• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oktoberdrachen - Workshop (Raum Bonn)

uwed

Themenersteller
Ahoi!

Nachdem der letzte Studiodrachen-Workshop ziemlich klasse war, starten Holydaymann und ich hiermit die Organisation für den Nachfolger :cool:

Unsere Idee ist folgende:

• Wie der erste Workshop, soll auch dieser möglichst wieder im Raum Bonn oder Umgebung stattfinden.

• Termin wird in der zweiten Oktoberhälfte sein. Unter Vorbehalt haben wir mal den 19.10. (Sonntag) ins Auge gefasst; ob's dabei bleibt oder evtl. der 18.10. oder 2.11. wird, können wir vermutlich nächste Woche sagen. Zeitlicher Rahmen sollte je nach Setting wieder 4 - 6 Stunden sein.

• Beim letzten Workshop hatten wir ein prima Studio in Euskirchen.

Wir überlegen aber, ob wir evtl. einfach mal was neues ausprobieren (kann ja nicht schaden, den Horizont auch hin und wieder zu erweitern). Falls also jemand ein günstiges Mietstudio kennt (oder ist!), bitte einfach mit Preisvorstellung melden.

Da wir inzwischen auch selber über Blitze, Dauerlicht und ein Hintergrundsystem verfügen, wären wir alternativ daran interessiert, einfach einen großen "geeigneten" Raum dafür zur Verfügung gestellt zu bekommen. Wer meint, so etwas zu haben, bitte PN an mich oder Holydaymann.

• Je nach Studio- bzw. Raumgröße werden wir mit 3 bis max. 5 Fotografen arbeiten.

• Thema des Shootings: Mensch im Studio (Portrait bis (Teil-)akt - je nach persönlichen Interessen der Models).

Der Workshop soll Model, Fotografen und anderen (z. B. Visagistin) einfach Möglichkeiten bieten, Dinge auszuprobieren und eigene Ideen umzusetzen. Sobald die Teilnehmer feststehen, werden wir im Vorfeld die Wünsche und Ideen zu einem Grobkonzept zusammenfassen und untereinander abstimmen. Dürfte ansonsten zu chaotisch werden :rolleyes:

• Falls eine Visagistin mitmachen und sich bei uns austoben möchte, darf sie sich gerne melden!

• Im Gegensatz zum letzten Workshop haben wir derzeit noch keine Models. Wer also bei uns als Model mitmachen möchte oder im Freundes-/Bekanntenkreis entsprechende Kontakte hat, ist herzlich eingeladen, sich hier zu melden.

Zwischen Models und Fotografen werden wir einen Vertrag auf TFP/TFCD Basis schließen (nicht kommerzielle Nutzung).

• Um möglichst viel vom Workshop zu profitieren, möchten wir im Anschluss (ca. 2 - 3 Wochen später) eine Nachsitzung veranstalten: Geplant ist, lecker was zu essen und die Bilder zu besprechen. Raum und Beamer dafür sind vorhanden.

So - jetzt hoffen wir mal, dass sich möglichst viele Fotografen, Models, Visas, Studios und Raumbesitzer melden :D Der letzte Workshop hat allen Beteiligten viel Spass gemacht und wir sind uns sicher, dass es auch diesmal klasse wird :)

Viele Grüße

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Interesse :)

Ok - damit wären wir ja hinsichtlich Fotografen schon ziemlich gut besetzt.
Sobald Holydaymann seine beruflichen Termine hat, können wir einen festen Termin fürs Shooting festlegen.

Anschließend würde ich gerne festhalten, wer definitiv als Teilnehmer kommen wird.

Hinsichtlich Studio stehen wir derzeit mit zwei Locations in Verhandlungen (eins in Koblenz - dafür kostenlos; ein anderes in Bonn, hat allerdings annehmbare Preise). Falls noch jemand Vorschläge hat, können wir aktuell noch drauf eingehen.

Über Blitze und Licht müssen wir uns keine Sorgen machen. Holydaymann hatte bereits einiges an Blitzen, ich an Dauerlicht, und Ikabana hat kürzlich wohl 1/4 der Photokina leergekauft :top:

Zu vergeben hätten wir allerdings noch ein paar freie Plätze VOR der Kamera. Vielleicht hört sich jeder nochmal nach interessierten Models um. Das Shooting wird eine prima Gelegenheit, einfach mal Dinge auszuprobieren und die eigene SC zu erweitern.

Viele Grüße

Uwe

Ich habe auch Interesse, terminlich wird es aber im Oktober schwierig fuer mich.
Thomas

Hallo Thomas,

das Shooting im Oktober wird bestimmt nicht unser letztes werden. Aktuell haben wir den 2.11. zwar nur als Ausweichtermin notiert, aber es spricht nichts dagegen, auf jeden Fall ein weiteres Shooting an diesem Termin zu machen.

Wie sieht's bei Dir denn am 2.11. aus? Passt das? Sonst mach mal Alternativvorschläge.

Grüße
Uwe

Oh, da hab ich was falsches verstanden - Oktober haut hin!

Wenn die Kosten feststehen, kann ich auch sicher zusagen (armes Studentenleben ...) :)

Moin,

da inzwischen schon recht viele Fotografen Interesse angemeldet haben, könnten wir evtl. auch mal das hier in Betracht ziehen: http://www.mietstudio-nrw.de/content/view/22/67/ . Ich war gestern abend auf einem Studioworkshop in diesem Mietstudio und mir hat's sehr gut gefallen. Da wir dort in 5 Locations gleichzeitig arbeiten können, würde sich das preislich auch im Rahmen halten.

Alternativ steht das Studio in Koblenz an (kostenlos) oder ggf. ein weiteres Mietstudio in Bonn (warten wir noch auf Feedback).

Was haltet ihr davon? Bzw. welche Alternativen hättet ihr anzubieten?

Grüße

Uwe

Moin, moin,

ich hab grad mal ein wenig mit Holydaymann telefoniert und wir tendieren inzwischen schon sehr stark zum Mietstudio NRW in Gelsenkirchen. Damit bewegen wir uns zwar ein wenig nördlicher als ursprünglich gedacht, allerdings erscheinen und Preis-Leistung bei dem Studio so, dass wir das auf jeden Fall ausprobieren möchten.

Aktuell hab ich eine Anfrage laufen, ob man uns mal ein Angebot für 5 Stunden machen kann.

Grüße

Uwe

So - Angebot vom Mietstudio NRW ist da: 5 Fotografen für 5 Stunden, alle vorhandenen Studios komplett exklusiv für uns alleine, kosten zusammen 375,- EUR (150 EUR + 150% Zuschlag für Exklusivbuchung + Sonntag).

Was das durch 5 geteilt ergibt kann sich jeder ausrechnen (75 EUR).

Ich finde das Studio ok und für mich wäre der Preis ok. Bitte gebt mir möglichst kurzfristig Bescheid, ob ich zusagen soll.

Vielleicht trägt sich jeder einfach in dieser Liste ein:

• uwed: ok
  • holydaymann:
  • Ikabana:
  • schwarzbunt:
  • maggy:
  • LuckyR:

Viele Grüße

Uwe

Habe mir soeben das Studio angeschaut und macht ein super eindruck.
Jedoch finde ich es mit Fünf Fotografen etwas unterbesetzt.
Dazu kommt die Fragen wie viele Models haben wir dann zu Verfügung.
Daher würde ich mich mehr für ein kleineres Studio aussprechen.
Sollte die Entscheidung beim Studio NRW bleiben benötige ich eine Mitfahrgelegenheit.
(Frage am Rande: Muss die allein Exklusivität sein? Wie groß sind die Chancen dass noch jemand anders dazu kommt?)

Aber Nun zum Thema Model :
Wie sieht es allgemein mit Models aus? hat jemand schon welche?
Eine Azubine + Freundin hat evtl. Interesse geäußert werde im laufe nächster Woche es mit Ihr abklären.

Gruß

Ika

Hi Ika,

Habe mir soeben das Studio angeschaut und macht ein super eindruck.
Daher würde ich mich mehr für ein kleineres Studio aussprechen.
Wer wir 5 Fotografen sind, hätte jeder die Gelegenheit in einem eigenen Studio was zu machen. Man könnte sich natürlich auch einen Studioraum teilen (sollten dann aber nicht mehr als 2 Fotografen zusammen in einem Raum sein).

Falls wir nicht genug Models zusammenbekommen, können wir auch nur Teile des gesamten Studios mieten. Ich hab mal nachgefragt und erfahren, dass man sich z. B. auch nur 2 Studioräume mieten kann. Diese Räume müssten nicht fest sein, sondern wir könnten im Laufe der Zeit wechseln (also z. B. von 10 - 12 Uhr Studio 1 und 2, von 12 - 15 Uhr Studio 3 und Scheune).

Wenn es uns nicht stört, dass ggf. andere Shootings in den von uns nicht benutzten Studioräumen stattfinden, können wir natürlich auf die Exklusivbuchung verzichten.

Wenn wir weniger Räume nehmen und keine Exklusivität brauchen, sollte das ganze auch finanziell günstiger werden.

Sollte die Entscheidung beim Studio NRW bleiben benötige ich eine Mitfahrgelegenheit.
(Frage am Rande: Muss die allein Exklusivität sein? Wie groß sind die Chancen dass noch jemand anders dazu kommt?)
Mitfahrgelegenheit wird sich hier bestimmt finden. Ob wir die Exklusivbuchung benötigen oder nicht können wir selbst entscheiden. Ich bin da flexibel.

Die Möglichkeit, dass in den von uns nicht benutzten Räumen andere Shootings stattfinden, würde ich nicht komplett ausschließen. Schließlich wären wir ja an einem Sonntag da (Wochenende).

Aber Nun zum Thema Model : Eine Azubine + Freundin hat evtl. Interesse geäußert werde im laufe nächster Woche es mit Ihr abklären.
Das hört sich doch prima an. Würde mich freuen, wenn es klappt!

Viele Grüße

Uwe

Wie groß sind die Chancen dass noch jemand anders dazu kommt?)
Also wenn Ihr in Gelesenkirchen etwas macht würde ich mich Euch gern anschließen. Wie Ihr ja wisst machen wir derzeit ungefähr das gleiche aber mit eigenen Blitzanlagen in privaten Räumen.

Der Grund ist sehr schnell genannt, das liebe Geld. Für mein Hobby gebe ich gern Geld aus, aber in Maßen ich hab`s leider nicht im Überfluss.

Wenn es also wesentlich günstiger als 75 € wird bin ich gern dabei.

Mir gehts da genau wie Dachsfan, 75€ ist bei mir einfach nicht drin, zumal die Anfahrt ja noch hinzukommt.

Dass jeder was alleine in einem "eigenen" Studio macht, würde ich auch wenig befürworten, zumindestens von meiner Seite aus.
Ich hab noch nie in einem Studio fotografiert und wäre wahrscheinlich erstmal überfordert mit dem Licht und der Technik. Dann würde es bei mir eher beim Rumprobieren als beim Lernen bleiben.

Studios im Ruhrpott komme ich gut hin, könnte auch jemanden mitnehmen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten