• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 200mm 4.0 Micro AF IF-ED

Olaf J.

Themenersteller
D300
konvertiert in CNX
Stativ und SVA

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Micro AF 200 mm 1:4D IF-ED

Hallo!!

Ich möchte mal das 200er Micro von fast ganz hinten nach vorne holen:top::top:
Auch wenn das Objektiv nicht viele zu interessieren scheint.

Zuletzt bearbeitet:

Doch mich und zwar sehr. Habe sogar beide: das Ai und
das AF...- und im Sommer ist es fast das "Immerdrauf".
Tks for sharing.

Hier wieder ein paar Fotos vom 200er Micro!

Zuletzt bearbeitet:

Ah, nur her damit!:top:
Ein paar 100%-Crops wären auch ganz nett.:angel:

Und noch ne kleine Eidechse...

Zuletzt bearbeitet:

Heute mal besonders für schottus ein paar Bilder
mit dieser tollen Linse. Leider ohne Stativ auf einem
Spaziergang heute Abend. Und das Licht hatte sich
auch schon schlafen gelegt...

Egal, es galt zu ermitteln was die Linse bei Offenblende kann.
Nun, sehr selbst: D80 - 1/250'' - f/4,2..5,6

Morgens unterwegs und mit Schrecken gesehen, dass
jemand meinen Lieblingshang mit Mohn vernichtet hat.
Aber an der Strasse auf dem Rückweg fand ich noch
ein paar dieser Schönheiten.

D80 (crop 1,5) - 1/250.. 1/500 - f/8

Ich wollte das Objektiv schon verkaufen. Soll ich es behalten?

Schwanke momentan zwischen diesem Objektiv und dem AF-D 180 2.8. Hat mal jemand Portraits zur Hand, die mit dem 200 Micro gemacht wurden? Würde mich interessieren wie es sich jenseits des Nahbereichs schlägt, insbes. bei f/4-5.6.

Ich denke, da wirst Du Dich entscheiden müssen.
Die beiden Genannten Objektive sind grundverschieden.
Und das 200 würde ich nie für Portraits einsetzen,
die Menschen zeigen die ich mag.
Aber das Bokeh des 200 Micro ist schon klasse!

Schwanke momentan zwischen diesem Objektiv und dem AF-D 180 2.8. Hat mal jemand Portraits zur Hand, die mit dem 200 Micro gemacht wurden? Würde mich interessieren wie es sich jenseits des Nahbereichs schlägt, insbes. bei f/4-5.6.

Es schlägt sich verdammt gut auch im Fernbereich. Habe ein paar sehr schöne Ganzkörperportraits auf Entfernung meiner spielenden Kinder gemacht. Dafür reicht übrigens auch der AF, selbst bei meinem auf mich zulaufenden fünfjährigem habe ich eine scharfe Serie hinbekommen.

Nur stelle ich keine Familienbilder ins Internet, also gibt es keine Beispielbilder.

Gesichtsportraits mit der Linse könnten aber wirklich etwas gnadenlos sein.

Wenn du zwischen diesen beiden Linsen schwankst würde ich einfach nach beiden Ausschau halten, denn beide sind ohnehin so selten angeboten, dass dir die Entscheidung ev. abgenommen wird und du einfach das nimmst, welches du zuerst findest. Ach und das Micro ist auch noch ne ganze Ecke teurer, das würde ich nur dann nehmen, wenn die Portraits eine nette Zugabe sind und du wirklich Makros machen möchtest. Wenn du primär Portraits machen möchtest dann nimm das 180er (gibt es auch als hervorragendes manuelles AI und AI-S).

Hier mal ein Fernbild zur Farbwiedergabe dieser Linse. Kommt so aus der Kamera, nur verkleinert und minimal wegen des Verkleinerns nachgeschärft. Kamerasetting auf Standard.

Gruss
ede

Zuletzt bearbeitet:

Mit nem PN-11 kommt man fast auf 1:2 - schau mal in den Beispielthread.

Vor einem halben Jahr bei dem Nikon-Fotohändler meines Vertrauens hat der mir ein gebrauchtes 2,8/180 AF und das 4/200 AF Micro mal zum Ausprobieren übers Wochenende mitgegeben.

Für Porträts ist sicherlich das 180er die bessere Wahl, schönes Bokeh und nicht ganz so brutale Schärfe, die jede Hautunreinheit gnadenlos zeigt.

Für alles andere ist meines Erachtens das 4/200mm AF Micro die bessere Wahl. Die Randschärfe ist schon bei Offenblende und FX (D700) sehr gut. Die manuelle Scharfeinstellung geht sehr gefühlvoll. Fazit: Für Makrofotografie sowieso aber auch bei Landschaft ist das Micro die eindeutig bessere Wahl, aber auch deutlich teurer.

Ich habe nach dem WE übrigens das 2,8/180mm zurückgegeben und das Micro 4/200mm AF gekauft. Aber eben nicht für Porträts.

Danke für die Einschätzungen. Brutale Schärfe finde ich persönlich weniger relevant für Portraits, da kann man ja per EBV nachträglich weichzeichnen. Mir kam's bei meiner Frage primär aufs Bokeh an. Vielleicht postet ja doch noch wer Bilder...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten