• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Elinchrom D-Lite 4 To Go Power-Set

pacdslr

Themenersteller
Hallo zusammen! :D

Ich habe mir vor noch nicht all zu langer Zeit einen Canon Speedlite 580EX II und 430EX II gekauft. Als ich mich jetzt nach Schirmen und Funkauslösern umgesehen habe, um meine Möglichkeiten zu erweitern, ist mir aufgefallen, dass die Sache mit Stativen und allem drum und dran ziemlich teuer wird. Ich bin dann auf folgendes Studioset aufmerksam geworden:

http://www.profotshop.ch/Licht/Set-angebot/d-lite-4-set-(promotion)-e20802.html

Ich überlege mir deswegen meine Blitze auf eBay mit einem möglichst kleinen Verlust (da fast neu... :() zu verkaufen und mir das Set zu holen, da es günstiger wäre.

Aber wie ist das Set? Was macht ein gutes Studioblitz Set aus? Welches sind die Top-Sets im Einsteigerbereich, die jeder gerne hätte? :D

Dass ich dann leider draussen die Blitze ohne zusätzliches Akkupack nicht mehr verwenden kann ist mir klar.

Was meint ihr zu meiner Abkehr von Strobist? Schlau oder nicht so? :D Ich habe halt auch Angst, dass ich auch wenn ich für die Strobistlösung schlussendlich viel mehr bezahlt habe das Licht mit den Systemblitzen durch Schirme nicht so zufriedenstellend sein wird wie mit Studioblitzen in Softboxen.

Wie ist die Leistung eines 400Ws Studioblitzes im Vergleich zu einem Speedlite 580EX II? Höher oder tiefer?

Hat jemand vielleicht Studioblitze und entfesselte Systemblitze und kann mir die Unterschiede erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung würde mich allerdings auch interessieren...

400Ws Vs. 58er Leitzahl

Vermutlich werden wir dafür gesteinigt, wenn die Leute wach sind, die uns helfen "könnten"... :D

Um die Frage zu konkretisieren: Wenn ich meinen 580EX II in eine solche Softbox leuchte mit Zoom auf 24mm - wie ist dann die Helligkeit auf dem Motiv im Vergleich zum Elinchrom D-Lite 4? :angel:
 
stimmt. wollte graf schreiben, das die antwort bereits hier diskutiert wird:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=408391
 
Ja, meine Hauptfrage ist ja eigentlich nach Erfahrungen mit dem Set, ob es gut ist und was es allenfalls für bessere Alternativen gibt, die den Preis nicht allzu deutlich überschreiten.

Nebenfrage ist: Sind die 400Ws heller oder dünkler als der 580EX II - ich will gar nicht wissen wie viel oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Problem an Kunststoff? :confused:

Nicht so robust -kann leichter brechen.
Also wenn du deine blitzköpfe transportabel haben möchtest, wirst du sie öfter in der tasche verstauen zum transportieren. wenn die tasche mal umkippt oder fällt, gestoßen wird und und und.
Oder wenn du ein unachtsames model hast, das über die kabel stolpert und dein ganzes blitz stativ sammt blitzkopf umfällt...
in so einer situation wäre ich schon beruhigt, wenn meine blitzköpfe in metall montiert sind.

ob das metall gleichzeitig auch bessere kühleigenschaften bietet, weiss ich nicht. könnte aber sein
 
Mhmmm ok... Metall bietet aber natürlich auch mehr Gewicht, was die Mobilität wieder einschränkt.
 
Zum Leitzahl vs. Lichtleistungsthema sag ich nix denn das ist ..... da kann man auch einen Unimog mit einem Pickup vergleichen => beide können auf der Ladeflächen Dinge transportieren....

Mit Kunststoff gibt es nicht wirklich ein Problem sondern nur mit der Verarbeitung und da gehe ich mal davon aus, dass die Verarbeitung von Elinchrom TOP ist.

Zum Set (Kommentar nur zu den wesentlichen Dingen):
# 1x E26126 Softbox 53x53cm
# 1x E26129 Softbox 65x65cm
Die Boxen sind nicht sonderlich groß (die komplette Ausleuchtung eines Model´s wird damit schwierig) und haben weder Grid noch Lamellen dennoch benötigt man auch solche Boxen und deshalb sind sie ein guter Einstieg!

# 2x E30101 Lampenstative 235cm
Sind ebenfalls als Einstieg okay und Du wirst später sicher noch die eine oder andere Ergänzung haben wollen (höher, niedriger, Galgen...)

# 2x Kompaktblitzgerät D-Lite 4
# - max. 400 Ws
# - 5 Blenden, 1/10 Stufen regelbar
5 Blenden bedeutet das Sie bis auf 1/32 runter gehen (12,5 Ws) und damit sollte sich Indoor gut arbeiten lassen! Auf die Dauer sind zwei Lichtquellen IMHO zuwenig. Ich für meine Begriffe sehe drei als Minimum an.
Okay => kaufen :)
 
Danke für die ausführliche antwort! :D

Reichen die Blitzgeräte denn auch für grössere Softboxen oder müsste ich mir dann späte auch neue Blitzgeräte kaufen, wenn ich mal eine grössere Softbox will? (Mal davon abgesehen, dass ich ja anscheinend sowieso irgendwann mindestens 3 will... :D)

Von Walimex gibt es ein Set mit 3 Blitzgeräten, jedoch mit Schirmen statt Softboxen. Zudem ist es günstiger: http://walimex.nuna.ch/product_info...-14945.html/XTCsid/clnuqsk2ubmqmj76nu699jg490

Wäre das besser oder ist bei Walimex dafür die Qualität deutlich tiefer?
 
Zunächst: Ich kann dir leider nicht mit Erfahrungswerten dienen, sondern nur mit dem, was ich gelesen und gesehen habe.

Deine 400ws-Blitze werden mit Sicherheit auch große SoBo's verkraften können. Du hast da reichlich Leistungsreserven. Auf dem Stand von FotoTV auf der Photokina haben die Portraits mit einer Leistung von 60ws geschossen, du hast 400ws verfügbar - das sollte lockerst reichen!

Qualitativ schätze ich die Elinchroms besser ein als die Walimexe. Sie sind halt auch teurer. Nach allem, was ich aber gehört/ gelesen habe, ist die Walimex VC-Serie auch recht gut. Sie machte auf der Photokina eine sehr soliden Eindruck, im Gegensatz zu den anderen Serien. Das von dir verlinkte Set ist aus der CY-Serie, da waren die Meinungen bisher eher negativ.
Ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis dürfte Walimex gewinnen, ich würde mich auch für ein solches Set entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaah das promotion angebot. eben weiss ich wovon du sprichst...
ich hab auch das von dir o.g. Angebot gekauft.
Also habe nicht die BX Serie sondern FX. Einziger unterschied zwischen den beiden ist: bei der BX Serie ist die Blitzröhre gesteckt und kann vom Kunden selbst ausgetauscht werden. Die FX Serie muss dafuer eingeschickt werden!

Zu den unterschied zwischen D Lites 4 und 400 FX/BX kann ich dir leider nix sagen, da ich mir das D Lite system noch nicht angeguckt hab. Aber könnte mir vorstellen, das die Regelbarkeit der FX/BX Serie besser ist...?!

Ich wohne im Gebiet 67xxx wenn du nicht all zu weit weg wohnst, könntest dir die Teile bei mir mal anschauen...

Achja: Bedenke, das du die Teile auch noch iwi auslösen musst... (funk, kabel o.ä.)
 
Für die Auslösung über Kabel sind in dem Set Synckabel dabei, ich bräuchte also nur noch einen Hotshoe<->Sync Adapter. Vermutlich werde ich mir aber gleich Elinchrom Skyports kaufen...! :D

Ich wohne in 8xxx Schweiz... (y)

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Blitze Photodioden integriert haben und ich somit nur einen auslösen muss und der andere kann dann automatisch auch zünden...?
 
uups... hätt ich mir gleich denken können, da du auf den schweizer vertriebspartner verlinkt hast...

ich dachte die ganze zeit du willst eine mobile lösung, daher die anspielungen in meinen ersten posts! Sollte mir wohl auch die geposteten links ansehen :) (bin vom Namen ausgegangen: two go...)

naja, evtl. haben die D Lites keine Photozelle zum mit auslösen oder so irgendwas. ruf doch einfach bei den jungs an und frag, was NUR bei den Blitzköpfen die Unterschiede sind...

wenn man das Set betrachtet, hast du ja bei Promotion 6 (400FX) mehr Lichtformer dabei.
Wobei hier mir auch die Waben und gewisse Vorsätze fehlen.

Wenn es (wie es den Anschein hat) nicht am Kaufpreis daran scheitert, dann such dir eine Lösung mit 3 Blitzköpfen, genügend Lichtformer, passender Auslöser und einen Belichtungsmesser.

Das wäre meiner Meinung nach die Basis . (Mir fehlt noch der Beli :) )

P.S. Ich hab auch die skyports (promotion 8 wenn ich mich recht erinnere...)
 
Hey!

Die D-Lites haben auch eine Photozelle, ich habe das auf der Homepage gefunden...! Also brauche ich ja nur ein solches Skyport Promoset mit Sender und Empfänger, kommt gleich nochmal 107 CHF günstiger. :D

Du sagst ich soll mir gleich ein Set mit 3 suchen, aber von Elinchrom sehe ich da leider echt nichts... wenn es aber nur um die Lichtformer geht kann ich die ja auch einzeln dazu kaufen zu dem D-Lite Set!?

In diesem PDF hat es auch noch Lichtformer, die kosten ja fast nix: http://www.profot.ch/EL-Promos_Photokina_08_Starter-Prof..pdf
 
Von Walimex gibt es ein Set mit 3 Blitzgeräten, jedoch mit Schirmen statt Softboxen. Zudem ist es günstiger: http://walimex.nuna.ch/product_info...-14945.html/XTCsid/clnuqsk2ubmqmj76nu699jg490

Wäre das besser .....?

Die vergleichbaren Walimexgeräte sind die VC-400 hier ein passendes Set!

400Ws sind Indoor für große Boxen ausreichend und Bilder mit 60Ws funktionieren natürlich aber dazu muss das "Studio" passen.

....oder ist bei Walimex dafür die Qualität deutlich tiefer?
Falscher Ansatz, denn Walimex hat nicht nur eine Geräteserie deshalb:

.....oder ist bei Walimex CY-Serie dafür die Qualität deutlich tiefer?
Die CY Serie ist nur bis 3 Blenden regelbar (1/8)! :(


PS
Hier noch ein Schweizer Link der recht ordentlich scheint:
http://walimex.nuna.ch/product_info...-15455.html/XTCsid/clnuqsk2ubmqmj76nu699jg490
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn der blitzkopf (egal jetzt welches von den beiden genannten modellen) eine photozelle hat, dann brauchst du zum auslösen nur 1 x sender und 1 x empfänger.
Jedoch zum 100 % Auslösen benötigst du für jeden Blitzkopf einen Empfänger.
Z.B. gibt es probleme mit der Photozelle wenn du fotografierst und du das Licht speziell gebündelt in eine Ecke formst. dann kommt da nicht genügend zurück zu der photozelle und der andere löst nicht aus. Besonders, wenn du z.B. in einem nicht abgedunkelten Raum fotografierst.

Diese Situation ist mir bisher 1 Mal passiert. Aber auch indoor!
Outdoor, denke ich könnte es bei Tageslicht schneller zu den genannten Problemen führen!

Zu den Sets: Ja, Profot hat kein Set mit 3. Das ist Schade.
Also im Prinzip reichen auch 2, nur ich wünsche mir einen dritten in mein Set dazu, da ich z.B. eine weissen Hintergrund mit nur einem Blitz nicht gleichmäßig hinter dem Model ausleuchten kann!

Wenn du eh hauptsächlich auf schwarzem Hintergrund fotografierst, dann reichen dir zubeginn 2 Blitzköpfe. Den anderen muss/kann man sich ja separat dazukaufen. - ist dann letztendlich für dich flexibler. schau wie du mit 2 zurecht kommst und wenn du nichts vermisst, dann reichen sie dir :)

Wegen den Lichtformern:
Da gibt's auch von unzähligen Fremdherstellern Lichtformer, die dir auch für das Elinchrom Bajonett anbieten... Der Markt ist in diesem Gebiet gross...!
Ich hätte bei meine 400 FX set auch lieber einen snoot dabei gehabt und einen beauty dish, statt des WW Reflektors und dem Reflexionsschrim.
Aber der Händler wollte an dieser Stelle leider nicht mit sich erhandeln lassen.
 
mein Studio ist mit Elinchrom Geräten ausgerüstet, RX, Dlite4 und Dlite2.

Wer mit 2 Kompaktköpfen keine guten Bilder machen kann, der kanns mit 20 Stück auch nicht :)

Die kleinen Elis sind farbstabil, laden schnell und sind auch halbwegs robust, ich hab sie öfter on Location mit dabei. Ob jetzt irgend anderer Kopf einer anderen Firma besser, billiger oder sonstwas ist, das interessiert mich nicht und wäre auch eine endlose Diskussion.

Für den beschriebenen Zweck würde ich neben den beiden Köpfen eine 90er Octobox und eine 120/30er Striplightbox empfehlen, dazu einen großen Reflektor mit Ständer.

Grüße von anTon
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten