User von uns mal bei der Pressestelle von Canon nachfragen, warum die Kamera fiept!

Zuletzt bearbeitet:
Liegt grad krank im Bett mit Fieber ;)
Ich überleg ob ich nun die Kamera zu amazon zurückschicke und mir wo anders eine neue bestelle und hoffe das die dann nicht fiept.

Hat denn schon jemals ein G10-User berichtet, dass seine Cam nicht fiept?
Glaube, mit einem Umtausch wird die Sache leider nicht aus der Welt sein :(

Gute Besserung!

Ich habe meine G10 seit gestern und mir ist auch sofort das Fiepen aufgefallen.
Nervt schon und ist in jedem Modus bis auf Wiedergabe deutlich zu hören.
Wird wohl leider bei allen G10 Kameras so sein, deswegen sieht es schlecht aus mit einem Umtausch, oder?

Hallo zusammen,

ich besitze leider auch so ein "fiependes" Exemplar, was mir besonders bei Videos (auch Draußen!), aber auch beim Fotografieren in stillen Umgebungen sehr unangenehm auffällt.

Ich hab aber auch Videos im Netz gefunden, bei denen die G10 nicht fiept, z.b. hier: http://www.richy-schley.de/pages/canon-powershot-g10-fotogalerie/canon-powershot-g10-videos.php

Vielleicht tritt das "Fiepen" also nur bei bestimmten Produktionsreihen auf?

Wann ist denn eure Kamera hergestellt worden? Soweit ich weiß, kann man das über die Tastenfunktion "Func.Set"-"Display" auslesen (vgl. dazu die Beschriebung auf http://chdk.wikia.com/wiki/G10).

Neben anderen interessanten Werten erscheint da auch ein Datum. Bei mir der 3.12.2008. Könnte das das Herstellungsdatum der Kamera sein? Oder ist es das Firmewaredatum (1.02A)?

hmm bei mir kommt wenn ich Func und Display gleichzeitig drücke rein garnichts. Egal in welcher Reihnfolge. Vielleicht lieg es an Canons firmwareupdate. Leider weiß ich eben nicht zu welcher Version gedatet wurde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten