• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Praktisches Reisestativ: Velbon Ultra Luxi M

Ruler_of_the_Thirds

Themenersteller
Auf der Suche nach einem passenden Stativ für meine kleine Reise- und Immer-Dabei-DSLR, die Olympus E-410, bin ich auf folgendes Stativ gestoßen:

Velbon ULTRA LUXi M

Das Stativ kostet ca. 100,- Euro und wird in einem stabilen blauen Karten geliefert. Eine ungepolsterte Tragetasche mit festgenähtem Tragegurt gehört zum Lieferumfang.

Das ULTRA LUXi M ist eine All-in-One-Lösung aus Aluminium mit festmontiertem Dreiwege-Neiger und Wechselsystem. Der Neigekopf hat zwei Drehgriffe; der untere gibt die Panorama-Drehung und die Vertikalneigung gleichzeig frei; der obere dient der Horizontalneigung. Das Gewicht beträgt nur 1,26 kg.

Zum Verstauen in die Tragetasche ist der obere der Griffe aus dem Gewinde herauszudrehen und in den unteren Griff einzuschrauben; er würde sonst zu weit abstehen.

Der Clou an dem Stativ ist, dass eigentlich keine Klemmvorrichtungen zur Fixierung der Beinauszüge vorhanden sind. Durch das spezielle Profil der Beine, welches im Schnitt aussieht, wie ein in der Mitte geteilter Kreis, dessen beide Hälften etwas versetzt wieder zusammengefügt sind, verklemmen sich die Beinauszüge durch eine kurze Drehung ineinander.
Durch einen Dreh an dem unteren Gummifuß - man spürt dabei vier deutliche Klicks: "1-2-3-4" - sind alle Auszüge freigegeben und man kann das Bein auf volle Länge ausziehen. Jedes Bein verlängert sich so von 27,5 cm auf stolze 117,5 cm. Mit einem Dreh in die entgegengesetzte Richtung fixiert man das ganze Bein. Natürlich lässt sich die Beinlänge stufenlos einstellen; besonders komfortabel geht dies mit dem jeweils obersten Auszug, welcher hierfür mit einer Moosgummimanschette ausgerüstet ist.

Für die drei möglichen Abspreizwinkel der Beine sind an der Stativschulter Anschlagsbegrenzer angebracht.

Die Mittelsäule lässt sich knapp unterhalb der Stativschulter teilen. Hat man das untere Segment der Säule entfernt, lässt sich das Stativ fast bis auf Bodenniveau absenken - die Kameraplatte befindet sich dann 19 cm über dem Boden. Wenn man die Mittelsäule umgekehrt montiert - mit dem Kopf nach unten - lässt sich die Kamera so montieren, dass diese direkt auf dem Boden aufliegt oder sich noch tiefer (etwa in einer Mulde) unter Bodenniveau befinden kann. Zusammen mit der LiveView-Funktion der E-410 lassen sich so komfortabel Pilze, Moose und Blüten "auf Augenhöhe" ablichten.

Die Wechselplatte hat eine vollflächig ausgeführte Gummiauflage und lässt sich - wie die Manfrotto 200er Platten - durch eine auf der Rückseite eingeklappte Flügelschraube an der Kamera befestigen. Die Platte ist klein genug, um bei der E-410 noch den Batterieschacht öffnen zu können.

An der Basis des Kopfes, welche die Wechselplatte aufnimmt, sind drei (!) Libellen zur exakten Ausrichtung des Kopfes angebracht. Das ist sicher nicht selbstverständlich.

Das Stativ macht - auch vollausgezogen - einen sehr stabilen Eindruck und mit dem Kopf lässt sich komfortabel arbeiten. Gewiss würde ich ein 70-300mm-Objektiv mit diesem Stativ nicht unbedingt verwenden. Auch bei stärkerem Wind würde ich eventuell zu einer rustikaleren Lösung greifen. Doch als Immer-Dabei-Stativ, auch bei Wanderungen in den Bergen, scheint es mir überaus geeignet. Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praktisches Reisestativ: VELBON ULTRA LUXi M

Hier die technischen Daten (laut Velbon-Katalog):

Packmaß: 34,5 cm
Gewicht: 1,26 kg
Anzahl der Beinsegmente: 5
Anzahl der Beinauszüge: 4
Außendurchmesser des dicksten Beinsegmentes: 24 mm
Höhe, Mittelsäule voll ausgefahren: 138,5 cm
Höhe, Stativ ganz abgesenkt und unteres Segment der Mittelsäule entfernt: 19 cm
Maximale Traglast: 2,5 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praktisches Reisestativ: VELBON ULTRA LUXi M

Alles in Allem muss ich sagen, dass sich die Investition gelohnt hat.

Dieses Stativ passt endlich auch in einen kleineren Wanderrucksack hinein und ist dabei stabil genug, eine kleine DSLR vom Format einer Olympus E-410 mit Kitobjektiven ZD 14-42 und ZD 40-150 (oder auch dem ZD 9-18 oder dem ZD 25 Pancake) sicher und verwacklungsfrei zu tragen.

Negative Punkte sind mir keine aufgefallen.

Ruler_of_the_Thirds-Test-Prädikat: 9 von 10 Punkten (y)(y)(y)

Das Stativ ist auch in einer längeren Ausführung, als ULTRA LUXi L, zu haben (Packmaß: 39 cm), sowie in einer ganz kleinen Variante als ULTRA LUXi mini - letztere hat allerdings einen Kugelkopf (Packmaß: 19,5 cm).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praktisches Reisestativ: VELBON ULTRA LUXi M

Hallo Wolfram,

einen sehr ausführlichen Bericht hast du da geschrieben, vielen Dank dafür (y)

Laut deinen Angaben ist das Stativ für "kleinere DSLR" geeignet. Nun, ich suche sozusagen ein "Immerdabeistativ", das nicht gross stört wenn man es immer auf Wandertouren (auch in den Bergen) mitschleppt. Also auch eines das man mal an einen Rucksack schnallen kann, der gar keine eigene Stativhaltung hat.

Ich nehme für solche Touren meist die 5D und das 24-105 mit. Kennst du die Kombi? Vielleicht kannst du ja abschätzen ob die Stabilität des Stativs dafür ausreichend ist.

Der 3-Wege-Kopf ist ja fest montiert. Oder kann man den z.b. durch einen Kugelkopf ersetzen?
 
AW: Praktisches Reisestativ: VELBON ULTRA LUXi M

[...]
Ich nehme für solche Touren meist die 5D und das 24-105 mit. Kennst du die Kombi? Vielleicht kannst du ja abschätzen ob die Stabilität des Stativs dafür ausreichend ist.

Die 5D wiegt 810 g, das 24-105/4 wiegt 670 g, macht zusammen 1480 g. Rein rechnerisch sollte es gehen, vielleicht geht es auch praktisch. Ich selbst würde allerdings rein gefühlsmäßig für Deine Kombination ein stabileres Stativ bevorzugen. Nicht, dass das von mir vorgestellte Stativ irgendwelche Schwächen hätte, doch habe ich bei meinen Stativen immer Wert auf ein gewisses Maß an Lastreserve gelegt. Meine Kombi wiegt ja nur ca. 600 g. Doch bei stürmischem Wind ist das Stativ (auch wegen des geringen Eigengewichts) wohl grundsätzlich nicht die beste Wahl.

Der 3-Wege-Kopf ist ja fest montiert. Oder kann man den z.b. durch einen Kugelkopf ersetzen?

Der Kopf ist fest montiert; es ist auch keine Montageplatte darunter vorhanden, welche einen anderen Kopf aufnehmen könnte.

Zwar kenne ich folgende Stative nur von den technischen Daten her, doch würde ich an Deiner Stelle mal diese zwei (bzw. drei) Kandidaten unter die Lupe nehmen:

BENRO C-069M8 Carbon Travel Angel
BENRO A-068 Aluminium Travel Angel + B00 + PU40 (Set)

FEISOL Reisestativ CT-3441
 
AW: Praktisches Reisestativ: VELBON ULTRA LUXi M

Die 5D wiegt 810 g, das 24-105/4 wiegt 670 g, macht zusammen 1480 g. Rein rechnerisch sollte es gehen, vielleicht geht es auch praktisch. Ich selbst würde allerdings rein gefühlsmäßig für Deine Kombination ein stabileres Stativ bevorzugen.

Laut Angaben sollte das Velbon ja 2,5 kg tragen, wäre also noch etwas Reserve.
Dass das ganze bei Wind schwierig würde ist eh klar, aber bei "ruhigem Wetter" sollte es doch gehen, oder?

Zwar kenne ich folgende Stative nur von den technischen Daten her, doch würde ich an Deiner Stelle mal diese zwei (bzw. drei) Kandidaten unter die Lupe nehmen:

Ich habe schon ein sehr leichtes Feisol, siehe mein Bericht hier.
Die Ersparnis beim Gewicht wäre also gering, da ist wohl auch nicht viel mehr rauszuholen. Was aber viel ausmacht, vor allem an kleinen Fotorucksäcken oder auch "normalen" Wanderrucksäcken, ist das Packmass. Daher finde ich die ca. 35cm vom Velbon schon Klasse.
 
AW: Praktisches Reisestativ: Velbro Ultra Luxi M

Jetzt habe ich herausgefunden, dass sich der 3-Wege-Neiger auch abschrauben lässt. Darunter ist ein recht langer 1/4"-Gewindebolzen. Man kann also ohne weiteres auch einen anderen leichten Kugelkopf montieren (z.B. Manfrotto MA 484 RC2).

Nach wie vor bin ich mit dem Stativ sehr zufrieden.
Für eine Olympus E-410 mit Kitobjektiven oder eine Panasonic FZ-50 der ideale Partner!
 
AW: Praktisches Reisestativ: Velbro Ultra Luxi M

Super Bericht! (y)

Genau so ein Stativ suche ich für meine E-420 und die im Februar anstehende New York Reise! Ich danke dir recht herzlich dafür :) Ich denke das Stativ wird es :)

Kannst du mir einen kleinen Gefallen tun und einmal den 1/4" Bolzen zur Montage eines anderen Kopfs fotografieren. Ebenfalls toll wäre ein Foto mit montierter E-410 um die Größe abzuschätzen - vielleicht kann ich das Stativ sogar in meinem Fotorucksack (LowePro Vertex 100AW) unterbringen.

Vielen Dank,
Mathias
 
AW: Praktisches Reisestativ: Velbro Ultra Luxi M

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem guten, stabilen und leichten Reisestativ.

Ich habe mir heute die Canon E450d und das Canon 18-200 Objektiv zugelegt.

Vom Gewicht her, müsste das ja noch passen, oder was meinst Du dazu.

Gruß
funny1a
 
AW: Praktisches Reisestativ: Velbro Ultra Luxi M

@Ruler_of_the_Thirds

Danke, dann werde ich mir das Zulegen.

Noch zwei Fragen:

1) Hast Du mir eine gute Einkaufsquelle für das Stativ.
2) Suche noch einen vernüftigen Wanderrucksack, wo ich das Stativ befestigen kann. Hast Du hierfür einen Tipp ?

Lieben Dank
funny1a
 
AW: Praktisches Reisestativ: Velbro Ultra Luxi M

Ja perfekt!! Genau so was such ich!! Ich danke dir für den sehr guten Bericht. Toll!!

Ich schliesse mich gleich den Fragen an. Wo kaufen und dazu noch welchen Wanderrucksack?
 
AW: Praktisches Reisestativ: Velbro Ultra Luxi M

Zur Einkaufsquelle:
ich hatte meins bei Salienttrade.com (auch: http://www.24traders.net) erworben, am 27.10.08 für 99,90 Euro (Lieferung war versandkostenfrei, Vorkasse per Paypal). Jetzt kostet es dort 102,90 Euro und VK kommen noch hinzu.
Ich kann aber ebenso gut http://www.foto-erhardt.de oder http://www.foto-koester.de empfehlen (habe bei beiden schon gekauft).

Zum Rucksack:
einen Rucksack, an welchem das Stativ außen angebracht werden kann, kann ich mangels Erfahrung nicht empfehlen; ich habe das Stativ immer im Rucksack.
 
AW: Praktisches Reisestativ: Velbro Ultra Luxi M

Kann ich das Stativ mit einer Nikon D60 mit der KIT Linse und einem 200mm verwenden, oder gibt es Probleme? Danke.
 
AW: Praktisches Reisestativ: Velbro Ultra Luxi M

Hab mir das Stativ jetzt mal bestellt.
 
AW: Praktisches Reisestativ: Velbro Ultra Luxi M

Tag 2 der Stativsuche und kurz vorm Verzweifeln. Rettung erbeten! :eek::ugly:

Ein großes stabiles, altes aber taugliches Stativ haben wir schon hier. Es ist bis zu 1,7m ausfahrbar (Für mich reichen 1,6m bin ja nur 1,68m groß:p).

Wir suchen zusätzlich eins das leicht, kompakt, klein und gut-Wetter stabil ist. Es muss also in eine Tasche oder einen Rucksack passen, denn es soll ein Immer-dabei und halt kein Mist-zuhause-vergessen weil zu groß werden.
Günstig sollte es auch sein. Absolute Obergrenze sind 100€, aber wirklich die absolute Grenze.

Achja Kamera ist eine EOS 450D (~475 g) mit Kit Objektiv (~190 g) oder mit 75-300mm Objektiv (530g). Maximalgewicht wäre also 1005g.


Folgende 3 habe ich jetzt ins Auge gefasst:


CX Mini
Das CX Mini kommt mir natürlich preislich sehr entgegen.
Ein ganz kleines bißchen Bauchweh habe ich aber halt wegen der "nur" 67 cm max. Höhe. Gibt es ausser, dass man selber evtl sich einschrumpeln muss irgendein markantes Problem bei einer so geringen Höhe?
Schwenkkopf mit Schnellwechselsystem (fest montiert) heißt doch, das ich an meiner Kamera eine Wechselplatte dran habe, und mit dieser dann auf dem Stativ montiert wird, aber das System auf dem Stativ selber nicht gegen ein anderes getauscht werden kann?
Wie schätzt ihr dieses Kompaktstativ ein?

Ultra Luxi M
Brauch ich hier denke ich nicht viel zu sagen, da es in dem Thread ja um eben dieses geht.
Wäre die teuerste Alternative zum CX Mini. :(

Ultra Maxi M

In der Maximalhöhe kleiner als das Ultra Luxi M und größer als das CX Mini.
Vielleicht bin ich blind aufm Auge, aber ich seh ausser der Größe keine weiteren Unterschiede zwischen dem Luxi M und dem Ultra M. Seht ihr da mehr als ich?
Preislich das Mittelfeld zwischen dem CX Mini und dem Ultra Luxi M.

Wenn nix "wichtiges" gegen das CX Mini sprechen würde, würde ich zu 99% dieses nehmen, da es einfach auch das günstigste ist.
Nicht, das ich nicht bereit bin mehr auszugeben..., es ist eher, das ich nach dem Kauf der Kamera + Kit nun etwas knapp bei Kasse bin und daher vorerst nach der günstigsten aber trotzdem noch einer stabilen Variante für Urlaub und rein Übergangsweise suche.
Stehen noch ein paar andere Dinge auf der Wunschliste, wie z.B. ein Fernauslöser. ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin am verzweifeln und verzichte an dieser Stelle auf ein Selbstportrait, da ich da sehr unansehnlich wäre mit meinen gerauften Haaren...Käme aber dem Emo-Smiley aber ganz nahe :ugly:
 
AW: Praktisches Reisestativ: Velbro Ultra Luxi M

[...]
Ultra Maxi M

In der Maximalhöhe kleiner als das Ultra Luxi M und größer als das CX Mini.
Vielleicht bin ich blind aufm Auge, aber ich seh ausser der Größe keine weiteren Unterschiede zwischen dem Luxi M und dem Ultra M. Seht ihr da mehr als ich?
[...]

Das Ultra Maxi M hat einen anderen, meiner Ansicht nach primitiveren Neigekopf. Für die eine der beiden Schwenk-Ebenen gibt es keinen Griff zum Führen derselben. Dafür kann man dieses Stativ aber auch mit 2kg (anstatt 1,5kg) belasten.
Das müsste man auch auf den Bildern auf der Homepage erkennen können:
http://www.velbon.co.uk/

Ich hatte mich wegen des flexibleren Kopfes (den man übrigens abmontieren und austauschen kann) bewusst für das Luxi M entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praktisches Reisestativ: Velbro Ultra Luxi M

Hallo,
ich habe mir nach langer Suche das Stativ bestellt und nutze es jetzt seit zwei Wochen!

Es passt, neben meiner anderen Ausrüstung, in den LowePro Vertex 100AW und ist somit ein hervorragendes "immerdabei-Stativ".

Gruß,
Mathias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten