• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 neue Objektive Canon 200mm 2,8 L und das Sigma 24-70 2,8 EX DG Makro

kaha300d

Themenersteller
Hab' mir 2 Neue zugelegt. Das Canon 200mm 2,8 L und das Sigma 24-70 2,8 EX DG Makro.

Zum Canon 200: ganz einfach SPITZE! Kein Fehlfocus, scharf wie Chili, ganz so wie ich es bei diesem Objektiv erwartet habe.

Zum Sigma 24-70: na ja, der erste Eindruck war nicht soooo berauschend. Die Lichtstärke ist natürlich super, jedoch muss ich Schärfe und CAs nochmal richtig testen.

ich habe die mal in den titel geschrieben, sonst muss jeder erst in den thread schauen, um zu wissen, worum es überhaupt geht :(

Hi,
das 24-70 hatte ich auch und es hatte bei 24mm katastrophalen Frontfokus während es bei 70mm einwandfrei funktionierte :confused: Ich konnte es zum Glück zurückgeben.

btw: Geht die Geli bei dir auch so schwer drauf? Ich hatte jedes Mal beim An/Abschrauben Angst irgendwas kaputt zu machen. :(

MfG seppl

sepplmail schrieb:
.......btw: Geht die Geli bei dir auch so schwer drauf? Ich hatte jedes Mal beim An/Abschrauben Angst irgendwas kaputt zu machen. :(

MfG seppl
Die Geli macht bei mir keinerlei Probleme am Sigma. Da ist die Geli am Canon 200 schon etwas fummeliger.

Gruß,

Karl-Heinz

sepplmail schrieb:
Hi,
das 24-70 hatte ich auch und es hatte bei 24mm katastrophalen Frontfokus während es bei 70mm einwandfrei funktionierte ........
MfG seppl

So, habe getestet, das Ergebnis ist ähnlich. Bei 24mm hat das Sigma einen erheblichen Frontfocus, bei 70 mm einen fast zu vernachlässigenden Backfocus. Ausserdem ist es generell erst ab Blende 3,5 scharf.

Ich werde es einstellen lassen.

kaha300d schrieb:
So, habe getestet, das Ergebnis ist ähnlich. Bei 24mm hat das Sigma einen erheblichen Frontfocus, bei 70 mm einen fast zu vernachlässigenden Backfocus. Ausserdem ist es generell erst ab Blende 3,5 scharf.

Ich werde es einstellen lassen.

Bitte erzähl uns dann ob es was gebracht hat...

Hi,
informier dich auch mal in englischsprachigen Foren, z.B. dpreview.com Da gibts etliche leute die nach einem "Flexboard" Austausch keine Probleme mehr hatten.
Ich habe diesbezüglich auch mal bei Sigma angerufen, aber die wissen davon natürlich nichts :rolleyes:
Das ganze soll übrigens ein 20d spezifisches Problem sein.

MfG seppl

Habe das Sigma heute zu meinem Händler gebracht, der es zum Sigma-Service nach Wien schickt. Mal schauen, wie lange ich warten muss.

Das Objektiv ist zurück. Ging doch schnell, oder?

Das ist die gute Nachricht. Doch da gibt es noch eine schlechte:

Es wurde nichts daran gemacht, da es nach einem Test als völlig in Ordung befunden wurde. Habe ausser den Transportkosten auch nichts bezahlen müssen.

Da ich in der Zwischenzeit von der 300D auf die 20D aufgerüstet habe, sah ich einen kleinen Hoffnungsschimmer, testete das Objektiv mit der 20D, aber es zeigt den gleichen erschreckenden Frontfocus bei 24mm.

So. Was mach ich denn jetzt? Nur ab 50mm verwenden?

Oder vielleicht zusammen mit der 20D einschicken? Da wird Sigma aber keine Freude haben. An Canon kann ich es ja auch nicht schicken.

Das nervt! Was würdet ihr denn machen?

Gruß,

KArl-Heinz

Hallo,

wuerdest du mal bitte ein Bild posten?? Am besten eines was ich nachvollziehen kann, bin noch in China. Verwende aber das gleiche Objektiv an meiner 20D!!!
Vielleicht laesst sich ja was sehen???

Gruss,
Klaus

Hey

Ich kaufe grundsätzlich Fremdobjektive nur mit Rückgabevereinbarung mit dem Händler.

Die Blume im roten Kreis habe ich focussiert.

Dies ist das beste Bild aus einer Serie von 15 Bildern, sowohl mit AF und MF.

Edit: das 2. Bild ist ein 1:1 Crop.

Habe mal ein Stueck Zeitung fotografiert bei Offenblende und Brennweite 24mm (Stativ + Fernausloeser). Hier ein 100%Crop davon. Ich denke das das in Ordnung ist. Ich bin mit dem AF und der Bildqualitaet zufrieden.

Was sagt Ihr dazu??

gruss,
Klaus

PS: Sollte ich etwas falsch gemacht haben oder ein etwas anderes foten, so sagt es mir bitte! Danke!!

kaha300d schrieb:
Die Blume im roten Kreis habe ich focussiert.

Dies ist das beste Bild aus einer Serie von 15 Bildern, sowohl mit AF und MF.

Edit: das 2. Bild ist ein 1:1 Crop.

Fotografier doch mal nicht so was gestrüppiges, da sieht man doch nichts ausserdem ist doch bei so einem "objekt" die warscheinlichkeit eines fehlfokus aufgrund der kamera m.E. viel grösser. mach mal ein foto von einem baumstamm aus 8m entfernung mit genügend platz davor um die schärfeebene zu sehen..

an deiner stelle würde ich bei sigma nochmal richtig stress machen und nochmal einschicken... das werde ich jedenfalls machen wenn meins von tamron zurückkommt und es dann nicht besser ist... grrr.. falls es vor dem urlaub zurück ist :eek:

@santaklaus: wie oft fotografierst du sonst zeitungen?? ich jedenfalls nicht.. praxisnah sollte der test schon sein...

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=359008&postcount=18
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=359224&postcount=23

irgendwie beschleicht mich das gefühl das es bei nahezu jedem weitwinkligem 2.8er zoom solche probleme gibt...

martinth schrieb:
@santaklaus: wie oft fotografierst du sonst zeitungen?? ich jedenfalls nicht.. praxisnah sollte der test schon sein...
QUOTE]

Ok, vielleicht nicht so super praxisnah, aber zwischen den beiden Bildern ist doch wohl ein deutlicher Unterschied oder irre ich mich in irgendeiner Weise?? Mich beruhigt es auf jedenfall ein wenig und ich denke das kaha300D auch genau sieht wie es ausschaut. Das etwas nicht in Ordnung ist! Immer noch nicht!!! Also noch einmal einschicken wuerde ich sagen! Ich werde auch noch weitere Bilder machen. Ich galube aber das ich bei 70mm ein wenig Stress habe... Muss aber noch ein wenig probieren!
Und es sagt uns das zwei die gleichen Objektive doch mit einem deutlichen Unterschied sein koennen!!

Gruss,
Klaus

Also, um das Thema vorerst mal abzuschliessen:

Ich werde einige Fotos ausdrucken und zum neuerlichen Service mitgeben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. :D

Ich drücke Dir die Daumen!
Oh Mann... so langsam macht es echt keinen Spaß mehr.
Bin eigentlich Sigma-Fan, aber was bringt es, ein (vielleicht sogar teueres EX) zu kaufen, wenn es an der aktuellen Kamera funzt, und an dem nächsten Modell nicht?
Und immer nur teure original Linsen zu kaufen?
Wobei die von der Abbildung nicht unbedingt besser sind.
Das Sigma 100-300 f4 hätte ich sehr gerne behalten... an der 10D kein Problem... an der 20D ab 200mm nur noch Surren und kein Fokussieren :mad:

Läßt sich Sigma auf die Justage mit der Canon ein?
Meines Wissens doch nicht, oder?

Gruß,
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten