• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Praktisches Reisestativ: Velbon Ultra Luxi M

AW: Praktisches Reisestativ: Velbro Ultra Luxi M

Das Voxi habe ich mir nun mal bestellt. Berichte, wenn es da ist...
 
AW: Praktisches Reisestativ: Velbro Ultra Luxi M

Heute ist mein VOXi angekommen und ich habe schon ein wenig damit 'rumgespielt'. Erster Eindruck: Superb!

Sehr klein und kompakt, ausgezogen ohne (ausgezogener Mittelsäule) komfortabel zu nutzen. Die Belastung von 4kg ist meiner Meinung sehr zurückhaltend beschrieben. Habe es mal mit dem Benro Travelangel, welches 8kg (also das Doppelte) halten soll, verglichen und empfinde das Velbon stabiler! Die Verarbeitungsqualität des Statives ist sehr hochwertig. Was mir weniger gefällt ist das Zubehör: Die Tasche ist total duchgeknallt designed und kann unter anderem wie ein Regenschirm ans Stativ gehängt werden, dann mit Steinen beschwert werden... Alles ganz nett, aber die beiliegenden Karabiner sowie auch der Haken sind sowas von schwer und klappern fortwährend durch die Gegend, so dass dies alles bei mir im Schrank verschwinden wird...

Die Mittelsäule ist teilbar und umgekehrt aufsteckbar. Die Schenkel, wie auch die Mittelsäule sind sehr schnell lös- und arretierbar. Alles eingezogen, Mittelsäule mit Kugelkopf umgekehrt gesteckt kommt man auf ein Packmass von 35cm für rund 70 EURO also ein idealles Reise- oder Immerdabei-Sativ. sehr empehlenswert (y)
 
AW: Praktisches Reisestativ: Velbro Ultra Luxi M

70€ für das Voxi L?
Kannst du mir ne PN schicken wo du das bestellt hast?
 
AW: Praktisches Reisestativ: Velbro Ultra Luxi M

http://item.taobao.com/item.htm?id=7802832945
 
Hallo Leute,

nach langer Suche, hat mir dieser Thread echt super weiter geholfen (y)

Nachdem ich nun sowohl das Velbon Ultra Lux-i M, Ultra Vox-i L & Ultra Rex-i L ein paar Tage zu Hause hatte, habe ich mich letztlich für das Rex-i entschieden.

Grund:
Mir erschien das Ultra Lux-i M einfach zu schwach für eine D300 & 70-300 VR(oder ggf. auch mal 70-200 VR).
Vielleicht zu Unrecht, aber war halt so ein Bauchgefühl :)

Das Vox-i ist von den Hauptabmaßen quasi mit dem Rex-i identisch, daher habe ich dann lieber 15,-€ mehr bezahlt, für die massivere Bauweise des Rex-i(und das macht wirklich einen sehr stabilen Eindruck).
Hinzu kommt, dass das Rex-i nativ die Wahlmöglichkeit zwischen 1/4" und 3/8" Anschluß bietet.

Anbei noch ein Größenvergleich Ultra Lux-i M & Ultra Rex-i L
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dieser Thread schon sehr alt ist und manche die "Luxis" und "Rexis" damals neu gekauft haben, will ich mal eine Frage stellen, und zwar nur an diejenigen, die diese Stative intensiv verwendet haben:

Hattet Ihr irgendwelche Reparaturen?
Gab es Störungen an dem ungewöhnlichen Mechanismus der Beine?
Ist irgendwas anders als am Anfang?
Irgendwelche Ungereimtheiten in der Praxis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ...
Die velbon ultra serie ist NICHT salzwassertauglich ,habs ausprobiert ,das kleinste segment dreht jetzt durch .

Ich habe das voxi L und werde es mir wieder holen .hatte es +- 2 jahre im groben gebrauch (berge und tropische feuchte) .
Hab mich nach einer alternative blödgegoogelt ,habe aber einfach keine gefunden für meine anforderungen .

Carbon kommt nicht in frage - zu sensibel ,besonders in den bergen ,da kommt man hier und da gegen scharfe felsen ,mann lässt es fallen usw.
also alu .

Es hat ein packmass von 36cm länge bei 154cm maxhöhe ohne kopf mit 1,1kg (y)
Dies ist wichtig für mich und da kommt nix dran bei der robustheit und relativen stabilität (hab standardmässig 2,5kg drauf an equipment )

Dazu habe ich ein sirui k-20x kugelkopf (400g) ,da finde ich fast nix besseres im vergleich mit 37 anderen kugelköpfen bei traumfliger .

Der kopf könnte 100g leichter sein besonders bei hochtouren aber dafür ist die haltefähigkeit (nachsacken) und dämpfung sensationell für den preis um den hunni .

Allen die viel reisen & extrem und bevorzugen an gewicht aber nicht an quali zu sparen kann ich nach 2 jahren intensiver nutzung diese kombi empfehlen ,peace .

Ps: denke bei keinen extremen winkeln geht die kombi für ne fullframe mit 70-200 f2.8 is gewichtsklasse auch .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten