• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D, 3200 ISO, ein Bild und drei Versionen !

w.d.p

Themenersteller
Hallo Pixelzähler,

da hier ja immer wieder um High-ISO Rauschen diskutiert wird ( besonders bei der 50 D ), möchte ich mal anhand dreier Beispielbilder ( immer das gleiche Bild ) zeigen, warum es immer diese unterschiedlichen Meinungen geben wird
Man kann alles oder nicht aus einem Bild machen.
Mit ein paar Klicks kann man auch aus einem total verrauschten Bild noch etwas machen.
Deswegen finde ich es hier immer lustig, wenn manche Leute kleine Webbildchen zeigen und immer behaupten, meine rauscht bei xxyz überhaupt nicht und andere wieder zeigen gruselige rauschige Bilder usw.
Fakt ist doch, alles ist heute manipulierbar und egal welche Kamera hier zum Einsatz kam, das geht mit 20 D, 30 D, 40 D usw.;)
In diesem Sinne, nicht alles so ernst nehmen :)

Bitte beachten, es ist immer nur das gleiche Bild !

L.G.
w.d.p

Das dürfte den meisten hier bekannt sein. Aber wenigstens ist diesmal das Foto nicht verwackelt ;). Der 100%-Crop schaut richtig gut aus.

Das dürfte den meisten hier bekannt sein. Aber wenigstens ist diesmal das Foto nicht verwackelt ;). Der 100%-Crop schaut richtig gut aus.

Anscheinend ( siehe unser Vergleichstest neulich ) für viele User hier nicht;)
Übrigens, hättest du es mal richtig durchgelesen, dann wüßtest du auch, das da nichts , aber auch rein gar nichts verwackelt sein konnte.
Ein Berlebach Uni 16 ( ist ein großes fast 7 kg schweres Holzstativ ) kamen da zum Einsatz.
Ebenso wurde dieSpiegelvorauslösung und ein stabiler Kukelkalottenkopf verwendet.
Aber , wir wollen nicht wieder damit anfangen.....;)

L.G.
w.d.p

Ich will mal nicht meckern,
im Gegenteil: Ich finde den Vergleich und das Ergebnis beeindruckend.

Vielen Dank w.d.p!

Gruß aus Essen
Andreas

Hallo Pixelzähler,

:evil:

da hier ja immer wieder um High-ISO Rauschen diskutiert wird ( besonders bei der 50 D ), möchte ich mal anhand dreier Beispielbilder ( immer das gleiche Bild ) zeigen, warum es immer diese unterschiedlichen Meinungen geben wird
Man kann alles oder nicht aus einem Bild machen.

Genau das interessiert mich auch: Wie sieht die Rohdatei aus, wie sieht es in Web- oder Monitordarstellung aus und wie sieht es aus, wenn man es ordentlich finished?

Super Beispiel! Danke wolf dieter!:top:

Mit ein paar Klicks kann man auch aus einem total verrauschten Bild noch etwas machen.

Die da ungefähr wären? (dass der HG so fein wird, kann ich nachvollziehen, aber wie Du die Details am Eisi erhältst, ist schon interessant!);)

Deswegen finde ich es hier immer lustig, wenn manche Leute kleine Webbildchen zeigen und immer behaupten, meine rauscht bei xxyz überhaupt nicht und andere wieder zeigen gruselige rauschige Bilder usw.
Fakt ist doch, alles ist heute manipulierbar und egal welche Kamera hier zum Einsatz kam, das geht mit 20 D, 30 D, 40 D usw.;)
In diesem Sinne, nicht alles so ernst nehmen :)

Ja, man sollte das öfter mal betonen!

Bitte beachten, es ist immer nur das gleiche Bild !

L.G.
w.d.p

Hab vielen Dank auch für den vorigen Test. Wer Infos sucht, ist auch aus der Diskussion schlau geworden. Also nicht alle sind da so empfindlich, wie der eine oder andere 50d-Eigner...:top:

Also ich finde auch den unbearbeiteten Crop großartig, sicher, das rauscht gewaltig, aber da kann man was draus machen! Es ist eben trotz rauschen kein Matsch!
Danke auch von mir :)

Sagst du uns was zur Bearbeitung?

Ist jetzt nicht so wild, drei oder vier Schritte im PS und schon " habe fertig "

In Kurzform

Bild in drei Schritten auf 1200 Pixel runterrechen
HG entrauschen ,
nur Vogel schärfen
und noch den ein oder anderen Klick zwischendurch, fertig.
Als Entrauschungstool habe ich Noisware als Plugin im PS;)
Neadimage, oder Nik Software Dfine gehen aber auch sehr gut.
Wichtig ist immer, das man gewisse Teile im Bild eben selektiv entrauscht und nicht alles glatt bügelt.
Die selbe Vorgehensweise ( natürlich ohne runterrechenen ), kann man auch am großen Bild machen, wenn man es mal für eine größere Ausbelichtung oder einen Druck braucht.

L.G.
w.d.p

Hier noch ein Nachschlag mit 6400 ISO und 12800 ISO !
Der Crop aus dem 12800er Bild ist auch dabei.
Ihr seht also, es geht alles wenn man nur will :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich weiß jetzt, welche meine nächste wird :top:
Sieht sehr gut aus.

danke für den kurzen informativen und überzeugenden Test.

-mkl-

Das ISO12800 Bild ist ja wohl der Oberhammer!
Das wuerde man nie denken.

Absolut 1A bearbeitet!! :top:

Wenn der Eisvogel wüßte, das er ein Star im Internet ist! Aber Spaß beiseite.

:) Die Fotos zeigen eindeutig den Profi in Dir. Es kommt nicht auf die Kamera und das Rauschverhalten an, sondern auf den Fotografen und seine Fähigkeiten mit der Bildbearbeitung.

Hut ab, da kann man noch viel lernen. Sehr eindrucksvoll! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten