• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufentscheidung Sigma EX 2.8/24-60 DG vs. EX 2.8/24-70 DG

maywind

Themenersteller
Hallo,

ich moechte mir ein lichtstarkes Zoom fuer den mittleren Brennweitenbereich zulegen. Ich schwanke zwischen den beiden oben genannten. Das Sigma EX 2.8/28-70 DG sowie das Tamron 2.8/28-75 sind bereits aus dem Rennen, die 4(*1.6)mm am unteren Ende moechte ich noch mitnehmen. Nach oben hin kommt es mir auf 10mm mehr nicht an. Daher tendiere ich auch zum 24-60, zumal es auch deutlich leichter und kompakter ist.

ABER: Wie sieht das mit der Qualitaet aus? Schaerfe, AF-Genauigkeit und -Geschwindigkeit? Ueber das 24-70 habe ich vornehmlich gutes bis sehr gutes gelesen, aber zum 24-60 habe ich kaum was gefunden. Das allein kann natuerlich schon heissen, dass es nicht so gut ist, oder aber es ist einfach nicht so verbreitet.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem 24-60, oder besser noch, einen direkten Vergleich zwischen beiden Objektiven?

Gruss
maywind

Ich habe nur einmal einen Thread zum 24-60 gelesen und das klang nicht sehr berauschend, aber Bilder sind mir bis heute noch nicht untergekommen. Vielleicht hast du mal Lust eines auszuprobieren.

Alternativ ginge ja auch noch das Sigma 18-50 oder ist dir das obenrum schon zu kurz?

strauch schrieb:
Ich habe nur einmal einen Thread zum 24-60 gelesen und das klang nicht sehr berauschend, aber Bilder sind mir bis heute noch nicht untergekommen. Vielleicht hast du mal Lust eines auszuprobieren.

Alternativ ginge ja auch noch das Sigma 18-50 oder ist dir das obenrum schon zu kurz?
Ich denke, 60 oder 70mm sollten es schon sein, sonst ist die Luecke zum 85er doch recht gross. Gerade in diesem Bereich fotografiere ich schon oefter. Jetzt wo ich darueber nachdenke, beim Kit-Objektiv fehlen mir nach oben manchmal ein paar mm... Das wuerde dann wieder fuer das 24-70 sprechen. Ist aber auch nicht einfach! :)

Fuer den WW-Bereich wuerde ich mir mittelfrisitg eher sowas wie das Tokina 12-24 oder das EF 10-22 holen.

maywind schrieb:
Hallo,

ich moechte mir ein lichtstarkes Zoom fuer den mittleren Brennweitenbereich zulegen. Ich schwanke zwischen den beiden oben genannten. Das Sigma EX 2.8/28-70 DG sowie das Tamron 2.8/28-75 sind bereits aus dem Rennen, die 4(*1.6)mm am unteren Ende moechte ich noch mitnehmen. Nach oben hin kommt es mir auf 10mm mehr nicht an. Daher tendiere ich auch zum 24-60, zumal es auch deutlich leichter und kompakter ist.

ABER: Wie sieht das mit der Qualitaet aus? Schaerfe, AF-Genauigkeit und -Geschwindigkeit? Ueber das 24-70 habe ich vornehmlich gutes bis sehr gutes gelesen, aber zum 24-60 habe ich kaum was gefunden. Das allein kann natuerlich schon heissen, dass es nicht so gut ist, oder aber es ist einfach nicht so verbreitet.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem 24-60, oder besser noch, einen direkten Vergleich zwischen beiden Objektiven?

Gruss
maywind

Über das 24-70 Sigma hört man nicht soviel gutes wie du schreibst, in jedem Bericht kann man lesen das es untenrum sehr unscharf ist.
Das 28-70 dagegen soll schon untenrum offen sehr gut sein, das schreiben User und auch in Tests (CF 2.2004) wird das bestätigt.
Kannst du mir mal die Quiellen sagen wo das 24-70 unten gut abgeschnitten hat, würde mich mal interessieren.
Ich werde mir wohl das 28-70DF oder das Tamron holen.

Gruss Preso

Ich hatte das 24-70 / 2.8 DG heute im Laden in der Hand und habe draußen vor der Tür bei Offenblende und 24mm ein Bild gemacht. Ich halte es für gut, vielleicht könntet Ihr was dazu sagen? Überlege auch, mir eins zuzulegen und weiss nicht, ob es bei 24mm mit 2,8 noch schärfer geht als im folgenden Bild:

http://www.jens-engemann.de/24mm.jpg

Echodyne schrieb:
Ich hatte das 24-70 / 2.8 DG heute im Laden in der Hand und habe draußen vor der Tür bei Offenblende und 24mm ein Bild gemacht. Ich halte es für gut, vielleicht könntet Ihr was dazu sagen? Überlege auch, mir eins zuzulegen und weiss nicht, ob es bei 24mm mit 2,8 noch schärfer geht als im folgenden Bild:

http://www.jens-engemann.de/24mm.jpg

Warum sind da keine Exifdaten dabei wenn man es runter läd?
Bin etwas misstrauisch geworden. Ich glaub nur noch das was ich sehe. ;)

Gruss Preso

Habs nochmal mit EXIF hochgeladen - selbe Datei dafür nochmal runterladen.

Und stimmt die Schärfe und der Rest für 24mm / f2.8?

Hi,
worauf hast du fokussiert? Also ich hatte sowohl das Tamron, als auch beide sigmas (das 60er allerdings nur für ein paar bilder, die anderen für 2 wochen).
Eins vorweg: Alle drei hatten an meiner 20d nen Fokusfehler.
Zum 60er kann ich sonst nicht mehr sagen.
Wenn ich die beiden anderen in einem Satz beschreiben müsste, dann würde ich folgendes sagen: Sofern beide Objektive richtig scharf gestellt sind, sind sie beide bei Offenblende weich, das Sigma etwas mehr, blendet man auf 4 ab, so wird das Tamron nochmal deutlich besser, während das Sigma nicht mehr soviel zulegt (auf 24/28mm bezogen)

MfG seppl

Preso schrieb:
Über das 24-70 Sigma hört man nicht soviel gutes wie du schreibst, in jedem Bericht kann man lesen das es untenrum sehr unscharf ist.
Das 28-70 dagegen soll schon untenrum offen sehr gut sein, das schreiben User und auch in Tests (CF 2.2004) wird das bestätigt.
Kannst du mir mal die Quiellen sagen wo das 24-70 unten gut abgeschnitten hat, würde mich mal interessieren.
Ich werde mir wohl das 28-70DF oder das Tamron holen.

Gruss Preso
z.B. hier und hier. Vorausgesetzt, man erwischt ein gutes Exemplar. Wenn ich das richtig gelesen habe, treten die geschilderten Fokus-Probleme nur bei der 20D auf (siehe z.B. hier oder hier). Ich bin mittlerweile aber etwas verwirrt, da es verschiedene Versionen gibt ("DF", "DG", "DG DF" habe ich auch schon gelesen), und nicht immer eindeutig hervorgeht, um welche es geht.

...

Soo, hab noch etwas gestoebert, und muss meine Aussage zum 24-70 etwas relativieren (gemischte Erfahrungen hier und hier). Abgesehen von den Problemen scheint viele auch das Gewicht und die Groesse zu stoeren.

Ich werde am WE mal im Laden die unterschiedlichen Objektive (soweit vorhanden) ausprobieren.

Echodyne schrieb:
Habs nochmal mit EXIF hochgeladen - selbe Datei dafür nochmal runterladen.

Und stimmt die Schärfe und der Rest für 24mm / f2.8?

Ich finde das okay, wenn man das nur ein ganz wenig nachschärft ist das Top ,und dann bei Offenblende.
Es heißt doch immer das Objektiv sei offen nicht zu gebrauchen, hier das sieht aber anders aus.
Ich find das i.O.

Gruss Preso

Der Fokus liegt rechts auf der blauen Markiese und links auf der Tür des O² Shops - hat die Kamera so gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten