• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

georg74

Themenersteller
Da ist sie nun:
http://666kb.com/i/b64iek1qubwro9bwy.jpg
http://www.dpreview.com/news/0902/09020402fujifilmfinepixf200exr.asp

Sensor • 1/1.6 " Super CCD EXR
• 12.0 million effective pixels

5x (28-140mm equiv.) wide-angle optical zoom lens

Exposure modes Programmed AE, Aperture Priority AE, Manual

aber

Movie clips • 640 x 480 pixels, 320 x 240 pixels @ 30 fps
• AVI (Motion JPEG )

Inwieweit die sich von der F100fd abheben wird bleibt abzuwarten. Ich bin schon etwas entäuscht dass Fuji noch immer auf einen Videomodus anno 2002/03 setzt.

http://www.digitalkamera.de/Meldung..._FinePix_F200EXR_die_Bildqualitaet_/5550.aspx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fuji F200EXR

enttäuschender als den videomodus find ich aber eher die anfangsblende 3.3

Nunja dafür mit Zeitautomatik bzw. manueller Belichtung, immerhin. Lassen wir uns überraschen wie die Bilder werden, das wird das entscheidende.

Edit: hast du schon ein paar Häschen für uns, Rudi?

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin schon etwas entäuscht dass Fuji noch immer auf einen Videomodus anno 2002/03 setzt.
Gabs nicht vor der F10 schonmal Fujis mit höher auflösendem Videomodus?

Ansonsten hab ich nichts zu meckern. Da war ich bei der F50fd schockierter. Ich nehme mal an die neue Fuji wird (wieder mal) die neue Referenz im Bezug auf Bildqualität; der Preis ist sicher auch nicht aus der Welt und Halbmanuelle Modi gibt es auch endlich wieder.

Die Anfangsblende ist keine Offenbarung aber sein wir uns mal ehrlich: Fujis 5x-Objektiv aus der F100fd ist um einiges besser als das lichtstärkere Objektiv der F50fd oder z.B. das matschige Teil der Panasonic FX100/FX150.

Also ich würde bräucht ich eine neue Kamera mal darauf warten (also wohl bis zum Sommer oder so:ugly:)

Inwieweit die sich von der F100fd abheben wird bleibt abzuwarten. Ich bin schon etwas entäuscht dass Fuji noch immer auf einen Videomodus anno 2002/03 setzt.

Jetzt wissen wir endlich, warum die ersten von Fuji veröffentlichten EXR-Bilder die gleiche hässliche Tonnenverzerrung zeigen wie bei der F100fd:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=411859

Es ist das gleiche lichtschwache Objektiv und das gleiche kastrierte Billig-Gehäuse aus chinesischer Produktion wie bei der F100fd.

Leider baut Fuji um seine Chips mal wieder nur schwache Kameras. Wir hätten mehr davon, wenn sie stattdessen nur ihre Sensoren an andere Hersteller auslizenzieren würden, die dann bessere Kameras drumherum bauen würden.

Fuji baut immer mehr ab:

http://photoscala.de/Artikel/Fujifilms-unsicherer-Blick-in-die-Zukunft

http://photoscala.de/Artikel/Fujifilms-Fotosparte-macht-Verluste

Zuletzt bearbeitet:

Sag mal hat dir Fuji irgedwann mal was getan oder hat Panasonic so Angst vor denen, dass du dich immer wieder mit deinen Halbwahrheiten hier meldest?

Das das Objektiv alles andere als lichtschwach ist, wurde hier schon mehrfach belegt, halt vor allem im Tele, was mich z.B. nicht sehr interessiert da ic hselten Tele benutze, aber das ist ja immer was persönliches, viele Andere sehen das anderes.

Jetzt wissen wir alle, warum die ersten von Fuji veröffentlichten EXR-Bilder die gleiche hässliche Tonnenverzerrung zeigen wie bei der F100fd:

Es ist das gleiche lichtschwache Objektiv und das gleiche kastrierte Billig-Gehäuse aus chinesischer Produktion wie bei der F100fd. Immer noch ohne Moduswählrad, das hat wahrscheinlich fünf Cent in der Produktion gespart.

Fuji baut immer mehr ab:

http://photoscala.de/Artikel/Fujifilms-unsicherer-Blick-in-die-Zukunft

http://photoscala.de/Artikel/Fujifilms-Fotosparte-macht-Verluste

Ob die ISO200 und ISO400 in dem 6MP Mode gemacht sind? sieht ganz so aus...

Ich könnte da jetzt eine minimale Verbesserung zur F31 hineininterpretieren...hab aber auch nur kurz verglichen...

Fuji baut immer mehr ab:

Warum wundert mich das nicht, dass das gerade von Dir kommt?:rolleyes:
Und gleich kommt noch einer um die Ecke, dessen Nickname mit F beginnt, wetten?

Ich finde, Fuji macht es genau richtig. Fuji setzt den Hebel da an, wo es am wichtigsten ist - am Sensor. Statt lautmalerisch mit dem Hype zu schwimmen entwickelt Fuji eine Technologie die wirkliche Alleinstellungsmerkmale und vor allem bessere Ergebnisse bringt, so sie gut funktioniert. Was die billigen Gehäuse betrifft, so gibts bei Fuji nicht mehr oder weniger Probleme wie bei anderen Herstellern.
Für mich ist die F200EXR mit Abstand die interessanteste Entwicklung des Jahres - auch ohne tolle Videofähigkeiten und 24mm Weitwinkel.:top:
bozzelbenz

Herr laß es März werden.... oder doch Mai oder Juni....
Bin ja echt mal gespannt die F200EXR zu testen wenns dann soweit ist....

hmm, beim schnellen überfliegen der bilder bin ich nicht sonderlich begeistert. vor allem die 12mp bilder lassen eine "echte" auflösung vermissen. das erste bild ist trotz iso100 sehr matschig in den haaren, die augen unscharf. das letzte bild mit dem tisch-stillleben ist auch nicht gerade scharf. das konnte die F31 besser.
die iso400 bilder sind ganz nett, aber meine F20 sieht da auch nicht viel schlechter aus. ab iso800 wurde es dann etwas kritisch. aber davon gibts von der F200 leider nichts.
ich sehe da keine große verbesserung zu früher. in einer "echten" kamera, wäre der sensor vielleicht noch was wert, aber in diesem F100 nachbau reizt er mich überhaupt nicht.

das ist mal wieder typisch deutsch. Nur rumjammern
Jetzt wartet doch erstmal ab bis ihr die Kamera persönlich in den Händen haltet und damit Fotos macht. Es gibt noch keine Test usw. Eine Beurteilung der Kamera ist schlichtweg nicht möglich. Also warten wir bis März.Ich bin gespannt und freue mich.

Jaja, das Gejammere ist groß. Ich finde das eine tolle Innovation. Aber ganz nachvollziehbar find ich es nicht, den chip u.a. für Situationen mit ungünstigen Lichtverhältnissen zu optimieren (und damit auch Freunde der AL-Fotografie anzusprechen) aber gleichzeitig ein doch sehr lichtschwaches Objektiv zu verbauen.

Wer jammert denn? Es gibt ein paar Bilder (von Fuji!!!) und diese wurden begutachtet. Was den Sensor betrifft, ist bei mir etwas Ernüchterung eingekehrt. Aber ich lasse mich immer gern positiv überraschen wenn ich mal falsch liege.

Auf den ersten Blick kaum eine Verbesserung gegenüber der F100, aber jetzt gibt es den Aperture-Priority Modus und das bedeutet insbesondere, daß die F200 jetzt mehr als nur zwei Blendenwerte wie bei der F100 hat. Genau diese Klappblende habe ich an der F100 immer gehasst und die ist jetzt verschwunden. Auch finde ich es gut, daß die F200 nur 12 MP statt der zu erwartenden 18 MP bei den 1,7" Sensoren von Panasonic und Sony hat. Wenn dann noch bei den Details ein bißchen nachbessert wurde, dann könnte man hier eine ziemlich perfekte Taschenkamera bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten