• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

tokyo 6,2 Gigapixel mit focus und exposure blending

julian kalmar

Themenersteller
Hallo zusammen. Hab wieder eine Kleinichkeit zum Anschauen
http://photoartkalmar.com/ZOOMIFY/tokyo.html

Das Bild ist aus 605 Raw files gemacht ( Eos 5d MK2), die zwischen -2 und +1 "entwickelt wurden. (so ca. 1500 Einzelbilder) und ist damit das mit Abstand größte Bild mit focus und exposureblending. Focusblending war für das Gebäude links im Vordergrund notwendig.

UPDATE: wegen der leichteren Lesbarkeit hier noch ein paar Antworten:

.) die Raw files zusammen haben ca. 15 GB, das entgültige Bild ca 17 GB

.) Automatischen Kopf verwende ich nie, da man damit kein Focusblending machen kann. Ich habe mir eine Rasterscheibe mit Rasterungen für 300mm und 400mm (senkrecht) gebastelt. SOllte ich mal einen Kunden finden der bereit ist so etwas mit 600mm machen zu lassen kann ich die 400er Scheibe dann auch für 600mm Querformat verwenden. Das drehen mit der Hand ist mit so einer Scheibe wirklich kein Problem und geht auch recht schnell. Für alle Aufnahmen habe ich nur etwas über eine Stunde gebrauchgt. obwohl das doppelfocusieren relativ viel Zeit schluckt.

.) Mein Objektiv war ein 70-200mm 2,8 mit 1,4x Converter. ( war eine Notlösung da ich mein 300er aus Gewichtsgründen nicht mit hatte und das Bild eigentlich ursprünglich kleiner geplant war)

.) Ums gleich vorwegzunehmen: Die Unschärfe an manchen Stellen kommt nicht vom Converter. (Der fuktioniert mit dem 70-200 2,8 sehr gut) Dafür gibt es zwei andere Gründe: Zum einen sind die Tokyoter so rücksichtslos die Heizungen nicht abzudrehen während ich fotografiert habe, wodurch sich über manche Gebäude eine richtige "Energieblase" gelegt hat und zum anderen hat es immer wieder minimale Beben gegeben. In Japan sind die Gebäude so gebaut, dass sie extrem leicht in Schwingung kommen. An manchen Streifen am Expressway kann man die Verwackelung sehen.

.) Software: Combine ZM fürs focusblending, PS fürs manuelle Exposureblending und Nachbearbeiten, PTGui zum stitchen. Exposureblending konnte ich leider nur mit dem Verändern der Entwicklungseinstellungen im Rawconverter machen, da wegen der Ständigen Schwingungen Verschlusszeiten über 125. sec das Bild unbrauchbar gemacht hätten.

NEUES UPDATE: ZUR ZEIT GIBTS LEIDER SERVERPROBLEME ( ist unter der Last der vielen Besucher zusammengebrochen): AN DER BEHEBUNG WIRD GEARBEITET

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lädt es nicht :( Bin im moment über WLAN drin und ich weis das es dauert, hab nur 0 Aktivität im Netzwerk und Flash sagt "Video nicht gefunden" :(

Bei mir gehts nur im IE, Opera läd auch nicht.

also ich guck mir grad an wie die leute Tennis spielen :p
Da hatte wohl jemand Langeweile :ugly:

Naja, vll findet ja noch jemand etwas interessantes hinter den vielen Fenstern :evil:

Es sind über 1000 Orginalfotos die dann mit entsprechender Software zusammengefügt wurden.

Kann der TO was zur machart erzählen? Focus Stacking bzw Focus und Exposure Blending interessieren mich auch :) Aber keine Ahnung wie man da am besten Fotografiert ...

Hallo,
also ich finds endsgeil...
Und dann soll mal einer sagen (in schlechten Filmen): Ach, wir haben unsere VGA-Überwachungskamera, wir können da ewig digital reinzoomen.
Nee,nee..
Sowas ist wohl nur mit sonem guten Foto wie dem 6,2GP möglich...
Wofür machst Du sowas? Also ich meine was war für Dich der Anreiz dazu? Wie lange hat es gedauert?
mfG
medilordx7

Da ist aber ein ordentlich heftiges Bildrauschen drinn für ISO 200 und so vielen Einzelbildern. Da gibts doch eigentlich kein Grund für Rauschen.

Das Rauschen, das ich garnicht bemerkt habe, tut dem Bild keinen Abbruch: es ist einfach nur absolut KLASSE! :top::D

Gruß
Phishkopp

Wow. :eek:

Wirklich Klasse.
Obwohl ... ... ... man hat ja schon ein komisches Gefühl, wenn man den Leuten so in die Dachgärten gucken kann ... ... die grafischen Formen der Klimaanlagen auf den Dächern ... ... kann man, glaub' ich, stundenlang durchzoomen und hat trotzdem noch nicht alles gesehen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten