So isses!
Es sind gewisse Zurückhaltungstendenzen von Forummitgliedern festzustellen. Woran das wohl liegen mag?
An der geringeren "Spurbreite", die es gilt einzuhalten.
Bei gleichzeitiger Erhöhung der Zahl an "Fettnäpfen" führt das zu einer Art "Verkehrsberuhigung".
Diese wird aber nur von denen beachtet, für die neue Spurbreite eigentlich nicht nötig war, da sie sich sowieso an allgemeine Regeln gehalten haben und es nicht mit der "geraden 5" übertrieben.
Die, die die "gerade 5" nicht als Ausnahme, sondern als Gewohnheit nutzen, klagen nicht. Warum auch, sie nutzen sowieso ihre eigene Spur, und sei es das ihnen nicht mal auffällt das sie ständig aus der Spur sind.
Ende vom Lied ist, das es für die meisten eine engere Spur gibt, aber die Säuberungen recht und links davon, höheren Aufwand erfordern. Der zur Zeit aber nicht geleistet werden kann. Den letztlich müssen ja eine erheblich höhere Zahl an Freds auf "Spurbreite" überprüft werden, was nicht wirklich zu leisten ist.
Das Licht, in zuweil lockerer Atmosphäre, das auch ein Stück Kultur des Forums ist, geht in die Schranken und verloren. Treffen, oder einschränken wollte man aber die Schatten, das Entgleiten vom Thema des jeweiligen Threads.
Was bleibt ist die Erkenntnis, das wer keine Kultur besitzt es einfacher hat. Das ist übrigens keine Frage von Geld, Wissen, Ausbildung oder Stellung. Was man ja sehr gut zur Zeit auch in Sachen Bankenkrise beobachten kann.
Früher wäre die Scham so groß, das es manchen in die Tief der Häuserschlucht trieb, heute redet man offensichtlich noch ungeniert über die Höhe der Abfindungen.
Was soll man da erst in einen kleinen Themenkreis zum Foto erwarten.