• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-30

betacarv

Themenersteller
Heute auf der Photo-Adventure in Wien ...

Hatte leider nur sehr wenig Zeit und durfte die E-30 kurz ausprobieren. Vorne dran war das 12-60er-Objektiv. Eingestellt habe ich in der Eile so gut wie nichts. Einzig die ISO-Zahl habe ich rasch verändert.

Der Promotor am Stand meinte, dass die Kamera voraussichtlich gegen Ende Jänner in den Verkauf gelangen. Bei dem ausgestellten Exemplar handle es sich um Pre-Sample (siehe auch Software-Version 0.8).

Sicher sind die Bilder nicht allzu aufschlussreich, aber einen ersten Eindruck vermögen sie vielleicht zu vermitteln.

Zur "Bearbeitung": Die Bilder wurden ausschließlich in der Auflösung reduziert bzw. die Augenpartie ausgeschnitten. Eine weitergehende Bearbeitung erfolgte nicht.

Sollte die veröffentlichung hier problematisch sein, ersuche ich einen der Moderatoren, diesen Beitrag wieder zu entfernen.


EXIF-Daten zu Bild 1:
ImageDescription - OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Make - OLYMPUS IMAGING CORP.
Model - E-30
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Version 0.8
DateTime - 2008:11:23 06:32:46
WhitePoint - 0.31
PrimaryChromaticities - 0.64
YCbCrCoefficients - 0.30
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 194
ExposureTime - 1/40 seconds
FNumber - 4.00
ExposureProgram - Creative program
ISOSpeedRatings - 800
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2008:11:23 06:32:46
DateTimeDigitized - 2008:11:23 06:32:46
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.80
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, auto mode
FocalLength - 60 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - Uncalibrated (-1)
ExifImageWidth - 1200
ExifImageHeight - 900
InteroperabilityOffset - 662
FileSource - DSC - Digital still camera
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1.00 x
SceneCaptureType - Portrait
GainControl - High gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Soft

Maker Note (Vendor): -

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 14036
JpegIFByteCount - 4942


EXIF-Daten zu Bild 2:
ImageDescription - OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Make - OLYMPUS IMAGING CORP.
Model - E-30
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Version 0.8
DateTime - 2008:11:23 06:32:57
WhitePoint - 0.31
PrimaryChromaticities - 0.64
YCbCrCoefficients - 0.30
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 194
ExposureTime - 1/50 seconds
FNumber - 4.00
ExposureProgram - Creative program
ISOSpeedRatings - 1600
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2008:11:23 06:32:57
DateTimeDigitized - 2008:11:23 06:32:57
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.80
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, auto mode
FocalLength - 60 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - Uncalibrated (-1)
ExifImageWidth - 1200
ExifImageHeight - 900
InteroperabilityOffset - 662
FileSource - DSC - Digital still camera
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1.00 x
SceneCaptureType - Portrait
GainControl - High gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Soft

Maker Note (Vendor): -

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 14036
JpegIFByteCount - 5341
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aw: E-30

Du hast also auch nichts entrauscht, nicht ein klitzekleines Bisschen in Lightroom die Regler nach rechts verschoben?

Dann finde ich, dass das Rauschen bei diesen ISO-Zahlen sich enorm in Grenzen hält. Da kommt meine E-510 definitiv nicht mehr mit. Crops wären nett.
 
Aw: E-30

@don_daniel: Nein, keinerlei Entrauschung, keine Bearbeitung aus RAW o. ä. - just out of cam (jpeg) ...

Crops kann ich noch liefern ...
 
Aw: E-30

Hier ein Crop (1200x1200) aus dem ersten Bild ...
 
Aw: E-30

Irgendwie schaffe ich es nicht, aus den EXIFS die Einstellung der kamerainternen Entrauschung zu finden. Also wenn du die Kamera kaum verstellt hast, wird doch wohl eine interne Entrauschung stattgefunden haben. Das wäre dann angesichts des Crops doch sehr ernüchternd.
 
Aw: E-30

Irgendwie schaffe ich es nicht, aus den EXIFS die Einstellung der kamerainternen Entrauschung zu finden. Also wenn du die Kamera kaum verstellt hast, wird doch wohl eine interne Entrauschung stattgefunden haben. Das wäre dann angesichts des Crops doch sehr ernüchternd.

In den oben angegebenen EXIFs steht doch "Sharpness: soft" also wohl Entrauschung auf "weniger". Dafür finde ich die ISO 1600 noch OK, die ISO 800
erscheint nicht so toll.

Gruß

Hans
 
Aw: E-30

In den oben angegebenen EXIFs steht doch "Sharpness: soft" also wohl Entrauschung auf "weniger". Dafür finde ich die ISO 1600 noch OK, die ISO 800
erscheint nicht so toll.

Gruß

Hans

Schärfe und Entrauschung kann ich bei der E-510 getrennt einstellen. Das geht sicher auch bei der E-30.
 
Aw: E-30

Irgendwie schaffe ich es nicht, aus den EXIFS die Einstellung der kamerainternen Entrauschung zu finden. Also wenn du die Kamera kaum verstellt hast, wird doch wohl eine interne Entrauschung stattgefunden haben. Das wäre dann angesichts des Crops doch sehr ernüchternd.

Also bei beiden Bildern steht in den Exifs (einfach z.B. mit PhotoME ansehen) unter Kameraeinstallungen Noise Reduction: 8 (was auch immer "8" bedeutet, eine Skala, welche Werte einstellbar sind, und was niedrig und ws hoch ist, diese Information habe ich leider nicht). Bei der RAW Entwicklung (wohl in der Cam) wurde keine Noise reduction angewandt. ("Off")

So ernüchternd finde ich das Ergebnis jetzt nicht, im Crop sind eigentlich eine Menge Details zu erkennen. Aber es ist jetzt auch nur 1 Beispiel...

Beste Grüße
Martin
 
Aw: E-30

Also bei beiden Bildern steht in den Exifs (einfach z.B. mit PhotoME ansehen) unter Kameraeinstallungen Noise Reduction: 8 (was auch immer "8" bedeutet, eine Skala, welche Werte einstellbar sind, und was niedrig und ws hoch ist, diese Information habe ich leider nicht). Bei der RAW Entwicklung (wohl in der Cam) wurde keine Noise reduction angewandt. ("Off")

So ernüchternd finde ich das Ergebnis jetzt nicht, im Crop sind eigentlich eine Menge Details zu erkennen. Aber es ist jetzt auch nur 1 Beispiel...

Beste Grüße
Martin

Wenn man davon ausgeht, dass die Skala von 1 bis 10 reicht (1=niedrigste Stufe, 10=höchste Stufe), dann wäre "8" schon ziemlich viel Rauschunterdrückung. Wie auch immer - ich bin schon gespannt auf die ersten Bilder aus RAW.... :)

Gruß

Michael
 
Aw: E-30

Ich habe zum Vergleich noch mal die Exifs meiner E-410 angesehen. Ergebnis: Es ist ein anderes Feld, das über die Einstellung der Rauschunterdrückung Auskunft gibt. Bei den Bildern war sie auf "Standard" eingestellt. Siehe Screenshot.

Grüße
Martin
 
Aw: E-30

Wie wär's mit einem ehr pragmatischem Ansatz...

Details sind da wo sie sein sollen und ob entrauscht wurde oder nicht lässt sich, nur durch Ansicht des Bildes, scheinbar nicht erkennen. Also wirken die Bilder auch nicht weichgespült.

Wieso ist das nun ernüchternd?

Wenn sich das Bildmaterial nun einfach gut entrauschen lässt ohne sichtbar Details zu vernichten ist das doch positiv. Etwas provokant ausgedrückt, solange Letzteres gegeben währe ist's doch fast egal wie stark entrauscht wurde!?

Also ich weiss nicht was wir erwarten dürfen, aber das die E-30 nun auf einmal nur halb so viel rauscht wie ein E-x20 Sensor wohl ehr nicht. Wenn dann sinds vermutlich nur kleine Fortschritte und sein es nur verbesserungen am Bildprozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-30

Vielleicht muss ich mich deutlicher erklären: Wenn die Bilder bereits kameraintern entrauscht sind, ist das für mich insofern ernüchternd, als ich finde, dass der Crop immer noch massiv rauscht. Das kann meine E-510 bei ISO 800 auch, und ich bin kein Rauschphobiker.

Aber ich will nichts verschreien. Es handelt sich noch nicht um eine ausgereifte Firmware.

Im Hinblick auf eine mögliche Entscheidung, ob noch im Dezember von der Cash oder Flash-Aktion der E-3 zu profitieren oder doch auf die E-30 zu warten, bin ich halt ein bisschen scharf auf alle Hinweise, welche die Leistung des neuen Sensors aufzeigen.
 
Aw: E-30

Danke für die Bilder, so wenig es auch ist ;)

Ich würde mal sagen (gibt's vielleicht auch noch einen Crop vom ISO-1600-Bild?), wenn das die Tendenz angäbe, dann läge das angesichts der bekannten G1-Ergebnisse soweit im Bereich des Erwartbaren, würde zwar im Vergleich angesichts z.B. einer Nikon D90 wieder mal eher das Schlusslicht auf der DSLR-Skala markieren, aber wäre nicht unbedingt unbrauchbar, zumal – wie bei der G1 – das High-ISO-Banding gut im Griff scheint.

Jetzt müsste die Kamera nur noch bei ISO 200 nicht das Fleckrauschen haben, das sich bei der G1 zuverlässig zeigt, dann stünden die Chancen einigermaßen gut, dass sie auf meinen Wunschzettel kommt... trotz fehlender Abdichtung, das wurmt mich ansonsten am meisten.

Grüße,
Robert
 
Aw: E-30

Hallo,

also ein "Testshooting", wo man nichts an der Kamera eingestellt, sondern nur draufgedrückt hat, finde ich überhaupt nicht aussagekräftig; weder im positiven wie im negativen Sinne; das ist, als hätte es diese Testbilder (und dann noch mit schwarzen Balken, soll ich die als Schärfebezugspunkt nehmen ?) gar nicht gegeben, weil das auch mit den EXIFs reine Kaffeesatzleserei bleibt.

Erinnert mich an die Objektivgallerie bei Olympus, wo man Schlange stehen mußte (das ist ja positiv für Olympus), um dann vom "Vortester" zugeraunt zu bekommen: "Das 50-200 ist defekt, überhaupt kein Fokus im Sucher, gehe mal zu Canon rüber". Um dann feststellen zu müssen, dass der Mensch den Dioptrienregler bis am Anschlag hatte bzw. vom Vordermann wahrscheinlich so übernommen hatte.

Hat mich allein 5 Minuten gekostet :mad:, die E-3 in den Menüs einigermaßen praktikabel einzustellen, um dann mit dem Objektiv wieder Spass zu haben.

Vielleicht sollte Olympus sein freundliches Standpersonal auch dahingehend schulen, dass man die Kamera ab und zu wieder in einen bentzbaren Zustand bringt bzw. nicht nur einen Werksreset durchführt, sondern vielleicht ein praktikables Benutzerpreset dafür nutzt :rolleyes: (ansonsten fand ich aber die Messepräsentation von Olympus super, obwohl, man hätte es wenigstens doch diesmal irgendwie hinbekommen können, eine funktionierende E-30 zeigen zu können, wo die Photokina doch nur alle 2 jahre ist - Mensch, so schwer kann das doch nicht sein, Termine einzuhalten :grumble: ).

*ärgermodus reloaded and reset*
viele Grüße
Michael Lindner (Bielefeld)
 
Aw: E-30

Ich stimme Dir zu, die Photokina war ein Genuss und der Olympus-Stand ein Highlight der Messe. Toll auch die "persönliche Schulung" durch Paul Schirnhofer, der sehr sympahtisch rüber kam und das natürliche Model auch. Viel besser als die blutleeren Hasselbach-Elfen oder die Dauergrinsekatzen bei Sony und Panasonic :D
 
Aw: E-30

Ja recht passabel, finde aber dafür das bis auf eins alle ISO 200 sind rauschts teilweise schon merklich. Aber da wird mal wieder die Autogradation die Finger im Spiel gehabt haben.
Aber mal wieder zeugen die Oly Testbilder nicht von Perfektionalität, wie auch die Canon Testbilder :)
 
Aw: E-30

Ja recht passabel, finde aber dafür das bis auf eins alle ISO 200 sind rauschts teilweise schon merklich. Aber da wird mal wieder die Autogradation die Finger im Spiel gehabt haben.
Aber mal wieder zeugen die Oly Testbilder nicht von Perfektionalität, wie auch die Canon Testbilder :)

passabel? Finde ich gar nicht. Die Bilder rauschen dass ich seekrank werde. :D
Spass beiseite, Olympus soll mal Gas geben und was Gescheites bringen!:grumble:
Ich hoffe nicht dass sich Olympus mit ihrer neuen Zweispurigkeit: micro und normal 4/3 übernommen hat.
Wenn Bilder schon bei ISO200 rauschen wie eine Nikon bei 1600 dann muss man sich nicht wundern wenn die Leute sich Gedanken über einen Systemwechsel machen.

Ich hoffe Oly kommt mit der E-30 noch in die Gänge. (Ihrer und meinetwillen :))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten