• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schließung des Bokeh ist schee Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whatsoever

Themenersteller
Ich finde die Schließung des Threads nicht gerechtfertig, da in diesem spezifischen Fall v.a. die vieldiskutierten Freistellmöglichkeiten mit dem 4/3 Winzsensor ;> (oder eben auch nicht je nach Standpunkt) demonstriert wird. Das für jedes Objektiv einzeln zu zeigen halte ich für zu umständlich. Es ist eine systemspezifische Eigenheit und somit hat dieser Thread für mich offensichtliche Berechtigung. Also, wieder auf damit!

Das Forum wird für mich immer unergründlicher: Es werden persönliche Kämpfe ausgetragen, µ-Differenzen diskutiert - nat. im physikalisch messbaren Bereich, aber einige wirklich schöne Threads werden einfach zugemacht.
Es geht hier um Fotos, der Rest ist sekundär un nur Mittel zum Zweck!!!
Manchmal würde ich gerne die Person Admin kennenlernen. Vielleicht könnten sie mir dann ihre Entscheidungen erklären oder ich könnte mir ihre Entscheidungen erklären...

Ronald

Bokeh hat viel mit "Freistellen" zu tun, zumindest braucht es auch lichtstarke Optik, oder einen weiten Hintergrund. Oder im Nahbereich eine schnell trennende Tiefenschärfe.
Dann sieht man ein scharfes Motiv, und die Darstellung des Hinter oder Vordergrunds in weichen Übergängen, oder schroffen oder unschönen Doppelungen, eben die Qualität des Bokeh einer Optik.

Was mich verwundert ist, das es im Bilderteil des jeweiligen Herstellers nicht als eigenständiger Thread zugelassen ist.

Eröffne ich einen Theadthema, so kann ich ja bis zu 5 Stichworte eingeben. Nur nützt mir der Verweis, Bokeh bitte in den Objektivtheards nichts.
Denn mit dem Begriff "Offenblendenleistung" oder "Bokeh 50/f2" bekomme ich nicht die Posts mit den Bildern die dies zum Inhalt hätten.
Da ist es doch einfacher, wenn die Datenbankfunktion dies nicht hergibt, einen Thread mit eben diesen Bildern zu eröffnen.
Jedenfalls ist doch der Rahmen, innerhalb dessen was im Bilderteil als Thread gehen darf durch das Thema gegeben.

EDIT: Es sei den es ist exakt nur eine Thread zu einem Produkt zulässig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja noch nicht allzulange hier angemeldet, aber das Forum nimmt immer mehr bürokratische Züge an. Immer mehr Regeln und Akteure die diese ohne nachzudenken umsetzen.

Ich will hier niemanden angreifen, ist halt nur mein persönlicher Eindruck wenn man sich mal so quer durch die Threads liest.

Das Argument, dass das hier ein Fachforum sein soll is zwar schön und nett, aber machmal möchte man sich hat auch nur mal Bilder zu irgendwelchen Themen ansehen und bei Bedarf seinen Senf dazu abgeben, sei es auch mal Offtopic. Natürlich darf man es nicht übertreiben, aber man möchte doch nicht andauernd von den "Offtopic-Polizisten" angemault werden. Nur Fachbezogen auf irgendwas zu antworten ist, find ich, zu langweilig und das machts dann nur Kühl und unpersönlich.

Ich finde die Schließung des Threads nicht gerechtfertig, da in diesem spezifischen Fall v.a. die vieldiskutierten Freistellmöglichkeiten mit dem 4/3 Winzsensor ;> (oder eben auch nicht je nach Standpunkt) demonstriert wird. Das für jedes Objektiv einzeln zu zeigen halte ich für zu umständlich. Es ist eine systemspezifische Eigenheit und somit hat dieser Thread für mich offensichtliche Berechtigung. Also, wieder auf damit!

Da schließe ich mich an!

In diesem "Sammelthread" habe ich mir viele Anregungen geholt und bin auch oftmals vor Fehlern durch schlechte Beispiele gewarnt worden. In diesem Thema erwartete ich eben Tipps und Bilder zur Freistellung, egal, mit welchem Objektiv auch immer. In jedem (Einzel-)Objektivthema nun gerade nach Freistellungsbiespielen zu suchen, ist mir persönlich zu umständlich.

Aber, es stimmt schon: neuerdings kann man über dies Forum des öfteren nur noch den Kopf schütteln.

Jürgen

Da schließe ich mich an!

In diesem "Sammelthread" habe ich mir viele Anregungen geholt und bin auch oftmals vor Fehlern durch schlechte Beispiele gewarnt worden. In diesem Thema erwartete ich eben Tipps und Bilder zur Freistellung, egal, mit welchem Objektiv auch immer. In jedem (Einzel-)Objektivthema nun gerade nach Freistellungsbiespielen zu suchen, ist mir persönlich zu umständlich.

Aber, es stimmt schon: neuerdings kann man über dies Forum des öfteren nur noch den Kopf schütteln.

Jürgen
So isses!
Es sind gewisse Zurückhaltungstendenzen von Forummitgliedern festzustellen. Woran das wohl liegen mag?

Zuletzt bearbeitet:
So isses!
Es sind gewisse Zurückhaltungstendenzen von Forummitgliedern festzustellen. Woran das wohl liegen mag?

Wolfgang, meine Sicht kann ich Dir sagen: Der Nikon-Bokehstrang war einer meiner liebsten Stränge. Dass der Oly-Strang nun auch dicht ist - und vor allem, was dazu geführt hat, ist ebenfalls sehr ärgerlich.

Jetzt habe ich mir ein anderes Forum gesucht. Das ist insbesondere für Oly-User vielleicht auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Forum hat mit der Umgestaltung deutlich an Atraktivittät verloren .:mad::grumble:
Jetzt noch die Schließung meines Lieblingsfred.:mad:
Bei den Beispielbildern für die Objektive,werden die Beiträge mit Komentaren entfernt.:grumble:

Ich werden mich in Zukunft mit meinen Bildern im Forum deutlich zurückhalten.:mad:

In die Galerie lade ich keine Aufnahmen hoch ,die sieht sich ohnehin kaum jemand an,da lohnt es nicht die Zeit und Mühe ,die man aufwendet.:o

Schade ,du schönes Forum,das du einmal warst.....

Wolfgang, meine Sicht kann ich Dir sagen: Der Nikon-Bokehstrang war einer meiner liebsten Stränge. Dass der Oly-Strang nun auch dicht ist - und vor allem, was dazu geführt hat, ist ebenfalls sehr ärgerlich.

Jetzt habe ich mir ein anderes Forum gesucht. Das ist insbesondere für Oly-User vielleicht auch interessant.
Danke! Habe gerade mal reingeschaut....:):)

Da hier bestimmt ein Mod mitließt: Spricht was dagegen, in der Galerie (Stilleben würde ja passen) ein "Olympus-Bokeh"-Thema zu eröffnen und hier nur ganz oben einen Link anzutackern ? Dann wär's in der Galerie und trotzdem alle glücklich. :)

Ich finde die Schließung trotzdem schade !

P.S.: Mich hat's 'eh gewundert, daß "ihn" so lange keiner gefunden hat ...

P.P.S.: Ach deshalb ist er jetzt zu. Danke, Goldmember ... :grumble: ....:ugly:

So isses!

An der geringeren "Spurbreite", die es gilt einzuhalten.
Bei gleichzeitiger Erhöhung der Zahl an "Fettnäpfen" führt das zu einer Art "Verkehrsberuhigung".
Diese wird aber nur von denen beachtet, für die neue Spurbreite eigentlich nicht nötig war, da sie sich sowieso an allgemeine Regeln gehalten haben und es nicht mit der "geraden 5" übertrieben.
Die, die die "gerade 5" nicht als Ausnahme, sondern als Gewohnheit nutzen, klagen nicht. Warum auch, sie nutzen sowieso ihre eigene Spur, und sei es das ihnen nicht mal auffällt das sie ständig aus der Spur sind.

Ende vom Lied ist, das es für die meisten eine engere Spur gibt, aber die Säuberungen recht und links davon, höheren Aufwand erfordern. Der zur Zeit aber nicht geleistet werden kann. Den letztlich müssen ja eine erheblich höhere Zahl an Freds auf "Spurbreite" überprüft werden, was nicht wirklich zu leisten ist.
Das Licht, in zuweil lockerer Atmosphäre, das auch ein Stück Kultur des Forums ist, geht in die Schranken und verloren. Treffen, oder einschränken wollte man aber die Schatten, das Entgleiten vom Thema des jeweiligen Threads.
Was bleibt ist die Erkenntnis, das wer keine Kultur besitzt es einfacher hat. Das ist übrigens keine Frage von Geld, Wissen, Ausbildung oder Stellung. Was man ja sehr gut zur Zeit auch in Sachen Bankenkrise beobachten kann.
Früher wäre die Scham so groß, das es manchen in die Tief der Häuserschlucht trieb, heute redet man offensichtlich noch ungeniert über die Höhe der Abfindungen.

Was soll man da erst in einen kleinen Themenkreis zum Foto erwarten.

Danke für den Tipp :) Ein paar Tage gebe ich den Admins hier noch, dann gehe ich.

Es ist auch einfach selten unelegant, Threads zu schließen, die sich an allgemeiner Beliebtheit ergötzen. Lenken ist besser als verbieten. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, obwohl ich von den und anderen beliebten Threads kein Anhänger bin. Das fällt einfach unter Toleranz. Dass sich die Betreiber hier erlauben, sich eine "Kompetenz-Elite" zu züchten, halte ich für daneben.

Noch ;) ist da zwar wenig los, aber es scheint sich ja doch etwas zu bewegen in diese Richtung. Im Augenblick ist da eher was bei den Bildern zu finden und die Technikseiten sind etwas verwaist.
Wenn die Oly-e dicht macht und hier auch etliche gehen, dann wird sich das aber absehbar ändern.....

Ich bleibe jedenfalls gespannt!

Mich interessiert das auch, wo man jetzt noch Beiträge einstellen soll, die technik- oder markenspezifisch bestimmtes Bokeh-Verhalten dokumentieren sollen, und habe deswegen im Support einen Thread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=397332) aufgemacht.

Grüße,
Robert

P.S.: Ich teile die Einschätzung, die hier bezüglich der Entwicklung des DSLR-Forums laut wird. Die Tendenz war aber ohnehin schon immer irgendwie da.

Da schließe ich mich an!

Jürgen

Ich auch... wobei zum Glück schon mal die markenspezifischen Bilder nicht in die "Galerie" gewandert sind. Wohl wegen der massiven Proteste.

Ärgerlich, da ich doch viel Zeit aufgewendet habe, dort Bilder einzustellen :mad: Immerhin wäre das Forum nichts ohne seine User und deren Mitarbeit!

Also, Proletarier aller Länder, vereinigt euch :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten