Hallo,
ich habe heute auch mein Sigma 18-125mm bekommen.
Was mich stört, sind die stärkeren CAs im Vergleich zum 18-55 mm IS-Kit. im WW-Bereich. Ist das bei dir auch deutlich an Ecken und Kanten von weißen Gebäuden? In der FotoColor wurden weniger CAs als beim Kit im WW-Bereich gemessen.
Außerdem gelingt es mir nicht, den Focus zu prüfen, so wie du es gemacht hast. Wie nahe bist du denn bei 125mm rangegangen? Wenn ich auf 40 cm (Nahestellgrenze liegt doch eigentlich bei 35mm) rangehe, wird der Chart immer unscharf. Ist das bei dir auch so? Liegt die Nahstellgrenze am äußersten Telebereich weiter als 35cm?
Außerdem gelingt es mir trotz geringster Blendenzahl nicht, so aussagekräftige Bilder zu machen, wie dir. Habe die Kamera auf ein Stativ gestellt, rund 40cm vom Test-Chart entfernt, kleinste F-Zahl gewählt und dennoch werden die Charts nicht nur im anfokussiertem Feld scharf, sondern auch darüber hinaus. Die Schärfentiefe nimmt nicht so extrem ab zu den Rändern, wie bei dir. Was mache ich falsch? So fällt es schwer, zu sagen, wo genau der AF-liegt.