• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Pentax K-m

rukeci

Themenersteller
Die kleine macht echt Spass. Bis ISO800 macht sie eine gute Figur. Bei ISO1600 sollte man Hand anlegen.
 
ISO 3200
3088921949_ce0516cc31_b.jpg
 
das schaut doch mehr als brauchbar aus,da ist mit Sicherheit nachträglich entrauscht worden,oder???
Wenn ned, staune ich scho ein bißchen.

Wirklich bisher von der Bildqualität sehr ansprechende Bilder.

Grüßle Volker
 
das schaut doch mehr als brauchbar aus,da ist mit Sicherheit nachträglich entrauscht worden,oder???
Wenn ned, staune ich scho ein bißchen.

Wirklich bisher von der Bildqualität sehr ansprechende Bilder.

Grüßle Volker

Also erstens muss ich sagen das es eine günstige Licht-Situation für die K-m war. Und zweitens, es ist mit Lightroom entrauscht. Nach nur 3 Tage kann ich sagen das Sie gegenüber Olympus E-500 1/2 bis max 1 Blende Vorsprung bei Rauschen hat. Wie ich schon sagte bis ISO800 ist Rauschen in meisten Fällen kein Thema, bei ISO1600 ist mit RAW und Entrausch-Software einiges machbar und ISO 3200 ist eher Glücksache:D
Eine wirklich schnelle, ausgereifte und gut ausgestatete DSLR. Für 379€ bekommt man wirklich viel.
 
Ist es Dir möglich, einen Vergleich zu einer anderen Pentax zu machen? Mich würde interessieren, was an der Sache mit dem neuen, angeblich schnelleren AF-Modul dran ist. :)
 
Belichtung:0,008 sec (1/125)
Blende:f/8
Brennweite:55 mm
ISO-Empfindlichkeit:200

3094833451_455f8aca56_b.jpg



Belichtung:0,025 sec (1/40)
Blende:f/7,1
Brennweite:55 mm
ISO-Empfindlichkeit:800

3094828173_54f3cb3d2d_b.jpg



Belichtung:0,077 sec (1/13)
Blende:f/10
Brennweite:30,6 mm
ISO-Empfindlichkeit:800

3095721782_ee978f0db6_b.jpg



Alles Raw-s mit -0,3 Korrektur und mit Lightroom komprimiert. Nicht entrauscht. Die "Kleine" begeistert immer mehr, auch Kit-Linse ist gar nicht so schlecht.
 
K-m mit Tamron 70-300 Di

Belichtung: 0,002 sec (1/500)
Blende:f/6,3
Brennweite:100 mm
ISO-Empfindlichkeit:200

3102578527_9618816fac_b.jpg



Belichtung:0,005 sec (1/200)
Blende:f/7,1
Brennweite:90 mm
ISO-Empfindlichkeit:200

3102582565_12853c799b_b.jpg
 
Zum Thema k-m und high ISO hier zwei Testbilder, die ich mit ISO 1600 aufgenommen habe. Objektiv ist das Tamron 17-50mm. Ihr seht jeweils das verkleinerte Original aus der Kamera und eine mit Noiseware entrauschte Version. Und für die, die es ganz genau sehen wollen, noch die Bilder in voller Größe als Link.

Meine Meinung: sieht deutlich besser aus als das, was die Nikon D80 mit dem gleichen Sensor geliefert hat. Und zur k-m als solcher: richtig nette Zweitkamera, die mir gleich ans Herz gewachsen ist.







 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Testbilder ISO 1600 im Vgl. zw. K-m und EOS 1000d mit jeweils der Kit Linse 18-55.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Fokussierung der Kit Linsen.

rukeci schrieb:
...Du hattest bei der K-m einen Frontfokus, was ich eher vermute.
War denn bei Beiden der mittlere AF-Punkt alleine tätig, oder war bei der K-m der Schrotschussmodus eingeschaltet?
So, jetzt Einzelpunkt. Kann es sein, dass das Objektiv insgesamt einen Frontfocus hat?

Erstes Bild EOS fokussiert auf "ca. 8,5cm" auf der Steichholzschachtel.
Zweites Bild EOS fokussiert auf "ok" in der Mitte des Vierfachauswahlknopfs
Drittes Bild Km fokussiert auf "set" in der Mitte des Vierfachauswahlknopfs
Viertes Bild Km fokussiert auf "ca. 8.5 cm" auf der Streichholzschachtel

Mir scheint, dass das DA-L 18-55 einen Frontfocus hat (die "8,5 cm" sind immer noch vergleichsweise scharf, wo auf das dahinterliegende "set" fokussiert wurde. Das ist bei der Canone absolut anders.
 
Der Weissabgleich im Zimmer ist witzig. Einstellung Glübirne führte auf dem Sofa zu guten Ergebnissen bei der EOS, ein wenig poppiges Bild bei der Km. Bei einem Schuss in den Raum ist es umgekehrt - die Km macht ein kaltes Bild, die EOS ein gemütlich warmes. Also da sind die Werkseinstellungen von Pentax nicht besonders genial. Allerdings kann man ja in der Tat die Einstellungen ändern. Das ging soweit ganz gut (s. letztes Bild), muß man halt ein wenig probieren, aber man hat ja immer die Möglichkeit der Ansicht zur Kontrolle.

Ganz anders, wenn man einfach den AWB einstellt - da macht die Km bereits in der Werkseinstellung den besseren Eindruck.

Allerdings lag im zimmer Mischlicht vor: es brannten normale Glühbirnen, eine Energiesparfunzel sowie eine Halogenlampe.
 
Schärfentiefe und manuelle Fokussierung mit dem K 55/1:2 von 1976. Hammer!

Nachführblende funktioniert wie Abblendtaste (wenn auch nur kurzzeitig).
 
Iso 200, 400 und 800. Übrigens: alle Bilder zuvor mit Iso 1600 wie auch diese hier sind ohne Rauschunterdrückung, die Kameraeinstellung war noise reduction off.
 
Die Km hat leider einen Hang zur Unterbelichtung, egal bei welcher Messmethode. Ein klares Verhalten habe ich noch nicht entdeckt, so dass ich noch nicht denke, bzgl. Belichtung in den Einstellungen Veränderungen vorzunehmen.

Hier Mehrfeld: jeweils das erste Bild fokussiert die Anzeige vorne, das zweite das Halteschild dahinter. Belichtung zunächst unkorrigiert, dann +1.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten